- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

    Hallo zusammen,

    Es sind solche Statements, wie die von Heini, die mich eigentlich abhalten, mich in soche Diskusionen einzumischen. Man kann auf Salven von argumentations schwachen Aussagen gefasst sein und um solche zu beantworten ist mir meine Zeit zu schade.

    Komm ich dennoch zum Thema. Wir haben von Juni bis September praktisch jedes zweite Wochenende Siku am Walensee, zusammen mit den fest von Schulen und Clubs gebuchten Kursen ergibt das im Schnitt zwischen 100-150 Piloten im Jahr. An spitzen Jahren haben wir 250 Gäste. Diese Spitzen resultieren nicht durch die Kaufkraft der Kundschaft oder die Belegung unserer Kurse (die sind primär ausgebucht) sondern werden nur durch das Wetter beeinflusst.
    Wenn man pro Teilnehmer einen Schnitt von 20 Manöver (3-4 pro Flug) pro Kurs rechnet so kommen wir auf über 2000 Manöver im Jahr. Dies zu den Zahlen, auf welchen meine Erfahrungen unter Anderem basieren.

    Fakt ist, dass jeder SiKu-Trainer seine eigenen Philosophien vertritt und entsprechend unterschidlich fallen Lehrmeinungen aus. Dies wurde schon in anderen Threads diskutiert. Die hier von mir gemachten Aussagen müssen nicht für jederman relevant oder gleich aussagekräftig sein. Daher bitte ich nicht meine Aussage zu diskutieren sondern, wie die ursprüngliche Frage dies verlangte, nach dem Sinn bzw. den Problematiken eines SiKu’s mit dem Tandem nach zugehen.

    Grundsätzlich muss ich jegliche Art von Weiterbildung unterstützen. Dies völlig unabhängig bei wem, in welchem Ausbildungsstadion und in welche Stielrichtung.
    Aussagen wie diejenige von Heini sehe ich als fundamentlos und somit nicht relevant. Habe kürzlich einen Bericht gesehen über die Ansteckungsgefahr in einem Spital. Die daraus resultierenden Todesfälle sind ähnlich hoch wie derjenigen im Strassenverkehr. Trotz dieser Tatsache kann ich jedem empfehlen wenn es die Situation erfordert Hilfe im Spital zu suchen und nicht im Lehrbuch oder selber Hand anzulegen.
    Weiterbildung bedeutet für sich Neuland unter fachmänischer Betreuung zu erforschen um sein eigenes Wissensspektrum zu erweitern, damit ungeklärte Fragen beantwortet werden können. Jegliche Horizonterweiterung hilft gestellte Fragen schneller, ruhiger und präzieser zu beantworten.
    Wenn wir uns der Ur-Frage nun widmen, so habe ich eigentlich schon alles gesagt. Ja, es macht Sinn sich mit dem Tandem der Weiterbildung zu stellen. Egal in welcher Konstellation man sich dieser Herausforderung stellt, mit nichtfliegendem Passagier oder zusammen mit einem Pilot, man wird enorm viel profitieren können und sein eigenen Wissenstand erweitern können. Dies bedeutet nicht, dass man nachher besser oder höher fliegt, extremere WO macht oder bei jedem Flug ein Stall erfliegen wird, sondern lediglich, dass man seinen eigenen grünen Berich nach oben erweitert und somit in Grenzsituationen schneller, ruhiger und präzieser reagieren kann und im Endeffekt einen sichereren Flugstiel aufweist.

    Angst vor einem SiKu oder bestimmten Manövern sollte man auch mit einem Tandem keine haben. Die Einschätzung des Pilotenkönnens liegt in der Verantwortung des Kursleiters. Er sollte den Pilot, sprich das Gespann, so gut kennen dass er die Weiterbildung stufengerecht ansetzen kann. Aus diesem Standpunkt sind keine Unterschiede zum Solo-Kurs vorhanden.
    technisch sind natürlich Unterschiede vorhanden. Einige solcher Unterschiede sind bereits erwähnt worden. Diese Unterschiede können aber in keinem Fall pauschalisiert werden, da sie Pilot, Gespann, Schirm, Situations, Tagesform und von vielen anderen Details abhängig sind.
    Solche Unterschiede jedoch bis ins Detail zu kennen, entsprechend richtig weiter zu geben und zu betreuen ist bestimmt nicht einfach. Mir kommt die Testerei für solche Fälle sicher entgegen.

    Nun zu Dir moses (heist Du eigentlich richtig moses? Ist eine persönliche Frage...), Ich empfehle Dir mach doch mal ein SiKu bei einem renomierten Anbieter und mach Dir Dein eigenes Bild. Grundsätzlich sind praktisch alle Manöver auf dem Tandem wie auf dem Solo erfliegbar, wenn entsprechendes Wissen, bzw. beim Tandem entsprechende Kraft vorliegt. Aus dieser Sicht können alle Manöver „getestet“ werden.
    Die DHV Klassifizierung ist bei Sologeräten und Tandems 1:1 gleich oder sollten es zumindest sein. Die Reglementierung sieht keine spezielle Einstuffung, mal abgesehen davon, dass es sich eben um einen Tandem, sprich doppelsitzigen Schirm handelt, vor. Die Manöver werden vom DHV-Testpilot gleich geflogen und gleich bewertet. Also ne 1-2 beim70%igen Seitenklapper darf wie beim Soloflügel auch beim Tandem nicht mehr als 45° Nick- oder Rollwinkel aufweisen.
    Fakt ist, dass gesagte Klapper zumindest als Schwächling wie mir nicht nur von mir alleine als Pilot eingeleitet werden sondern die unterstützende Hilfe vom Passagier gefordert wird. In wie fern der Mike solche Kraftakte selber ausführen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Unbestritten ist auch, dass sein Bizeps besser trainiert ist als der Meinige.
    Zurück zum Thema! Wie Du bestimmt bereits selber erkannt hast, ist es von Vorteil, wenn dein Passagier ein wenig weiss um was es beim Gleitschirmfliegen geht, sprich selber Pilot ist (hat aber unter Umständen auch Nachteile, da er Dir dauernd reinredet oder wegen mangelndem Vertrauen sich gegen die Manöver wehrt). Auch als sehr gut hat sich ein schon ein gespieltes Team erwiesen. Meist geniest der Pilot in solchen Gespann’s uneingeschränktes Vertrauen und entsprechend entwickeln selbst Frauen genügend Kraft um den gewünschten 70%er zu provozieren. Die Kraft ist jedoch meist nicht das Problem Nummer Eins, denn die kann somit einigen Tricks und Gags überlistet werden.
    Die psychologischen Hemmschwellen sind übrigens auch beim Solo-Akteur die grösseren Bremsklötze. Aber auch für solche Problemchen hat ein versierter Trainer so seine Tricks und so stehen einem ungetrübten Lernerfolg eigentlich nichts mehr im Wege (wenn, da solche Mismacher, Pessimisten und Besserwisser in solchen Foren nicht währen)......

    So, nun genugt gelabert, ich hab noch zweieinhalb Stunden Fahrt vor mir. Mich erwartet „Sir Zoller“ morgen zum Lasttest und da ist heute Nacht ein Etapenstopp im Hotel „Mama“ angesagt....

    Mit freundlichen Grüssen und immer „happy landing“

    Dani
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #47
      @x-dream dani

      hi dani,

      schön dass du dir zeit nahmst was zu posten, da möchte ich dir doch keine antwort schuldig bleiben.
      die frage ob ich richtig so heiße oder nicht est etwas schwierig zu beantworten, im pass stehts nicht, aber heißen tu ich schon so :-)).
      bin bereits bei einer guten schule angemeldet und habe dort schon mit dem solo ein st gemacht.
      für mich wären eben wirklich details sehr interessant gewesen so zum beispiel

      -vorteile/unterschiede zwischen tandemspreize und der "hängenden" variante (spreizstange rausgezogen).
      -zugkräfte in kg, ca. angaben, bei entsprechenden manövern.
      -ob beim fullstall besser schnell/langsam ein/ausgeleitet werden soll aufgrund der gigantischen steuerkräfte
      -alle manöver mit offenem/zunem trimmer, welches besser offen oder geschlossen, unterschiede.

      ect.

      wenn ich nicht die kurze zeit im st effektivst nutzen wollte würde ich die erfahrungen eben alle selber machen, aber warum soll ich dinge testen die der eine oder andere schon durchgemacht hat und plausibel erklären kann warum er dieser oder jener meinung ist.

      Kommentar


        #48
        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

        fyi...
        Ich habe schon ein ST mit dem Tandem mitgemacht (bei Dani).
        Ich bin alle Figuren geflogen, die auch die Solo-Schirme gemacht haben (ok, eine mehr, da ein SAT verunglückt ist, und zum Heliansatz wurde . Also alles mitgenommen, Klapper, WO, Vrille, B-Stall, C-Stall, Fullstall.

        Meineserachtens kommt es auf das Gewicht und den Schirm an, ob man den Schirm in den Fullstall bringt und halten kann. Ich schätze, dass bei mir (als Spargeltarzan) beim BiBeta3 in etwa Schluss ist, wenn der Passagier > 80 kg wiegt (zumindest wenn man symmetrisch in den Fullstall will). Beim Ozone Mcdaddy gehts sicher auch noch bei höherem Gewicht, der braucht sehr wenig Kraft, um im Stall zu bleiben.

        Trimmer, kommt auf den Schirm an, Mcdaddy hat Negativtrimmer, hab ich aufgehabt, beim Bibeta hab ich sie zu. Bin also mit normaler Trimmspeed geflogen (zumindest beim Stall). Das Vorschiessen möchte ich nicht unnötigerweise verstärken.

        Zugkräfte: Sind nur hoch beim Einleiten von Fullstall und B-Stall. Im Stall ists relativ einfach zu halten. Deshalb wird man (ich) es kaum schaffen, den Fullstall schnell einzuleiten. Der Rest ist easy.

        Feste Spreize/Flexibel: Leider nicht probiert (habe feste Spreize). War allerdings Mist, als ich ein Pilotengurtzeug mit Sitzbrett ausprobiert habe. Da hatte ich keinen Kontakt mehr zum Passagier, und das ganze war viel unruhiger.

        Meiner Erfahrung nach sind die meisten Manöver mit dem Tandem sogar einfacher, da alles eine Nummer langsamer als beim Soloschirm ist.

        Btw. ich fliege auch alle Manöver mit dem Tandem auch "über Land", und ich bin nicht lebensmüde...

        Also meinem Passagier und mir hats Spass gemacht, und wir werden auch noch weitere Manöver üben....

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #49
          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

          Hi Peter,

          könntest Du das ganze Video posten (wenn du es hast, mich würden alle manöver interessieren)?!

          Grüße Mark

          Kommentar


            #50
            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

            Zitat von X-Dream Dani
            (wenn, da solche Mismacher, Pessimisten und Besserwisser in solchen Foren nicht währen)......


            Dani
            Genau Dani, jeder der eine etwas andere Sichtweise hat ist natuerlich Miesmacher und Staenkerer.

            Verantwortung uebernimmt ihr ja eh keine

            Zitat von X-Dream Dani AGB
            9. Haftung
            X-dream fly kann in keiner Weise verantwortlich gemacht werden für Unfälle irgendwelcher Art und deren Folgen, Verletzungen, Verspätungen, Unregelmässigkeiten, Schaden an Personen und Sachen, Flugplanänderungen, Rundreiseprogrammänderungen usw.

            Kommentar


              #51
              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

              Zitat von Heini Holzer
              Verantwortung uebernimmt ihr ja eh keine
              wenn ich dir am funk sage du sollst links ziehen und du ziehst rechts ist das dann meine schuld?

              meine schuld ist wenn ich dich zum siku zulasse und bemerke das du alkoholisiert bist.

              du hast einfach nur eine pauschale denkweise und das ist dein problem.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #52
                AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                Zitat von piti
                wenn ich dir am funk sage du sollst links ziehen und du ziehst rechts ist das dann meine schuld?

                meine schuld ist wenn ich dich zum siku zulasse und bemerke das du alkoholisiert bist.

                du hast einfach nur eine pauschale denkweise und das ist dein problem.

                ihl piti
                Laß gut sein Piti ... wir jedenfalls schätzen die Qualität Eurer Arbeit.

                Üüüüüüübrigens, hast Du unsere Anmeldung zum Siku im Juni erhalten ? Vermisse die Bestätigung, oder fiel die meinem Spamfilter zum Opfer ? Oder seid Ihr schon ausgebucht ??

                Fliegergrüße
                Klaus

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                  Zitat von jerrythewebmaster
                  Hi Peter,
                  könntest Du das ganze Video posten (wenn du es hast, mich würden alle manöver interessieren)?!
                  Grüße Mark
                  Wenn ich es in annehmbarer Zeit geschnitten und klein kriege (ist ne DVD). Mal schauen die nächsten Tage...

                  Gruß
                  Peter

                  Edit: So, habs geschnitten.... hab leider keinen Webspace mit genügend Durchsatz für die Allgemeinheit. Link gibts auf Anfrage per Mail...
                  Zuletzt geändert von Peter-x; 07.02.2006, 19:29.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                    Zitat von kemde
                    Laß gut sein Piti ... wir jedenfalls schätzen die Qualität Eurer Arbeit.

                    Üüüüüüübrigens, hast Du unsere Anmeldung zum Siku im Juni erhalten ? Vermisse die Bestätigung, oder fiel die meinem Spamfilter zum Opfer ? Oder seid Ihr schon ausgebucht ??

                    Fliegergrüße
                    Klaus
                    hi klaus

                    habe ich danke. da jetzt die daten fest stehen bin ich am auf arbeiten und alle bekommen heute oder morgen bescheid.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                      Zitat von piti
                      du hast einfach nur eine pauschale denkweise und das ist dein problem.

                      ihl piti
                      OT

                      Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, habe nur Eure AGBs zitiert.

                      Darin streitet ihr jedewede Verantwortung von allen Unfällen ab, egal ob durch Euer Verschulden oder Versagen des Kursteilnehmers herbeigeführt.
                      Ist ja kein Skandal, solche Klauseln stehen wohl bei fast jedem Veranstalter drin, da seid ihr nich besser oder schlechter als die anderen Anbieter. (über die juristische Notwendigkeit solcher Floskeln sollen sich andere äussern)

                      Es wird aber deutlich das zwischen blumigen Werbepostings (für die ich Verständnis habe) und dem Kleingedruckten in den AGBs ein himmerweiter Unterschied besteht.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                        Ich war letztens beim Arzt, habe ca. 1,5 Std. warten müssen. So habe ich die AGB´s (hatte ich sie gerade dabei) von meinem Autoverkäufer für einen Neuwagen, durchgelesen. Muss ich sagen, das war richtig Arbeit, mich da durch zu "wurschteln"

                        Am Ende kam ich auf dem Beschluss... nach dem Vertrags AGB, kaufe ich mir kein Auto, und zwar niiiiiiie wieder...

                        Heute habe ich das Auto vor der Tür und bin sehr glücklich damit (auch mit der Bank)

                        Wie habe ich es gemacht? Fragt ihr euch?

                        Ich habe den Vertrag samt AGB´s mit Absicht vergessen und in der Schublade verschwinden lassen.

                        Im Falle eines Falles... gibt es versicherungen.
                        Sollte ich an einem "Fall" selber Schuld sein... ziehe ich den Schwanz ein, stehe ich zu meinen Taten und ich maul nicht rum.
                        Sollte das Autohaus drann Schuld sein... (wie auch immer wie)
                        Yuhhee... es gibt Versicherungen und Garantie und Gewährleistung und Ehre und Kulanz und...

                        Ernö
                        PS...ich gehe jetzt Schneeschüppen... wenn sich jemand wegen mir den Hals bricht... da bin ich schuld... troz Warnschild "Vorsicht Schnee auf der Strasse"
                        Es gibt wirklich welcher die dann behaupten würden... sie könnten nicht meiner AGB´s (Allgemeine Gehweg Benutzung) lesen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                          Heini,
                          eines muss man Dir lassen, Du bist zumindest ein unermüdlicher Stänkerer, denn Deine letzte Bemerkung ist nichts anderes als stänkern und miesmachen. Offenbar sprichst Du nicht aus eigener Erfahrung, denn sonst wüstest Du, dass genau bei den von Dani angebotenen Trainings vorab keine dubiosen Verpflichtungserklärungen und Verantwortungsausschlagungen unterschrieben werden müssen!
                          Zu allem scheinst Du auch keinerlei Ahnung der rechtlichen Situation zu haben, denn dann würdest Du nicht so falsche Äusserungen machen. Ich empfehle Dir bevor Du hier dieses Forum mit Deiner destruktiven Art besudelst ein wenig Zurückhaltung walten lassen.
                          Gibt es wenigsten ein mal ein positives Posting von Dir oder zumindest ein neutrales? Hast Du irgend etwas persönliches gegen die Jungs oder bist Du einfach generell so schlecht drauf?
                          Eigentlich ist es falsch auf solche Postings wie Du sie andauernd widergibst zu reagieren, aber in dieser Sache ist es einfach Wert die Sachlage klaar zustellen, denn was du betreibst ist nicht nur unfair sondern einfach nur falsch.

                          und vorab schon mals, verschone uns (ich glaube ich sreche hier von der Mehrheit) von weiteren Falschaussagen und Stänkereien. Es reicht wenn Du es soweit gebracht hast, dass Dani und andere Grössen sich in diesem Forum rar gemacht haben - Typen wie Du sind elementarst daran schuld!

                          der Bleiadler

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                            Zitat von Bleiadler
                            Heini,
                            unermüdlicher Stänkerer, ... keine dubiosen Verpflichtungserklärungen und Verantwortungsausschlagungen unterschrieben werden müssen!...
                            würdest Du nicht so falsche Äusserungen machen. ... dieses Forum mit Deiner destruktiven Art besudelst ein wenig Zurückhaltung walten lassen.
                            .... denn was du betreibst ist nicht nur unfair sondern einfach nur falsch.
                            ... verschone uns von weiteren Falschaussagen und Stänkereien. ...Grössen sich in diesem Forum rar gemacht haben...der Bleiadler
                            So Bleiadler, wie gesagt ich habe nur die AGBs vom Dani zitiert, erwähnt habe ich auch dass dies andere genauso handhaben. Dadurch ist dein Vorwurf an mich ich würde hier einen einzelnen Anbieter in misskredit bringen absurd. Über diese AGBs (du nennst sie dubiose Verpflichtungserklärungen) muss jeder Teilnehmer mit seiner Anmeldung sein Einverständnis abgeben.

                            Wo stehen denn nun die richtigen AGBs?
                            Du behauptest es gibt sie nicht, ich kann sie aber hier eindeutig vorlegen, hier ist der Link, Punkt 9 unter "ich akzeptiere die AGBs":


                            Dort unterschreibt der Teilnehmer, dass er damit einverstanden ist, dass der Veranstalter jedwede Haftung abgelehnt.

                            Lies bitte nach, dann merkst Du dass ich nicht gelogen habe sondern Du der Lügner und Stänkerer hier bist.

                            Über die Qualität des Sicherheitstrainings habe ich nichts gesagt da ich nicht dabei war.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                              Hab ich's mir doch gedacht, dass du als der ober Erbsenzähler es nicht auf sich beruhen lassen kannst.
                              Du unterstellst mir eine Aussage die ich nicht gemacht habe. Ich habe nicht gesagt, dass es diese AGB's nicht gäbe. Fakt ist, dass man sich auch per Telefon bei den Trainings anmelden kann und somit keine Unterschrift tätigt und somit solche AGB's eh hinfällig sind. Mal abgesehn davon, dass diese AGB's vermutlich aus rechtlicher Sicht in Sachen SiKu's eh nicht wasserdicht sind, da sie zustark auf Reisen und nur auf Reisen eingehen. Aber Du wirst als der Oberwisser in Sachen Rechtskunde vermutlich auch da noch ein Schlupfloch finden und eine Chance sehen das ganze nicht nur ins lächerliche sondern auch in den Schmutz ziehen zu können.

                              Wenn ich von Verpflichtungserklärung spreche so meinte ich damit nicht die AGB's sondern die normaler weise an SiKu's zu unterschreibenden Erklärungen in welchen sämtliche Verantwortung seintens des Veranstalters abgelehnt wird. Du jedoch verstehst oder drehst es so hin als hätte ich die AGB's gemeint. Ich weiss nicht ob ich dies so undeutlich geschrieben habe oder bist Du schwer von Begriff?

                              Du bringst es fertig Dich immer von Neuem als endlosen Stänkerer zu profilieren. Du wirfst mir Tatsachen an den Kopf die ich in keiner Weise gesagt habe (wie z.Bsp. das "Wo stehen denn nun die richtigen AGBs?
                              Du behauptest es gibt sie nicht") siehst du diese Aussage irgend wo in meinem Statement? Bitte antworte nur auf diese Fragen!!!

                              Wenn du nur den kleinsten Schimmer hättest wie die rechtliche Grundlange in so einem Fall sich äussern würde, so würdest Du hier vermutlich nicht solchen erniedrigenden Schwachsinn von Dir geben.

                              Fakt ist, dass Du hier permanent destruktiv und diskriminierende Aussagen machst. Meine Anschuldigungen Dir gegenüber sind bestimmt nicht besser, nur der Unterschied liegt darin, dass ich mich hier für eine Drittperson stark mache die es erstens nicht verdient hat von einem offenbar Nichtwissenden so in den Schmutz gezogen zu werden und der es offensichtlich vorgezogen hat sich auf solche kindische Diskussionen nicht mehr einzulassen. Schade ist dabei nur, dass er dies unter Umständen auch in Zukunft an seriöseren Diskussionen machen wird und somit dieses Forum einmal mehr an Wert verliert, dies nur weil du deine sebstherrlichen Stänkereien nicht lassen kannst. Meiner Meinung nach ist dies ein Fall für den Admin zu handeln!
                              Ist Dir schon mal aufgefallen, dass dir auf deine Äusserungen keiner antwortet? Vermutlich bin ich der einzige der dies noch tut! Ich sollte es jedoch den Anderen gleich tun, denn ich glaube du gehörst zu den Unverbesserlichen die nur darauf aus sind den nächsten Streit anzufangen......

                              der Bleiadler

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                                EH IHR TROLLE,

                                KÖNNTET IHR EUREN KLEINKRIEG MAL AUF pn EBENE BEGRENZEN ....?
                                EUREN KACK WILL HIER SICHER KEINER LESEN !!!

                                Falls es euch noch nicht aufgefallen ist.....
                                Hier gehts um Sicherheitstraining mit dem Tandemschirm .....

                                Abwägen ob es gefährlich ist solltet ihr selber, oder geht zum DHV da wird euch geholfen .....!


                                Der mark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X