- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist aus Skynch & Co geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

    Aber wie befestigt man das am Gurtzeug(schaut ja recht globig aus) und preislich,denke ich wirds auch ganz schön teuer sein(3600 Euro!) oder was meint ihr?
    Zum Streckenfliegen ists bestimmt gut,man kann immer wieder starten,wenn man abgesoffen ist.Aber wie oft?Da ist doch ein Elektromotor drin oder?
    Zum groß wandern ist es aber wahrscheinlich zu schwer,also immer in der nähe von Straßen landen

    Gruß Uli
    Zuletzt geändert von Uli König; 03.08.2006, 09:44.

    Kommentar


      #17
      AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

      Hallo König!

      Leider ist die skynch.com Webseite ein Graus! Viel Grafik wenig Infos!
      Aber hier findet der geduldige Leser viele Hinweise zur Skynch:


      Zum Beispiel die Info, dass man einen 750ml Tank hat, also Benzin statt Elektrik.
      Mads meinte, bei mehreren Schleppversuchen hätte sich die Benzinmenge praktisch
      nicht reduziert, also ists wohl fast ein Perpetuum Mobile! ;-))

      Wegen des Gurtzeugs: Anfangs hatte ich Bilder gesehen, auf der die Skynch unten/hinten
      in einem speziellen Gurtzeug verbaut war. Offensichtlich gibt es nun eine Version die
      auch selber einbauen kann. Vorne wo normal ein Frontkontainer sitzen würde, sind
      Führungen für das Seil.

      Am aufschlussreichsten fand ich dieses Video, da sieht man schon recht viel:


      Weitere interessante Snippets aus dem pgforum Thread:

      and is it possible to release at low altitude if you need it (in case of lockout)?
      ... there's a cutter if you REALLY need to get off - but remember that a lockout can
      only happen if you have tension on the line, and you can just throttle back to take
      the tension off. There's a centrifugal clutch that will let the line run out freely when
      your hand is off the throttle. It is intended to release under tension.

      If there is too much wind to get to the preset release angle above the anchor
      then you can still release the line and reel in (from a certain altitude/angle).
      If you're only 10m off the deck and still 1000m downwind of the anchor then
      that won't work, so you either cut the engine (line runs free) or cut the line
      (if it has become caught inside the winch).


      Gruss vom Prinz
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 03.08.2006, 10:20.

      Kommentar


        #18
        AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

        Ah ja,danke Uli für die gute Info!
        Denke muß man sich mal alles live ansehen,wenns mal fertig ist,um sich ein richtiges Bild davon machen zu können.
        Dann könnte man den TransSpeedEurope,selber machen,ohne Heli,ganz alleine

        Gruß der König

        Kommentar


          #19
          AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

          Zitat von UlrichPrinz
          Am aufschlussreichsten fand ich dieses Video, da sieht man schon recht viel:
          http://www.skynch.com/fileadmin/Para...h%20import.mov
          Besonders Aufschlussreich finde ich wie der Kollege mit seinem Verhänger(chen) startet.
          Wirklich nett das Teil mal zu sehen... Klingt ja irgendwie als hätten die ne Motorsäge unten an das GZ gebaut.
          Dann man das auch an normale Gurtzeuge bauen bzw. Gurtzeuge mit Gütesiegel und also auch Protektor?
          Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
          als beim Fernsehn abdrehn!

          Kommentar


            #20
            AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

            Hi,
            wie sieht es rein luftfahrtrechtlich mit Start und Landung und vor allem Wiederstart aus?
            Wir haben zwar eine Außenlandeerlaubnis (unbeschränkter Schein), aber eine allgemeine Außenstarterlaubnis?
            Da wird es doch wie bei den Moschipiloten wieder ne Menge Ärger geben, wenn man sich seine "eigene" Startwiese sucht und womöglich nach Transpeed Vorbild durch die Republik jettet, oder?

            Außerdem kann ich mir nur schlecht vorstellen noch einen heissen 15kg Klotz auf den Beinen liegen zu haben, und die Abgase des Motors einzuatmen. Den Frontcontainer (SupAirAltiRando) finde ich schon nervig genug.

            Wenn man eine so leichte und kompakte Winde bauen kann, wäre es cool dieses Teil einfach am Boden an sein geparktes Auto ketten zu können , und per Fernsteuerung zu starten/steuern. Wäre voll urlaubstauglich. Nach dem Ausklinken wickelt das Gerät bis zum Schluß auf und schaltet ab.


            Ciao
            Utz
            Zuletzt geändert von utz; 03.08.2006, 20:10.

            Kommentar


              #21
              AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

              Zitat von utz
              [...]Wenn man eine so leichte und kompakte Winde bauen kann, wäre es cool dieses Teil einfach am Boden an sein geparktes Auto ketten zu können , und per Fernsteuerung zu starten/steuern. Wäre voll urlaubstauglich. Nach dem Ausklinken wickelt das Gerät bis zum Schluß auf und schaltet ab.[...]
              Der Gedanke kam mir auch zuerst - bis mir dann einfiel, dass im realen Einsatz wohl zuerst das Seil einem Fußgänger auf den Schädel fallen würde, danach würde ein anderer Gleitschirmflieger die wertvolle Winde kurzerhand abmontieren und mitnehmen.

              Gruß, Oliver

              Kommentar


                #22
                AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                Zitat von Oliver Reik
                Der Gedanke kam mir auch zuerst - bis mir dann einfiel, dass im realen Einsatz wohl zuerst das Seil einem Fußgänger auf den Schädel fallen würde,

                Gruß, Oliver
                Hallo

                Bei einer Abrollwinde fallen 800m Seil ohne Seilfallschirm einfach so auf den Boden!
                Man muß schon drauf achten das da keine Fußgänger sind.
                Du schleppst ja wohl nicht in einem Wohngebiet.... oder..


                Gruß
                Manuel

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                  Zitat von Jodem Dom
                  ... und alles was zurückbleibt, ist ein Stückchen vom Metallstab, der irgendwo aus der Wiese rausguckt.
                  Musst halt nur gucken, dass Du den Metallstab nicht in der Wiese vergisst, die der Bauer nach gewisser Zeit wieder mähen will. Sonst befürchte ich nach dem Mähvorgang einen Riesenstress. Spätestens aber nach der zweiten Reparatur des Mähwerks.

                  Jedenfalls schön, dass es immer noch Leute gibt die nach Alternativen suchen.
                  Macht bitte weiter!


                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                    Der Gedanke kam mir auch zuerst - bis mir dann einfiel, dass im realen Einsatz wohl zuerst das Seil einem Fußgänger auf den Schädel fallen würde, danach würde ein anderer Gleitschirmflieger die wertvolle Winde kurzerhand abmontieren und mitnehmen.
                    Deshalb schrieb ich auch ANKETTEN. Denkbar wäre auch eine Montage auf dem Dachgepäckträger, oder wie die Seilwinden bei Jeeps, an der Stoßstange.

                    Wenn ein Seilfallschirm dran ist, sollte die Winde schnell genug aufwickeln können, bevor das Seil einen verirrten Passanten einwickelt.

                    Wär schon toll ....

                    Ciao
                    Utz

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                      Zitat von utz
                      Deshalb schrieb ich auch ANKETTEN.[...]
                      Akku-Winkelschleifer, Makita:





                      Zitat von utz
                      Wenn ein Seilfallschirm dran ist, sollte die Winde schnell genug aufwickeln können, bevor das Seil einen verirrten Passanten einwickelt.

                      Wär schon toll ....[...]
                      Toll wäre es tatsächlich - auch wenn die derzeitige Konstruktion vielleicht etwas mühsam zu tragen ist, erscheint sie mir doch am praktikabelsten. Selbst wenn die am Boden stehende Miniwinde das Seil zügig einholt, kann der neugierige Passant trotzdem am Ende einen Schäkel oder die Sollbruchstelle auf den Kopf bekommen. Das birgt durchaus Potential für mächtigen Ärger. Außerdem - dann würden nach einer gewissen Zeit, an einem schönen Tag, am Ende der Schleppstrecke eine ganze Batterie zurückgelassener Autos mit den Mini-Seilwinden stehen. Auch deshalb erscheint mir die Lösung mit einem vielleicht sogar im Boden fest verankerten Pfahl am geeignetsten.

                      Gruß, Oliver

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                        Was aber noch ein Problem sein könnte,wenn ich zb.die 2000m Seil habe und der Motor dann ausfällt,wenn ich mich hochgeschleppt habe und dann das Seil hinter mir herziehe....!
                        was kann da alles passieren,Hochspannungsleitung,etc.
                        Ob das alles genehmigt wird?

                        Gruß Uli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                          Hallo Oliver und Uli

                          Habt Ihr einen Windenschleppschein?

                          Das Seil kann man kappen. Das steht ja auch beschrieben bei der Skynch, wenn ich mich nicht irre...
                          Geht das nicht, kann man in großen Kreisen oder in S-Kurven die Höhe abbauen.
                          So wird es glaub ich gelernt?! Mein Windenschein ist leider schon 8 Jahre her...

                          Passanten haben nie etwas auf dem Schleppgelände zu suchen, also kann denen auch nichts auf den Kopf fallen.

                          Jetzt warten wir einfach mal ab, bis wir so eine Winde mal live sehen.
                          Ich halte das für eine ganz pfiffige Idee.... nur halt der Preis.. ;-(

                          Netten Gruß
                          Dä Manu

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                            Zitat von Uli König
                            Hi,
                            wie sieht es rein luftfahrtrechtlich mit Start und Landung und vor allem Wiederstart aus?
                            Das interessiert doch keine Sau...

                            Das Teil ist zum Fliegen im Flachland, wer hat denn da schon Ahnung von den genauen Gesetzen. Aber ich seh schon, die Deutschen wollen immer alles 100% korrekt

                            Diese Winde ist doch eine geniale Erfindung wenn sie in der Praxis funktioniert, ich versteh gar nicxht was hier schon wieder madig gemacht werden soll.

                            15 Kg sind doch kein Gewicht, dass haben doch viele allein an Klamotten, Verpflegung und Wasser auf einem Streckenflug dabei. Zur Not montiert man die Winde einfach wieder im Flug ab und verstaut sie hinten im Gurtzeug.

                            Es ist eine sehr sehr gute Alternative zum bisherigen, weil Motorfliegen sowieso langweilig ist und die bisherige Windenfliegerei eher eine Vereinsmeierei war.

                            Demnächst nimmt man die Winde einfach mit in den Urlaub, platziert eine Eisenstange an eine gute Stelle, lässt sich 700m hochziehen, fliegt so weit man kommt und wenn man absäuft oder unterwegs ein schönes Mädl sieht landet man einfach wieder. Dann nimmt man einfach den nächsten Zaunpfahl zum starten und weiter gehts.

                            Ich denke das wird einen neuen Boom fürs Flachlandfliegen erzeugen, der DHV sollte die ganze Sache sponsern damit es schneller voran geht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                              Zitat von helimeyr
                              Das interessiert doch keine Sau...

                              Das Teil ist zum Fliegen im Flachland, wer hat denn da schon Ahnung von den genauen Gesetzen. Aber ich seh schon, die Deutschen wollen immer alles 100% korrekt

                              Diese Winde ist doch eine geniale Erfindung wenn sie in der Praxis funktioniert, ich versteh gar nicxht was hier schon wieder madig gemacht werden soll.

                              15 Kg sind doch kein Gewicht, dass haben doch viele allein an Klamotten, Verpflegung und Wasser auf einem Streckenflug dabei. Zur Not montiert man die Winde einfach wieder im Flug ab und verstaut sie hinten im Gurtzeug.

                              Es ist eine sehr sehr gute Alternative zum bisherigen, weil Motorfliegen sowieso langweilig ist und die bisherige Windenfliegerei eher eine Vereinsmeierei war.

                              Demnächst nimmt man die Winde einfach mit in den Urlaub, platziert eine Eisenstange an eine gute Stelle, lässt sich 700m hochziehen, fliegt so weit man kommt und wenn man absäuft oder unterwegs ein schönes Mädl sieht landet man einfach wieder. Dann nimmt man einfach den nächsten Zaunpfahl zum starten und weiter gehts.

                              Ich denke das wird einen neuen Boom fürs Flachlandfliegen erzeugen, der DHV sollte die ganze Sache sponsern damit es schneller voran geht.
                              War nicht mein Zitat

                              Gruß Uli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                                Zitat von helimeyr
                                Das Teil ist zum Fliegen im Flachland, wer hat denn da schon Ahnung von den genauen Gesetzen.
                                Genau, Gesetze haben neben dem § auch noch eine Höhenangabe in Metern stehen, bei denen sie angewendert werden müssen.

                                Super Beitrag zum Thema.

                                -Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X