- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm oder Drachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Aufruf an David....

    Zitat von günzi
    Lieber David.

    Falls Du überhaupt noch mitliest und Dich nicht schon kopfschüttelnd und genervt vom Acker gemacht hast, um es ob solcher blödsinniger Debatten vielleicht doch lieber mit Weinbergschneckenrennen oder Wasserbalett zu versuchen, dann möchte ich Dir einfach nur eines auf den Weg geben:

    Mach Schnuppertage, Tandemflüge und besuch einfach mal die ortsansässigen Flugschulen und finde raus, wobei Du Dich mehr wohlfühlst.
    Entscheide Dich nicht aufgrund irgendwelcher Ratschläge sondern aufgrund dessen, was Dir mehr Freude macht.
    Wenn Du irgendwann doch mal das andere willst, dann kannst Du auch mit relativ wenig Aufwand noch auf die andere Flugsportart umsatteln. Der Schulungsumfang ist beim Wechsel nur ein kleiner Teil der normalen Ausbildung. Das machen auch viele andere.

    Aber egal wofür Du Dich entscheidest, was Du machst - mach es mit Freude, mit Vernunft und vor allem mit sehr viel Herzblut!
    Dann wirst Du sehr viele wunderschöne Stunden verbringen - in der Luft, aber auch schon am Startplatz bei den Startvorbereitungen oder am Landeplatz wenn Du nach einem wunderschönen Flug zufrieden Dein Gerät einpackst und beim anschließenden Grillen.
    Fliegen ist wunderschön und es ist immer wieder ein unbeschreibliches Gefühl, loszulaufen und alles zurückzulassen, einzutauchen in den Himmel der uns ja normalerweise verwehrt bliebe.

    Viele Grüße,

    Günter.
    Das hast Du aber schön gesagt.


    Auch wenn ich ein paar Seiten davor auch schon draufgehauen hab versuch ichs trotzdem nochmal:

    Außer dass es nur Streit gibt bringen diese Vor-/Nachteilvergleiche keinem was. Schon gar nicht dem guten David.

    Die Sache ist doch die, dass ein Anfänger mit den meisten Argumenten gar nix anfangen kann. Das ist genauso als wenn ich mir im Internet ein Handy kaufen will (unter der Voraussetzung dass ich vorher noch nie eins hatte). Was tue ich? Ich such mir im Internet irgendnen Produktvergleich, bei dem alle Vor- und Nachteile aufgelistet sind. Oder frag in irgendnem Forum, welches Handy denn jetzt besser ist. Hört sich alles ganz schick an. Das eine Modell ist hier besser, das andere da. Da ich als Handyneuling natürlich keine Ahnung von dem ganzen
    neumodischen Kram hab...was soll ich denn jetzt nehmen? Och, nehm ich einfach das billigere.

    Merkt Ihr was?

    Ich kann viel erzählen von Fluggefühl, Geschwindigkeit, bla bla bla. Ein Außenstehender kann sich darunter doch gar nix vorstellen ohne es selbst mal probiert zu haben. Der entscheidet nur nach den Argumenten die er versteht: "Einfach zu lagern und leicht zu transportieren, klingt gut." Aber ob das letztendlich die richtige Entscheidung ist. Hätt ich mir die Handys nicht besser mal live im Laden angeschaut?

    Zugegeben, ich kaufe auch immer nach der "frag doch mal im Forum" Taktik. Ist bis jetzt auch immer gutgegangen. Allerdings konnte ich am Ende niemals sagen: "Genau DAS will ich jetzt".

    Was meint Ihr wie ich zum Drachenfliegen kam?
    Ein Arbeitskollege hatte mich damals gefragt, ob ich denn nicht mal nen Gleitschirmkurs mitmachen wollte. Ich hatte ihn dann gefragt, ob wir nicht lieber doch Drachenfliegen... Er wollte aber nicht. Naja, mir wars egal, fliegt beides irgendwie. Also bevor man sich nicht einig wird und am Ende gar nix macht geb' ich halt nach. Da besagter Kollege später dann aber keine Zeit hatte, tja. Mein einziges Entscheidungskriterium war damals nur, dass Drachenfliegen (aus meiner Sicht) einfach schärfer aussieht. Über alles andere hab ich überhaupt nicht nachgedacht, weil ich einfach keine Ahnung hatte. Nicht dass jetzt der falsche Eindruck entsteht: Ich finds gut so wie's gelaufen ist.

    Also David, lass Dich hier nicht vollquatschen, sondern probiers doch einfach mal aus. Die Flugschulen verrechnen den Tandemflug meist mit der Schulungsgebühr. Ist also genauso einfach wie der Handykauf im Laden...


    Obwohl es an einem Argument nichts zu rütteln gibt: Sollte mal wieder ein Gleitschirmflieger am Landeplatz nen blöden Spruch über meinen achso sperrigen unhandlichen Drachen machen, kann ich mit stolz behaupten: "Meiner ist aber länger als Deiner!"


    Guts nächtle...
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirm oder Drachen?

      Zitat von Jörg Nuber
      ....Hilft ein Tandemflug? Lässt sich da schon erahnen wie das "intuitive, vogelgleiche Gewichtssteuern" so ist? Oder braucht's einen Schnupperkurs?
      ...........
      Ich würde zu einem "Schnupperkurs" raten.

      Ich hatte vor Monaten als langjähriger Drachenflieger an einem Drachen-Tandemflug - als Passagier - teilgenommen.
      Mein Eindruck war dabei derart weniger intensiv, als wenn ich selbst und allein geflogen wäre, dass ich Zweifel habe,
      ob allein mit diesem Erlebnis ich mich für den Drachen entschieden hätte.

      Gruß, Manfred

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirm oder Drachen?

        Zitat von Flying-Ilona
        Ach jetzt hast du mich aber neugierig gemacht,aber komisch,daß du nichts darüber schreibst Suche immer noch den Ball

        Gruß Ilona,die die verbohrten Drachenflieger nie versteht....

        Hallo Ilona,

        also wenn Du Gründe suchst, die für's ( von mir aus auch gegen's ) Drachenfliegen sprechen, dann kämpf Dich durch die Beiträge hier durch. Es gibt einige gute Beiträge, welche die schönen und auch die schlechten Seiten des Drachenfliegens gut beschreiben. Sollt ich diese nun nochmals auflisten, wirds nur die x'te Wiederholung von schon geschriebenen.

        Fakt ist aber, jeder sollte sich für seine Art des Fliegens entscheiden. Egal mit welchem Fluggerät. Obs nun ein Heißluft-, Gasballon oder gar ein Zwitter eines solchen (Orbiter o. so) ist, ein Segler, eine ECHO-Maschine u. grösser, Drachen, Gleitschirm mit o. ohne Motor .........
        das tut eigentlich nichts zur Sache.
        Und das mit dem Neid kommt wohl auch etwas auf die Situation drauf an.
        An nem stürmischen Tag werden wohl die Gleitis neidvoll auf die Drachen schauen. Und dann gibts wieder Tage, da schauts grad umgekehrt aus. Wenn die Thermik vielleicht zu eng für Drachen ist und die Gleitis in "Parkstellung" senkrecht nach oben an dir vorbeiziehen.

        Und was heist hier verbohrte Drachenflieger. Tust Dich mal an Deiner Nase heben.
        Ich meinte Du hast geschrieben " die nie Drachenfliegen wird "
        Schade eigentlich.
        Hätte ja gern 'n Tandem mit Dir gemacht, damit Du auch mal das andere Gefühl kennenlernst als nur in Deinem Sitzgurt ( like a armchair ) rumzulümmeln.

        ( Ausklammer ) "Macho"-Spruch : Wenn wir zusammen im Tandem fliegen könnt ich Dir ja auch den Vorteil des Etagengurtes mal zeigen
        (Ausklammer Ende )

        Also ich hab die andere Seite schon im Tandem gecheckt und kenne das Gefühl des Gleitschirmfliegens. Au net schlecht, aber eben etwas anders und nich unbedingt meine Art des Fliegens.

        Blöd jetzt hab ich auch noch den Ball verloren, wo krieg ich jetzt noch nen neuen her

        Ach ja, allen Neulingen, die hier mitlesen kann ich nur empfehlen ( was einige auch vor mir schon getan haben )
        Macht nen Tandem und entscheidet dann was Ihr fliegen wollt.
        Meine Freundin hatte keinen Draht zur Fliegerei und höllische Angst vor der Höhe, das übliche halt.
        Im Urlaub haben wir sie dann überrumpelt und im Tandem mitgenommen. Sie ist nun hin und weg und möchte ASAP mit der Ausbildung beginnen. Natürlich Drachen. Wär sie mit nem Gleitschirm mitgeflogen, .....

        Grüßle

        Bernd

        PS: Der die Fliegerei liebt, egal mit was

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirm oder Drachen?

          Zitat von manfred.ullrich
          Ich würde zu einem "Schnupperkurs" raten.

          Ich hatte vor Monaten als langjähriger Drachenflieger an einem Drachen-Tandemflug - als Passagier - teilgenommen.
          Mein Eindruck war dabei derart weniger intensiv, als wenn ich selbst und allein geflogen wäre, dass ich Zweifel habe,
          ob allein mit diesem Erlebnis ich mich für den Drachen entschieden hätte.

          Gruß, Manfred

          Hallo Manfred,

          hat alles seine Vor- u. Nachteile.
          Schnupperkurs:
          Anstrengend, Erfolg nicht garantiert, ggf. fehlt das Flugerlebnis, Stress -- Startlauf-abheben-erschrecken-"landen"--.
          Alles geschieht in einem sehr kleinen Zeitfenster und kann in der kurzen Zeit nicht wirklich verarbeitet werden.
          Tandem:
          Zitat von manfred.ullrich
          ...
          Mein Eindruck war dabei derart weniger intensiv, als wenn ich selbst und allein geflogen wäre, dass ich Zweifel habe,
          ob allein mit diesem Erlebnis ich mich für den Drachen entschieden hätte.
          Gruß, Manfred
          Du kennst das Gefühl wie's richtig ghört ja auch schon.
          Ein Newbe kennt diese Gefühl normalerweise nicht. Er kann ganz entspannt den Flug "geniessen".


          Grüßle

          Bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirm oder Drachen?

            Zitat von cloudbuster
            Hallo Ilona,

            Hätte ja gern 'n Tandem mit Dir gemacht, damit Du auch mal das andere Gefühl kennenlernst als nur in Deinem Sitzgurt ( like a armchair ) rumzulümmeln.

            ( Ausklammer ) "Macho"-Spruch : Wenn wir zusammen im Tandem fliegen könnt ich Dir ja auch den Vorteil des Etagengurtes mal zeigen
            (Ausklammer Ende )

            Also ich hab die andere Seite schon im Tandem gecheckt und kenne das Gefühl des Gleitschirmfliegens. Au net schlecht, aber eben etwas anders und nich unbedingt meine Art des Fliegens.

            Blöd jetzt hab ich auch noch den Ball verloren, wo krieg ich jetzt noch nen neuen her

            Grüßle

            Bernd

            PS: Der die Fliegerei liebt, egal mit was


            Hallo Bernd,

            na das ist aber ein Angebot !! Nicht daß ich noch mal draufzurückkomme

            Nicht´s für ungut. Ich weiß nun au net mehr wo der Ball ist und will ihn glaub au net mehr finden. Jedem das seine.

            Gruß Ilona

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirm oder Drachen?

              Ich habe mit dem mühsamen Drachengrundkurs angefangen. Es gehört schon ein bisschen Durchhaltevermögen und Leidensfähigkeit dazu, das sperrige 20kg Gerät wieder und wieder den Hang hinaufzuschleppen, sich die eine oder andere Blessur zu holen, nur um ein paar wenige Sekunden zu fliegen. Jedoch den Hang hinunterzulaufen, vom Boden weggehoben zu werden, zu gleiten - und sei es auch noch so kurz - das hat mich jedes Mal absolut entschädigt.

              Beim Tandemflug am Ende des Kurses habe ich mich dann endgültig infiziert. Ich wollte Drachenfliegen und auch nach einem Tandemflug mit dem Gleitschirm hatte sich die Entscheidung nur noch mehr gefestigt.

              Die spezifischen Schwierigkeiten am Boden sind geblieben, aber wenn ich unter dem Flügel hänge, dann weiß ich jedes Mal, dass sich der Aufwand für mich lohnt, dass genau diese Art des Fliegens für mich die erfüllendste ist.

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirm oder Drachen?

                Zitat von Möwe
                Antwort auf die Aussage von Ebx am 25.September 19:16

                Hallo Ebx,
                wieso denken die Gleitis immer, die Gurte sind unbequem. Die Gurte werden nach Maaß angefertigt. Körpergröße, Tailenumpfang, Brustumfang, Schuhgröße, Beinlänge,Rumpflänge, usw.
                So ein Gurt ist wie angewachsen. Bin in meinem jetzigen als er neu war,in der Balkenaufhängung vor dem Fernseher eingeschlafen. Habe auch schon Leute gesehen,die den als Schlafsack nehmen.
                (wenn er größer geschnitten ist)

                (sorry kann Scheiß nicht anders formulieren)
                Servus Möwchen
                Hallo Möwe,
                Das haben mir etliche Drachenlflieger selbst so bestättigt. Na ja und wenn ich das Teil als Schlafsack hernehme hat das ja wohl nix mer mit der Fluglage im Drachen zu tun.
                Aber mein eigentliches Anliegen war nicht dich oder die Drachenfliegergemeinde anzugreifen. Sondern eigentlich wollte ich durch simulieren deiner Art zu Antworten, die ich zufällig, weils halt die näheste war, ausgewählt hatte, aufmerksam machen das doch zu viel die eigenen Vorteile hervorgehoben werden durch negative Darstellung der anderen Sparte. Also mein Antrieb das so zu scheiben sollte auch dazu motivieren Sachlich und ohne Wertungen der Fliergerfreunde, wleche eben nicht die eigene Flugart betreiben, die Qualitäten des eigenen Fluggeräts hervorzuheben. (man liest sich das kompliziert)
                Ich hoffe wir können uns wieder vertagen denn ich teile auch die Meinung der meisten die hier ernsthaft was dazu beitragen wollen das das beste ist beides irgenwie auszuprobieren. Seis nun ein Grundkurs oder ein Tandemflug wobei ich letzteres als ausreichend ansehe. Denn es ist und bleibt eine Geschmacksfrage sich für die eigene Art des Fliegens zu entscheiden.
                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirm oder Drachen?

                  Hallo helimeyr,würde Dir gern das Buch von Erich Fromm empfehlen" Haben oder Sein" Es geht nicht um das Erbringen von Höchstleistungen oder vor anderen tolle Figuren zu präsentieren. Viele sehen das Drachenfliegen auch nicht als Sport. Drachenfliegen als eine hohe Form des Seins.

                  Ja, ich glaube auch, daß wenn man zuerst am Übungshang runterwieselt, den L-Schein oder Schnupperkurs macht und dann erst den Tandemflug macht, man am ehesten infiziert ist.
                  Ich kann nur sagen mach es - mach es jetzt!
                  Nichts ist schlimmer als nicht gelebte Träume und unerfüllte kleine Wünsche.
                  Du kannst bestimmt alle alten Leute,deren Zeit bald abgelaufen ist, fragen welches Ihr größter Wunsch war ,eine Antwort gibt es immer; ja ich wollte immer segeln (Klavier spielen oder sonstiges) und auf die Frage warum hast Du es nicht gemacht-ja warum eigentlich nicht-ja das Leben ist oft das,was an einem vorbeizieht,während man mit anderen Dingen beschäftigt ist.
                  Wenn Du jemanden findest, der Die Ausbildung mit Dir zusammen macht, ist das wunderschön, aber man kann es nicht erzwingen.
                  Servus Möwe

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirm oder Drachen?

                    Zitat von Möwe
                    Antwort auf die Aussage von Ebx am 25.September 19:16

                    Zu erst kommt; was will ich-wie kann ich es erreichen-was muß ich dafür tun/in kauf nehmen und nicht:
                    was mache ich mit möglichst wenig Aufwand,was billig ist und einfacher zu lernen und zu praktizieren??
                    Zuerst hat man doch das Ziel in den Augen und dann sucht man nach dem Weg es zu erreichen und nicht umgedreht.

                    Wenn das nicht so wäre,würde es keine der Konzerne keine Erfinder und überhaupt sehr erfolgreichen Unternehmer geben.

                    Idealisten,die oft als Verrückte belächelt wurden, schufen die Grundsteine unser heutigen Welt.
                    Sie gaben sich nicht mit dem zweitbesten zufrieden.
                    Jeder einzelne dieser Männer, hatte ein klares Ziel vor Augen,von dem er sich durch nichts und niemandem abringen ließ.
                    Und vielleicht sind wir Drachenflieger auch ein wenig wie diese Leute und deswegen interressiert uns der Transport einen Scheiß.
                    Denn Drachenfliegen ist was wir tun und einzig und allein wollen.

                    (sorry kann Scheiß nicht anders formulieren)
                    Servus Möwchen
                    Tut mir leid Möwchen,
                    aber kann es sein, dass Du da ein klein wenig hochstapelst? Drachenflieger als die Idealisten und innovativen Puristen und Gleitschirmflieger als die es sich leicht machenden Mitläufer?

                    Gleitschirm, die Nordic Walker der Lüfte?

                    Genauso, wie man manches nur mit dem Drachen kann, so gibt es auch Sachen, die gehen eben nur mit einem Schirm (zum Bsp. auf einen Berg hochlaufen und runterfliegen).

                    Und zur Transportfrage: Es geht doch nicht darum, ob es ein bißchen bequemer oder weniger bequem zu transportieren ist, sondern wie oft und viel man zum Fliegen kommt, insbesondere bei Menschen, die nur begrenzt Zeit fürs Fliegen haben. Und wenn es um die Frage get, ob Du Abends noch zu einem Flügchen kommst oder nicht, dann interessiert Dich der Transport vielleicht doch ein bißchen mehr als ein Scheiß.
                    Ob man für den Transportvorteil des GS einen Nachteil hat, ist die andere , sehr subjektive Frage des Fluggefühls. Wenn ich mit meinem Schirm in der Luft bin, habe ich keineswegs das Gefühl, dass ich einen Kompromiss betreibe-mir machts einfach riesig Spaß. In diesen Momenten kann ich mir nichts besseres vorstellen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirm oder Drachen?

                      Zitat von tstreng
                      ....In diesen Momenten kann ich mir nichts besseres vorstellen.
                      Das kann zwei Gründe haben:

                      1. es gibt tatsächlich nichts besseres,
                      2. es liegt an Deinem Vorstellungsvermögen

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirm oder Drachen?

                        Zitat von manfred.ullrich
                        Das kann zwei Gründe haben:

                        1. es gibt tatsächlich nichts besseres,
                        2. es liegt an Deinem Vorstellungsvermögen

                        Gruß, Manfred
                        besser ist relativ und subjektiv.

                        ob es an meinem Vorstellungsvermögen liegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Gleitschirm fliege, dann macht mir das so viel Spaß, dass ich nicht darüber nachdenken muss, wie es jetzt wäre, etwas anderes (Drachenfliegen) zu tun. Vielmehr geniesse ich einfach jeden Moment.
                        (Denkst Du während dem Sex mit einer für Dich attraktiven Person darüber nach, wie denn der Sex mit einer anderen Person wäre? Wohl höchsten, wenn Du mit dem momentanen Sex nicht zufrieden bist, oder?)
                        Hauptsächlich dürfte es an den Glückshormnonen liegen, die bei mir beim Fliegen ausgeschüttet werden.

                        Was ich sagen wollte : für mich ist Gleitschirmfliegen kein Kompromiss (genauso wenig, wie Drachenfliegen ein Kompromiss sein dürfte)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirm oder Drachen?

                          Zitat von tstreng
                          .....(genauso wenig, wie Drachenfliegen ein Kompromiss sein dürfte)
                          Doch, für mich ist Drachenfliegen in gewisser Weise ein Kompromiss -
                          weil ich die vielen Nachteile dafür in Kauf nehme.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirm oder Drachen?

                            Zitat von manfred.ullrich
                            Doch, für mich ist Drachenfliegen in gewisser Weise ein Kompromiss -
                            weil ich die vielen Nachteile dafür in Kauf nehme.

                            Gruß, Manfred
                            ok, verstehe. ich nehme die Verallgemeinerung zurück und spreche nur für mich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X