- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damit es nicht untergeht:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Damit es nicht untergeht:

    Sorry Admin, aber Du solltest schon die allgemeine Bedeutung und Verwendung des Begriffes in der heutigen Zeit berücksichtigen.

    Folgendes Zitat aus Wikipedia gibt es ganz gut wieder:

    Blockwart gilt heute als Synonym für einen Spitzel und Denunzianten in der Nachbarschaft. Vereinzelt wird mit ähnlicher Bedeutung auch das Wort Abschnittsbevollmächtigter verwendet.

    In deutschsprachigen Foren (dort auch Brettwart genannt) und Newsgroups ist Blockwart ein Schimpfwort für Teilnehmer, die sich bemühen, andere wegen vermuteten Verstoßes gegen Forumsregeln durch den zuständigen Admin sperren zu lassen. (Blockwartmentalität)
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #32
      AW: Damit es nicht untergeht:

      Nicht wirklich Micha.
      Deine mir bisher noch nie begegnete Bedeutung steht unter "Weitere Bedeutungen". Und die allererste Assoziation geht wohl eindeutig in Richtung Nazibegriff. Und ich finde ganz eindeutig, das dieser Begriff hier nicht hergehört. Ich glaube auch nicht, das sich irgendeiner trauen würde, einen Fliegerkollegen von Angesicht zu Angesicht damit zu beschimpfen.
      Grüße, Dirk

      ps: ich finds total interessant, das der DHV erst der absolut unmögliche Machtklüngelhaufen war, als die Checkflugregel kam, und jetzt das Denunziantentum heraufbeschwört, wo es keinen Checkflug mehr gibt.

      Kommentar


        #33
        AW: Damit es nicht untergeht:

        Zitat von paraopa Beitrag anzeigen
        Sorry, jetzt hörts aber auf.
        Nur weil ich eine ander, durchaus begründete Meinung hab, muß ich mich von dir als
        -Korinthenkacker
        -Blockwart
        -und nun auch noch als Denunziant
        beschimpfen lassen.

        Doch Paraopa! Das musst Du, schlicht und ergreifend aus dem Grund, wer sich so verhält wie einer der Bezeichungen, dann muss er sich auch anhören ein solcher zu sein.
        Die Sache fing doch im Woleknflieger-Thread an, wo du jedem der nicht Gewehr bei Fuß den betreffenden § der LVO hochglanzpoliert rezitieren konnte, erst einen eingeschänkt hast. Du hast keine Möglichkeit offen gelassen zu erwähnen, wie ach so sicherheitsorientiert Du bist, und alle anderen als verantwortungsslos dargetellt.

        Das qualifiziert dich zur ersten Beeichnung.

        Du hast niemand seine Meinung gelassen, wenn sie nicht deiner entspricht. Du korrigertest jeden noch so kleinen Fehler anderer, auch wenn sie verständlich überlesbar waren.

        Das qualifiziert dich zur zweiten Bezeichnung

        und zur dritten wirst schon wissen warum!

        Also Paraopa, im Grunde hast Du vollkommen Recht, aber seh's doch mal so...Gesetze sind nicht das einzige an dem man sich ergötzen kann, und wie Du aus dem Titel/Inhalt dieses Threads geht, traut der DHV seinen Mitgliedern und Piloten durchaus einen selbstverantwortlichen Umgang mit Flugdoku zu und geht den Weg weg von der (kostenintensiven) Bürokratie und Reglementierungspolitik. Das kann man finden wie man möchte, aber man soll nicht Leute anderer Meinung anmachen. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass diejenigen, die die Reglemntierung mit flammenden Reden und gezückten Messern etwas verteidigen, es weniger um Existenz von unsinngiem Regelwerk gibt, sondern im Falle der Deregulierung, es Dir regelrecht Angst macht und Du in ein Loch der Gesetzlosigkeit fällst.

        gruß

        Kommentar


          #34
          AW: Damit es nicht untergeht:

          Ein Versuch, dem ganzen mal eine andere Richtung zu geben:

          Hab Anfangs Flugbuch geführt in so einem Flugbuch-Heftel.
          Wenn das mir zufällig mal wieder in die Hände fällt,
          finde ich es echt spannen, darin zu lesen.

          Irgendwann vergisst man ein paar Flüge einzutragen
          und dann lässt man es dummerweise wieder.

          Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen
          mein Flugbuch in einer elektrischen Tabelle zu führen.
          Das Schöne ist, man kann eine eigene Auswertung machen
          Hyperlinks zu den Fluggeländen oder Bildern auf der Festplatte einfügen.
          Dran denken, die Flüge abends einzutragen muss man trotzdem

          http://ekke.padra.de/Programme/Flugbuch
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #35
            AW: Damit es nicht untergeht:

            @ekke

            Hast Du mal über eine Schnittstelle zum GPS nachgedacht, der die Daten ausliest und automatisch Parameter, wie Flugdauer, Strecke, Koordinaten (Könnte man ja automatisch mit Startort/Landeplatz verknüpfen) usw. erstellt?

            VBA ist da eigentlich völlig ausreichend...und relativ schnell gebastelt.

            Bin auch so ein Flugbuchschreibervergesser...

            gruß

            Kommentar


              #36
              AW: Damit es nicht untergeht:

              N'Abend,

              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
              Hi Mops, ich fragte nicht was die Regelung soll, sondern wie die alte richtig kontrolliert hätte werden können. Nen Unterschied, glaub ich. Freue mich das die Neue da ist. Dachte immer ich drück mich deutlich aus.
              Ah so. Falsch verstanden, ok. Da geh ich mit.

              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
              Hast du die Anfänge des Denunzierens bei meinem Disput mit Opa nicht sehen können, ich bin da feinfühliger. Aber macht ja nichts,
              Nö, hab ich nicht gesehen. IMHO war da auch nichts dergleichen, aber jeder hat so seine Brille auf... Nur wäre ich in der Wortwahl etwas bedachter, aber da hat auch jeder seinen eigenen Stil...

              Besten Gruß

              Olli

              p.s.: Und abschließend: ich finde es abstoßend und unter aller Kritik wie hier von einigen mit dem Begriff Blockwart umgegangen wird! Leider ist man sich wohl der Realität, die dieser Begriff und die dazugehörige Funktion geschaffen hat, nicht mehr bewußt. Wer diesen Begriff als Synonym für irgendetwas verwendet, hat grundlegendes nicht verstanden! Und danke Admin und querformat, dass Ihr darauf aufmerksam macht.

              @Micha - genau diese mehr oder minder unbedachte Übernahme solcher Begriffe ist das Problem - nicht die Rechtfertigung einen solch widerlichen Begriff zu verwenden. - Siehe:

              @sollruchstelle: Die Art und Weise, wie jemand argumentiert als Rechtfertigung zu nehmen, diesen als Blockwart zu bezeichnen - da fällt mir nichts mehr ein - da bin ich echt fassungslos.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2007, 22:24.

              Kommentar


                #37
                AW: Damit es nicht untergeht:

                Zitat von Mops Beitrag anzeigen
                @sollruchstelle: [...] da fällt mir nichts mehr ein - da bin ich echt fassungslos.
                Wenn Du den Forumfilter richtig anwirfst, musst Du nicht mehr fassungslos sein, weil dann statt des Fassungslosigkeit hervorrufenden Beitrags steht: "Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich sollruchstelle auf deiner Ignorier-Liste befindet."

                Hat mir ganz gut getan :-)

                SCNR, R.ené

                Kommentar


                  #38
                  AW: Damit es nicht untergeht:

                  Na, tolle Wurst! ...

                  Da fängt einer nen Thread an, in dem's drum geht, daß eine mittelschlechte Regelung zugunsten einer echt unkomplizierten und liberalen Regelung abgeschafft wurde, dann dauert's grad mal ein paar Einträge lang, bis vom eigentlichen Thema nix mehr übrig ist und sich alle nur noch in den Haaren haben und mit Schimpfworten beschmeissen!

                  Gottseidank (?) steht in der neuen Regel nichts drin, von wegen "... bis dem DHV Umstände bekannt werden, die an der geistigen Reife Zweifel rechtfertigen ..."

                  Hey Leute, geht in den Keller und streichelt Eure Fluggeräte, vielleicht geht dann der Flugentzug bissl zurück!

                  Gruß,

                  G.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Damit es nicht untergeht:

                    Zitat von Mops Beitrag anzeigen

                    @sollruchstelle: Die Art und Weise, wie jemand argumentiert als Rechtfertigung zu nehmen, diesen als Blockwart zu bezeichnen - da fällt mir nichts mehr ein - da bin ich echt fassungslos.

                    Lieber Olli,

                    Ich weiß ja nicht wie Du sonst so drauf bist, aber ich muss mir eingestehen, dass ich mit dem thematischen Hintergrund der Begrifflichkeit, welche dich so fassungslos macht nicht ganz so pietistisch und verklemmt umgehen muss. Ich möchte ja mal deine Meinung über Helge Schneiders neuestes Kinowerk kennen.

                    Mensch sei doch nicht so pädagogisch korrekt und verknausert. Niemand will dem paraopa Nähe zum Nationalsozialismus oder dessen Gedankengut unterstellen (Man könnte es ja mal einfach machen und gespannt sehen wer sich fürchterlich bestürzt darüber... ) und das musst du jetzt einfach mal hinnehmen, dass mir diese immer wiederkehrende Nazikeule zuwieder ist.

                    Man könnte jetzt hier anfangen eine Grundsatzdiskussion zum Thema vom Zaun brechen, man könnte sich überlegen welche Inhalte in unsere Lehrpläne unser Kleinsten ehören, dass sie nicht der latenten Blockwartmentalität in Deutschland zum Opfer fallen, aber man kann sich auch einfach nicht so ernst nehmen und 5fe auch mal gerade sein lassen.

                    Man darf über alles Witze machen, Hauptsache es lacht mindestens Einer und viel wichtiger mindestens Einer der nie lacht entrüstet sich darüber.

                    Sei mir nicht böse Olli, aber eigentlich musste ja wirklich zumindest sich einer entrüsten, und das der rene auf diesen Zuge der biedermannschen Entrüstung aufspringt war ja auch so klar...
                    Und wenn Du der Meinung bist "Blockwart" sei ein soooo schlimmer Begriff und es würde so erheblich fahrlässig mit der Hintergrundsemantik umgegangen, so klär uns doch mal über deren Tiefe auf!




                    gruß


                    P.S. Humorlosigkeit führt zu Scheinentzug!!!


                    P.P.S.

                    Zum Thema:

                    Es sei den Verantwortlichen auf Seiten des DHV's ein großes Lob zu dem Schritte der Entbürokratisierung ausgesprochen. Hier wurde pragmatisch und konsequent gehandelt!

                    Danke
                    Zuletzt geändert von sollruchstelle; 12.02.2007, 10:23.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Damit es nicht untergeht:

                      Hallo SRS (gibt es auch einen RN?)

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Ich weiß ja nicht wie Du sonst so drauf bist, aber ich muss mir eingestehen, dass ich mit dem thematischen Hintergrund der Begrifflichkeit, welche dich so fassungslos macht nicht ganz so pietistisch und verklemmt umgehen muss. Ich möchte ja mal deine Meinung über Helge Schneiders neuestes Kinowerk kennen.
                      Mich macht nicht die Begrifflichkeit so fassungslos, sondern mit welcher Gleichgültigkeit dieser Begriff hier bagatellisiert und von Dir begründet wird. Das hat auch nichts mit Humor zu tun.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Mensch sei doch nicht so pädagogisch korrekt und verknausert.
                      Danke, so was ähnliches habe ich erwartet. Du folgst dem klassischen Muster: diejenigen, die sich über die verharmlosende Verwendung solcher Begriffe verwehren sind immer nur pädagogisch korrekt, verklemmt usw. Du hast noch den Klassiker politisch korrekt vergessen. Es ist immer wieder interessant - diejenigen, die so lässig Widerlichkeiten der Geschichte in die heutige Realität verharmlosend transportieren sind locker, sehen alles nicht so eng, hey, mal fünfe gerade sein lassen, während die, die sich dagegen wehren immer die Spießer der Nation sind. Das kann ich aushalten, denn es gibt gute Gründe, warum man gerade heute darauf achten sollte, dass derartige Themen nicht so verarmlost werden. Und mein Lieber, das hat nichts irgendeiner "Nazikeule" zu tun. Das wird auch immer gern angeführt...hat damit aber ganz und gar nichts zu tun. Verharmlosung und Respekt sind das Thema, nicht irgendeine Keule, irgendeine moralische Kollektivschuld oder sonst was abstraktes.

                      Die Bearbeitung eines solchen Themas über dessen humoristische Entrückung ist ein anderes Thema, gegen das ich gar nichts habe - das hat der gute Chaplin im übrigen deutlich besser hinbekommen als der aktuelle Streifen.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Niemand will dem paraopa Nähe zum Nationalsozialismus oder dessen Gedankengut unterstellen (Man könnte es ja mal einfach machen und gespannt sehen wer sich fürchterlich bestürzt darüber... ) und das musst du jetzt einfach mal hinnehmen, dass mir diese immer wiederkehrende Nazikeule zuwieder ist.
                      Nein, das muss ich ganz sicher nicht hinnehmen, werde ich auch nicht und ich hoffe, dass es noch lange viele geben wird, die das so sehen. Ich habe auch nicht unterstellen wollen, dass die Aussage hier die Betroffenen in die braune Ecke gestellt werden sollten. Das ganz sicher nicht, nein.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Man könnte jetzt hier anfangen eine Grundsatzdiskussion zum Thema vom Zaun brechen, man könnte sich überlegen welche Inhalte in unsere Lehrpläne unser Kleinsten ehören, dass sie nicht der latenten Blockwartmentalität in Deutschland zum Opfer fallen, aber man kann sich auch einfach nicht so ernst nehmen und 5fe auch mal gerade sein lassen.
                      Definitiv nicht, nein. Bei solchen Begriffen kann man m.E. eben nicht fünfe gerade sein lassen.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Man darf über alles Witze machen, Hauptsache es lacht mindestens Einer und viel wichtiger mindestens Einer der nie lacht entrüstet sich darüber.
                      Lenk doch nicht ab - hier hat keiner einen Witz darüber gemacht, sondern Blockwart als Beleidigung genutzt und Du insbesondere hast dazu noch eine Begründung geliefert, die der Sache mehr als nur nicht gerecht wird.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Und wenn Du der Meinung bist "Blockwart" sei ein soooo schlimmer Begriff und es würde so erheblich fahrlässig mit der Hintergrundsemantik umgegangen, so klär uns doch mal über deren Tiefe auf!
                      ROFL, genau, ich mach hier den Geschichtslehrer. Ne, lass mal – das Durchschnittsalter sollte hier schon langen, damit jeder angemessene Infos einholen kann. Selbst in der so beliebten Wiki-Welt gibt es genug Infos dazu. Und wenn Du da was verpasst haben solltest - schlimm genug, wenigstens die Sensibilität für das Thema geht Dir ab.

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Zum Thema:

                      Es sei den Verantwortlichen auf Seiten des DHV's ein großes Lob zu dem Schritte der Entbürokratisierung ausgesprochen. Hier wurde pragmatisch und konsequent gehandelt!
                      Exakt – da sind wir wieder auf einer Linie.

                      Wie auch immer Du heißt, wir werden bei dem Thema sicher nicht übereinkommen. Also bleibt weiter so unbedarft, ich hoffe für Dich, dass Du nie in die Verlegenheit kommst, Dich mal intensiver mit politischen Vertretern der ewig gestrigen auseinandersetzen zu müssen. Du wirst erschrecken - die gehen genauso mit den Begriffen um, für die bin ich in dem Moment auch nur der verknauserte Spießer, der die Kollektivschuld wie ne ne Heilige vor sich herträgt.. Und dann bekommt das auf einmal ne andere Färbung.

                      Und nur zu Richtigstellung: Nein, ganz sicher habe ich hier keinem auch nur irgendeine Nähe zu einer solchen Gesinnung unterstellen wollen. Ich will nur meine Motivlage erklären.

                      Ich hoffe einfach, dass man etws genauer mit seiner Wortwahl umgeht. Die teilweise gutgefeilte Rethorik nicht nur dazu nutzt, die eigene Meinung trefflich durchzusetzen, sondern die dazugehörige Intelligenz auch nutzt, Widerlichkeiten nicht zu verharmlosen und andere mit Begriffen und Analogien bedenkt, die einen mehr als nur widerlichen Hintergrund haben. Das ist schlicht unnötig.

                      Damit soll's aber auch gut sein hier. Mehr nur mehr als PM

                      Gruß
                      Olli
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2007, 15:58.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Damit es nicht untergeht:

                        OK, einigen wir uns darauf:

                        - ALLE finden die neue Regel toll. (Eigentliches Thema!!!)
                        - Mops schlägt für das "böse Wort" ein anderes, politisch korrektes vor, dass wir dann neu diskutieren

                        Grüße,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Damit es nicht untergeht:

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          Doch Paraopa! Das musst Du, schlicht und ergreifend aus dem Grund, wer sich so verhält wie einer der Bezeichungen, dann muss er sich auch anhören ein solcher zu sein.
                          Die Sache fing doch im Woleknflieger-Thread an, wo du jedem der nicht Gewehr bei Fuß den betreffenden § der LVO hochglanzpoliert rezitieren konnte, erst einen eingeschänkt hast. Du hast keine Möglichkeit offen gelassen zu erwähnen, wie ach so sicherheitsorientiert Du bist, und alle anderen als verantwortungsslos dargetellt.

                          Das qualifiziert dich zur ersten Beeichnung.

                          Du hast niemand seine Meinung gelassen, wenn sie nicht deiner entspricht. Du korrigertest jeden noch so kleinen Fehler anderer, auch wenn sie verständlich überlesbar waren.

                          Das qualifiziert dich zur zweiten Bezeichnung

                          und zur dritten wirst schon wissen warum!

                          Also Paraopa, im Grunde hast Du vollkommen Recht, aber seh's doch mal so...Gesetze sind nicht das einzige an dem man sich ergötzen kann, und wie Du aus dem Titel/Inhalt dieses Threads geht, traut der DHV seinen Mitgliedern und Piloten durchaus einen selbstverantwortlichen Umgang mit Flugdoku zu und geht den Weg weg von der (kostenintensiven) Bürokratie und Reglementierungspolitik. Das kann man finden wie man möchte, aber man soll nicht Leute anderer Meinung anmachen. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass diejenigen, die die Reglemntierung mit flammenden Reden und gezückten Messern etwas verteidigen, es weniger um Existenz von unsinngiem Regelwerk gibt, sondern im Falle der Deregulierung, es Dir regelrecht Angst macht und Du in ein Loch der Gesetzlosigkeit fällst.

                          gruß
                          hier wird wieder eifrig gekeift und beleidigt und - wen wundert's wieder die üblichen verdächtigen die das forum zum ausleben ihrer psycho-nöte missbrauchen.
                          leute, wenn hier einer neu ins forum schaut und sieht immer nur solche threads oben das ist doch peinlich und unnötig.
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Damit es nicht untergeht:

                            Zitat von hccv Beitrag anzeigen
                            - Mops schlägt für das "böse Wort" ein anderes, politisch korrektes vor, dass wir dann neu diskutieren
                            Na, wer beleidigen will, darf sich da schon selbst seinen Kopf zerbrechen

                            Und zur neuen Regelung: mich würde in der Tat mal interessieren, welche Alternativen es auf der Grundlage der aktuellen Rechtslage gäbe. Ich bin kein allzu großer Kenner der Verordnung - daher mal die Frage nach den Alternativen, die dem gleichen Zweck - Abbau von Bürokratie und Formalismus - folgen.

                            Klar, schaffe den betreffenden Paragraphen ab. OK. Aber meiner Fantasie sind da Grenzen gesetzt. Die Strategie, das ganze auf eine eigentlich nicht umzusetzende Regel zu reduzieren, die ohnehin bisher scheinbar ohne praktische Relevanz war, (oder war sie das doch?) finde ich recht kreativ.

                            Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Damit es nicht untergeht:

                              Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
                              .....immer nur solche threads oben das ist doch peinlich und unnötig.
                              Zugegeben: sind das die längsten Threads, aber sooo viele sinds nun auch wieder nicht.
                              Das mit dem peinlich war der Grund warum der Sicherheitsteil versteckt wurde...wenn das also mit den Peinlichkeiten so weitergeht wird das ganze Forum versteckt....??!
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Damit es nicht untergeht:

                                Zitat von Mops Beitrag anzeigen
                                ....Strategie, das ganze auf eine eigentlich nicht umzusetzende Regel zu reduzieren, die ohnehin bisher scheinbar ohne praktische Relevanz war, (oder war sie das doch?) finde ich recht kreativ...
                                Nett formuliert "..kreativ..."
                                Ich hab mich damals schlapp gelacht über die 10flügeindreijahren Regelung. Diese Peinlichkeit ist ja nun vom Tisch und wird wohl nur ein schmankerl an den Stammtischen bleiben.
                                Die neue "Regelung" ist ebenfalls nur kreativ zu nennen, weil da eigentlich nichts verwertbar Konkretes drin steht. Praktisch betrachtet kann man das also friedlich ignorieren.
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X