- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    @flyaholic: Recht einfach, Gastflugregelung: Hat der Gast ein in seinem Land erlaubtes Fluggehuddel und darf in seinem Land fliegen, darf er auch hier fliegen; seine Befähigung zeigt er halt mit seiner IPPI-Karte. Dann muß er nur noch eine Haftpflichtversicherung haben und hält sich dann an die FBO und die regionalen Auflagen, zB die die in der Geländezulassung stehen. Das ist doch okay, oder?
    na wenn er aus einem reichen land kommt, ja!
    aber es gibt auch andere länder! umgekehrt bist du dort herzlich willkommen und es wird nach keinem schein gefragt! zeig mal, wie du deinen schirm am boden handelst und dann sagt man dir 'ok', oder 'es ist besser, daß du am boden bleibst!".

    ich finde dieses reiten auf das recht ziemlich RECHTS! naja, darin haben wir ja übung. vielleicht ist's uns in die gene gestempelt, daß wir uns als herrenvolk darstellen, aufführen und präsentieren!

    also ich lade fliegerfreunde weiterhin herzlich ein, bei mir zu fliegen, unabhängig ob es in ihrem land eine ausbildung & schein gibt, oder nicht! ein bischen mensch steckt noch in mir und niemand kann den ort seiner geburt bestimmen! (meine meinung)

    Kommentar


      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

      Zitat von HollyGhost Beitrag anzeigen
      Einweisung ist UNGLEICH Schulung oder Behlehrung. Fliegen darf und muss jeder schon selber (können).
      Bei der Einweisung bekommst Du ein paar Gebietsspezifische Sachen erzählt, mehr nicht....

      Gruß,
      HollyGhost
      GENAU so ist es!!!!
      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 09.01.2007, 13:19. Grund: da fehlte eine ]

      Kommentar


        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

        Lösungsvorschlag : ich empfehle eine Mediation zwischen den Konfliktparteien
        Ziel: win-win Situation
        Ort: neutral
        Mediator: Nicht-Flieger und allparteilich
        Teilnehmer: Vertreter des Vereins und betroffener Pilot,evtl. Vertreter von DHV und/oder Forum wenn dies die Beteiligten alle wollen
        Zeit: schätze es dauert drei Treffen bis Vereinbarung steht

        Und hier zum Fraß für die destruktiven :Warum ich mich überhaupt einmische: hier werden und wurden Verhalten beschrieben die mich auch mal betreffen könnten als Flieger. Der Umgang mit Fluggebieten,deren Kontrolle,Flugrechten, Pflichten, Fehlern und Umfällen und deren Ausenwirkung auf die Öffentlichkeit geht uns alle an. Und: Gerechtigkeitsempfinden und Helfersyndrom?

        Weiterer Vorschlag: Beteiligung hier nicht mehr über Abwertung von Meinung anderer, sondern durch Darstellung eigener Meinung, vorzugsweise Lösungsvorschläge. Auch unüberlegte, im Stile von Brainstorming, geäußerte Lösungen können den Konfliktpartnern eine Hilfe sein, hauptsache unverurteilt, nicht bewertet

        Thema Kosten einer Mediation: Ich würde mich darum kümmern( sei es durch einen Unterstützungsaufruf, sei es durch Eigenmittel), so dass keine Kosten für die Parteien enstünden!

        Konkret: beide Parteien müssten sich einverstanden erklären, entweder hier öffentlich, oder privat per PM
        __________________
        Flieger, grüßt mir die Sonne!
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar


          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

          Und nochmal zum Relativieren:
          Ohne die anfängliche und dauernde Initiative des Vereins/der Mitglieder desselben gäb's überhaupt kein Fliegen am Merkur (mehr).
          Ein solches Engagement, ein solcher Aufwand an Zeit und Energie läßt die Betroffenen Dinge vielleicht anders bewerten als ein Außenstehender dies tun wird. Und vielleicht ist man dann auch sensibler, was das Verhalten Einzelner betrifft, durch das man seine Arbeit gefährdet sieht.
          Sicher kann man sagen, so schlimm wird's schon nicht sein, aber wirklich einschätzen kann das niemand, der nicht wirklich was mit der Situation vor Ort zu tun hat. Da reicht's noch nicht einmal, schon am Merkur geflogen zu sein.

          Das ist jetzt natürlich kein Freibrief in der Art, is' unseres, da machen wir, was wir wollen. Aber es wird niemandem gelingen, sich immer und überall 100%ig korrekt und unangreifbar zu verhalten (Erfahrung als ForumAdmin ). Ein Fehler im Vorgehen muss aber nicht heißen, dass die Aktion als solche falsch ist. Das scheibt Konrad Walter ja auch selbst, ihn ärgert weniger das Flugverbot als mehr die Art und Wiese der Kommunikation desselben.

          Auch theoretische und grundsätzliche Abhandlungen über Rechte von Geländehaltern bringen im konkreten Fall nicht wirklich was (außer vielleicht Recht zu haben, was aber auch nicht immer was bringt). Es dürften nämlich in der Realität von Gelände zu Gelände unterschiedliche Anforderungen bestehen. Einfach gesagt, was wir in einem akzeptierten Fluggelände wie etwa am Wallberg lockerer handhaben können, ist in einem anderen Fluggelände vielleicht schon eine Gefährdung für die Zulassung.
          Auch darf man nicht vergessen, die endültigste Art, ein Zugeständnis in Bezug auf ein gefährdetes Fluggebiet zu machen und alle Probleme zu lösen, wäre zu sagen, hier fliegen nur noch Clubmitglieder (gibt's leider nicht selten, oft auch in der Form hier fliegt nur das Fluggerät und ein anderes nicht).
          Der Versuch, ein Fluggelände für die Allgemeinheit der Flieger zu erhalten, sollte sicher nicht mit dem Begriff "Blockwart" belegt werden.

          Nochmal, was zu dem Flugverbot geführt hat und wie sensibel und kritisch die Situation bezüglich Geländerhalt im vorliegenden Fall wirklich ist, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Viele der in diesem Thread Schreibenden aber auch nicht. Ich versuche auf alle Fälle neutral zu bleiben und weiß aus eigenem Erleben, dass zu einer Eskalation meist immer (mindestens) zwei gehören.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 09.01.2007, 13:40. Grund: flasche buchstapen
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

            Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
            Lösungsvorschlag : ich empfehle eine Mediation zwischen den Konfliktparteien
            Finde ich sehr löblich, Dein Engagement!

            Aber auch schwierig, da die eine Seite sich noch gar nicht geäußert hat. Wurde sie denn informiert? Kann man davon ausgehen, dass sie das hier alles mitliest? Das DHV-Forum ist zwar nicht klein, aber sehr, sehr viele Leute benutzen es eben auch gar nicht... ?

            Mein Lösungsvorschlag zur Sache an sich sieht da einfacher aus: Erst mal Kontakt via Telefon oder Treffen der Betroffenen. Es sind alles erwachsene Menschen und eine Lösung sollte auch so zustande kommen, auch ohne Mediator. Ich wage mal zu behaupten, dass es da nicht mal so hoch her gehen würde wie es teils hier der Fall war / ist

            Hofft,

            U.

            Kommentar


              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

              So, jetzt aber! 200 Beiträge

              Gruß
              Rolf
              Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

              Kommentar


                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                ich finde dieses reiten auf das recht ziemlich RECHTS! naja, darin haben wir ja übung. vielleicht ist's uns in die gene gestempelt, daß wir uns als herrenvolk darstellen, aufführen und präsentieren!
                Godwins_Gesetz (klick)

                Kommentar


                  AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen

                  also ich lade fliegerfreunde weiterhin herzlich ein, bei mir zu fliegen, unabhängig ob es in ihrem land eine ausbildung & schein gibt, oder nicht!
                  Cool, aber ich frag mich, wohin Du die einlädst, denn ein Deutsches Fluggelände hast Du sicher nicht. Mit so einem Satz wäre es nämlich nicht mehr lange Deins. ;-)

                  Was mich ja wundert: Eigentlich haben alle hier kein eigenes Fluggelände zugelassen, erlauben sich aber Forderung nach Forderung, wie geländehalter das gefälligst handhaben mit "Einweisung" und "Gastfliegern". Schöne deutsche Mentalität...

                  Kommentar


                    AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                    Für eine Mediation ist es nicht wichtig das beide Seiten hier mitlesen, nur ein Interesse an einer einvernehmlichen Lösung, ein Interesse an einer Vereinbarung die alle unterschreiben können. Ich nehme an das Mitglieder hier mitlesen, der verunfallte Pilot bestimmt auch. Der Vorstand sollte Infos von seinen Mitgliedern darüber bekommen, der Pilot kann sich ja hier in seinem Thread dazu äußern. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Mediation gemacht und behaupte es ist ein versuch wert und wird beiden Seiten Erfolg bringen:
                    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                    Kommentar


                      AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                      @HollyGhost

                      Ich finde es ganz schön mutig von Dir, dass Du dich hier im Forum in diesem Thread als Schwarzwaldgeier bekennst! Da ich noch relativ frisch beim GSfliegen bin, bin ich doch über die Qualität mancher Wortbeiträge schockiert. Einigermaßen nett miteinander umzugehen scheint auch unter GS Piloten nicht unbedingt die Regel zu sein....

                      Kein Stein, sondern ein "ich freue mich auf einen Flug vom Merkur"

                      Claudia
                      Zuletzt geändert von ehrler; 09.01.2007, 14:56. Grund: hab was vergessen

                      Kommentar


                        AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                        Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                        Für eine Mediation ist es nicht wichtig das beide Seiten hier mitlesen, nur ein Interesse an einer einvernehmlichen Lösung (...)
                        Ich glaube, die machen das schon, wenn die das wollen... Streit haben im übrigen ja nicht so direkt der KW und der Verein. Maximal hat der KW ja den Streit mit ein zwei Leuten. Aber wer das hier liest denkt eher an David und Goliath ;-)

                        Kommentar


                          AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          Ich finde diese Diskussion völlig aus den Rudern geraten und schon im Ansatz völlig sinnlos. Allein schon deshalb, weil irgendein vermeintlich Geschädigter versucht, durch einseitige Argumentation Solidarität unter Fliegern zu bekommen, die quasi nichts mit dem ganzen Fall zu tun haben.
                          Ich kenne weder verunfallten Flieger noch Verein, ich nehme auch keine Partei ein. Aber ein bißchen aufräumen muß man hier schon.
                          Also wenn das keine Parteinahme ist dann weiß ich nicht

                          Den Rest Deines Posts fand ich allerdings gut.

                          Kommentar


                            wir könntens so schön haben zusammen

                            ganz einfach ist die diskussion
                            nicht. und durch die ungleichzeitigkeit
                            der ereignisse - splitternde knochen
                            am fels, fliegende finger auf der
                            tastatur - gibt es ein gefühl von
                            irritation und komplikation.

                            ich sag euch, laßt uns das drama
                            des gescheiterten fliegers immer
                            aus dem geist der versöhnung
                            schreiben.

                            friede (am himmel und) auf erden
                            und (auch den hunden) ein
                            wohlgefallen.

                            Kommentar


                              AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                              Zitat von Robi
                              Das Zeug was Du rauchst muß gut sein.
                              Will ich auch.
                              Das dachte ich mir auch gerade beim Lesen der ganzen Texte von maupinthesky

                              Zitat von Robi
                              P.S.: Was macht der Köter?
                              Wahrscheinlich nen Haufen aufm Landeplatz

                              Kommentar


                                AW: Strafanzeige gegen einen Fliegerkollegen und Spazierengehverbot

                                So, und jetzt der unvermeidliche Hinweis: Wenn's nur noch um persönliche Auseinandersetzungen geht, dann ...................................

                                Ich hab' jetzt mal drei Postings rausgenommen, in denen sich zwei User nur noch gegenseitig angefeindet haben. Bitte macht das doch bitte direkt untereinander ohne Umweg über das Forum aus.
                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 09.01.2007, 18:58. Grund: Edit
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X