- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten am Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verhalten am Startplatz

    Zitat von rene Beitrag anzeigen
    ....Mittlerweile checke ich die Leinen vor dem Auslegen nur soweit, dass ich weiß, dass die A-Ebene oben ist (Schirm noch einigermaßen gerafft), dann wird eingehängt, rückwärts eingedreht, und mit ein bisschen Zug an A und Gegenzug an D bläht sich das Segel schön auf und erlaubt einen hervorragenden Leinencheck.
    jaja, und diese profis haut es dann beim nullwind-rückwärtslauf regelmässig auf die schnauze (am liebsten wenn sie vorher die anderen gestresst haben...)

    habe das schon mal geschrieben, bin ein fan von vorher einhängen und vorbereiten, aber da braucht man dann schon mal wind...

    der trick ist: helfen wir uns gegenseitig. mit ruhe, schirm auflegen bei unsicherheit, etc... es tut garantiert nicht weh

    ein paradies am startplatz

    Kommentar


      #17
      AW: Verhalten am Startplatz

      Sorry wenn ich ein wenig hässig antworte, aber

      Ich habe bevor ich auslegte die Leute hinter mir gefragt ob sie vor mir raus wollen, da hats geheissen: Geh nur.

      ......wenn ich die Leinen sortiert habe und nur mehr das Gurtzeug zum anlegen habe und dann so ein ....... vor mir auslegt, obwohl er sieht, dass ich bereits so gut wie fertig bin, da werde ich ein wenig sauer.
      Ok, dachte der ist auch gleich fertig, naja ging fast 10 Minuten. Schirm ausgelegt,
      Leinen sortiert dann Gurtzeug holen gegangen, eingehängt und dann ging der Spass erst richtig los.
      Er wartet ............und wartet............und wartet. Der Wind steht perfekt an und er wartet........ Ich rufe nach vorne, nun doch langsam leicht genervt, ob er nicht staten will, keine Antwort. Ein paar Minuten später rufe ich nochmals: Willst du nicht starten? Eine zaghafte Antwort: Soll ich jetzt starten?
      Meine Antwort: Ja
      Wind steht noch perfekt an. Und er wartet wieder..............ah, Fähnchen weht nicht mehr. Jetzt!!! startet er, eh nicht so schlecht, Schirm kommt sauber hoch, jetzt noch anbremsen, kurzen Blick nach oben, stehenbleiben bis der Schirm klappt dann losrennen. Naja Startabbruch.
      Zeitraum für das ganze war eine gute halbe Stunde.
      Bin dann gefrustet gestartet, war ob der vorherigen Ereignisse kein entspannender Flug.
      Das ist mir letztes Jahr an einem WE in Andelsbuch passiert.

      Gruss
      Walter

      Ps: Ich bin KEIN Überflieger und versaue auch hie und da einen Start. Allerdings, wenn ich sehe, dass vor mir einer einen Startabbruch hat und ich nicht gerade fertig zum fliegen bin helfe ich ihm. Das selbe gilt wenn einer fragt ob ich ihm auf die Kappe schauen kann ob sie offen ist.
      War selber früher oft froh wenn mir jemand geholfen hat.

      Kommentar


        #18
        AW: Verhalten am Startplatz

        Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
        Sorry wenn ich ein wenig hässig antworte, aber

        Ich habe bevor ich auslegte die Leute hinter mir gefragt ob sie vor mir raus wollen, da hats geheissen: Geh nur.

        ......wenn ich die Leinen sortiert habe und nur mehr das Gurtzeug zum anlegen habe und dann so ein ....... vor mir auslegt, obwohl er sieht, dass ich bereits so gut wie fertig bin, da werde ich ein wenig sauer.
        Ok, dachte der ist auch gleich fertig, naja ging fast 10 Minuten. Schirm ausgelegt,
        Leinen sortiert dann Gurtzeug holen gegangen, eingehängt und dann ging der Spass erst richtig los.
        Er wartet ............und wartet............und wartet. Der Wind steht perfekt an und er wartet........ Ich rufe nach vorne, nun doch langsam leicht genervt, ob er nicht staten will, keine Antwort. Ein paar Minuten später rufe ich nochmals: Willst du nicht starten? Eine zaghafte Antwort: Soll ich jetzt starten?
        Meine Antwort: Ja
        Wind steht noch perfekt an. Und er wartet wieder..............ah, Fähnchen weht nicht mehr. Jetzt!!! startet er, eh nicht so schlecht, Schirm kommt sauber hoch, jetzt noch anbremsen, kurzen Blick nach oben, stehenbleiben bis der Schirm klappt dann losrennen. Naja Startabbruch.
        Zeitraum für das ganze war eine gute halbe Stunde.
        Bin dann gefrustet gestartet, war ob der vorherigen Ereignisse kein entspannender Flug.
        Das ist mir letztes Jahr an einem WE in Andelsbuch passiert.

        Gruss
        Walter

        Ps: Ich bin KEIN Überflieger und versaue auch hie und da einen Start. Allerdings, wenn ich sehe, dass vor mir einer einen Startabbruch hat und ich nicht gerade fertig zum fliegen bin helfe ich ihm. Das selbe gilt wenn einer fragt ob ich ihm auf die Kappe schauen kann ob sie offen ist.
        War selber früher oft froh wenn mir jemand geholfen hat.
        *ggg*... ....ja das kennen wir zur genüge (lach)... ...sei blos froh, daß nicht vorletzte woche den ozone-mantra-besitzer vor dir hattest (ist das eigentlich ein lowlevel oder highlevelanfängerflügel!?!???) der nach 18 oder 19 startanläufen und 45 min dann doch noch vom flügel in die luft befördert wurde, naja, wind war scheisse - kam direkt von vorne

        welcome 2 andelsbuch!

        ps: unsicheren die fragen wird geholfen, aber coole dauerstartplatzblockierer dürfen damit rechnen, sich keine freunde zu machen.

        bester landeplatzvorfall dieses we: einem gastflieger landeten gleich 2 gastflieger auf dem schirm. der erste noch am landeplatz, der zweite als er den schirm im letzten winkel des abbauplatzes gerade schön zusammenlegen wollte *ggg* - der aufseinemschirmlander wollte cool im abbauplatz einlanden, verschätzte sich, landete auf dem ausgelegten schirm und parkte seinen schirm direkt in den seilen des zu seinem glück bereits stehenden sesselliftes.

        yess, die spiele sind eröffnet! leute, bei uns gibt's immer was zu sehen und lachen

        ...leider auch viele abgänge
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 25.04.2007, 07:03.

        Kommentar


          #19
          AW: Verhalten am Startplatz

          Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
          *ggg
          yess, die spiele sind eröffnet! leute, bei uns gibt's immer was zu sehen und lachen
          ..........drum sitz ich so gern bei Euch auf m "Oberdeck"

          WA

          PS. iss scho recht, über die Abgänge lach i net, da ist mir zum Heulen, wie auch schon geschehen.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Verhalten am Startplatz

            >Alle wollen starten, nur einer nicht, das ist der, der vorn steht<
            So war es schon immer! Ob HG oder GS, ob Ö. oder D., I.,CH., usw..
            Zuletzt geändert von Cacao; 25.04.2007, 08:33.

            Kommentar


              #21
              AW: Verhalten am Startplatz

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              bester landeplatzvorfall dieses we: einem gastflieger landeten gleich 2 gastflieger auf dem schirm. der erste noch am landeplatz....
              Ja, das war Samstag ne echt krasse Sache in AB am Landeplatz.
              Hat zur allgemeinen Belustigung am Imbiss geführt, v.a. als der 2. Pilot in seinen Schirm krachte, war der "Geschädigte" nicht mehr so entspannt!

              Sagt mal, die ausgeschilderte Landevolte gilt wohl auch nur für 30% der Piloten.

              Kommentar


                #22
                AW: Verhalten am Startplatz

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Wenn nun ein Anfänger oder jemand der länger nicht mehr geflogen ist etwas länger braucht um den Schirm auszulegen und die Leinen zu sortieren so lasst sie machen, es zeugt doch nur dass er/sie die Lektion in der Schule gelernt hat und sorgfältig seine Aufgabe erledigt.
                Mag sein, aber da werd ich dann das Gefühl nicht los, dass die Ausbildung irgendwo zwischendrin nach dieser Lektion als abgeschlossen erklärt wurde.

                So als hätte man einem Fahrschüler zwar die Pedale und den Schalthebel gezeigt, aber nicht wie man das Zeugs richtig benutzt.

                Mit den professionellen "Schirm-von-unten-Bleichern" aus der einschlägig bekannten Szene hast Du natürlich auch nicht unrecht. Das seh ich auch immer wieder, und es sind, wie Du sagst, oft Lokalmatadore. Vielleicht wollen die einfach das Gleichgewicht zwischen dem stark UV belasteten Obersegel und dem beschützten Untersegel wieder herstellen . Stört mich persönlich aber nur, wenn der Startplatz arg voll ist, also nicht mal mehr die Rosette des gerafften Schirms hinpasst. Und dann mach ich auch mein Maul auf.

                Ich hielt es bislang folgendermassen und das klappt prima:

                Andere Piloten, die fertig zum Starten da stehen, behindere ich nicht, indem ich meine Matte vor sie hinschmeisse. Ausser, sie stehen da schon längere Zeit. Und dann frag ich einfach, ob es ok ist wenn ich kurz die Rosette hinwerf und starte ( wie Rene beschrieb ). Meist reicht sogar schon ein Blick, dann kommt eh schon ein: "Mach nur - ich wart noch."

                Die Schirmbleicher-Fraktion umlaufe ich (mehr oder weniger elegant) und lege einfach vor denen aus, was in der Regel kein Problem darstellt. Ausser, natürlich, ich würde dann eine halbe Stunde zum Starten brauchen.

                Für all das gilt aber: Man muss absolut fit sein, wenigstens was die Schirmbeherrschung am Boden angeht. Und das lernt man nicht am Startplatz.

                Gruß
                Bernd
                Zuletzt geändert von El Zorro; 25.04.2007, 09:00. Grund: edit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verhalten am Startplatz

                  Eigentlich finde ich die gegensätzlichen Ansichten hier schon fast unvereinbar.

                  Hallo, können nicht alle bissi entspannter am Start stehen und aufeinander Rücksicht nehmen.

                  Langsamstarter vorher alles anlegen, ... und auf der Wiese bissi Aufziehübungen machen (im eigenen Sicherheitsinteresse)

                  Andere nicht drängeln oder hetzen (hatte persönlich übrigens noch nie, dass mich jemand gehetzt hatte!)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verhalten am Startplatz

                    Zitat von silencio
                    Nö, die gilt nur für GASTFLIEGER.
                    *fg*
                    Dass Pascal und co am Zusammenlegeplatz landen ist ja sowiso normal. Aber bei den Gastfliegern hat sich so das planlose reineiern eingeschlichen. Fands zumindes am Wochenende bissi durcheinander.
                    [Besserwissermodus ein] Aber es muss ja immer erst was passieren.... [Besserwissermodus aus]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verhalten am Startplatz

                      Zitat von silencio
                      Nö, die gilt nur für GASTFLIEGER.
                      *fg*
                      nööö *ggg* - für alle flieger in andelsbuch heißt es beim landen nur: ausweichslalom

                      toll auch letztes we: egal in welchem bart ein pulk kurbelte: die einen so rum, die anderen anders herum und du konntest wetten, wenn ein paar es geschafft haben, sich richtig einzukurbeln, schoss einer (oder eine) mit scheuklappen mitten durch den pulk und nach den ausweichmanövern war die gemeinsame kurbelrichtung wieder geschichte.

                      ähm, da bin ich ja froh, daß ich erst gar nicht in der thermik hochgekommen bin *ggg* - entwerder zu dumm oder zu ängstlich um einzudrehen schätze ich ))))

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verhalten am Startplatz

                        Servus
                        ich habe noch eine Variante: der Vollprofi, zu erkennen an der schwarzen Sturmhaube, geht mit gerafftem Schirm und flugfertig ganz nach vorne. Absolut kein Problem, ist ja ein Vollprofi und innerhalb von 15 s weg. Er schmeißt lässig den Schirm hin, strafft die Leinen........und dann passiert`s: Er marschiert (natürlich flugfertig und angeschnallt) zu seinem Schirm und beginnt, ihn auseinanderzuziehen. Anschließend folgt ein 15 minütiges Leinensortieren (immer noch mit Sturmhaube, angeschnallt, den Uhrenladen vor der Brust.....).
                        Vollprofis halt.
                        cu
                        Ernst

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verhalten am Startplatz

                          .....meint er jetzt mich???????????? schwarze Sturmhaube: Hab ich

                          halt: Uhrenladen hab ich nicht

                          Bin auch kein Vollprofi ................er meint mich nicht Bin ich aber froh!!!

                          Naja, Ernst, eigentlich hatt ers ja gut gemeint, daß der Wind dann doch nicht ganz reichte um seine Rosette aufzublasen..........Ähmmmm!!! Hättst ihm aber auch helfen können!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verhalten am Startplatz

                            Zitat von paraopa Beitrag anzeigen
                            ich habe noch eine Variante: der Vollprofi, zu erkennen an der schwarzen Sturmhaube, ....Ernst


                            Ja die sind richtig geil! Letztes Jahr hat ein Holländer in AB mit Wettkampfgurtzeug bestimmt ne Stunde versucht seine Renn-Sichel zu starten. War das ne Show!

                            Einer rief: "wenn meinen Sack bis zum Boden hängen würde könnte ich auch nicht mehr laufen"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verhalten am Startplatz

                              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                              egal in welchem bart ein pulk kurbelte: die einen so rum, die anderen anders herum und du konntest wetten, wenn ein paar es geschafft haben, sich richtig einzukurbeln, schoss einer (oder eine) mit scheuklappen mitten durch den pulk und nach den ausweichmanövern war die gemeinsame kurbelrichtung wieder geschichte.
                              das sah sicher so aus wie beim Tauchen wenn ein Hering- oder Sardinenpulk von Thunfischen angegriffen wird. very big

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verhalten am Startplatz

                                Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                                das sah sicher so aus wie beim Tauchen wenn ein Hering- oder Sardinenpulk von Thunfischen angegriffen wird. very big
                                lol

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X