- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

    Hi Peter!
    Zitat von iam-peter
    Auffallend war nun, dass z.B. ein Airwave Sport wirklich sehr schnell und gut in die Höhe kam. Kein Wunder, ist ja auch ein leistungsstarker Schirm. ABER: Ihm praktisch überhaupt nicht nach stand ein ältere Schirm, den ich erst nicht kannte, der aber später am Landeplatz als Edel Atlas entpuppte..."
    Die Fortschritte im geringsten Sinken sind einfach sehr klein. Bzw. eigentlich ist es so, dass der gesamte Fortschritt in besseres Gleiten investiert wird.
    Das ist offensichtlich das, was der Kunde will. Deshalb werden die Flächen auch immer kleiner:
    Ein Edel Atlas L hat bei 27,5m² projizierter Fläche einen Gewichtsbereich von 90-110 kg! Da ist selbst der Airwave Sport XL um 0,4m² kleiner, und der darf bis 140kg belastet werden.

    Es kann also gut sein, dass ein alter Edel Atlas da im Steigen gut dabei ist. Man könnte sich aber, um besser zu steigen, auch einen Sport kaufen und ihn an der unteren Gewichtsgrenze fliegen - macht aber keiner. (ich auch nicht)

    Nochmal zum angeblich besseren Steigen eines 1ers gegenüber Hochleistern:
    Wann immer ich mit einem Competitionschirm zusammen geflogen bin: Wenn der Pilot halbwegs gut war, dann war offensichtlich, dass der Schirm (vor allem im Gradeausflug) kleine Heber deutlich besser mitnimmt, als ein 1er, 1-2er, oder 2er.
    Beim Kurbeln ist die Sache für den Hochleisterpiloten sicher deutlich anspruchsvoller, und wenn der nicht wirklich gut mit seinem Schirm harmoniert, kann´s schon passieren, dass man ihn mit einem Low-Level 1-2er, o.ä. auskurbelt.

    Zu sagen, dass ein 1er pauschal besser steigt, halte ich für falsch.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

      Nun, das ein 1er besser steigt als ein 2-3er kann ich mir auch nicht vorstellen (perfektes Pilotenhändling bei beiden Geräten vorrausgesetzt).

      An dem Statement "70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen" ist sicher was dran.
      Dazu müsste aber das Image der 1er Klasse aufgebessert werden.

      Hier könnten mal die Prommis der Szene, sowie die Veranstalter von Flugevents mal einen wertvollen Beitrag leisten.
      Ich würde es total interessant finden, wenn bei einem Acro Event Prommis zeigen würden was man mit einem 1er Seriengerät so machen kann.
      Da wäre sicher viele Beeindruckt was der "Panzer" mit dem richtigen Piloten so alles drauf hat.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        Große Fläche = besseres Steigen

        Zitat von pipo
        ... Man könnte sich aber, um besser zu steigen, auch einen Sport kaufen und ihn an der unteren Gewichtsgrenze fliegen - macht aber keiner. (ich auch nicht) ...
        Ich selber mache es: Mein Sport M wird mit ca. 85kg belastet. Ich gehe meist nach der Arbeit zum Fliegen, die stärkere Mittagsthermik verpasse ich oft. Im Herbst oder Winter habe ich mit der größeren Fläche sowieso Vorteile. Für mich läge der Nutzen einer kleineren Fläche nur, wenn ich in kurzer Zeit große Strecken fliegen möchte, etwa bei einem Wettbewerb (tu ich nicht).

        Ein Freund fliegt immer wieder sporadisch beim German-Cup mit, er schwört seit Jahren auf große Flächen. Und sein wir mal ehrlich: Wann haben wir bei unseren Hobby-Flügen mal richtig starke Thermik? Meist kratzen wir nur mehr oder weniger herum, die wirklich guten (Hammertage) sind selten, noch seltener ein freier Tag der darauf fällt ...

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #19
          AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

          Hallo

          Also meines Erachtens liegt sowieso das Meiste am Pilotenkönne und nicht am Material, viele Piloten sind völlig overdressed und haben denke ich nicht kapiert, worum es eigentlich geht! Für die Flüge am Hausberg und drum herum reicht ein 1er höhstens ein 1-2er doch völlig aus und ich denke ein Durchschnittspilot wird nicht einmal mit diesen Geräten durch sein Flugkönnen das Maximale an Leistung rausholen! Daher kann man noch so eine Materialschlacht machen, man fliegt dadurch auch nicht besser. Und wenn man mal auf dem Niveau ist, das man mit einem einser über 100 km fliegt, dann wird man sicherlich mit leistungsstärkeren Geräten noch weiter fliegen, wer jedoch lediglich 3 km zum nächsten Berg und zurück fliegt, der wird mit einem höher klassifizierten Schirm mit besserer Leistung keine 100 km Strecke machen! Da ist der Zufallsfaktor doch zu groß!


          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar


            #20
            AW: Große Fläche = besseres Steigen

            Hi!

            Zitat von iam-peter
            Ich selber mache es: Mein Sport M wird mit ca. 85kg belastet.
            Ich denke auch, dass eine Belastung an der unteren Grenze manchmal Sinn machen kann.
            Ich habe ein paar Flüge in schwacher Thermik mit einem Rookie L genau an der unteren Grenze gemacht, und fand´s überraschend spassig.
            Grade wenn´s sehr schwach ist, machen sich ein paar Zentimeter geringeres Minimalsinken durchaus bemerkbar.
            Natürlich bleibt bei so einem Gerät nicht mehr viel Dynamik, aber das muss ja nicht jedermanns Wunsch sein.
            Das Kurbeln fand ich aber durchaus lustig - durch die niedrige Geschwindigkeit dreht man sehr langsam und flach. Man steigt vom Gefühl fast wie mit dem Luftballon.

            Für mich käme aber ein so großer Schirm dennoch nicht in Frage:
            Wenn´s turbulent ist, liegt ein höher belastetes Gerät schon ein Stück satter in der Luft, und raschelt nicht bei jedem Windhauch.
            Außerdem schätze ich schon auch die Dynamik höher belasteter Schirme.

            Aber wie gesagt: Es gibt sicher Piloten bzw. Flugbedingungen, für die ein größerer Schirm mehr Fluggenuss bietet.

            Nochmal zu der 1er Diskussion:
            Ich denke schon, dass man sich hier auf keinen Fall auf die 1er beschränken sollte, sondern zumindest einige Low-Level 1-2er miteinbeziehen sollte!
            Wie schon erwäht, ergeben sich durch die etwas großzügigeren Gütesiegelkriterien in der Praxis sogar Sicherheitsgewinne.

            Und außerdem ist der Übergang zwischen 1 und 1-2 natürlich ein fließender!

            Pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 08.05.2006, 19:11.
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

              Es gibt auch noch andere Gründe, warum mancherorts besonders "gleitschwache" oder besonders langsame Modelle an Einsteiger verkauft werden: Mit zB einem Pulse oder Philou (ich nenne bewusst nur nicht mehr lieferbare Typen) kann man äußerst selten soaren: Ist der Hang flach - reicht die Leistung nicht - ist der Wind etwas stärker, kommt man mit der "Gurke" nicht mehr voran...Ist der Käufer untalentiert und will vielleicht auch nur den Berg hinunterfliegen, schützt er sich damit vielleicht auch durch die geringe Fluggeschwindigkeit. Und beim Probefliegen in zB Südtirol reicht die Leistung wirklich jedes Schirmes natürlich immer zum Obenbleiben aus - aber wie sieht es im Mittelgebirge aus? Alle etwas talentierteren, frisch bebackenen A-Schein PilotInnen - vor allem wenn sie auch im Mittelgebirge fliegen wollen - werden mit Schirmen mit denen sie dort nicht mal bei den meistens anzutreffenden Bedingungen hangsoaren können, recht schnell wieder beim Verkäufer erscheinen und einen etwas schnellern und evtl leistungsfähigeren Schirm (durchaus auch 1er) kaufen....
              Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus
              Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

              Kommentar


                #22
                AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                Zitat von #herby#
                Ich würde es total interessant finden, wenn bei einem Acro Event Prommis zeigen würden was man mit einem 1er Seriengerät so machen kann.
                Da wäre sicher viele Beeindruckt was der "Panzer" mit dem richtigen Piloten so alles drauf hat.
                guckst du hier: http://www.gerald-schwenter.de/renegades/galerie.html

                Kommentar


                  #23
                  AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                  Zitat von lhaeger
                  naja, das ist kein seriengerät mehr,
                  meines wissens ist die leinengeometrie verändert
                  und die mittleren A-Leinen sind verstärkt für ihre
                  besonderen manöver...

                  cu
                  thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Fähigkeiten, Schirm, Gurtzeug

                    Was ich jetzt sage, ist wahrscheinlich off topic. Aber es muss sein ;-)
                    Bei mir gab's folgenden Lerneffekt: Bevor man auf eine nächsthöhere Klasse umsteigt, sollte man zweierlei tun:

                    1. Den Schirm noch besser kontrollieren lernen und lernen und mit Körpereinsatz die Thermik auszureizen (feine Reaktionen des Schirms erspüren lernen und ihnen nachgehen).

                    2. Das Gurtzeug wechseln! Ich bin recht erschrocken, dass ich eindeutig besser fliege, wenn ich statt meines Supair Evo beispielsweise in einem Supair Acro-Gurtzeug sitze. Dieser Aspekt wird oft völlig vergessen - und stattdessen denkt man lieber "Och, ich will jetzt doch mal einen dynamischeren und/oder leistungsfähigeren Schirm". Ich sag: Probier erstmal ein Gurtzeug aus, das Fliegen mit Körpereinsatz überhaupt erst richtig möglich macht - und wundere Dich dann, dass Dein Schirm quasi wie neu geboren wurde, weil Du ihn nun kontrolllierter und besser fliegen kannst.


                    Fliegergruss
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                      Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                      Es gibt auch noch andere Gründe, warum mancherorts besonders "gleitschwache" oder besonders langsame Modelle an Einsteiger verkauft werden: Mit zB einem Pulse oder Philou (ich nenne bewusst nur nicht mehr lieferbare Typen) kann man äußerst selten soaren: Ist der Hang flach - reicht die Leistung nicht - ist der Wind etwas stärker, kommt man mit der "Gurke" nicht mehr voran...Ist der Käufer untalentiert und will vielleicht auch nur den Berg hinunterfliegen, schützt er sich damit vielleicht auch durch die geringe Fluggeschwindigkeit. Und beim Probefliegen in zB Südtirol reicht die Leistung wirklich jedes Schirmes natürlich immer zum Obenbleiben aus - aber wie sieht es im Mittelgebirge aus? Alle etwas talentierteren, frisch bebackenen A-Schein PilotInnen - vor allem wenn sie auch im Mittelgebirge fliegen wollen - werden mit Schirmen mit denen sie dort nicht mal bei den meistens anzutreffenden Bedingungen hangsoaren können, recht schnell wieder beim Verkäufer erscheinen und einen etwas schnellern und evtl leistungsfähigeren Schirm (durchaus auch 1er) kaufen....
                      Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus
                      www.flugsport.de
                      Hallo Claus,

                      interessanter Aspekt und sicher nicht von der Hand zu weisen. Gibt es eine Möglichkeit aus den allgemein zugänglichen Daten die Unterschiede im Gleiten und in der Geschwindigkeit abzulesen?

                      Sonst bleibt mir nur Probefliegen (Zeitproblem und ungleiche Bedingungen) oder wieder einem Verkäufer vertrauen.... .

                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fähigkeiten, Schirm, Gurtzeug

                        Zitat von FlyingTom
                        2. Das Gurtzeug wechseln!
                        hi, full ack!

                        ich hatte das glück diesen tipp recht bald zu bekommen und bin dann vom einsteiger-gurt auf ein WV gewechselt - kein vergleich.

                        viel dynamischeres gefühl, wendiger, arsch-steuerung funktioniert total genial etc...

                        jetzt nach einer weiteren saison ist dieser effekt allerdings schon wieder etwas abgeflaut - gewöhnung halt.

                        damit einher geht ein weiterer wichtiger tipp: nie gurtzeug und schirm gleichzeitig wechseln/testen, da kanns't überhaupt nix sagen über einen vergleich....

                        happy landings
                        thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                          Seit Jahren immer wieder der gleiche Ansatz: Die meisten Piloten sind unter (früher) 2-3ern, (vor einiger Zeit) 2ern und (heute) 1-2ern überfordert. In ein paar Jahren wird dann Fliegen nur noch mit kevlarverstärkten Aldi-Tüten empfohlen...

                          Warum um himmels Willen lernen die "Piloten" (ich weiß, die anführungszeichen sind frech - sorry!) nicht endlich Fliegen? Schon klar, dass nicht jeder mit Boom und Konsorten durch die Luft eiern sollte, aber schon die 1-2er als zu anspruchsvoll abzustempeln, halte ich für den falschen Weg. So schwer ist das Fliegen mit einem modernen 2er auch nicht. Man muss halt ein bisschen was tun, bis sich Schirm und Pilot zu einer Einheit verbinden. Dann hat man jedoch bedeutend mehr Feedback* und aktive Sicherheit. Wer die zu nutzen weiß, kann auf das "Weniger an passiver Sicherheit" (ist das denn wirklich so?) gerne verzichten, denn er braucht sie garnicht mehr. Zum Verständnis: Wenn der Schirm in die Thermik hineinzieht, anstatt planlos davor herumzutanzen, gibts keine gefährliche Anstellwinkelveränderung und folglich auch keine Klapper mehr. Wenn der Schirm eventuelle Störungen vorher anzeigt, habe ich Zeit diese zu Verhindern. Weshalb sollte man einen "Panzer" fliegen, der zwar bei Klappern nicht wegdreht, aber diese vorher auch nicht deutlich anzeigt? Wie soll ein Pilot seine Motorik verbessern, wenn er kaum Signale bekommt?

                          CU UP!

                          Heiko.


                          *Feedback ungleich Handling: Ich meine damit das Wiedergeben der Verhältnisse in der Luft über die Steuerleinen und Tragegurte an den Piloten.



                          P.S.: Die Wünsche nach Acrovorführungen mit einem 1er sind etwas haarsträubend. Ein 1er sollte möglichst roll- und nickgedämpft sein - nicht gerade Ideal für die meisten Acro-Manöver...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                            Hmm..

                            Ich denke in Wirklichkeit geht es hier darum, welches die Entscheidungskriterien sind die man für die Schirmwahl anlegt.
                            Wenn man sagt, man will maximale passive Sicherheit ist klar, das man sich für einen 1er entscheiden wird.
                            Wenn man einen Kompromiss sucht, kann je nach Gewichtung der Faktoren Sicherheit, Leistung, Handling, Fluggefühl ect. auch ein Schirm mit einer anderen Klassifizierung rauskommen.
                            Alle genannten Punkte bzgl. aktiver Sicherheit ect. gehen in die Richtung, das andere Kriterien angelegt werden.

                            -JP
                            Zuletzt geändert von JP Philippe; 09.05.2006, 11:16. Grund: Satz umsortiert
                            -

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                              es gibt halt in unserer sportart viele grobmotoriker(auch jahrelange vielflieger....),für diese art von piloten ist es sicher sinnvoll nur die 1er schirme zu nutzen.
                              und die meisten sind halt nur wochenend,oder monatsflieger(denke ich auch liegt bei 7o%,der flieger)
                              deshalb stimme ich der aussage voll zu das diese schirme für diese piloten vollkommen ausreichen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 70 % sollten in Deutschland einen 1er fliegen

                                Wie mancher hat sich schon einen Schirm nach Einstufung 1, 1-2 oder 2 und dem was andere darüber erzählen gekauft, wurde dann aber plötzlich bei gewissen Bedingungenden von der Dynamik des Schirms überrascht.

                                Ich weiss auch von einem tödlichen Unfall mit einem 1er Schirm, trotz etlichen nachträglichen Versuchen hat man nie herausgefunden warum der Schirm so reagiert hat.

                                Einen Schirm kaufen, nicht nur am Ũbungshang mit Aufziehübungen, sondern Fliegen an verschiedenen Start und Landeplätzen bei verschiedenen Bedingungen, Thermik etc.
                                Wenn man sich unter dem Flügel immer noch wohl fühlt kann man ihn auch kaufen mit dem Wissen, Ũberraschungen inklusive.
                                pedro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X