- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten am Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Verhalten am Startplatz

    Hallo zusammen,

    möchte meine zwei Cent zu dem Thema abgeben:
    Wenn ich einige Zeit an einem Startplatz herumhänge und mir sowohl Anfänger wie auch vermeintliche "Cracks" ansehe, habe ich oft den Eindruck, daß der Start für viele nicht zum Flug dazugehört, sondern nur ein notwendiges Übel ist, das man halt irgendwie über die Bühne kriegen muß. Und so sehen diese Rumpler dann auch aus. Mein absoluter Liebling sind die "Vollprofis", die bei Nullwind keinen Gedanken an einen gelungenen Vorwärtsstart verschwenden würden (wäre ja uncool), sondern sich und alle anderen Wartenden mit fünf bis zehn Rückwärts-Aufzieh-Versuchen bespaßen. Und bloß keinen Schritt zuviel machen.

    Wie sagte mein Fluglehrer gern ? "Wer fliegen will, muß starten wollen."
    Ich finde es toll, beim Start den Moment auszukosten, wenn der Schirm meine Füße vom Körpergewicht (ähem) befreit und der Hang unter mir weggezogen wird.

    Bis bald - am Startplatz...

    Gruß,
    Marion

    Kommentar


      #47
      AW: Verhalten am Startplatz

      Kurz: Diese Verhalten ist typisch deutsch! In F zB bereitet man sich im Hintergrund vor (Lee), rafft die Tüte, kommt zum SP. Genug Wind: Tüte hinwerfen und rückwärts aufpumpen - weg. Wenig Wind: w.o., dann bittet man einen Piloten um Support. Was man aber hier teilweise erlebt ist rücksichtslos, respektlos. Aber die deutschen Flugschulen machen es ja "perfekt" vor. Man gehe nur mal an den Tegelberg oder nach Buching....... Der Hinweis von w.o. bezgl. des Durchlaufens in Andelsbuch: Super. Machen wir manchmal so. Das erzieht ganz gut, ist perfektes Training und macht Spass. Man bedenke dabei: Das Territorialverhalten und der abnehmende Raum für den Einzelnen. Wer Tiere hat kann das bestens observieren. Seit wir zB unsere drei Pferde im eigenen Stall mit riesigen Koppeln stehen haben, ist deren Aggression komplett beseitigt. Ergo: Wer nicht sofort raus kann/will, sollte gezielt angesprochen werden. Die unsicherheit vieler darf nicht zu LaSsten einzelner gehen.

      Kommentar


        #48
        AW: Verhalten am Startplatz

        moin,

        sollten wir uns nicht alle selber mal an die nase fassen
        denn wir alle waren mal anfänger und da haben wir die anderen behindert

        aber

        kaum ist man der meinung man kann alles und schon ist die anfangszeit vergessen

        - wo man selber wie ein blöder die leinen sortiert hat
        - wo der schirm zig mal neu hingelegt werden musste
        - wo man startabbrüche hatte und noch immer hat
        - wo der hintermann fragt : klappts heute noch
        - wo ......
        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig

        Kommentar


          #49
          AW: Verhalten am Startplatz

          Zitat von paralu Beitrag anzeigen
          moin,

          sollten wir uns nicht alle selber mal an die nase fassen
          denn wir alle waren mal anfänger und da haben wir die anderen behindert

          aber

          kaum ist man der meinung man kann alles und schon ist die anfangszeit vergessen

          - wo man selber wie ein blöder die leinen sortiert hat
          - wo der schirm zig mal neu hingelegt werden musste
          - wo man startabbrüche hatte und noch immer hat
          - wo der hintermann fragt : klappts heute noch
          - wo ......

          ....glaub erinnere mich noch vage daran. da war aber noch ein fluglehrer dabei und am ohr ein funk und wer trotzdem grosse probleme hatte, dem wurde am übungshang nochmal geholfen )))

          glaube frischlinge sind hier im beitrag nicht stein des anstosses. hier geht's um andere kanditaten )))) ....oder lieg ich falsch?!?!?


          ...und gegen einen gesunden startabbruch hat auch niemand was - bis auf den piloten selbst vielleicht *ggg*
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 27.04.2007, 17:08. Grund: ps: eingef.

          Kommentar


            #50
            AW: Verhalten am Startplatz

            Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
            .
            ...glaube frischlinge sind hier im beitrag nicht stein des anstosses. hier geht's um andere kanditaten...
            Definitiv! ;-)

            Kommentar


              #51
              AW: Verhalten am Startplatz

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
              SCHRÄÄÄÄCKLICH finde ich die idee! schon wieder regeln und beschränkungen?!?!? noch mehr?!?!?
              Hallo Bearnie,
              wieso nicht, wenn's besser funktioniert? Bist Du auch dagegen, dass man auf unseren Straßen nur rechts fahren sollte - ist ja auch eine Einschränkung Deiner Freiheit! Hast Du Dich schon mal darüber geärgert, dass es im Supermarkt Schnellkassen gibt?

              ;-)

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #52
                AW: Verhalten am Startplatz

                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                Hallo Bearnie,
                wieso nicht, wenn's besser funktioniert? Bist Du auch dagegen, dass man auf unseren Straßen nur rechts fahren sollte - ist ja auch eine Einschränkung Deiner Freiheit! Hast Du Dich schon mal darüber geärgert, dass es im Supermarkt Schnellkassen gibt?

                ;-)

                Gruß
                Bernd

                Naja - wie soll das denn umgesetzt werden? Alle Startplätze jetzt doppelt so breit? Nee - definitiv nicht praktikabel - vor allem: Wie willst Du festmachen, ob jemand auf den Schnellstartplatz darf oder nicht?

                Leute - ich hab ein neues Diskussionsthema:

                "Darf man am Startplatz in der Nase boren oder nicht?" - Oder hat jemand ein sinnvolleres Thema parat?
                "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                [Douglas Adams]

                www.parapendio.de

                Kommentar


                  #53
                  AW: Verhalten am Startplatz

                  Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                  Ich find Quengler und Drängler viel schlimmer. Wenn denen mal etwas nicht schnell genug geht, verbreiten sie Stress, negative Stimmung und somit Startabbrüche und alles dauert noch länger. Da ist es mir lieber jemand nimmt sich seine Zeit, sortiert seine Leinen in aller Ruhe doppelt, zupft jede Zelle auf und startet dann eben zwei Minuten später.

                  ...

                  Phil

                  Danke...

                  Ich habe aufgrund der Anmerkungen hier einmal auf die Uhr geguckt, wie lange ich für das Auslegen der Kappe, das Sortieren der Leinen und das Anlegen des Gurtzeugs brauche. Also die Zeit von "Ich hab den Schirm zusammengerollt unter'm Arm und den Packsack quasi als Raucksack über einer Schulter hängen (Packsack bereits im Gurtzeug verstaut)" bis "ich bin startklar".

                  Ergebnis: knapp 3 Minuten


                  Für uns Flachlandflieger, die vielleicht einmal im Jahr in die Alpen kommen ist ein Windenstart halt weitaus häufiger als ein Hangstart. Vielleicht rührt da auch der von einigen hier bemängelte Unterschied zwischen guter Flugtechnik und mieser Starttechnik her. Für den Flug kann man sich an der Winde in Form halten. Bei passendem Wind erreicht man da ja auch gut 400m Ausklinkhöhe. Nur den Hangstart kann man da natürlich nicht üben.
                  Da an der Winde eh das Auslegen der Seile der zeitkritische Faktor und Platz eigentlich immer genug vorhanden ist, legt man die Kappen immer komplett fertig aus und macht sich keine Gedanken darüber, wie man einen Schirm zusammengerafft zum Start tragen kann.

                  Ach ja, die 3 Minuten schaffe ich auch nur wenn ich den Schirm schon am Landeplatz vorher vernünftig zusammengelegt habe.


                  Nachtrag: Am Hang starte ich lieber von ganz hinten und nehme dafür auch eine 10m längere Laufstrecke in Kauf, wenn man dafür vernünftig abbrechen kann.
                  Zuletzt geändert von cbk; 28.04.2007, 09:44. Grund: Tippfehler

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Verhalten am Startplatz

                    Hi zusammen,

                    jetzt habe ich doch glatt den Thread durchgelesen und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus:

                    (1) Kann man sich sowieso jeden Spass gleich von vornherein selbst verderben, indem man sich über Gott und die Welt aufregt. Man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man nur lange genug sucht.

                    (2) Irgendwie ist es offenbar auch schick, sich öffentlich über das (vermeindliche)Fehlverhalten anderer aufzuregen - kein Stammtisch geht ohne sowas ab und die anderen sind sowieso immer so eine nebulöse Masse - da kann jeder sein eigenes Bild reinsetzen und man fühlt sich dann ja auch gleich besser - man gehört ja zu den "Guten".

                    (3) Hat da doch glatt einer eine halbe Stunde und einer sogar 45min hinter einem sortierenden Piloten gestanden und gewartet. Ts, ts, ts wie kann man nur! Man hat doch seine Tüte im Griff - kurz mal nebendran vorbei gestartet oder Schirm kurz nochmal gerafft und ein Stück nebendran nochmal schnell hinschmeissen klappt selbst in A-buch - wer also eine halbe Stunde hinter einem Extremsortierer wartet hat ja wohl gar nichts drauf!!! Aber sich dann hier auf die Brust klopfen und auf den Extresortierer schimpfen - oh man!!


                    Ja, ja, fliegen ist eine ernste Angelegenheit und jeder Quadratzentimeter wird bis aufs Messer verteidigt - hat man schließlich unter der Woche mit dem bösen Nachbarn schon vor Gericht geübt - warum sollte man da am Wochenende in A-buch oder anderswo einfach mal nur gelassen sein??

                    Viel Spass beim Fliegen!

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Verhalten am Startplatz

                      @ steffen

                      danke
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Verhalten am Startplatz

                        Zitat Stefen:

                        "(3) Hat da doch glatt einer eine halbe Stunde und einer sogar 45min hinter einem sortierenden Piloten gestanden und gewartet. Ts, ts, ts wie kann man nur! Man hat doch seine Tüte im Griff - kurz mal nebendran vorbei gestartet oder Schirm kurz nochmal gerafft und ein Stück nebendran nochmal schnell hinschmeissen klappt selbst in A-buch - wer also eine halbe Stunde hinter einem Extremsortierer wartet hat ja wohl gar nichts drauf!!! Aber sich dann hier auf die Brust klopfen und auf den Extresortierer schimpfen - oh man!!"



                        HOi Stefen,

                        Seh ich schon auch so. Aber: Ich hab letzte Woche für mein Prüfungsprogramm (Solo A) geübt und habe meine 7 Flüge gemacht. Bin zum Teil zwischen den Schülern "durchbalanciert", so ala Slalom. Ich hab dabei echt niemanden behindert aber was mich dann eben ein bischen aufregt sind die Leute die dann sauer werden, auch Schüler. Man wird dann schnell mal beleidigt "jaja, die dies eilig haben", oder die Leute verurteilen einem weil man die Leinen beim Rückwärtsaufziehen sortiert wenn es die Verhältnisse gestatten). Ich fänds manchmal auch schön wenn die Langsamstarter (die sich von mir aus auch 3 Stunden Zeit nehmen können) nicht grad beleidigt wären wenn man an ihnen vorbeistartet:-).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X