- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm oder Drachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm oder Drachen?

    Zitat von Jörg Nuber
    .......

    Alles ist relativ ;-))))
    Stimmt, die einen schätzen die zahlreichen Vorteile höher ein.
    Für die anderen (die Minderheit) ist das Flüggefühl das Wichtigste,
    dafür nehmen sie die vielen Nachteile in Kauf.

    Stimmt, alles ist relativ.

    Gruß, Manfred

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm oder Drachen?

      Servus,
      wollte keine solche Diskussion mehr führen,da sie zu keinem Ergebnis führen.

      -"Der Flügel,der dich trägt" ist aerodynamisch eigenstabil,Deiner wohl kaum
      -vielleicht empfindest Du ja auch die Steuerung direkt und dirgenwie ist der Gurt ja auch angewachsen
      -und nach unten? wie ein Vogel kann man ja auch schauen

      Also den Vogel,der mit den Füßen voran fliegt,konnte ich noch nicht ausmachen,eine besondere Spezies,es wäre wohl auch sehr unnatürlich

      Vorteile des Drachenfliegens:

      1 aerodynamische Eigenstabilität (mehr Vertrauen ins Fluggerät)
      2 bessere Gleitzahl
      3 liegende Flugposition-Vogelfluggefühl
      4 fliegen bei Starkwind und auch Böigkeit,auch Turbulenzen meistert man gut
      5 Anfänger können sich günstige,ältere Gebrauchtgeräte kaufen,
      die sie nach neuem Check, beruhigt noch lange fliegen können (alte Schirme-Finger weg)
      6 Geschwindigkeitsreserven,ganz ganz wichtig,bei Bedarf Steuerbügel voll durchziehen,jede "Gurke" fliegt 80 Kmh,mit Katzenbuckel oder Knie anhocken noch schneller und beim bewußten stallen und dann in den Schnellflug(evtl.+Knie vor) noch etwas schneller (normal unnötig)
      7 UL Schlepp,das Ideale Thermiktaxi im Flachland (Australien)
      8 das Segelmaterial der Drachen ist wesentlich haltbarer und uv- beständiger als das der Gleitschirme
      9 Seitlicher,frontaler Einklapper,Steilspirale,Verhänger, eingedreht nach Rückwärtsstart usw. starten gibt es nicht,trudeln muß vom Piloten provoziert eigeleitet werden
      10 pinkeln kann man auch besser :-)

      Nachteile:
      Tansport:
      -99% aller Piloten können ich Gerät auf 3,6 - 3,95 Meter packen
      und einige,die oft mit Chartemaschinen unterwegs sind auf
      1,95 -2,05 habe auch extra einen Fex,den habe ich schon auf dem Motorad transportiert und mal eine Woche im Auto liegen gehabt ohne es zu merken.Der Transport im Mini eines Freundes war genausowenig ein Problem bei geschlossener Heckklappe),wie der Transport im Zug ohne Aufpreis als Handgepäck (wiegt keine 25 Kilo)Drachen lag oben auf der Gepäckablage,waren 0 Problem

      Der Hauptgrund aber,warum ich nie wieder Gleitschirm fliegen werde ist,daß nie Vertrauen in einen instabilen Flügel haben werde.
      Und das Ding klappt in schwierigen Situationen ein,gerade wo ich einen Flügel brauche,der mich immer zuverlässig trägt und mein Manövrierfähigkeit sicher gewährleistet.

      Viele Flugvereine, Gelände bieten Möglichkeit den Drachen dort zu lassen,oft auch aufgebaut
      Wer zu Hause keinen Platz hat findet in der Nähe immer eine Möglichkeit,Garage unter die Decke reinhängen,oder beim Bauern in der Scheune,Freunden un bekannten,bei anderem Drachenfliegern,auch bei Segelfliegern in der Nähe-man kann für 10,-€ oft auch passives Mitglied werden,oder auch wie ein befreundeter Deltapilot,der seinem im Bettkasten hat 8-) (1,95 Meter lang)

      bona sierra amigos
      Möwe

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm oder Drachen?

        Da die Diskussion sowieso zu keinem Ergebnis führt kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben und für das Gleitschirmfliegen votieren.
        Vorteile:
        Sicherheitsgefühl (nach Sicherheitstraining) groß wenn zerstörter Flügel super wieder öffnet.
        Fluggefühl traumhaft bequem und auch für untrainierte lange auszuhalten.
        Geräte sind günstiger und dadurch ist ein frühzeitiger Tausch, zu einem Gerät das den gestiegenen Ansprüchen des Fliegers genügt, erleichtert.
        Nicht eingehängt gibts beim Gleitschirm nicht.
        Landemöglichkeiten gibts wesentlich mehr.
        Transportprobleme sind gering vor allem beim Streckenfliegen kommt man auch per Daumen recht gut voran. Man sollte nämlich nicht nur die Anreise zum Startplatz beachten.
        Nachteile:
        sind doch schon genug beschrieben.
        zum Punkt nicht eingehängt gibts nicht muß ich noch sagen nicht angegurtet gits sher wohl ist aber zumindest behebbar, auch in der Luft.
        ergo mit was man fliegen will ist eine sehr persönliche Entscheidung und kann einem nicht abgenommen werden. Und David ich hoffe Entscheidungshilfen hast du genügend bekommen ;-)))
        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm oder Drachen?

          Dass Ihr Euch immer an dieser Lager-/Transportgeschichte aufziehen müsst.

          Bei anderen Sachen beschwert sich doch auch keiner:

          Fürs Auto brauch ich ne Garage oder nen teuren Stellplatz. N Moped kann ich auch mal in den Keller stellen. Wieso fahren soviele Leute Auto?

          Was ich diesen Sommer Autos mit Kajaks aufm Dach gesehen hab. Ein Schlauchboot zum Aufpumpen ist doch viel einfacher zu verstauen. Warum tuts keiner?


          Zugegeben, mir gehts auch ab und zu auf die Klöße ständig den Dachgepäckträger auf die Karre zu schrauben und wieder abzumontieren, aber ich habs bis jetzt noch nie bereut.

          Die Sache hat sogar einen Vorteil: Durch die Dachkonstruktion erkennt man einen Fliegerkollegen schon auf 1 Kilometer Entfernung. Das hat mir zu Anfangszeiten (für jemanden, der sich selbst im Heimatort verfährt) immer sehr geholfen den Weg zum Startplatz zu finden

          Folgender Satz gefällt mir übrigens sehr gut (hier gefunden: http://www.dfc-suedschwarzwald.de/Gl...rm-Drachen.htm):
          Beim Drachenfliegen erfüllt sich nach einstimmiger Aussage von ALLEN Piloten, die auch andere Geräte Fliegen (Gleitschirmler, Fallschirmspringer, Segelflieger und Motorflieger) der uralte MENSCHHEITSTRAUM vom Fliegen wie ein VOGEL!!! Du siehst zur Seite, und siehst *DEINEN* Flügel an einer Stelle, und in einer Größe, wie ihn die Natur einem menschengroßen Vogel hätte wachsen lassen!


          Gruß
          Sascha
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm oder Drachen?

            Zitat von Ebix
            .
            Nicht eingehängt gibts beim Gleitschirm nicht.
            ;-)))
            Aber offene Beingurte, ist FAST zu vergleichen.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm oder Drachen?

              Zitat von hstro
              Aber offene Beingurte, ist FAST zu vergleichen.
              Wobei man das in beiden Fällen aber nicht dem Fluggerät unterschieben darf, sondern dem Piloten.

              Beim Drachen kann ich - um so etwas zu vermeiden - einfach VORHER das Gurtzeug einhängen und dann erst anziehen. Wer es natürlich zuerst anzieht und dann noch am Startplatz rumtappt kann das Einhängen schon mal vergessen.
              Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und klicke beim Zusammenpacken jeweils eine Seite des Beingurts in eine Schnalle der Brustgurte. D.h. bevor ich das Gurtzeug zumachen kann erstmal die Beinschnallen aushängen und dann aber auch gleich zumachen

              So oder so ähnlich kann man das beim Schirm doch sicher auch machen
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm oder Drachen?

                Zum Thema selbst hab ich nichts beizutragen, meinetwegen kann's die halbe Menschheit toll finden, auf der Kanonenkugel durch die Luft zu fliegen, ich bleib beim Drachen - ich würde im Fall der Kanonenkugeln nur auf 'ne wirkliche Abrüstung hoffen...

                Zum Nebenthema "nicht eingehängt": Ein Bekannter hat am Kielrohr (vorn an der Nase) eine Leine angebracht, der in einer Schlaufe endet. Die Schlaufe wird im Karabiner eingehängt, folglich: Solange die Strippe vor der Nase (des Piloten ;-) baumelt, hängt der noch in der Luft und nicht am Drachen. Hab auch schon öfter dran gedacht, es aber bisher trotz seiner Einfachheit nicht umgesetzt.

                Manchmal ist's Leben so verdammt trivial... man kann's kaum glauben!

                Viele Grüße - Eckard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm oder Drachen?

                  Stimmt diese nie endende Auseinandersetzung mit aufzählen wie umständlich doch Drachenfliegen ist, nervt.

                  Kann ich in allem nur sehen das ist leichter das ist nicht so umständlich ich habe keinen Platz??????? warum soll ich mir das antun?

                  Genau so, funktioniert unser Leben eben nicht.

                  Gruß
                  Frank

                  Ps Verdreht mit nem Drachen starten geht nicht

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm oder Drachen?

                    Ich fliege einen Atos und einen Mistral 3 und find beides gut, je nach Wetter pack ich das eine oder andere Gerät aus.
                    Wenns richtig gut geht, bin ich natürlich mit meinem Atos unterwegs. Bei indifferenten Wetterverhältnissen oder zum Soaren gehe ich mit meinem Gleitschirm raus.

                    So komme ich deutlich mehr in die Luft wie die meisten meiner Freunde.

                    Wir haben Gelände wo es mit Gleitschirm gut starten und fliegen geht und Gelände die für Gleitschirme nicht geeignet und zugelassen sind. Das heißt, je nach Windrichtung fliege ich das eine oder andere.

                    Letztes Wochenende am Le Treh, hätte ich, obwohl nicht so voll wie in der Hochsaison, nicht mit meinem Atos in der Luft sein wollen. Mit dem Schirm ist mir das ziemlich egal. Dagegen in toller Flachlandthermik bzw. zum Streckenfliegen gibt es nix geilers als unter meinem Drachen zu hängen.

                    Bezüglich des Aufwandes muss ich euch sagen, das es mir nix ausmacht meinen Drachen aufs Dach zu schnallen. Ich wurde schon von drachenfliegenden Vereinskollegen drauf angesprochen, das ihnen der Atos zu aufwändig wäre. Mir ist das völlig egal. Nebenbei bemerkt, baue ich meinen Atos schneller auf als die meisten Flexis.

                    Nicht akzeptabler Aufwand beginnt für mich da, wo ich nicht mehr alleine entscheiden kann, ob, wann und wo ich fliegen gehe (Segelfliegen) also dort wo ich andere Menschen etc. brauche.

                    Resüme: Ich fliege beides gerne und passe die Fluggerätewahl dem Wetter, Gelände und persönlicher Laune an. Damit fahre bzw. fliege ich am besten.

                    Grüße Patrick
                    Patrick

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Gleitschirm oder Drachen"

                      Zitat von silencio
                      ......

                      SO, mein lieber Frank, könnte das Leben nämlich auch funktionieren ;-)

                      Silencio,

                      sprech's doch endlich aus:

                      "ALLE Vorteile liegen beim Gleitschirmfliegen."

                      Gruß, Manfred
                      Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 26.09.2006, 08:14. Grund: Titel wieder original

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm oder Drachen?

                        Und noch was:

                        Mir gehts langsam auch auf den Keks, das ständig über das für und wieder und besser und noch besser zum Teil schon verbissen diskutiert wird. Ich denke mal vornehmlich von Kollegas die lediglich eines der beiden Geräte bedienen.

                        Ich könnte hundert Gründe für Gleitschirm- und hundert Gründe für Drachenfliegen aufzählen.

                        Entspannt euch mal und lasst mal fünf Grade sein. Leben und leben lassen.

                        Grüße
                        Patrick

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm oder Drachen?

                          Zitat von p-atos
                          ...Ich könnte hundert Gründe für Gleitschirm- und hundert Gründe für Drachenfliegen aufzählen.

                          ...
                          @ p-atos
                          Was die **Anzahl** der Gründe anbelangt, könnte ich viel mehr fürs Gleitschirmfliegen aufzählen.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm oder Drachen?

                            Siehst du Manfred,

                            das wollte ich damit sagen. Es ist nämlich völlig egal, wieviel Gründe man aufzählen kann. Es wird eh niemand ein Konto mit aktiva und passiva eröffnen und Gründe für das "für" und "wieder" suchen. Die werden erst dann gesucht, wenn unsere fliegenden Freunde versuchen zu argumentieren warum das eine besser als das andere sein soll.

                            Grüße
                            Patrick

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm oder Drachen?

                              Hallo Thomas,

                              Chips und Bier um 10 Uhr am Morgen ist zumindest mir auch ein bischen zu heftig.
                              Ja ich meine das letzte Wochenende. Am Freitag gings super Thermik fliegen mit Steigwerten jenseits der 4 m/s.

                              Ich konnte am Samstag morgen nachdem wir um 7:30 Uhr auf den Dremont gelaufen sind einen super schönen Flug machen und später noch einen vom Treh.
                              Rückenwind hatte es erst am späten Nachmittag.

                              Da sind tatsächlich einige bei einem ca. 10 kmh Rückenwind rausgegangen inkl. einer Holländischen Flugschule. Ich nicht.

                              Siehst du, das habe ich gemeint, meinen Drachen hätte ich für einen Abgleiter auch nicht aufgebaut bzw. wäre damit nicht auf den Dremont gelaufen.
                              Ich habe aber 4 Flüge am WE verbucht und du???

                              Grüße
                              Patrick

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirm oder Drachen?

                                Wenn ich Drachenflieger wie diesen hier lese

                                Diese Website steht zum Verkauf! dfc-suedschwarzwald.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf dfc-suedschwarzwald.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                oder aber die Beiträge von Leuten wie manfred uhlich hier lese wird mir klar warum die Drachen vom Aussterben bedroht sind.

                                Diese weinerliche und selbstbemitleidende Art, die Schuld bei anderen Flugsportarten suchend, ist sicherlich für einen pot. Neueinsteiger nur schwer zu ertragen

                                Hat denn das Drachenfliegen wirklich so wenig selbst zu bieten dass es nur dadurch beworben werden kann indem das Gleitschirmfliegen mies gemacht wird?

                                Drachenfliegen war doch früher mal DIE Sportart, was ist daraus geworden?

                                Da wird hier ausgiebig gelästert was für ein "träges" und lahmes Pendel der Gleitschirm ist, das hat nichts mit Vogelflug zu tun (welcher Vogel scheisst nach oben?) . Gleichzeitig aber sehe ich in fast jedem Fluggebiet Acrocracks die und zeigen was sich aus unseren Gleitschirmen alles herrausholen lässt, zeigen und unheimlich ästhetische Figuren wie z.B. eine schöne Bodenspirale.

                                Und die Drachenflieger? Gibt es da eine "Acroszene"? Wann sieht man die denn überhaupt mal Manöver fliegen um diese tolle Dynamik und Geschwindigkeit des Drachen auszukosten?

                                Um mich mal klar auszudrücken:
                                Ich bin absoluter "Fan" vom Drachenfliegen, werde das früher oder später sicherlich selbst ausprobieren. ABER: Macht halt etwas und jammert nicht nur wie gemein die Welt ist weil alle das doofe Kinderschaukelfliegen machen statt dem viel geilerem Vogelmenschenfliegen.
                                Macht halt mal einen coolen Film wie damals der Benderfilm, macht ein kultiges Szenemag ähnlich dem "Schlechtflieger", sucht euch Leute ähnlich einem Küng der die Sportart in die Medien bringt. Was auch immer macht mal was und jammert nicht.

                                Drachenfliegen hat es nicht verdient nur von verbitterten Opas betrieben zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X