- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist los bei freex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: was ist los bei freex

    Hallo Tommi,

    und wer konstruiert denn jetzt bei/für freeX?

    Gruß
    Holger

    Kommentar


      #32
      AW: was ist los bei freex

      Hi Holger,

      Dani ist ja noch nicht lange weg und die Frage ist noch nicht ganz genau geklärt.
      Es wird aber auf alle Fälle darauf hinauslaufen, dass nicht mehr nur eine Person für die Entwicklung zuständig ist, sondern ein Team, dass von Kev Payne organisiert wird.

      Tommi

      Kommentar


        #33
        AW: was ist los bei freex

        Hallo Tommi,

        wie kommst Du darauf dass der Z-One und der Grid von Firebird die DHV-Gütesiegeltests nicht mehr bestehen würden?

        Gruß
        Holzgeier


        Zitat von tommi
        Wie ihr ja sicher gemerkt habt, halte ich mich hier lieber zurück. Für die Rückkehr von freeX brauchen wir eher Zeit, Ruhe und Ausdauer denn Spekulationen und Gerede. Ich habe Vertrauen in die Zukunft von freeX, hätte ich es nicht, hätte ich letzte Woche meinen 3-Jahres-Vertrag für den deutschen Markt nicht unterschrieben.

        Zu drei Punkten möchte ich Stellung nehmen:

        1.) zu Danis Zukunft und der Frage des liftbetreibenden, gleitschirmschulenden neuen Gleitschirmherstellers könnt ihr besser einen eigenen tread aufmachen.

        2.) es zeugt von wenig Kenntnis, zu sagen, dass die alten Firebirdschirme jetzt als freex-Schirme und später als was weiss ich verkauft werden. Weder der Z-One, noch der Grid von Firebird würden heute die DHV Gütesiegeltests bestehen. Duch die Änderung der Prüfungskriterien des DHV geht das einfach nicht. (Eine Änderung, die ich eher schade finde)

        3.) was ist los bei freeX?
        Wir haben den Dingo als DHV 1er, der brandneue Serum ist ein 1-2 "Cruiser", der eher im unteren Drittel bis in der Mitte seiner Klasse angesiedelt ist und voll Schulungstauglich ist. Ergänzt werden soll der Serum Anfang nächsten Jahres durch einen 1-2 "Sportster", der die Grenzen der Klasse ausreizt.
        Dann haben wir den Arcane in der 2er Klasse, den es in Deutschland aber kaum gibt, da wir erst dieses Jahr wieder beginnen auf dem deutschen Markt Präsenz zu zeigen. Dieser Weg geht für uns nur über die Zusammenarbeit mit Flugschulen. Erfreulicherweise setzen einige Flugschulen den Dingo mittlerweile in der Schulung ein.
        Unser Zubehörprogramm wird langsam aber ständig erweitert. Wir haben Rettungen für 100, 120 und 220 Kg. Das Carrera als Allroundgurtzeug, gute Overalls etc.
        Die nächste Möglichkeit unsere Schirme zu testen ist am 1. und 2.Juli in Ostthüringen.

        So, genug der Werbung. Aber für diejenigen, die wissen wollen, was bei uns los ist, wollte ich die Infos kurz geben.

        Bei Rückfragen könnt ihr mich anmailen: tommiätfreexcom

        Schöne Flüge,

        Tommi

        Kommentar


          #34
          AW: was ist los bei freex

          Hi Holzgeier,

          da gibt es bestimmt kompetentere Leute als mich, ich hab das nur am Rande mitgekriegt. Der DHV hat die Kriterien, was z.B. das Vorschießen nach einem Frontstall angeht, oder das Wegdrehen nach Klappern deutlich verschärft. Deshalb kann es bei alten Schirmen pasieren, das sie z.B. in einem Punkt statt einer 1 eine 1-2 kassieren und folglich als 1-2er getestet werden.

          Das bedeutet absolut nicht, das ich die alten Schirme schlecht oder unsicher finde!

          Liebe Grüße,

          Tomm

          Kommentar


            #35
            AW: was ist los bei freex

            Es ist so, dass Z-One und Grid nach alten DHV Prüfkriterien geprüft wurden.
            Damals durfte ein Schirm der 1er und 1-2er Klasse bei einem Klapper noch mehr als 45° Vorschießen.
            Das wurde geändert. Der Grid, und der Z-One so viel ich weiß auch, haben mit diesen 45° Grad bei einem DHV Klapper Probleme.
            Richtig ist, dass die Geometrie des Z-One nahezu gleich ist mit der des bis vor kurzen von FreeX vertriebenen X-One und die des Grid mit der des Frame. X-One und Frame hatten auch keine DHV Gütesiegel, sondern nur AFNOR Zulassungen.
            Die (nicht zu verachtenden) Unterschiede der damaligen FreeX Schirmen zu den Firebird Schirmen lagen meines Wissens in der Trimmung und der Verarbeitung und ich glaube auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, in der Segelvorspannung.
            Die neuen FreeX Schirme Dingo (DHV 1), Serum (DHV 1-2) und Arcane (DHV 2) sind komplette Neuentwicklungen, die den aktuellen Gütesiegelkriterien entsprechen.

            Die Schirme von Team 5 werden, so viel sei gesagt, keine recycleten FreeX oder Firebird Modelle sein, sondern schon allein vom Konzept und der Fertigung her, eine ganz neue Modellreihe bilden.
            Es braucht also keiner Angst haben, dass Firebird, FreeX und Team 5 die selben Schirme verkaufen werden!

            Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

            Gruß,
            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar


              #36
              AW: was ist los bei freex

              Hallo Malte und Tommi,

              danke für euere Ausführungen.

              Grüße
              Holzgeier


              Zitat von MalteJ
              Es ist so, dass Z-One und Grid nach alten DHV Prüfkriterien geprüft wurden.
              Damals durfte ein Schirm der 1er und 1-2er Klasse bei einem Klapper noch mehr als 45° Vorschießen.
              Das wurde geändert. Der Grid, und der Z-One so viel ich weiß auch, haben mit diesen 45° Grad bei einem DHV Klapper Probleme.
              Richtig ist, dass die Geometrie des Z-One nahezu gleich ist mit der des bis vor kurzen von FreeX vertriebenen X-One und die des Grid mit der des Frame. X-One und Frame hatten auch keine DHV Gütesiegel, sondern nur AFNOR Zulassungen.
              Die (nicht zu verachtenden) Unterschiede der damaligen FreeX Schirmen zu den Firebird Schirmen lagen meines Wissens in der Trimmung und der Verarbeitung und ich glaube auch, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, in der Segelvorspannung.
              Die neuen FreeX Schirme Dingo (DHV 1), Serum (DHV 1-2) und Arcane (DHV 2) sind komplette Neuentwicklungen, die den aktuellen Gütesiegelkriterien entsprechen.

              Die Schirme von Team 5 werden, so viel sei gesagt, keine recycleten FreeX oder Firebird Modelle sein, sondern schon allein vom Konzept und der Fertigung her, eine ganz neue Modellreihe bilden.
              Es braucht also keiner Angst haben, dass Firebird, FreeX und Team 5 die selben Schirme verkaufen werden!

              Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

              Gruß,
              Malte
              Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2006, 10:57.

              Kommentar

              Lädt...
              X