- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 jahres check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2 jahres check

    den Link, den herby angegeben hat: http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...flugschule.htm beschreibt das ganze wirklich sehr anschaulich. Ich und etliche andere Flieger hatten kürzlich einen tollen Vortrag von Ralf Antz, der ganz besonders auf die Problematik -2Jahrescheck- einging. Danke nochmals dafür an Ralf. Fazit war nicht nur ein AHA-Erlebnis, sondern es hat wirklich "klick" gemacht. Bei diesem privaten Vortrag wurde speziell der Leinencheck behandelt, der, was den Trimm angeht ganz entscheidend ist. Gilt übrigens nicht nur für Nova! Hier wird nicht nur die DHV-Norm mit Spielraum eingehalten; nein: hier wird ganz genau gemessen und eingestellt. Und das merkt man.

    Das die anderen Checkpunkte genauso zuverlässig abgearbeitet werden, versteht sich ja von selbst.

    Übrigens Ralf, fetten Danke nochmals für den todesmutigen Sprung in die Himbeeren. Auch sowas erlebt man nur an wenigen ganz bestimmten Fluggebieten.

    Nicht daß ich hier Werbung mache, aber was gut ist soll man auch als solches bekannt machen. Das hilft uns Allen!

    Gruß

    Kommentar


      #17
      AW: 2 jahres check

      [Ludwig Ressle]den Link, den herby angegeben hat: http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...flugschule.htm beschreibt das ganze wirklich sehr anschaulich. Ich und etliche andere Flieger hatten kürzlich einen tollen Vortrag von Ralf Antz, der ganz besonders auf die Problematik -2Jahrescheck- einging.[/QUOTE]

      Ich hab da neulich auch einen ganz tollen Vortrag eines buddhistischen Wanderpredigers der Hare Krishna Sekte gelauscht der genau anschaulich das Fliegen allein durch das Karma...

      Jungs, seid doch bitte nicht so naiv und lest euch doch einmal die Ausgangsfrage durch.

      Es geht um einen SWING Schirm

      Da bringt es gar nicht wenn ihr hier tausendmal nachplappert was ein Ralf Antz in seinen tollen Vorträgen über die Checkmethoden für Nova Schirme predigt, die Checkanweisung für Swing Schirme gibt immer noch Swing heraus und nicht der neue Prophet aus dem Morgenland Ralf Antz

      Also lasst bitte den Hokospokus hier sein und heult nicht herum wenn das Thema Sonnenbrille mehr interessiert als die Checkmethoden des Ralf Antz bzw. Nova(stürzen jetzt eigentlich alle ab die nicht beim Ralf gecheckt haben oder warum ist das Thema so überlebenswichtig?)

      Kommentar


        #18
        AW: 2 jahres check

        Hi,

        ich hab meinen Schirm, ne Nova Artax S, vorn paar Tage gerade von Checkcenter Tegelberg zurückbekommen.
        Vielleicht find ich grad n paar Pros/Cons für euch:

        + Vergleichsweise sehr günstig
        + 'kostenloses' Versandservice auch ins Ausland (Österreich)
        + Flugverhalten ist subjektiv anders, besser, dynamischer

        - dauerte ewig! In meinem Fall fast 4 Wochen. Nix mit den auf ihrer
        Seite angepriesenen 5 Tagen
        - Per Telefon/Email erreicht man seltenst jemanden um sich bekümmern nach
        seinem Schirm zu erkundigen *g* (auch irgendwo verständlich, wenn man nicht
        gerade ne eigene Telefonfrau anstellen will)

        Unterm Strich: Bin sehr zufrieden soweit, jedoch darf man seinen Schirm nur
        hinschicken, wenn man ihn mal min. die nächsten 3 Wochen nicht braucht (Urlaub).

        David

        Kommentar


          #19
          AW: 2 jahres check

          Hi cicero

          Schau mal bei deinem Schirm nach ob eine Leine erneuert wurde.
          Beim Check sollte mindestens eine Leine nach Reisfestigkeit geprüft werden, bei mir wurde damals allderdings keine erneuert.
          Bei Checks aus anderen Schirmen wurde mindestens eine aus jeder ebene erneuert.

          Grüssle Manni vbmenu_register("postmenu_134978", true);

          Kommentar


            #20
            AW: 2 jahres check

            Hi Cicero !

            Ich mach Dir nen Vorschlag:
            Du kommst vorbei und "wir" checken die Trimmung Deines Artax "zusammen" noch einmal durch.

            Kostenpunkt:
            Eine Stellungnahme hier im Forum - nix monetas.
            Mal schauen, wie Du das danach beurteilst. Ist das fair ?

            und lieber helimeyr.
            es geht letztlich um Sicherheit, oder? Sich darüber zu amüsieren und den Vergleich zum Wanderprediger zu nehmen............. meine gute Erziehung verbietet mir leider eine passende Stellungnahme, die vom admin dann zurecht gelöscht werden würde.

            und sei versichert, dass schon Piloten runtergefallen sind, die nicht nötig waren.
            (2 Unfälle habe ich dabei life beobachtet). Das war letztlich der Grund hier aktiv zu werden.

            Aber sie versichert, dass ich Dich ganz doll lieb hab und in mein Abendgebet einschließen werde.
            Ich hab schon Leute aus dem Forum "wiedergetroffen", die sich dann als ziemlich nett rausgestellt haben - es ist also noch Hoffnung.

            Ralf

            Kommentar


              #21
              AW: 2 jahres check

              @MaBau: mach ich und geb dir bescheid

              @Ralf Antz: Danke für dein Angebot, wär interessant für mich!
              Sehe ich das im Google richtig, Rieden am Forggensee?
              Das wär von Innsbruck aus noch machbar.

              Vielleicht schreibst mir ne PN oder wir öffnen nen kleinen Thread für
              Interessierte...

              Lg, David

              Kommentar


                #22
                AW: 2 jahres check

                Keine Ahung, wie der Check bei Tegelberg ist.

                Meine Erfahrung mit Swing direkt:

                +sehr schnell
                +definitiv Leinen getestet(Prüfleine gewechselt) und Tuch auf durchlässigkeit und festigkeit getestet (erst nach nachfragen feststellbar)

                -kein gutes Prüfprotokoll, heißt, keinen Durchlässigkeitswerte und Abweichungen, keine Ergebnisse der Leinenvermessung. Nur so pauschalen Schrott wie gut, gut gebraucht,gut deutlich gebraucht. (Deutung sehr gut und nötig,aber Werte bitte auch nennen für mündige Kunden).

                (- sackfluganfälligkeit eines nicht 4 Jahre alten Schirms als "die Werte sind gut,das kann nicht sein" abgetan. Aber +++ kostenloses nachtrimmen auf den "Verdacht" hin. gebracht hats leider nicht viel.)

                Uli

                Kommentar


                  #23
                  AW: 2 jahres check

                  @cicero

                  meld Dich mal unter info@gleitschirm-aktuell.de
                  für weitere Details.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 2 jahres check

                    Hi!

                    > Leinen reißen
                    Dyneemaleinen müssen nicht gerissen werden, da sie durch Alterung nicht an Festigkeit verlieren. Bei einem Artax z.B. wird dem entsprechend nix gerissen.

                    > umfangreiches Checkprotokoll
                    Das Vermessungsprotokoll (Tuch&Leinen) verwirrt halt viele, aber ein seriöser Checkbetrieb gibt hier sicher auf Nachfrage genaue Auskunkft.

                    > Ralf Antz und seine Checkmethode
                    Ich habe mich mit der von ihm entwickelten Checksoftware ein bisschen beschäftigt, bzw. habe mit dieser gearbeitet und bin davon ebens schwer begeistert wie ich davon überzeugt bin, dass sie herkömmlichen, händischen, oder weniger durchdachten Checkmethoden deutlich überlegen ist.
                    Warum?
                    Ich habe im Attachment einen Screenshot eines Teils der Benutzeroberfläche angehängt.
                    Man sieht in Bildmitte die Längenabweichungen sämtlicher Leinen vom Sollwert, nachdem diese compuntergestützt unter definierter Last vermessen wurden.
                    Unten im Bild sieht man die Veränderungsmöglichkeiten durch Einschlaufen der Stammleinen. Man kann, nachdem man den Schirm vermessen hat, also zuerst "virtuell" die Trimmung optimieren.
                    Dabei hat man weitere wichtige Hilfsmittel, wie die Anzeige des "canopy pitch" ganz rechts. Hier wird anhand der Mittelwerte der einzelnen Leinenebenen das (für den Anstellwinkel) entscheidende Verhältniss der einzelnen Ebenen zueinander angezeigt.
                    Man sieht hier sehr schön diese wichtige Information angezeigt, die sonst nie in dieser Genauigkeit erkennbar ist!
                    Es gibt noch eine Reihe weiterer essentieller Features, aber das ist hier wohl nur für die wenigsten interessant.

                    Ich bin auf alle Fälle davon überzeugt, dass die Resultate mit diesem Verfahren allem, was ich sonst kenne, oder wovon ich gehört habe, in Punkto Genauigkeit überlegen sind.

                    Wenn man sich bei der Schirmentwicklung ansieht, mit welch kleinen Änderungen an der Leinengeometrie an Prototypen teilweise gearbeitet wird, und welche Wirkung dadurch erzielt wird, dann sollte es naheliegend sein, darauf Wert zu legen, dass der eigene Schirm möglichst nahe an seinem Sollzustand ist.

                    Ralfs Methode liefert hier beeindruckende Möglichkeiten für eine präzise Einstellung der Trimmung, die eben entscheidenden und absolut sicherheitsrelevanten Einfluss auf das Flugverhalten hat.

                    Und wer weiß schon, wieviele Unfälle durch gute Checkarbeit bzw. Methoden verhindert wurden, bzw. wieviele man durch eine solche hätte verhindern können.
                    (von spürbar besserem Flugverhalten mal abgesehen)

                    Pipo
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von pipo; 16.08.2006, 23:44.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 2 jahres check

                      @Pipo

                      Nochmal:

                      Es geht um einen Mistral:
                      Der wird halt so gecheckt wie Swing es in die Checkanweisung schreibt und nicht anders. Da brauchen wir jetzt glaube ich nicht weiter diskutieren es ist halt einfach so...

                      @Cicero

                      Hoer im Forum war zu lesen das der Inhaber dieses Checkbetriebes im Krankenhaus lag/liegt. Könnte das vielleicht der Grund der Verzögerungen sein?

                      Ansonsten:
                      Sei bitte sehr vorsichtig bei diesem Ralf Antz. Ich war auf seiner Internetseite die nur so von Selbstbeweihräucherung strotzt. Wir sind die besten, die sichersten, die tollsten...
                      Der "Hammer" ist aber sein "investgativer Bericht" über die Selbstpackerlehrgänge des DHV den verständlicherweise kein seriöses Fachmagazin veröffentlichen wollte:



                      Hat nichts mit den Checks zu tun aber zeigt ganz gut um was es ihm wohl wirklich geht. Obwohl der Bericht schon älter ist könnte man dazu natürlich gesondert diskutieren.

                      Der Carbon ist schon lange auf dem Markt, damals hatte Ralf noch gar nicht seine neue Methode entwickelt, lass dich also bitte nichgt verunsichern. Hast Du wirklich Bedenken dass dein Check nicht sachgemäss durchgeführt wurde wende Dich am Besten an den DHV der Dir dann sicher weiter hilft. Da zahlst Du auch nichts.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 2 jahres check

                        @helimeyr ne, der Check war soweit in Ordnung denk ich. Doch das, was
                        mir Ralf anbietet, wurde beim 2-Jahrescheck am Tegelberg scheinbar nicht
                        gemacht. Also:

                        Tegelberg prüft auf Reissfestigkeit und Beschädigung der leinen
                        http://www.checkcenter-tegelberg.de/check.htm
                        und, wenn ich das nicht falsch verstehe,
                        misst Ralf die Länge jeder Leine und prüft, ob sie dem Bauplan entsprechen
                        und bringt somit den Schirm wieder in den 'ab Werk Zustand' was die Leinenlängen
                        angeht.

                        Sehe den 2-Jahres-Check als 'Pickel' beim KFZ
                        Ralf bietet eher ne optimierung des Fahrwerks an.

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 2 jahres check

                          Hi,

                          Tegelberg schreibt doch ganz klar am Ende ihrer Beschreibung: "Zum Schluss werden die Leinen des gesamten Gleitschirmes unter einer definierten Last von 5kg vermessen"!

                          Ja aber das isses doch oder verstehe ich hier irgendwas nicht?
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Grosses Fragezeichen

                            Als Anfänger kann einem da ja fast Angst und Bange werden....
                            Wer checkt denn jetzt ordentlich? Der Hersteller? Der Fachbetrieb mit Nova-Software? Sind unabhängige Checkbetriebe grundsätzlich zu meiden, nur weil die nicht vom Hersteller zertifiziert sind, oder weil die richtige Meßanlage nebst passender Software fehlt? Sind die bisher bewährten Methoden über den Haufen zu werfen, weil es neue technische Möglichkeiten gibt, aber keiner gern in diese Technik investieren möchte/kann?

                            Aus eigenem Anlass habe ich vor einigen Wochen versucht einen guten und auch zugleich "günstigen" Checker zu finden. Ebay bietet gaaaaaaaaaaanz tolle und supergünstige (könnte auch "biliig" bedeuten? ) Checks an, der Hersteller hat seine festen Preise (Leistungsumfang war mir unbekannt) und meine Flugschule sagte dazu: "Ist bei uns teurer, denn Porto kommt noch hinzu, selber einschicken (zum Hersteller) verkürzt die Zeit ohne Schirm und spart Geld, aber machen wir natürlich auch." Eine ehrliche Antwort, denn scheinbar verdient die Flugschule am Check nichts, zumindest nicht bei Swing, ist aber auch völlig ohne Belang für mich.
                            Also selber zum Hersteller verschicken.
                            Mein Schirm war ein Arcus M, BJ 99 ohne gültigen Check mit Tuchwerten innerhalb der vertretbaren Grenzen.
                            Also ging ich davon aus, zum Hersteller schicken sei die sinnvollste und beste Lösung, nicht sehr preisgünstig, aber Sicherheit ist eben unbezahlbar.

                            Kaum war der Schirm bei Swing kam auch schon der Anruf von Eugen(der machte den Check) mit der Nachricht: A-Leinen, B-Leinen müssten getauscht werden und das beläuft sich auf 60,- € zusätzlich, macht in der Summe 220,- zuzüglich eigene Versandkosten.
                            Schirm wurde Montag mit UPS an Swing versendet und war Samstag gecheckt zurück, dabei benötigt UPS zwei Tage für die Zustellung(DHL nur einen).
                            Jetzt war ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Schirms mit gültigem Check und neuen A- und B-Leinen, oder? Weit gefehlt, einige D-Leinen wurden zusätzlich getauscht und ein neuer Packsack ebenfalls beigelegt und ohne Berechnung.
                            Das Prüfprotokoll ist schon recht mager und es stehen echt wenige Meßwerte drin, mag momentan auch nicht wichtig sein, aber vielleicht kann ich die ganzen Meßwerte in einem Jahr besser bewerten und dann wäre es informativ selbige auf einem ausführlichen Checkprotokoll wieder zu finden?

                            Den Schirm habe ich von "privat" gekauft und nicht von meiner Flugschule, das sei noch angemerkt.

                            Mittlerweile ist der oben beschrieben Arcus nicht mehr in meinem Besitz und ich fliege einen baugleichen mit 1a Tuchwerten aus anderer Quelle und in anderer Farbe.

                            Ich hatte auch im Vorfeld mal zwei "günstige" Anbieter gefragt, ob diese denn von Swing zertifiziert seien, aber das war in beiden Fällen negativ.

                            Die Erfahrenen und Experten unter Euch können Betriebe aus eigener Erfahrung besser bewerten und einschätzen, mir als Anfäger bleibt: Mitlesen und lernen...lernen..lernnen...

                            War meine Wahl des Herstellers als Checkbetrieb nun falsch (nach Aussage von Ralf Antz wäre der Check bei Swing dann ja nicht ausführlich und umfassen genug?)?
                            Geben die Hersteller die genauen Meßwerte und notwendigen Trimmwerte an nicht zertifizierte Checkbetriebe überhaupt weiter?
                            Welche Kosten fallen für den Checkbetrieb an, um gerade von einem Hersteller eine Zertifizierung zu erhalten?

                            Der Preis hat bei mir nicht den Ausschlag gegeben, sondern das Gefühl, wenn ich beim Hersteller checken lasse ist das eine gute und sinnvolle Entscheidung. Auch wenn ich das eben nicht fachlich beurteilen kann, oder eine technische Auswertung des erfolgten Checks abgeben kann.
                            Der beschriebene Arcus hat vor dem Check keinerlei Tendenz zum Hängen gehabt und steigt nach dem Check auch nicht besser oder schlechter, subjektiv würde ich ein besseres Ansprechen auf Bremseinsatz als positiv werten(aber ob ich das überhaupt als Anfänger merken kann sei in den Raum gestellt).

                            Also, wer checkt denn nun einen Swing-Schirm wirklich gut und auf alle wichtigen Punkte bezogen umfassend und verantwortungbewust und technisch auf den notwendigen Stand?
                            Sind die festgelegten Rahmenbedingungen/Vorschriften für Checks seitens DHV zu lasch?

                            ein leicht verunsicherter Udo mit großem Fragezeichen auf der Stirn
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 2 jahres check

                              ....ja Udo, jetzt begreif ich gar nichts mehr.

                              Da hilfste mir so schön mit meiner Brust, äh! meinem Brustgurt, so wars, das ich glaubte einen Profi vor mir zu haben und dann diese Posts hier?

                              Auch fragst Du in einem anderen Thrett nach FS-Möglichkeiten usw. Völlig daneben muß ich Dich jetzt fragen: Ja fliegst Du denn vielleicht, .....ich mags gar nicht aussprechen,....hm! Grau, genau Grau goht Au!

                              Also, gestehe! Wie verhält sich das alles zueinander, Du Schlimmer!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 2 jahres check

                                Es scheint ja doch noch ein paar Leute zu geben, den der Zustand ihrer Ausrüstung wichtig genug ist um sich hier zu beteiligen.
                                Zitat von charlie77
                                dann zeig du mir doch bitte mal wo die "vom dhv zugelassenen Toleranzen" sind. Wird schwierig sein, woher soll denn der dhv wissen wo bei den hunderten Typen die Toleranzen sind, ohne genaue Konstruktionsunterlagen?
                                Kann der DHV nicht. Ich meinte auch die Messtolleranzen die der DHV vorgibt. Leider habe ich diese nicht mehr finden können. Meines wissens nach liegen die bei 30mm.
                                Zitat von Robi
                                Und genau diese Arbeit sollte explizit in Auftrag gegeben und auch bezahlt werden! Das vergessen aber viele Piloten. Das bei den meisten Checkbetrieben kleine Schäden repariert, mal ein Flicken aufgeklebt und eine Leine getauscht wird ist im eigentlichen Sinn nicht Umfang des Checks.
                                Das gute Serviceleistungen nicht kostenlos zu haben sind ist vielen nicht klar. Letztendlich bekommt man nur das wofür man auch bezahlt hat. Ich glaube einfach das vielen Piloten nicht bewusst ist, das man was tun muss um die Leistungsdaten seiner Ausrüstung möglichst lange zu erhalten.

                                Zitat von Helimeyr
                                Ich hab da neulich auch einen ganz tollen Vortrag eines buddhistischen Wanderpredigers der Hare Krishna Sekte gelauscht der genau anschaulich das Fliegen allein durch das Karma...
                                Jungs, seid doch bitte nicht so naiv und lest euch doch einmal die Ausgangsfrage durch.
                                Es geht um einen SWING Schirm
                                Da bringt es gar nicht wenn ihr hier tausendmal nachplappert was ein Ralf Antz in seinen tollen Vorträgen über die Checkmethoden für Nova Schirme predigt, die Checkanweisung für Swing Schirme gibt immer noch Swing heraus und nicht der neue Prophet aus dem Morgenland Ralf Antz
                                Wenn du die Postings mal sorgfältiger lesen würdest, dann hättest du schon gemerkt das es schon lange nicht mehr nur um einen Swing Schirm geht. Im weitern habe ich bei diesem Posting den Eindruck, das du weder die Problematik, noch den Wert des Checkverfahrenes verstanden hast.

                                Zitat von Helimeyr
                                Ansonsten: Sei bitte sehr vorsichtig bei diesem Ralf Antz. Ich war auf seiner Internetseite die nur so von Selbstbeweihräucherung strotzt. Wir sind die besten, die sichersten, die tollsten...
                                Finde es schon ziemlich unverschämt hier im Forum jemand so persönlich anzugreifen den du überhaupt nicht kennst. Als Begründung nur die Werbung auf der Internetseite der Flugschule anzugeben ist schon oberschwach.

                                Meiner Meinung nach ist das schon ein Fall für den Admin. Ich kenne den Ralf schon seit einigen Jahren und konnte mich bei vielen Gelegenheiten davon überzeugen das es bei ihm immer fair zugeht. Noch hat er den Idealismus um sich in der Gleitschirmszene zu engagieren auch ohne das für ihn dabei mehr als Arbeit herausspringt. Was sich bei weitern solchen Angriffen aber schnell ändern könnte.
                                Zitat von Cicero
                                Sehe den 2-Jahres-Check als 'Pickel' beim KFZ
                                Ralf bietet eher ne Optimierung des Fahrwerks an.
                                Genau, und weil ich weiß wie genau Ralf arbeitet und sein Checkverfahren verstanden habe, werde ich meinen Mamboo ende des Jahre zum Check plus Optimierung zu ihm bringen. (Werde allerdings was dafür bezahlen müssen. )

                                Zitat von Airdance
                                Als Anfänger kann einem da ja fast Angst und Bange werden....
                                Wer checkt denn jetzt ordentlich? Der Hersteller? Der Fachbetrieb mit Nova-Software? Sind unabhängige Checkbetriebe grundsätzlich zu meiden, nur weil die nicht vom Hersteller zertifiziert sind, oder weil die richtige Messanlage nebst passender Software fehlt? Sind die bisher bewährten Methoden über den Haufen zu werfen, weil es neue technische Möglichkeiten gibt, aber keiner gern in diese Technik investieren möchte/kann?
                                Willkommen im Club. Das Problem ist, das die GS Szene in diesem Punkt ziemlich undurchsichtig ist. Moderne Schirme reagieren sensibler auf Vertrimmungen. Die Verfahren entwickeln sich weiter. Manche Checkbetriebe/Hersteller auch, andere scheinen auf den alten Stand stehen zu bleiben. Keiner weiß das so genau. Am besten bei seinem Checkbetrieb so lange nachfragen, bis man von der Qualität überzeugt ist.
                                Zuletzt geändert von #herby#; 17.08.2006, 14:53.
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X