- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
    @ Cat
    Ähm, darf ich als Gast nicht in Österreich fliegen?.
    ohne Plakette, Versicherung, Schein, ... etc natürlich nicht!
    (wobei, die deutsche Lizenz anerkennen wir großzügigerweise! )

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Ich habe Plakette, Versicherung und Schein.
      Aber nicht aus Deutschland...

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Weiße Rose Beitrag anzeigen
        Ich habe Plakette, Versicherung und Schein.
        Aber nicht aus Deutschland...
        Wenn du in Ö LEGAL unterwegs sein willst, müsstest du diese Plakette vom ÖAeC anerkennen lassen.

        ad Schein: der deutsche und der schweizerische gelten in Ö (lt. zwischenstaatl. Abkommen).
        andere : genaugenommen Anerkennung durch den ÖAeC erforderlich, de facto auch Anerkennung mittels IPPI Card

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von JHG\Weiße Rose Beitrag anzeigen

          Zitat von Weiße Rose
          " ... Ich rufe mal beim LBA an und frag mal nach einem persönlichem Gespräch mit dem Herrn dort. Wozu wohnt man auch in Braunschweig... "

          Zitat von JHG: "Und was Neues erfahren oder aus Ignoranz oder Faulheit doch nicht angerufen ?"
          Gilt das immer noch oder gibt es etwas Neues?

          Peter

          Nachtrag: Mir scheint jetzt eher Ignoranz und Faulheit.
          Zuletzt geändert von iam-peter; 24.08.2007, 10:29.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
            ..........
            ..........
            Letztendlich haben es die deutschen Flieger selber in der Hand was sie wollen.
            Ein Gespräch mit dem LBA über das Thema kann ich nur jedem empfehlen, ist sehr aufschlussreich und danach würden einige manche scheinbaren "Gesetzmässigkeiten" etwas anders beurteilen.

            Hallo Flieghochundweit lass uns doch bitte wissen, wie das Gespräch mit dem LBA verlief. Oder ist das nur so eine wischiwaschi Empfehlung?

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              @ Flying Cat

              Wenn wir schon dabei sind....

              Der D+CH Schein wird so wie er is anerkannt.

              Aber in Ö ist auch eine GERÄETEBEZOGENE HAFTPLICHTVERSICHERUNG vorgeschrieben. Da schauts dan für die D Nachbarn schon wieder blöd aus,
              genugenommen sind die dann auch nicht legal unterwegs? oder?

              LG martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Hallo Axel,

                die Info von Guido Reusch bedeuted wohl, das der DHV in Zukunft viele Aufträge verlieren wird, was das Gütesiegelverfahren anbelangt.

                Wie geht das jetzt weiter wenn ein Muster nach Gütesiegelerteilung gesperrt werden muss ? Ist der DHV dann überhaupt in der Lage einzugreifen ? Die Gütesiegelerteilung stammt dann ja nicht mehr vom DHV. Oder wie wird das in Zukunft mit den Prüfungen in der Serie aussehen, z.b. ob die verkauften Teile tatsächlich dem freigegebenen Muster entspechen ?

                Ein Gütesiegel, das dem Endkunden nutzt, endet nicht mit Erteilung der Gütesiegelplakette...

                Gruss Josef

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Es ist schon so etwas wie eine kleine Ohrfeige für den DHV, dass jetzt ausgerechnet Alain Zoller von Air Turquoise die EN-Tests für den neuen Wettbewerber durchführen wird und dieser nun durch das Kombi-Zertifikat eindeutig einen Wettbewerbsvorteil hat.

                  Dem Herrn Zoller hatte der DHV ja wohl erst kürzlich die langjährige Zusammenarbeit aufgekündigt, nachdem er beschlossen hatte, künftig auch nach EN zu testen. Ich glaube also kaum, dass der DHV jetzt wieder dort anklopfen können wird, um ggfs. auch die Kombination anzubieten.

                  Dumm gelaufen ...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von flypara
                    ...zu den letzten Zeilen von Christian: ''Auch der SHV hat seine Zusammenarbeit mit Air Turquoise beendet.''

                    Diese Aussage ist falsch. Es ging hier nur um die Afnor-Norm. Nicht um den Betrieb Air Turquoise !
                    Dazu kann ich in der Sache nichts sagen, aber es stand, wenn ich mich richtig erinnere, wirklich genau so auf der DHV-Seite. Christian hat m.E. nichts hinzugefügt.


                    Gruß, Micha
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                      Dazu kann ich in der Sache nichts sagen, aber es stand, wenn ich mich richtig erinnere, wirklich genau so auf der DHV-Seite. Christian hat m.E. nichts hinzugefügt.


                      Gruß, Micha
                      dann lese mal dies da :


                      Ich glaube dir, dass dies so auf der DHV Seite stand.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                        dann lese mal dies da :


                        Ich glaube dir, dass dies so auf der DHV Seite stand.
                        Immer die politischen Spielchen dieser Verbände ...

                        Bin nur mal gespannt, wie der DHV jetzt weiter vorgehen wird.
                        Das Thema ist wirklich delikat und es geht um einen Haufen Geld.
                        Eigentlich sind sie fast gezwungen, auch bald die Kombilösung anzubieten.


                        Gruß, Micha
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 03.10.2007, 21:23. Grund: Zu viele Tippfehler ;-)
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Eigentlich sind sie fast gezwungen, auch bald die Kombilösung anzubieten.
                          Mmmh
                          dazu der Auszug von der Pressemitteilung:
                          Somit wird es zukünftig in Deutschland legal "EN-Gleitsegel" mit
                          deutscher Musterprüfung geben.

                          Zur Klarstellung sei betont, dass es immer noch keinen Automatismus zur
                          legalen Nutzung eines im Ausland "EN-Zertifizierte" Luftsportgeräte in
                          Deutschland gibt. Es bedarf immer noch der deutschen Musterprüfung.
                          Sicherlich ist die Schwelle mit der neuen Prüfstelle kleiner geworden,
                          aufgehoben ist sie jedoch noch nicht.
                          Das hab ich noch nicht so richtig begriffen, was es denn schlussendlich heisst.

                          Wie schon viele Wissen. Mich interessiert das Thema europäische Normen als solches. Als Schweizer bin ich ja in diesem konkreten Fall nicht direkt betroffen. (wollts nur noch mal sagen)

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                            Das hab ich noch nicht so richtig begriffen, was es denn schlussendlich heisst...

                            ...Als Schweizer bin ich ja in diesem konkreten Fall nicht direkt betroffen
                            Ich bin als Deutscher eigentlich auch nicht wirklich direkt betroffen
                            Mein Schirm hat ein "gutes altes GüSi" und fliegt damit prima.
                            Und wenn morgen etwas anderes gültig ist, dann hat mein nächster Schirm eben das, was er braucht, damit ich legal fliegen kann.

                            Was die Aussagen letztlich heißen, habe ich persönlich so verstanden:

                            Die neue Zulassungsstelle führt alle Tests durch, die erforderlich sind, um sowohl die Deutschen Anforderungen abzudecken, als auch die der CEN. Viele Tests müssen nur ein mal gemacht werden, manche sind aber durchaus spezifisch. Der getestete Schirm bekommt 2 Siegel: Eines für die Deutsche Zulassung, eines für die CEN, oder halt ein Kombi-Siegel.

                            Ein Schirm, der von "irgend jemandem nur" nach CEN geprüft wurde, darf weiterhin nicht legal in D geflogen werden (Gäste ausgenommen).

                            Das eigentlich "revolutionäre" ist die Aussage, dass viele Tests jetzt nach CEN durchgeführt werden und abwärtskompatibel zum DHV-Güsi sind. Im Klartext heißt das nämlich, dass die Schirme "weitgehend nach CEN" getestet werden und nur noch ein paar Deutsche Spezialitäten dazu kommen. Deshalb kann man schon sagen, dass die Hürde deutlich niedriger geworden ist.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              jaja, das hab ich schon begriffen.

                              Meine schlussendliche Nichtbegriffenheit liegt aber bei der Frage was jetzt der DHV unternimmt.

                              Und warum eine europäische Norm noch verdeutscht werden muss.

                              Aber wir werde es ja erfahren. Kommt Zeit, kommt .. naja.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                                jetzt ausgerechnet Alain Zoller von Air Turquoise die EN-Tests für den neuen Wettbewerber durchführen wird
                                War das nicht der, der damals diesen kleinen 2-3er schon durch den Test hat kommen lassen, mit dem sich dann ein DHV-Pilot beim Nachtest fast umgebracht hätte?

                                Und diese ParaAcademy kommt doch mehr wie ein Unternehmen daher, das in erster Linie Kurse für Fallschirmpacker anbietet. Wo die das Knowhow für Gleitschirmtests herhaben wollen? Nur über Air Turquoise? Na danke.

                                Schreiben die doch großspurig auf ihrer Webseite: "Kaum jemand kennt sich zur Zeit auf dem Gebiet der Zulassung von Luftsportgeräten in Deutschland besser aus!"

                                Ja, das seh ich ein, immerhin sind die schon seit 2007 Prüfstelle für Fallschirme. Da hat sich sicher genug Knowhow angesammelt, das sie Jahre - oder waren´s doch bloß ein paar Wochen? - später auf Gleitschirme übertragen können. Die Geräte sind ja sehr ähnlich, was die verbauten Materialien und die Anforderungen an diese angeht...

                                Mag schon sein, dass einige Hersteller jetzt dort testen lassen, weil´s vielleicht günstiger ist als beim DHV. Trotzdem bin ich überzeugt, dass viele Piloten (mich eingeschlossen) lieber einen Schirm kaufen wollen, der das Prozedere beim DHV durchlaufen hat. Da sitzt nämlich m.E. das geballte Knowhow dafür. Und ob die anderen billiger sind, muss sich eh erst noch weisen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X