- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W wie weinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: W wie weinen

    [QUOTE=Gipfelflieger]Hi Stefan,
    das Ganze war auch etwas spaßig gemeint. Wie soll jemand Wetterprognosen über mehrere Monate erstellen können, wenn ( ich möchte dir jetzt damit nicht zu nahe treten) Meteorologen oft bei 24 Stunden Vorhersagen kläglich versagen. Der Josef Jägerhuber hat auch bei der letzten Wintervorhersage völlig versagt und für April keinen Wintereinbruch mehr fürs Flachland vorhergesagt, was ja auch nicht gestimmt hat./QUOTE]

    Hi,

    so ist das beim Wetter nun mal und in der Alpen kann's schon ziemlich knifflig werden. Wie schnell es eine Fehlprognose hat, das sehe ich jede Woche beim Wetterturnier der Uni Innsbruck. Dort entscheiden Zehntel-Werte auf welchem Rang man landet. :-)

    Gab ja einen entsprechenden Artikel von Volker über die Singularitäten im letzten DHV-Info die einwenig das Beleuchten was Sache ist. Sie sind kaum zu gebrauchen, wobei es dabei wissenschaftliche Ansätze gibt die genau auf die Übergangsjahrszeit abzielen. Demnach lassen sich Wahrscheinlichkeiten für die Strömungskonstellation der nächsten 2-4 Wochen ableiten.

    Dazu brauchts aber tief wissenschaftlichen Input (habe ich nicht) und keine Jägerhubers und das ganze gehört dann in die Wissenschaft und nicht in die Medien. Aber vielleicht lassen sich damit ja besser nötige Forschungsgelder einheimsen, oder Rententöpfe füllen :-)

    Gruß
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: W wie weinen

      Hey Stefan!
      Habe unverkennbar BD bis Ostersonntag mittag...
      Aber dann sind die Nachddienste en bloc vorbei und
      "! Gemma liaba fliegn " >> Bloß WO ???
      In Schnifis wäre am Ostermontag das (verschobene ) Frühlingsfest
      und ich würde denen von Herzen ein tolles Wetter wünschen.
      Habe mir extra ein Osterhasenkostüm besorgt !!.
      Aber es schaut mau aus.
      Wenn mich der Wahnwitz packt , rausche ich nach Elba runter-
      irgendwo muß ja der Mist zu Ende sein ????

      Die verschiedenen Tiefdruck-Damen scheinen ja nur um unsere
      Pleite-Republik rumzutanzen ???
      Was meinst ???
      Flydoc der Nachtarbeiter.
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar


        #33
        AW: W wie weinen

        Hallo Stefan und Volker,

        evtl. kann man mit dem neuen Flugarchiv von Andreas und Marcin wissenschaftlich die Singularitäten des Flugwetters erforschen. Als Beispiel, an dem mir das aufgefallen war habe ich mal die Auswertung der Aprilstreckenflüge aus dem "Alten Lager" als Bildchen angehängt. Es fällt eine deutliche Häufung von Streckenflügen um den 22.4 auf. Der Termin ist auch nicht feiertagsbedingt. Was haltet ihr davon?

        ciao
        Utz
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          AW: W wie weinen

          Zitat von Gipfelflieger
          ..... Wie soll jemand Wetterprognosen über mehrere Monate erstellen können, wenn ( ich möchte dir jetzt damit nicht zu nahe treten) Meteorologen oft bei 24 Stunden Vorhersagen kläglich versagen. Der Josef Jägerhuber hat auch bei der letzten Wintervorhersage völlig versagt und für April keinen Wintereinbruch mehr fürs Flachland vorhergesagt, was ja auch nicht gestimmt hat................
          Wetter lässt sich - per Prinzip - nicht längerfristig genau vorhersagen, weil immer wieder
          (unendlich) viele "Kippzustände" eintreten, wo kleinste Anlässe dazu führen, dass der
          Wetterverlauf sich in die eine oder ganz andere Weise weiter entwickelt. Dafür gibt es den
          Begriff vom "Schmetterlings-Effekt".

          Wir müssen uns also damit abfinden, dass die Meteorologen sich immer wieder irren.
          Und das wird so bleiben.

          Wiederum ist es ja so, dass wir schon für das gegenwärtig schlechte Wetter entschädigt
          worden waren - im Voraus. Der letzte Herbst war doch herrlich.

          Gruß, Manfred

          Kommentar


            #35
            AW: W wie weinen

            Ja, ja und in Californien pisst's auch schon die ganze Zeit. Sacramento ist wohl schon mehr oder minder unter Wasser. Und dabei heisst es in irgend so 'nem Lied doch " ...it never rains in California..."

            Es ist trotzdem ein Elend mit dem Wetter hier! Die Ausbeute für's fliegende Lappenvolk ist m.A. nach einfach zu mager gewesen die letzten Jahre.

            So - schluss mit jammern.

            Manfred - da hast Du's einfach gut mit Deinem Nasenbohrer! Der fliegt (resp. steht ) auch noch bei 'nem 40 er über'm Kandel rum. Das erweitert das Flugfenster doch gleich gewaltig.

            Gruss Bernd

            Kommentar


              #36
              AW: W wie weinen

              Zitat von El Zorro
              Ja, ja und in Californien pisst's auch schon die ganze Zeit. Sacramento ist wohl schon mehr oder minder unter Wasser. Und dabei heisst es in irgend so 'nem Lied doch " ...it never rains in California..."
              Du hättest das Lied bis zum Ende hören sollen: "... it pours, man, it pours..."

              Tobi

              Kommentar


                #37
                AW: W wie weinen

                Hi (vor allem Stefan) !

                habe gerade ein wenig die wetterlage studiert und glaube morgen ein "recht brauchbares" flugwetter für die emberger alm zu haben. was sagen die experten ?

                Kommentar


                  #38
                  AW: W wie weinen

                  Liegt's an mir oder wirden die Voraussagen besser (wenigstens for sonntag und Montag)? Die Meteoschweiz ziegt fuer die beide Tage an der Suedseite jetzt ziemlich ok Wetter. Drukunterschied Alpen 3hPa und abnehmend. Vielleicht wird's doch noch was?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: W wie weinen

                    Zitat von Herby
                    Hi (vor allem Stefan) !

                    habe gerade ein wenig die wetterlage studiert und glaube morgen ein "recht brauchbares" flugwetter für die emberger alm zu haben. was sagen die experten ?
                    Hi,

                    schön, naja. Ein neues Tief schickt sehr viel feucht-warme Luft in der Höhe voraus. Es ist die Frage, wie Du brauchbares Flugwetter definierst. Willst Thermik- oder Streckenfliegen hast eher nicht so gute Karten. Viel feuchte Höhenwarmluft mit dicken hohen Wolken lassen die Sonne abblitzen. Wird auch ein Thema heute im GFS-Plus sein.

                    Eher mehr Sonne daher in eindeutigen Leelagen bei der Südwestlage. Hier und da sind paar Risse im feuchten Höhengewandt möglich.

                    Gruß
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #40
                      AW: W wie weinen

                      Das ist doch unglaublich .

                      Seit Tagen sieht der Samstag nach dem einzig halbwegs brauchbaren Tag aus und jetzt geht das Pisswetter nahtlos in Föhn über, worauf wieder Regen folgt. Ich glaub´s nicht...

                      Traut sich irgendwer morgen fliegen gehen? Brauneck, Wallberg, Kössen, whatever?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: W wie weinen

                        je nach windwerten morgen früh, werde ich vormittags ans brauneck schauen...


                        Kommentar


                          #42
                          AW: W wie weinen

                          Zitat von Tobias Schreiner
                          Das ist doch unglaublich .

                          Seit Tagen sieht der Samstag nach dem einzig halbwegs brauchbaren Tag aus und jetzt geht das Pisswetter nahtlos in Föhn über, worauf wieder Regen folgt. Ich glaub´s nicht...

                          Traut sich irgendwer morgen fliegen gehen? Brauneck, Wallberg, Kössen, whatever?
                          Hi Tobi,

                          na wegen Föhn habe ich nicht so die Angst morgen, der kommt erst am Nachmittag/Abend und in der Nacht. Viele eher sind es die fetten dicken hohen Wolken die sich vor die Sonne schieben. Ich bin gespannt wieweit es der von Westen in Gang kommende Südwestwind schafft da ein paar schöne Wellen zu formen mit Auflockerungen im Lee. :-) An den berüchtigten Südbergen der östlichen Nordalpen sollten dann doch bis Mittag Soaringbedingungen möglich sein. Aber vorsicht bitte. Sobald es thermisch wird sollte man mit heftigen Wacklern rechnen. Sonne kann dann der Hinweis auf durchbrechenden Föhn sein, auch wenn es nur eine leichte Föhnsituation ist die sich lokal einstellt.

                          Tobi, wenn ich auf nächste Woche ab Mittwoch schaue bekomme ich große Augen. :-)

                          Gruß
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #43
                            AW: W wie weinen

                            Zitat von Stefan Hörmann
                            Tobi, wenn ich auf nächste Woche ab Mittwoch schaue bekomme ich große Augen. :-)
                            Kommt denn zum Frühlingserwachen der Frühling? Ich kümmer' mich dann um die Streckenflieger ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: W wie weinen

                              Sieht doch für nächste Woch gar ned so schlecht aus, zumindest ist die Atmosphäre nicht mehr so feucht.

                              @ Tobi: Naja, ich hab das schonmal zu Ende gehört. Aber dieses : "...it pour's..."
                              geht einfach im wesentlich häufigeren Refrain unter

                              Mensch, sogar Abendrot gibt's heut und warm war's auch!

                              Werden doch morgen nicht etwa fliegen müssen?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: W wie weinen

                                Zitat von Stefan Hörmann
                                Tobi, wenn ich auf nächste Woche ab Mittwoch schaue bekomme ich große Augen.
                                Klassischer Fall von zu tief ins Glas geschaut? Ist doch noch viel zu weit hin, wobei ich mich das "H" über den Alpen doch auch entzückt - aber ich freu mich nicht mehr (zu früh), ging dieses Jahr schon zu oft in die Hose ^^
                                Beim Frühlingserwachen wär mal was anderes außer Kälte, Regen und Starkwind ganz nett ... Herr lieber Wettergott

                                Gruss,
                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X