- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist aus Skynch & Co geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

    @ Helimeyr
    Da möchte ich dir schon mal zuschauen, wie du im Flug die 15 kg Winde abmontierst und sie hinten im Gurtzeug verstaust. Wohlgemerkt inkl. Tank, heissem Auspuff und Zylinder etc.

    Aber verlockend ist das Ganze natürlich schon, auch wenn ich als Optimist hier doch eher skeptisch bin, ob diese Winde einmal in Serie gehen wird. Schön wärs!

    Urs
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar


      #32
      AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

      Das "Klausichere Montieren" ist sicherlich ein lösbares Problem.

      Interessant finde ich auch die Variante mit der ferngesteuerten Winde, da man im Flug keine zus. Kilos herumfliegen muss und sich mehrere Flieger das Teil finanziell teilen können. Auch wird dann kein spezielles Gurtzeug benötigt. Auch könnte eine schon zugelassene Winde verwendet werden, welche mit der "Fernsteuerung" nachgerüstet werden müsste.

      Es stellt sich aber die Frage:

      Wie steuert man so ein Teil fern, wenn ich meine Hände beide an den Bremsen benötige.
      5 Taster am Bremsgriff?: Startgeschwindigkeit / Normalzug / Auskuppeln / Seil einziehen / Kappen ???

      Aber ich finde auch: Die Skynch-Idee mausert sich...
      Die Variante mit dem Einhängen am Karabiner finde ich schon wesentlich attraktiver als der Festeinbau im Gurtzeug.

      Carsten

      Zitat von Oliver Reik
      Akku-Winkelschleifer, Makita:







      Toll wäre es tatsächlich - auch wenn die derzeitige Konstruktion vielleicht etwas mühsam zu tragen ist, erscheint sie mir doch am praktikabelsten. Selbst wenn die am Boden stehende Miniwinde das Seil zügig einholt, kann der neugierige Passant trotzdem am Ende einen Schäkel oder die Sollbruchstelle auf den Kopf bekommen. Das birgt durchaus Potential für mächtigen Ärger. Außerdem - dann würden nach einer gewissen Zeit, an einem schönen Tag, am Ende der Schleppstrecke eine ganze Batterie zurückgelassener Autos mit den Mini-Seilwinden stehen. Auch deshalb erscheint mir die Lösung mit einem vielleicht sogar im Boden fest verankerten Pfahl am geeignetsten.

      Gruß, Oliver
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #33
        AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

        Bin voll begeistert von eurer Idee, sogar den Eisenpfahl den man eingeschlagen hat um das Seil daran zu befestigen kann man dann im Flug herausziehen um bei der nächsten Landung wieder zu starten (ohne den teuren und schweren Eisenpfahl geht ja nüscht-Hi)

        Ja die Flachländer sind den Bergbewohnern schon um einiges voraus, die Bergler müssen die teuren Bergbahnen bezahlen oder Stundenlang mit Sack und Pack den Berg hochsteigen nicht zu vergessen die teuren Anfahrten, währenddessen die Flachländer mit einer mobil-portablen Seilwinde, 2000 Meter Seil und einem Eisenpfahl auskommen.

        Da man mit der Flachländer Methode von Landung zu Landung fliegen kann wird es sicher nicht mehr lange dauern bis die erste Erdumrundung mit dem Gleitschirm gefeiert wird.

        Wirklich echt suuuuper, das einzig echte Perpetum-mobile :-))

        pedro

        Kommentar


          #34
          AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

          Aber warum macht man das nicht mit einem Elektromotor?

          Ist viel billiger, leiser, sauberer und vorallem kann man nicht verbrennen

          Ordentliche Motoren dafür gibt es in masse! Wenn man nur die Modellflieger (so wie mich ) sieht, die ihre 3m Extra's Senkrecht in den Himmer Jagen...

          Wieviel Watt muss denn der Motor haben? Zusätzlich mit Getriebe gehts noch einfacher.


          Was die Starts angeht, muss ich aber sagen das ich nciht weiss wieviele da rauskommen werden. Vielleicht 3-4

          Patrick

          Kommentar


            #35
            AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

            Hi,
            vielleicht ergeben sich an dieser Stelle Schnittmengen mit dem Elektroflugthread:
            http://forum.dhv.de/showthread.php?t=9266

            Ciao
            Utz

            Kommentar


              #36
              AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

              stelt sich nur die Frage, was ist vom Gewicht her besser zu handeln.

              Ein Benziner mit einer entsprechend grossen Spritmenge oder ein Elektroantrieb mit ausreichend dimensioniertem Akku.

              Der allerdings hätte auch den Nachteil, daß ich den Zustand und den aktuellen Ladestand nicht so schnell abschätzen kann.

              Zumal, ist der Akku leer und ich bemerke das erst am Startplatz steh ich dumm da.
              Beim Benziner such ich mir nur die nächste Tankstelle.

              Grüßle
              Dac

              Kommentar


                #37
                AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                Ja dacordive,
                oder du hast einen Reservetank dabei !..... :-))

                Kommentar


                  #38
                  AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                  Bei nem Tankinhalt von 700ml reicht wohl ne Wasserflasche als Reservetank.

                  Ich für meinen Teil denke, eine Lösung mit Elektromotor würde das Gewicht zu hoch treiben.

                  Grüßle
                  Dac

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                    In der Regel wird man doch nach einem verpatztem Thermikeinstieg wieder von der gleichen Stelle starten.

                    Ein Wechselakku kann ich mit Schnelladung auch über meinen PKW fitmachen(während ich mit dem anderen fliege).

                    Ich denke 2 Starts pro Akku währen damit voll ausreichend.

                    In der Modellflugpraxis setzen sich auch immer mehr die Elektroantriebe durch.
                    Gründe dafür sehe ich in der sich ständig verbessernden Akkuleistung und: Elektro ist sauber und leise.

                    Zitat von dacordive
                    stelt sich nur die Frage, was ist vom Gewicht her besser zu handeln.

                    Ein Benziner mit einer entsprechend grossen Spritmenge oder ein Elektroantrieb mit ausreichend dimensioniertem Akku.

                    Der allerdings hätte auch den Nachteil, daß ich den Zustand und den aktuellen Ladestand nicht so schnell abschätzen kann.

                    Zumal, ist der Akku leer und ich bemerke das erst am Startplatz steh ich dumm da.
                    Beim Benziner such ich mir nur die nächste Tankstelle.

                    Grüßle
                    Dac
                    Trudeln in Tomatensauce...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                      Das würde aber dann gleichzeitig bedeuten, daß eine Verwendung nur in der Thermikzeit Sinn macht. Schöne ruhige Gleitflüge und hohe Ausklinkhöhen machen auch im Winter jede Menge Spass.

                      Was wiegt so ein Akku der ausreichend Leistung hat?
                      Meines Wissen ist die Lebensdauer und die Leistung von Akkus bei Kälte nicht mehr so berauschend und die damit verbundenen Kosten eines Austausches dürfte erheblich höher sein als die Wartungskosten des Benzinmotors. Gewichtsmässig liegt das System dann wohl auch um einiges höher.

                      Ist jedoch reine Vermutung.

                      Erklärt dann allerdings auch, warum so wenig Elektroautos auf unseren Strassen unterwegs sind.

                      Und den Vergleich zum Modellflug kann man nicht so einfach ziehen. Dort ist doch um einiges Weniger Gewicht in die Luft zu befördern und somit wird weniger Leistung gebraucht.

                      Kenn jedenfalls kein Elektromodell, daß ohne Antrieb 80 kg wiegt.

                      Grüßle
                      Dac

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                        Bei Skynch tut sich wieder was: Es wird an dem ESkynch gebastelt. E für Elektro.
                        Eine Richtung die mir gefällt. Sauberer, leiser.

                        Quelle: www.skynch.com

                        Siehe auch: http://www.skynch.com/gallerie.html
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                          schon gelesen?..........

                          February 21st 2007: Sad news - development halted!



                          Kommentar


                            #43
                            AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                            Warum wurde denn die Entwicklung der Benzin-Skynch eingestellt? Hat irgendwie einen solideren Eindruck gemacht.

                            Wurde schonmal irgendwo etwas über die in der Erprobung erreichten Ausklinkhöhen gesagt?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                              @mfish

                              Echt übel so ein brennender Kabel/Motorbrand auf dem Rücken. Grauslige Vorstellung, so völlig Hilflos am Rücken zu verschmurgeln. Helfen könnte eine Notabwurfvorrichtung oder eine Firewall.

                              Die Idee als Selbststarteinrichtung ist jedenfalls super: 90% Wirkungsgrad und nach Ausklinken kein Zusatzwiderstand wie beim Rucksackmotor.

                              Wie oft habe ich mir sowas hier im Schwarzwald schon gewünscht! Berge gibts ja genug aber man muss halt oft über unüberwindbare Waldkanten drüberhüpfen können.

                              sphinx

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Was ist aus Skynch & Co geworden?

                                @sphinx :-)

                                die winde wird zwischen die karabiner gehängt, also wird mehr unser familiengen zerstört als dass der rücken schmort......
                                in naher zukunft werden auch e-motoren lieferbar sein, die diesen strapazen standhalten....ausserdem gibt es auch eine trennvorrichtung für die winde, die dann per fallschirm auf den boden gleitet.........

                                wir werden sehen.... momentan sieht es mehr nach geld/sponsor problemen aus!

                                happy weekend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X