- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremsituation Gewitter/Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    Privatmeinungsäußerung:


    HALLO?????


    Ein CB ist tödlich gefährlich, für jeden und auch für Frauen. Das Ewa überlebt hat ist ein riesengroßes Glück. Der Chinese ist wie im Wettbewerbs-Risiko-Thread berichtet an einem Blitzschlag gestorben.




    Laßt euch nichts erzählen; wir freuen uns alle, das Ewa überlebt hat, aber es war nur saumäßiges Glück und nicht irgendein frauentypisches Oberflächen-und Pulsschlagmanagement!

    Man fliegt bei derart Bedingungen nicht, und damit Punkt!!
    Vielen Dank für die Maßregelung .

    Ich werde mich beim nächsten Mal und bei Schilderungen von physikalisch-medizinischen Problemen, die nun in diesem Zusammenhang wirklich jeden interessiert haben, weil die "Todeszone" überschritten war, rechtzeitig daran erinnern, daß der DHV ein Monopol auf den weltweiten Himmel hat und ohne seine Zustimmung nur mit äußerster Vorsicht zu argumentieren ist. Schließlich kann man alles mißverstehen, wenn man sich nur bemüht.

    Daß ich zum Zeitpunkt des Beitragvortrags noch nicht mitbekommen hatte, woran der Chinese letztendlich verstarb, bitte ich zu entschuldigen; aber das ändert die Grundaussage meines Beitrags als Reaktion auf die fassungslose Dikussion angesichts der "Nichtfolgen" überhaupt nicht ...und Glück substituiert nicht eine physikalisch-medizinische Erklärung. Daß Ewa nicht der Blitz traf, ist allerdings Glück; dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.

    hob
    Zuletzt geändert von hob; 21.02.2007, 14:27. Grund: Hinzufügung des letzten Satzes.

    Kommentar


      #47
      AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

      Hallo,

      Ewa hat unheimliches Glück gehabt. Zum Glück ist es in Bezug auf Ewa wie es ist.

      Darüber Nachdenken wie dieses "Wunder" möglich ist, kann durchaus sinnvoll sein.

      Da dabei eigentlich keine wirklich plausiblen Erklärungen auftauchen, darf vielleicht gefragt werden ob alle Informationen zusammenpassen. So stellt sich für mich die Frage, ob die genannte Höhe und damit auch die Temperatur der Realität entspricht.

      Ich nehme an, der Logger wurde ausgewertet. Damit liegt dann auch eine auf den ersten Blick objektive Information vor. Ist dessen Funktion aber unter extremen Bedingungen, bzw. im konkreten Fall, zuverlässig?

      Ich kann die Informationen die ich von Höhenbergsteigern über die Bedingungen auf 8000ern erhalte, deren Ausrüstung - insbesondere Kleidung - nicht mit der in der australischen Flachlandfliegerei üblichen Kleidung einfach nicht in Deckung bringen.

      Meine Vermutung lautet daher: Ewa war glücklicherweise in deutlich geringeren Höhen unterwegs als der Logger (oder woher die Information auch kommt) uns glauben macht.

      Viele Grüße, Bodo
      www.fliegfix.com

      Kommentar


        #48
        AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

        Zitat von Bodo Genz Beitrag anzeigen
        Da dabei eigentlich keine wirklich plausiblen Erklärungen auftauchen, darf vielleicht gefragt werden ob alle Informationen zusammenpassen. So stellt sich für mich die Frage, ob die genannte Höhe und damit auch die Temperatur der Realität entspricht.
        Geht mir genauso, hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht! Habe die Vermutung daß in einer CB die Temperaturen einfach nicht ganz so tief sind als außerhalb (Stichwort Kondensationswärme), vielleicht können die Wetterexperten ja was dazu sagen...

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #49
          AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

          Apropos Extremsituation........wisst Ihr was mich an der Sache mit Ewa´s Flug besonders naja, sagen wir beeindruckt (obwohl das sicher nicht das richtige Wort ist ) hat?
          Folgendes:
          Ein Wettkampfschirm, fliegt ca. eine Stunde Mitten durch eine CB ohne Pilotenreaktion , ohne Einklapper bzw. Verhänger .

          Würd mich einfach mal intressieren wie Ihr darüber denkt, bzw. wie man sich das erklären kann.

          Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den Flug als solches anzweifeln!!!! Nur der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf!

          Ewa wünsche ich jedenfalls von ganzem Herzen gute Besserung, und das wenn sie möchte die Teilnahme an der WM klappt. Was in meinen Augen, egal aus welchen Gründen es zu diesem "Höhenflug" kam, meinen allergrössten Respekt verdient, nach so einem Erlebnis nicht den Kopf in den Sand zu stecken!
          Greetz
          Frank

          Kommentar


            #50
            AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

            Zitat von futzi96 Beitrag anzeigen
            Ein Wettkampfschirm, fliegt ca. eine Stunde Mitten durch eine CB ohne Pilotenreaktion , ohne Einklapper bzw. Verhänger .

            Und? Wo ist das Problem? Nur weil man heute in der Schulung jedem erzählt, man stirbt vielleicht schon durch das blose Anfassen der A-Leinen eines Hochleisters, ist es denoch ein Gleitschirm wie die BFS-gestützten Super-Safty 1er auch. Die Bremsen sind zum Bremsen und der Beschleuniger zum Gas geben da. Bremst man eine Seite, fliegt die andere schneller und der Schrim man 'ne Kurve (oder so ähnlich). Wenn man jetzt aber garnichts macht, dann nickt der Schirm halt ein bisschen, klappt auch mal ein bisschen und sucht sich seine Kurven selbst aus. Wie kommen hier eigentlich einige auf die Idee, dass jedes Kläpperchen eines Hochleisters zum sofortigen Verhänger mit unausleitbarer Extremspirale führt? Wenn's mit 10-20 m/s Steigen nach oben bollert, dürften richtig große Klapper eher selten sein...

            Natürlich hat Ewa massives Glück gehabt, dass Ihr der Schirm nicht im warsten Sinn des Wortes um die Ohren geflogen ist - ohne Frage! Aber als "Wunder" kann ich das "Immer-noch-fliegen" des Schirms nun wirklich nicht sehen.


            Nochwas zum Leinen durchtrennen: Da machen sich ja manche wirklich obstruse Gedanken. Zum Glück können wir sicher sein, dass wohl in den aller aller aller seltesten Fälle jemand in eine CB gezogen wird... (mal im ernst, wer fliegt schon auf solche Wolken zu, wie sie auf den Bildern aus Manilla zu sehen sind) ...und wenn schon jemand in einem Aufwind mit Steigen über 15 m/s gefangen wird, wird er sicher nicht ion der Lage sein, seine Leinen durchzutrennen.


            CU UP!

            Heiko.

            Kommentar


              #51
              AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

              Hallo Bodo,

              > Meine Vermutung lautet daher: Ewa war glücklicherweise in deutlich geringeren
              > Höhen unterwegs als der Logger (oder woher die Information auch kommt) uns
              > glauben macht.


              Ich denke, du bist hier auf der falschen Fährte. Ich fliege auch mit dem Compeo wie Ewa
              und weiss, dass das Ding sehr zuverlässig ist. Das kannst du mit deinen Erfahrungen von
              Garmins etc (ich habe seit 6 Jahren welche parallel) nicht ganz vergleichen.
              Die Abstimmung von Barometischer und GPS-Messung macht das Gerät ziemlich
              akkurat und auch zuverlässig.

              Zum anderen bin ich mir auch sehr sicher, das Godfrey sehr gut in der Lage ist,
              einen Track auf Plausibilität zu untersuchen: Wenn alle 3 Sekunden ein Punkt im Track
              mit vernünftigen Abständen ist, habe ich keine Zweifel.

              Einzelne Aussreisserpunkte wie man sie von den Garmins her mal kennt, würde auch
              Godfrey zweifellos auf dem Trackprofil erkennen. Nach allem was ich je von & über
              Mr. Wennes
              gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das er fahrlässig oder absichtlich die Presse
              in die Irre führen will mit seinen Angaben.

              Also ich denke, deine Vermutung führt die Diskussion nur unnötig in die Irre.
              (Mal abgesehen davon, dass die GANZE Diskussion hier ziemlich irregeleitet ist...)

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #52
                AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
                Nochwas zum Leinen durchtrennen: Da machen sich ja manche wirklich obstruse Gedanken. Zum Glück können wir sicher sein, dass wohl in den aller aller aller seltesten Fälle jemand in eine CB gezogen wird... (mal im ernst, wer fliegt schon auf solche Wolken zu, wie sie auf den Bildern aus Manilla zu sehen sind) ...und wenn schon jemand in einem Aufwind mit Steigen über 15 m/s gefangen wird, wird er sicher nicht ion der Lage sein, seine Leinen durchzutrennen.
                Ich finde solche Gedanken absolut legitim. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, Du hättest Dir noch keine Gedanken drüber gemacht.
                Und wenn Du wirklich mal in 15 m/s oder mehr sein solltest, was ich Dir nicht wünsche, so wette ich, Du würdest alles was Du hast für ein scharfes Messer hergeben!

                Ansonsten pflichte ich Dir bei..

                BTW: Ich kann dieses ewige nachgeplapperte Blahblah nicht mehr hören: Wer sich in dieser Situation wieder findet, hat schon vorher was falsch gemacht. *Wuähhhhaaha* ( Bezieht sich jetzt nicht auf Dich, Heiko! )

                Das wissen wir doch nun wirklich alle! Niemand will freiwillig da hin.
                Aber es spricht doch nichts dagegen, ein bisschen zu theoretisieren. dafür ist das Forum da! Vielleicht kommt ja eines Tages sogar noch was gescheites bei raus?
                Zuletzt geändert von El Zorro; 22.02.2007, 11:11.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  (Mal abgesehen davon, dass die GANZE Diskussion hier ziemlich irregeleitet ist..
                  auch wenn es OT zum Themethread ist, aber dass hier nicht nur streng fachliche Beiträge stehen, kann ich gut verstehen.
                  Im Moment werde ich von jedem den ich treffe, auf diesen Flug angesprochen....(ich weiß, nächste Woche ist es wieder vorbei)
                  Dann kann man die ganze Schallplatte abspielen das Gleitschirmfliegen nicht so gefährlich ist ect. ect. ect.....
                  Bei einem evtl. nächsten Arbeitgeber sollte ich mein Hobby gar nicht mehr angeben.
                  ciao
                  woodstock

                  PS wünsche allen, die einmal durch Fehleinschätzung in eine gefährliche Situation kommen, ebenso viel Glück wie EWA und ich hoffe, dass Sie trotzdem weiterhin Wettbewerbe fliegt, so sie Spaß daran hat
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                    Zitat von futzi96 Beitrag anzeigen
                    Ein Wettkampfschirm, fliegt ca. eine Stunde Mitten durch eine CB ohne Pilotenreaktion , ohne Einklapper bzw. Verhänger .

                    Frank, das wäre einen neuen Thread wert.
                    Deine Frage ist berechtigt. Frage mich schon lange ob dies mit der Vereisung zu tun hat. (ich mag keinen Thread öffnen, falls du willst, dann bitte eröffne diesen losgelöst von Ewa's Flug. Würde ich in 'Technik' eröffnen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                      Nochmal: Wo steht, dass sie keinen Klapper hatte? Wo steht, dass sie keinen Verhänger hatte? ...und was soll die Frage nach der Vereisung? Denkst Du, die Sichel war zu Klump gefroren und konnte gar nicht mehr klappen? Glaub' mir, es ist Deinem Schirm sowas von egal, ob Du beim Fliegen in einer CB an den Leinen ziehst oder nicht, denn entweder er macht so und so was er will, oder dümpelt planlos umher. Aber nur weil keine(r) an den Steuerleinen zieht, fängt der Schirm noch lange nicht an, sich wieder selbstständig ins Packformat zurück zu begeben...

                      @El Zorro

                      Natürlich darf man auch mal über solche Sachen nachdenken - nur nachmachen sollte man sie halt nicht! Vollkommen recht gebe ich Dir mit den Sprüchen à la "Fehler vorher gemacht..." usw.
                      Die Idee ist aber daneben. Völlig daneben. Man nimmt sich damit jegliche Möglichkeit der Steuerung. Das ist nur noch durch einen Retterwurf in der Wolke zu toppen (wurde schon ein paar mal praktiziert - wohlgemerkt nicht bei einer Kappenstörung, sondern eben wegen der Wolke).


                      CU UP!

                      Heiko.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                        Frank, das wäre einen neuen Thread wert.
                        Deine Frage ist berechtigt. Frage mich schon lange ob dies mit der Vereisung zu tun hat. (ich mag keinen Thread öffnen, falls du willst, dann bitte eröffne diesen losgelöst von Ewa's Flug. Würde ich in 'Technik' eröffnen.
                        Danke, das kann ich mir gerade noch so eben verkneifen. Denn an einem Teil der Antworten hier kannst ja sehen was dabei rauskommen würde . Jedenfalls mal wieder keine sachliche Diskusion.......
                        Aber vielleicht lässt sich ja mal wieder wer anders, den es auch intresiert, in der Luft zerreißen ......
                        Greetz
                        Frank

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                          Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
                          Nochmal: Wo steht, dass sie keinen Klapper hatte? Wo steht, dass sie keinen Verhänger hatte? ...und was soll die Frage nach der Vereisung? Denkst Du, die Sichel war zu Klump gefroren und konnte gar nicht mehr klappen? Glaub' mir, es ist Deinem Schirm sowas von egal, ob Du beim Fliegen in einer CB an den Leinen ziehst oder nicht, denn entweder er macht so und so was er will, oder dümpelt planlos umher. Aber nur weil keine(r) an den Steuerleinen zieht, fängt der Schirm noch lange nicht an, sich wieder selbstständig ins Packformat zurück zu begeben...
                          Heiko, ich bin nicht doof, ok?
                          Meine Frage bezieht sich auf die Vereisung, die stattgefunden hat, und warum am Schirm keine grossen Schäden vorhanden sind.

                          Das ist eine ganz sachliche Frage betreffend der Qualität des Materials.

                          Und hör doch auf, sofort einem als doof darzustellen. Du weist es ja auch nicht besser, sonst würdest du etwas sachlich nachvollziehbares posten.

                          So, und jetzt gut durchatmen, beruhigen und dann sachlich antworten.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                            Heiko, ich bin nicht doof, ok?
                            Meine Frage bezieht sich auf die Vereisung, die stattgefunden hat, und warum am Schirm keine grossen Schäden vorhanden sind.

                            Das ist eine ganz sachliche Frage betreffend der Qualität des Materials.

                            Eine Theorie:
                            Bauern beregnen ihre Obstplantagen bei Frostgefahr, damit auf den Blüten das Eis gefriert. Beim Gefrieren wird nämlich Wärme frei gesetzt, das schützt die Blüten dann vor dem eigentlichen Frost.

                            Vielleicht hat Ewa und ihr Schirm in der Wolke ein ähnliches Phänomen erlebt: Da gefriert eine dünne Eisschicht auf dem Schirm (und platzt vielleicht immer wieder ab). Die frei werdende Wärme "schont" gewissermaßen das Material.

                            Aber das ist alles nur Spekulation. Nachprüfen werden wir es eh nicht können. Und ob der Schirm auf 9000m steif wie ein Brett gefroren war und so klappfaul durch die Turbulenzen schnitt, werden wir nie erfahren.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                              Ein Phänomen hat noch gar keiner angespochen... in 9000 m ändert sich ja sicher auch das Flugverhalten des Schirms durch die geringe Luftdichte. Der Wiederstand nimmt ab,aber auch der Auftrieb,d.h. man muß schneller fliegen um den Auftriebsverlust auszugleichen
                              Na los Aerodynamiker schreibt mal was.....

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Extremsituation Gewitter/Einschätzung

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Und ob der Schirm auf 9000m steif wie ein Brett gefroren war und so klappfaul durch die Turbulenzen schnitt, werden wir nie erfahren.
                                Ziemlich sicher nicht. Ein steifer Flügel in GS-Form würde statt Klapper als Ganzes nach vorne kippen. Und dann glaube ich nicht mhr an eine selbsttätige Enthedderung der Leinen.
                                ---<(kaimartin)>---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X