- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehts noch billiger!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: gehts noch billiger!!!!

    Hallo Richard,

    eigentlich volle Zustimmung. Nur wurde in diesem Thema eine bestimmte Produktionsstätte als Aufhänger genommen und nach allem, was hier geschrieben worden ist, ist es für mich nicht "offensichtlich", daß gerade dort heute zu unfairen Bedingungen gearbeitet wird.

    Und was die im übrigen auch von mir gewünschte Auskunft der Hersteller über die Produktionsbedingungen betrifft, gibt es doch zumindest schon ein recht gutes Beispiel, dem andere folgen sollten:



    Von dieser Web-Seite darf ich dann auch folgenden Satz zitieren:

    "Darüber hinaus ist es für uns möglich, faire Arbeitsbedingungen für die etwa 100 ungarischen NOVA-Mitarbeiter zu garantieren. Wir sind übrigens davon überzeugt, dass dadurch auch der Kunde, in Form qualitativ hochwertiger Produkte, profitiert."

    Besser kann man es doch gar nicht sagen, daß wir alle auch ein Eigeninteresse an fairen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Gleitschirmen und Gurtzeugen haben sollten. Das hat natürlich letztendlich auch seinen Preis.

    Gruß

    Holger

    Kommentar


      #77
      AW: gehts noch billiger!!!!

      Hallo Richard!

      Ich denke eine Diskussion über ein genrelles Lohnniveau eines Landes repräsentiert relativ kausal die Bestrebungen von GS-Herstellern ihre Stückkosten in Griff zu kriegen. neben Know-how-Überlegungen, rechtliche Ein/Ausfuhrsituation ist letztlich sicherlich das zu erwartende Qualitätsniveau ein Parameter der Entscheidungsfunktion seine Wertschöpfungskette vom Hochlohnland ins Billiglohnland zu offshoren. Bei wem die Einsparungen bleiben ist irgendwo ja Anstoss dieser Diskussion.

      Es ist relativ auffällig, dass GS Hersteller (anders wie HG) in Ländern produzieren, deren Know-how im Bereich der Textilverarbeitung bekannt ist, die Produktionskapazitäten aufweisst, die eine zuverlässige Lieferung gewährleistet, deren rechtlich-politische Situation in gewissem Maße ein Bestandsschutz für, in der Tat lächerlich geringe, Investitionen darstellt.

      Bei Ländern wie UNgarn oder Tschechien kann ich da eigentlich nur letztere Gründe sehen.

      Inwiefern GS Hersteller Agreements zur Sicherung sozialer Mindestproduktionsstandards unterschreiben und noch wichtiger auch überwachen, ist ein erheblich gut gehütetes Geheimnis.

      Die Einhaltung dieser Standards ist allerdings bei den vermuteten Margen unter Beteiligung beider Seiten, Kunde und Produzent, ohne Preisaufschläge exorbitanter Form möglich. Dazu sind die Lohnststückkosten einfach verschwindend gering. Es ist vielmehr ein Aspekt der gewollten Überwachung, der Arbeitsorganisation und ebenso eine Frage in welcher Form eine Marke am Produktionsprozess partizipieren will und inwiefern er eine nicht kostenneutrale Maßnahme auch dazu nutzen kann, vielleicht in Form von Marketing, dies auf der Konsumentenseite in Form leicht höherer Preise weitergeben kann.

      Aber: Wen würde es jucken, wenn sein Schirm 50€ mehr kosten und diese 50€ direkt an den/die Näher gehen würde. Mich würde es auch im Sinne der Qualität beruhigen, wenn ein Näher (auch wenn "nur" monetär motiviert) einen Schirm mit mehr Qualitätsbewußtsein näht wie ein T-Shirt!!

      gruß

      Kommentar


        #78
        Wer ist bereit wirklich was für diese Länder zu tun?

        Ich hab ne Idee: Alle, deren Gleitschirm in einem Billiglohn-Ausbeuterland genäht wurde (wahrscheinlich so ziemlich jeder hier), der spendet 50€ für dieses (oder wenn unbekannt ein anderes Dritteweltland).
        Wenn mehr als die Hälfte der Threadbeteiligten mitmachen würde, dann bin ich auch dabei.

        Also, wer macht mit? Mal sehen, wie weit der Einsatz gegen die Ausbeutung geht.
        Zuletzt geändert von tstreng; 01.09.2006, 14:26.

        Kommentar


          #79
          AW: gehts noch billiger!!!!

          Zitat von sollruchstelle

          Ich denke eine Diskussion über ein genrelles Lohnniveau eines Landes repräsentiert relativ kausal die Bestrebungen von GS-Herstellern ihre Stückkosten in Griff zu kriegen. neben Know-how-Überlegungen, rechtliche Ein/Ausfuhrsituation ist letztlich sicherlich das zu erwartende Qualitätsniveau ein Parameter der Entscheidungsfunktion seine Wertschöpfungskette vom Hochlohnland ins Billiglohnland zu offshoren. Bei wem die Einsparungen bleiben ist irgendwo ja Anstoss dieser Diskussion.

          Inwiefern GS Hersteller Agreements zur Sicherung sozialer Mindestproduktionsstandards unterschreiben und noch wichtiger auch überwachen, ist ein erheblich gut gehütetes Geheimnis.

          Die Einhaltung dieser Standards ist allerdings bei den vermuteten Margen unter Beteiligung beider Seiten, Kunde und Produzent, ohne Preisaufschläge exorbitanter Form möglich. Dazu sind die Lohnststückkosten einfach verschwindend gering.

          Aber: Wen würde es jucken, wenn sein Schirm 50€ mehr kosten und diese 50€ direkt an den/die Näher gehen würde. Mich würde es auch im Sinne der Qualität beruhigen, wenn ein Näher (auch wenn "nur" monetär motiviert) einen Schirm mit mehr Qualitätsbewußtsein näht wie ein T-Shirt!!

          gruß

          Weitgehende Zustimmung. Nur, die Auslagerung der Produktion in sog. "Billiglohnländer" ist in diesem Zusammenhang nicht mein primäres Anliegen. Mein Anliegen ist vielmehr, wie können wir - als Konsumenten - die Gleitschirmfirmen dazu bringen, in den Produktionstätten soziale und faire Mindeststandards einzufordern und derartige Standards auch kontrollieren zu lassen. Ich denke, NOVA, hat hier einen ersten Schritt getan (Holger Schröder, Danke für den Hinweis!), aber eben nur einen ersten Schritt.

          Was mir vorschwebt ist folgendes: Als vor einigen Jahren bekannt wurde, dass die sog. "Nepal-Teppiche" überwiegend in indischen Produktionstätten unter unmenschlichen Bedingungen vor allem von Kindern gefertigt wurden, ist es durch zahlreiche Kampagnen und Iniativen gelungen, Handels- und Vertriebsfirmen zu zwingen, mit den Herstellerfirmen Regelungen über soziale und faire Arbeitsbedingungen zu vereinbaren. Teppiche, die nach diesen Standards gefertigt werden, erhalten ein "Gütesiegel", das Rugmark-Siegel. Immerhin fertigen seither 65% aller Betriebe in Nepal und 25% der Knüpfbetriebe in Indien nach diesen Standards (www.inzadra.de, www.fair-fells-good.de). Immerhin konnte damit die menschenverachtende Kinderarbeit wenigstens ein wenig zurückgedrängt werden.
          Ähnliches gibt es auch m.W. in der Textilindustrie.

          Warum sollte es so etwas ähnliches nicht auch für Gleitschirmfirmen und die jeweiligen Nähereien geben? Immerhin geht doch NOVA mit gutem Beispiel voran (es reicht noch nicht, aber immerhin). Verlangen wir doch von allen anderen Firmen mindestens das gleiche, wobei ich schon denke, dass eine Firma, die in Tschechien oder Ungarn ihre Schirme nähen lässt anders zu bewerten ist, als eine Firma, die in Sri Lanka oder China oder Pakistan ihre Geräte zusammenschustern lässt. Dort wäre eine entsprechender Sozialkodex m.E. noch wesentlich dringender.

          Fordern wir doch als ersten Schritt von Advance, Pro design, Swing, Gin usw., usf.:

          - Offenlegung der Produktionsstätten und damit verbunden der jeweiligen Arbeitsbedingungen und damit verbunden die konkrete Frage:
          - Welche Mindestregelungen für die Beschäftigten existieren in diesen Produktionsstätten?

          Ist das zuviel verlangt? Bin ich da utopisch?


          Letzte Anmerkung zu Holger Schröder:

          Schon richtig, der hier dokumentierte Vorfall ist acht Jahre her, aber bist Du Dir sicher, dass dies heute nicht mehr passieren würde. Ist der Wettbewerbsdruck denn geringer geworden...?

          Und nur am Rande, ich weiß auch, von welcher Firma ich keine Schirme kaufen würde...


          Gruß
          Richard
          Zuletzt geändert von Richard S.; 01.09.2006, 14:41.
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar


            #80
            AW: gehts noch billiger!!!!

            Zitat von Richard S.
            Letzte Anmerkung zu Holger Schröder:

            Schon richtig, der hier dokumentierte Vorfall ist acht Jahre her, aber bist Du Dir sicher, dass dies heute nicht mehr passieren würde. Ist der Wettbewerbsdruck denn geringer geworden...?

            Und nur am Rande, ich weiß auch, von welcher Firma ich keine Schirme kaufen würde...


            Gruß
            Richard
            Hallo Richard,

            natürlich bin ich mir da nicht sicher. Aber bist Du Dir denn sicher, daß der "dokumentierte Vorfall" - mal unterstellt, daß er sich damals so zugetragen hat - noch die heutigen Verhältnisse wiederspiegelt, wie das hier suggeriert wird? Gerade wenn man das Gewissen so bemüht, sollte man mit solchen Folgerungen doch sehr vorsichtig sein, oder?

            Gruß

            Holger

            Kommentar


              #81
              AW: gehts noch billiger!!!!

              Zitat von Richard S.
              Fordern wir doch als ersten Schritt von Advance, Pro design, Swing, Gin usw., usf.:

              - Offenlegung der Produktionsstätten und damit verbunden der jeweiligen Arbeitsbedingungen und damit verbunden die konkrete Frage:
              - Welche Mindestregelungen für die Beschäftigten existieren in diesen Produktionsstätten?

              Ist das zuviel verlangt? Bin ich da utopisch?
              Hallo Richard,

              das ist m. E. die konstruktivste Idee zu diesem Thema überhaupt. Denn gegen das Einfordern von Transparenz ist nicht nur nichts zu sagen, sie ist sogar auf einem so sicherheitsrelevanten Warengebiet wie dem Gleitschirmbau zu erwarten, denn zwischen den Arbeitsbedingungen und der Qualität gibt es einen engen Zusammenhang.

              Wie wäre es eigentlich, wenn jeder mal bei dem jeweiligen Hersteller des eigenen Gleitschirms die von Dir genannten Informationen abfragt bzw. bittet, diese z. B. auf der jew. Hompage (wie z. B. NOVA) offenzulegen?

              Gruß

              Holger

              Kommentar


                #82
                AW: gehts noch billiger!!!!

                @Holger und Richard!

                Konstruktiver erster Schritt:

                - Neuer Thread aufmachen mit Titel: "Hersteller informieren über Produktion von GS"

                - Sämtliche Hersteller per Mail und Post anschreiben und bitten, beispielsweise bis 1.Oktober ein Statement hier abzugeben.

                - Inhalt: Produktionsstandort, Produktionststätte, Verpflichtungserklärung Kinderarbeit zu unterbinden und Mindestanforderungen an sozialen Standards wenn nicht vorhanden einzuführen.

                - symbolischer Preisanstieg beispielsweise um 25 € + 25 € von Herstellerseite werden auf truhänderisches Konto (wäre doch eine Superaufgabe für den DHV ) überwiesen. D.h. pro verkauften Schirm ab 2007 gehen 50€ auf Konto, welches zur Verbesserung von Produktionssituation verwendet werden.

                Wenn das passiert bin ich schon so was von glücklich!

                gruß

                Kommentar


                  #83
                  AW: gehts noch billiger!!!!

                  Zitat von SVRicci
                  Habs gefunden:

                  Sind nicht ganz 200 Dollar:

                  Hier die Rechnung eines Herstellers der nicht namentlich erwähnt worden wollte.
                  Der VK des Schirms : 2320 Eur.
                  Und so setzen sich die Kosten zusammen:
                  Mwst = 320 Eur.
                  Entwicklung Zulassung ( Anteil) = 70 Eur.
                  DHV-Plakette = 3 Eur.
                  Patentgebühren = 6 Eur.
                  Material und Herstellung = 700 Eur.
                  Transport = 30 Eur.
                  Zoll = 25 Eur
                  Packsack Speedsystem = 30 Eur.
                  Marge Hersteller = 400 Eur
                  Rabatte + Flugschule = 735,50
                  Kein Tippfehler 200 € halte ich Jungs!!!!.... und wo von soll der Herr Kurlle und andere sonnst leben und die ganze Sri Lanka Unterstützung und das neu eingeführte Urlaubsgeld bezahlen.

                  Die Schirme werden auch nicht im Handgepäck vom Händler mitgenommen und auch nicht von Mike -Küng aus dem Flugzeug direkt zum Kunden geflogen.
                  Hatte schon mal in einem Bericht über den Wheinachtsmann geschrieben und da haben einige geschrieben das Sie drann glauben.
                  Also wirklich.
                  Wenn ein GS 700 kosten würde würden wirklich einige nur am Landeplatz sitzen.
                  Ein riesengroßes Lob an Sollbruchstelle für seine objektive Bewertung und
                  Vorschläge!!!!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: gehts noch billiger!!!!

                    @ Flugschreiber

                    Eine Frage, die ich mir manchmal so stelle, nämlich warum es so viele Gleitschirmhersteller gibt, hast Du jetzt jedenfalls schlüssig beantwortet: Weil man damit unheimlich reich werden kann bzw. muß. Ich glaub, ich sattele auch um!

                    Gruß

                    Holger

                    P.S.: Schade nur, daß mir dieser Reichtum bisher so verborgen geblieben ist!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: gehts noch billiger!!!!

                      Zitat von Holger Schröder
                      @ Flugschreiber

                      Eine Frage, die ich mir manchmal so stelle, nämlich warum es so viele Gleitschirmhersteller gibt, hast Du jetzt jedenfalls schlüssig beantwortet: Weil man damit unheimlich reich werden kann bzw. muß. Ich glaub, ich sattele auch um!

                      Gruß

                      Holger

                      P.S.: Schade nur, daß mir dieser Reichtum bisher so verborgen geblieben ist!
                      JA, sehr gute Idee. Der Gedanke kam mir auch schon. Warum stürzen sich nicht mehr darauf, wenn man soo viel Geld mit Gleitschirmen verdienen kann?

                      Kommentar


                        #86
                        Polos in Phuket !

                        Ich habe zwar von den Kosten der GS-Produktion in Fernost Null Ahnung, hatte aber das Vergnügen, heuer eine gute Woche in Phuket/Thailand - von einem dort seit Jahren lebenden Schweizer Ex-Drachenflieger - erste Alpenüberquerung mit Motor ! - eingeladen - verbringen zu dürfen - und der hat mir empfohlen, angesichts zu wenig mitgebrachter leichter Kleidung das dortige "Big C" (Supermarket) aufzusuchen :

                        Polo Kurzarm Standard EUR 1, "Super-Qualität" EUR 2, Bermuda-Shorts EUR 4, Rucksack mit extrem vielen Taschen/Zipps - Nähte bestens ! - EUR 4 (mitgebrachter ging kaputt) - habe die Dinger inzwischen einigemale gewaschmaschint : Qualität voll OK, um nix schlechter als das Polo ebenfalls "Fabrikatt Fernost" - welches ich mir heuer - souvenierhalber - um wohlfeile EUR 20 in einer italienischen Adria-Marina angelacht habe - alles klar !?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: gehts noch billiger!!!!

                          Tja, schon der Hammer dass das Logistikunternehmen, das die SHirts hierher befördert was verdienen will, dass der Zoll was verdienen will, dass der LAgerist was verdienenen will, der Importeur, und die Verkäuferin auch noch, ach ja, und das Kaufhaus in der Fußgängerzone kostet ja auch noch etwas Miete.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: gehts noch billiger!!!!

                            Zitat von Holger Schröder
                            Wie wäre es eigentlich, wenn jeder mal bei dem jeweiligen Hersteller des eigenen Gleitschirms die von Dir genannten Informationen abfragt bzw. bittet, diese z. B. auf der jew. Hompage (wie z. B. NOVA) offenzulegen?
                            Holger
                            schreiben kann jeder ,ob es so ist oder nicht sei dahingestellt.
                            mehr würde bringen wenn das jemand kontrolliert.

                            (sorry pipo ich habe nichts gegen nova)

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #89
                              AW: gehts noch billiger!!!!

                              Hi Piti!
                              Zitat von piti
                              schreiben kann jeder ,ob es so ist oder nicht sei dahingestellt.
                              mehr würde bringen wenn das jemand kontrolliert.
                              (sorry pipo ich habe nichts gegen nova)
                              ihl piti
                              Dass ein Homepagetext samt ein paar Fotos nicht als hinreichende Offenlegung der Arbeitsbedingungen betrachtet werden kann, ist natürlich völlig klar.
                              Letztlich geht daraus nicht viel mehr hervor, als dass in Ungarn produziert wird.

                              Da stimme ich mit dir selbstverständlich überein.

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                #90
                                AW: gehts noch billiger!!!!

                                Hallo,

                                das ist schon eine sehr verlogene Diskussion. Die Gutmenschen hier sollten sich mal fragen wo den ihr hoher Lebensstandard in Deutschland herkommt. Bei einem Anteil von noch ca. 35% Berufstätigen an der Gesamtbevölkerung bei teilweise unmenschlichen 35 Std Wochen und 36 Urlaubstagen im Jahr, geht das nur durch massive Ausbeutung von Anderen. Das muss euch doch klar sein, oder?

                                Von etwa 1980 bis 1995 durften wir mit unserem Kaufverhalten darüber Abstimmen, ob wir für etwas höhere Preise die Produktionen in unserem Land behalten oder für dadurch möglichen Mehrkonsum diese eben auslagern. Die Resultate sind bekannt.

                                Den Leuten mit schlechtem Gewissen, welche aber trotzdem zu Aldi und Lidl rennen, wird Buße (Ablass) in Form von diversen Hilfsorganisationen angeboten.

                                Der Robi hats schon geschrieben: Alles eine Frage des Horizontes.


                                Gruss und ein schönes Leben noch, Eckhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X