- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten am Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verhalten am Startplatz

    @silencio
    Warum glaubst du habe ich mir für die WE ein anderes Hobby gesucht!
    Habe jetzt eine Videocam weiss aber nicht was besser ist: Starts oder Landungen zu filmen. :-))

    @paraopa
    Genial. Hätte ich gern gesehen. lol

    Schönen Gruss an alle
    Walter

    Warnung: Wenn ich`s schaffe ein paar "todernste" Szenen zu erwischen und auch noch hochzuladen gibs die Info wo.

    Kommentar


      #32
      AW: Verhalten am Startplatz

      Also mich irritieren beide "Parteien" wenn sie halt übertreiben. Wenn ich da stehe, fertig aber nocht nicht ganz so weit und einer kommt und will starten, lass ich ihn vor ohne weiteres. Wenn der dann doch 1/2 Stunde braucht nervt es mich schon sehr..
      Manchmal warte ich lieber etwas länger bis ich mich breit mache, wenn ich aber da stehe in voller Montur dann starte ich zügig. Gut, manchmal geht es bei mir auch daneben.
      Am Meisten nerven mich die Schlaumeier die dann ihre Kommentare unbedingt der Menschheit mitteilen müssen.. Gegen Tips von erfahrene Piloten hab ich nichts, im Gegenteil als Anfänger bin ich frhoh wenn mir jemand was sagt. Das Problem ist immer wie..
      Aber um grössere Pilotenansammlungen zu vermeiden, fahre ich halt immer gerne nach Kössen, ist ja nix los dort.

      Kommentar


        #33
        AW: Verhalten am Startplatz

        .. und wie reagiert Ihr, wenn Euch, fertig eingehangen und rücksichtsvoll wartend (man ist ja schließlich Gast und lässt die "Cracks" gerne vor), von einem "Einheimischen", der was zu sagen hat (oder das zumindest glaubt), der sortierte Schirm ohne weiteren Kommentar halbseitig wieder zusammengeklappt wird, damit ein später hinzugekommener Tandempilot mehr Platz zum Auslegen hat..... ?

        Bei allem Verständnis für regionale Besonderheiten und den Bedürfnissen (einzelner) lokaler Piloten, aber dann kann es schon mal echt schwer werden, die Fassung zu bewahren...

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #34
          AW: Verhalten am Startplatz

          Hallo!

          Ich würde mich gerne bei beiden Fraktionen einschreiben. Geht das?

          Was ich "mag":

          - Leute, die den Startplatz blockieren, weil der Wind zu schwach und Vorwärtsstarten uncool ist.

          - Leute, die "Jetzt ist's gut!" rufen, wenn man nur zwei Sekunden seine Konzentration sammeln will, obwohl der Wind schon passt.

          - Leute, die EINMAL fragen, ob es nach EINEM Fehlstart okay ist, vorne noch einmal auszulegen und beim zweiten, dritten, vierten... Mal nicht mehr fragen.

          - Leute, die sich mit Tandemschirm vor mir breit machen, nachdem sie gefragt haben ob ich SOFORT raus will, und ich gesagt habe: "Nein, ich warte, bis der da drüben weg ist." Hinter mir waren noch zwei drei andere Piloten. (Auch letztes WE in Andelsbuch)

          - Leute, die (zugegebenermaßen!) super fliegen können, und deswegen nicht am Toplandeplatz toplanden müssen, sondern direkt auf dem Startplatz.

          Lasst uns doch alle ein bisschen rücksichtsvoller werden, dann wird alles viel entspannter - könnte man meinen. Es gibt aber auch ein Zuviel der Rücksicht:

          Ich hatte mal am West-Startplatz in Kössen einen Abbruch, der wohl nicht elegant aussah. Nichts dramatisches. Ich war auch nicht nervös, bis 6 (in Worten: sechs!) freundliche, hilfsbereite und rücksichtsvolle Dänen meinen Schirm hoch hielten. Spätestens dann war ich nervös!

          Michael

          Kommentar


            #35
            AW: Verhalten am Startplatz

            Hi,

            was haltet Ihr von folgender Idee, wie man die Situation am Startplatz von stark frequentierten Fluggebieten wie Andelsbuch entspannen könnte: ein ca. 10m breiter Startstreifen wird irgendwie markiert und darf nur von Piloten benutzt werden, die fertig eingehängt sind und den Schirm zur Rosette aufgenommen haben. Die Fraktion der Vor-Ort-Sortierer würde sich wundern, mit welcher Startfrequenz sich die Jungs da raushauen können, den passenden Wind natürlich vorausgesetzt!
            Ich würde schätzen, dass bei guten Bedingungen und fitten Piloten drei bis vier Starts pro Minute möglich wären. Es müsste halt jemand den Startleiter spielen und die Spielregeln überwachen.
            Man könnte ja sogar einen Wettbewerb daraus machen, Kössen gegen Andelsbuch oder so: wer in 5 Minuten am meisten Piloten auf 10x20 m gestartet bekommt hat gewonnen!

            Hätte jemand Lust, bei so einer Aktion mitzumachen? Wär doch mal was Neues!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #36
              AW: Verhalten am Startplatz

              Großartig! Wie auf dem Flugzeugträger!^^ Ready for runway....

              Kommentar


                #37
                AW: Verhalten am Startplatz

                Hallo,
                im Prinzip ist ja das Wesentliche bereits gesagt worden.

                Der beste Weg solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ist solche Hotspots konsequent zu meiden. Denn mit den üblichen Startblockierproblemen ist es ja nicht getan. Das Chaos geht in der Luft bzw. am Landeplatz in der Regel ja meistens dann weiter.
                Ich war genau aus diesem Grund noch nie an einem Wochenende in Andelsbuch !!

                Letzten Sonntag sind wir z.B. nach Engelberg, (ca. eine halbe Stunde mehr Fahrzeit von zu Hause als nach Andelsbuch).
                Dort hatte wir die Auswahl zwischen noch mind. 4 laufenden Bahnen (z.B. Haldigrat, Fürenalp, ... ) ca. 12 Startplätzen u. ca. 7 Landeplätzen.
                Wir haben uns, weil wir früh dran waren und um unsere Fitness zu erhalten, dann doch für Walk&Fly entschieden u. sind zum Brunni hochgelaufen (die hat nämlich tatsächlich Revision). Dort hatten wir den Luxus den riesigen Startplatz komplett für uns alleine zu haben. Diesen Moment haben wir richtig genossen. Auch der Flug war ein Traum. Die wesentlichen Bärte z.B. am Haldigrat waren mit max. 5 Schirmen bzw. Drachen gekennzeichnet. Einfach perfekt .

                Natürlich lassen sich größere Anhäufungen von Flugwilligen nicht immer vermeiden. Z.B. beim Feierabendfliegen am Hohenneuffen geht es häufiger mal eng zu. Dort wird aber zu fast 100% mit der Rosettentechnik gestartet u. auch die Vorfahrtsregeln kennt dort wirklich jeder. Wäre das nicht so, würde ich mich da nicht blicken lassen, denn ich fliege um Spaß zu haben u. nicht um mich zu stressen.

                Fazit:
                Mit ein bisschen Kreativität bei der Auswahl der Startplätze u. dem Fluggebiet, speziell am Wochenende, gibt es die Probleme nicht.

                Gruß Jörg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Verhalten am Startplatz

                  Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                  ... Der beste Weg solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ist solche Hotspots konsequent zu meiden. Denn mit den üblichen Startblockierproblemen ist es ja nicht getan. Das Chaos geht in der Luft bzw. am Landeplatz in der Regel ja meistens dann weiter
                  ....Wir haben uns, weil wir früh dran waren und um unsere Fitness zu erhalten, dann doch für Walk&Fly entschieden u. sind zum Brunni hochgelaufen (die hat nämlich tatsächlich Revision). Dort hatten wir den Luxus den riesigen Startplatz komplett für uns alleine zu haben. Diesen Moment haben wir richtig genossen...
                  Du hast es erkannt, alle anderen Poster hier (noch) nicht. Da wir alle (mehr oder weniger) Egoisten sind, ist Deine Lösung nach meiner Ansicht vorbildlich: Damit geht man tatsächlich sehr elegant "solchen Problemen aus dem Weg".

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verhalten am Startplatz

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen

                    Der beste Weg solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ist solche Hotspots konsequent zu meiden.
                    Das mag ja ein gutgemeinter Rat sein. Aber für wen eigentlich?
                    Gibt es in der Szene noch irgend jemanden, der noch nicht weiß, wie es in A oder K zugeht?

                    Für Kössen zumindest kann man sagen, daß früher oder später immer der Wind auf Nord dreht. Und dann gibt es "Leinensortierplätze" vom Brandl bis zur Gipfelhütte in solchen Mengen, daß es für hunderte Schirme gleichzeitig reicht.
                    Für die, die sich trotzdem an der Bärenhütte im Rudel sammeln,...... die wollen es doch gar nicht anders!

                    Und der Weststart? Nun, der ist für Ungeübte, Flugschüler und Tandempiloten sowieso verboten. (Kann man in den lokalen Flugregeln nachlesen)
                    Kümmerts jemanden?

                    Die Sache mit der kurzen Startfrequenz........

                    Aus dem hohen Norden kamen sie mal nach Kössen um ihre Meisterschaft auszutragen. Die Bedingungen waren für den Weststart ideal. Alle standen sie mit ihren geräfften und eingehängten Schirmen schön brav in Reih und Glied. 4 Starthelfer haben die Schirme auseinandergezogen, ein Startleiter hat durch Fingerzeig bestimmt, wer als nächster startet. Gott ging das flott ab. Nach ein paar Minuten waren alle in der Luft.
                    Man sieht, gute Flieger können auch Vorbilder sein, und trotzdem lernen wir Nomalos nichts daraus.

                    happy landings
                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Verhalten am Startplatz

                      Hi Leutz,

                      als relativer Anfänger (3 Jahre Praxis) habe ich durchaus für beide Fraktionen Verständnis. Stress beim Start durch "Drängler halte ich ebenso für bedenklich wie die "notorischen" Startplatzsortierer. (nix dagegen, dann aber bitte zügig) Was hilft ist z.B. ein ordentliches Sortieren schon nach der Landung....dann geht dat auch schneller beim Startvorbereiten.

                      Die Idee von Bernd mit der Startfläche für "Rosettenträger" gefällt mir aber doch ganz gut. Wäre mir auch ein Gespräch mit Jodok wert. Am besten der Schulplatz ohne Mulden, dann lernen auch die Anfänger in aller Ruhe das Sortieren abseits von der Masse, da hat man auch die Ruhe die ich für extrem wichtig halte vor dem Start.

                      Persönlich mach ich es bei Schwachwind so: Pilot vorbereiten incl. Gurtzeug und Tamagotchies, Helm noch am Gurt befestigt und dann den noch gerollten Schirm ausbreiten, A-Leinen oben?, Helm auf, wenn Wind ansteht kurz hochzuppen zwecks Leinenkontrolle und dann nach 5-Punkte die nächste Möglichkeit nutzen. Rosette nach Möglichkeit (braucht halt Wind) weiter hinten aufnehmen, und am Startplatz nur aufzuppen. Woher sollen es die Startplatzsortierer Lernen ohne Vorbild?

                      in der Ruhe liegt die Kraft...
                      cu
                      Galileo

                      PS: Als Vorbild kann ich auch penetrant werden, gerade zum Possen der Nichtvorbilder.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Verhalten am Startplatz

                        Wer schon länger fliegt merkt sehr deutlich die Anspannung mancher Piloten am Start. Schon sehr oft fühlten sich andere bedrängt wenn ich hinter ihnen meinen Schirm hingeworfen habe. Meist fragen sie dann, ob ich nicht vorne auslegen möchte. Oder erklären, dass sie die Sache noch nicht so richtig im Griff haben.
                        Die Extremblockierer sind doch eher seltene Auswüchse. Es war mir bis heute nie zu mühsam, andere Piloten zu unterstützen, bzw beruhigend einzuwirken. Ich flog als Freizeitpilot. Meist hab ich schon beim hinwerfen des Schirms gerufen: Lass dich nicht stressen, wenn ich raus will lauf ich seitlich an dir vorbei, kein Problem.
                        Des weiteren wurde ich nie angepöbelt weil ich jemandem geholfen habe den Schirm auszulegen - kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemandem passiert.
                        STRESS macht sich jeder selbst. Jeder Startplatznörgler sollte mit seiner Tüte um andere Schirme herumspazieren können um zu starten. Wer das nicht beherrscht blockiert sich selbst. Nicht die Gelegenheitspiloten sind Schuld!

                        Es kommt mir vor wie: ja wenn ich einen HL hätte, wär ich viel weiter geflogen...
                        oder: wenn ich Acroschirm hätte, dann könnte ich viel höher wingovern...blablabla

                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Verhalten am Startplatz

                          Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                          Das mag ja ein gutgemeinter Rat sein. Aber für wen eigentlich?
                          Gibt es in der Szene noch irgend jemanden, der noch nicht weiß, wie es in A oder K zugeht?
                          Martin
                          Anscheinend schon, sonst würden sich nicht jedes flugtaugliche Wochenende hunderte Piloten in A, K, 9er, .... gegenseitig auf die Schirme treten.
                          Aber Du hast evtl. recht mit der Vermutung "die wollen das ja gar nicht anders". Dann dürfte es aber eigentlich auch diesen Thread gar nicht geben.
                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Verhalten am Startplatz

                            Ja, ich denke es war wieder mal sinnvoll darüber zu reden, bei so vielen Antworten!
                            Auch finde ich es gut verschiedene Meinungen zu hören. Deshalb halte ich diesen Thread für sinnvoll.
                            Ich denke, wir sollten uns alle an der Nase fassen und mehr auf die Anderen zugehen und helfen.
                            Und die die geholfen bekommen, sollten es nicht von ihrem Stolz verbieten lassen (Könner brauchen keine Hilfe...).
                            Prinzipiell halte ich einen höflichen netten Umgang miteinander der auch von Achtung dem Anderen gegenüber geprägt ist für unabdingbar.
                            Daran können wir alle noch arbeiten.
                            Das gilt für beide Seiten.
                            Also lästern wir nicht länger über das vermeintliche Ungeschick, sondern helfen wir.
                            Habe selbst neulich nicht geholfen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich
                            demjenigen nicht vielleicht als Besserwisser zu nahe trete, so habe ich es halt gelassen.

                            Und die Startplatzblockierer sollten auch ihr Verhalten mal überdenken und vielleicht geht es ja in Zukunft besser miteinander!

                            Die Idee mit dem abgetrennten Startplatz für Schnellstarter finde ich überlegenswert.


                            Viele Grüße
                            -paraherbie-
                            es fallen meist keine Meister vom Himmel

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Verhalten am Startplatz

                              Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                              Die Idee mit dem abgetrennten Startplatz für Schnellstarter finde ich überlegenswert.


                              Viele Grüße
                              -paraherbie-

                              SCHRÄÄÄÄCKLICH finde ich die idee! schon wieder regeln und beschränkungen?!?!? noch mehr?!?!? übungshang und üben üben üben bis es von selber funzt - und dann macht's richtig spass.fliegen soll der, der auch starten kann(auch bei nicht so optimalen bedingungen)! und das zügig ohne langes zuwarten und zeitschinden!

                              und starten lernt man schnell, wenn man sich nicht zu schön ist, öfters mal auf den übungshang (oder auf die wiese) zu gehen (und das bei allen möglichen nicht optimalen bedingungen).

                              meine direkte frage mal an die betroffene fraktion: "könnt ihr euch denn in der luft wohlfühlen, wenn ihr wisst, dass der schirm euch und nicht ihr den schirm unter kontrolle habt?!?"

                              ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine überlegung des hausverstands!

                              ähm haussverstand? gehört der nicht BILLA?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Verhalten am Startplatz

                                Hi,

                                schön, daß wir wieder bei solch einer Diskussion angekommen sind.

                                "Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann nerven mich diese ewigen Drängler mit ihrer Lichthupe, die nur einen Meter hinter mir herfahren. Aber was mich noch viel mehr nervt, sind die Leute, die meinen, sie müssten über die Autobahn schleichen und denen man dann mit einem Meter Abstand im Genick hängt"

                                Zitat: Dieter Nuhr

                                Fazit: Überlegt Euch, wie Ihr behandelt werden möchtet - und behandelt dann andere noch ein kleinwenig besser. Dann haben wir ein prima Miteinander.

                                (Gilt übrigens auch, wenn mal wieder die ganze Affenbande des Startplatzes amüsiert zusieht, wie ein einzelner versucht seinen Schirm - vielleicht sogar aus dem Gebüsch - nach einem Startabbruch wieder ordentlich hinzuklamüsern. Geht alles schneller MIT Hilfe - und sei es nur die 'normale' Startaufstellung.)

                                Grüße Felix.

                                PS: Wieso habe ich das Gefühl, daß das DHV-Forum zu einem Grundsatz-Stammtisch-Diskussions-Forum verkommt, anstatt interessante Themen zu diskutieren?
                                "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                                [Douglas Adams]

                                www.parapendio.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X