- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
    ...
    hab Mitleid mit mir. Ich fühl mich grad .. (kuckst du Bildli)
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
      3. DHV hat keine Sponsoren!!!!
      Sorry aber dafuer moechte ich gern ein Dokument als Beweis sehen. Oder soll man das einfach so glauben ? Nicht so lange her hatte man mir ganz ernst gesagt dass keiner D-bag in Deutschland fliegen duerfte ...

      Wenn einige Leute von dem DHV klare Zweifeln an die Unabhaengigkeit von anderen TestCenter auessern, dann ist es das Minimum dass sie beweisen dass sie es besser machen.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        @Wichtelmann

        Wird aufgrund des zu erwartenden Umsatzrückgangs im Technikbereich Personal abgebaut (in der freien Wirtschaft üblich)
        Ich war schon immer der Meinung, dass vieles, was in der freien Wirtschaft üblich ist, überhaupt keine Vorbildfunktion hat.
        Vielleicht wäre es auch in der freien Wirtschaft besser, sich weniger Gedanken über jede Möglichkeit einer Gewinnoptimierung durch Einsparung von Lohnkosten zu machen. Sinnvoller könnte es z.B. sein, langfristiger zu denken und daran zu arbeiten, wie ich mit einem Vorsprung an Know-how, der meistens in guten und motivierten Mitarbeiten begründet ist, verhindere, dass meine Umsätze zurückgehen.
        Aber den Fehler haben ja schon fast alle großen Firmen gemacht, dann kann man den ja getrost nachmachen. Jetzt suchen alle gerade wieder jammernd nach qualifizierten Mitarbeitern, nur sind die logischerweise schon woanders.
        Außerdem noch einmal, der DHV ist (zum Glück) keine Firma und vor allem keine AG, sondern ein Verein. Ein Verein soll keine Gewinne erwirtschaften, sondern die Interessen seiner Mitglieder vertreten. Dafür zahle ich als Mitglied auch meine Beiträge.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 05.10.2007, 12:50. Grund: noch was eingefallen
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
          Sorry aber dafuer moechte ich gern ein Dokument als Beweis sehen. Oder soll man das einfach so glauben?
          Geh zur nächsten Regionalversammlung, laß Dich als Delegierter aufstellen,
          komm zur Hauptversammlung - voila, Du bekommst den kompletten
          Wirtschaftsbericht.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Danke ... ich werde auch die DHV Hefte irgentwo anders finden.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
              Danke ... ich werde auch die DHV Hefte irgentwo anders finden.
              Als Delegierter bekommst Du noch mehr Details. Und darfst sogar über
              den Sportetat mit entscheiden

              @Admin: wie geheim/öffentlich sind diese Daten? Darf ich die Informationen,
              die ich auf der HV erhalte, weitergeben? Daß sich das nicht wirklich verhindern
              läßt, ist klar, mir geht es jetzt um die Rechtslage.

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Ist immer interressant, die Unterschiede zwischen Laendern zu sehen. Ich glaube (bin nicht 100% sicher) dass alle Vereine in F solche Dokumenten zum Staat schichen muessen (einmal pro Jahr). Damit kann der Staat prueffen, was die Verein wirklich tun.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                  Ist immer interressant, die Unterschiede zwischen Laendern zu sehen. Ich glaube (bin nicht 100% sicher) dass alle Vereine in F solche Dokumenten zum Staat schichen muessen (einmal pro Jahr). Damit kann der Staat prueffen, was die Verein wirklich tun.
                  Das müssen sie in Deutschland auch, aber ich Glaube DU bist nicht der Staat oder ?

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Doch ... Ich bin doch Ludwig der XIV . Da hast du vielleicht recht.

                    In F muessen (seit 2006 Februar) diese Dokumenten veroeffentlicht werden. Ich hab gerade nachgeguckt.
                    Zuletzt geändert von vulkan; 05.10.2007, 13:30.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                      Doch ... Ich bin doch Ludwig der XIV . Da hast du vielleicht recht.
                      Ui fein, wenn du mich dann auf eines Deiner legendären Feste einlädst, bringe ich den Rechenschaftsbericht mit.

                      Aber ich glaube wir kommen gerade OT

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Ja ... also wenn du als Moderator die letzten Beitraege (meine und deine) ueber die Vereine loeschen kannst, dann wuerde ich zustimmen.

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Das EN Siegel bringt doch (finanziell)=letztlich nicht viel.

                          Selbst wenn die Firmen Einsparungen durch das Gütesiegel erlangen, so werden sie wohl kaum auf die traditionellen 5% Preierhöhung pro neuem Modell verzichten wollen (Die Prozentangabe ist eine reine Schätzung).

                          Wenn jetzt das DHV Gütesiegel wegfällt und das EN Siegel kommt, dann ist das für den Hersteller vielleicht ein paar Tausend € billiger, vielleicht auch ein paar wenige 10tausend €, aber die Dinger werden nicht gerade in Kleinserie produziert und somit ist pro Gerät eine Herstellererparnis so gering, dass das am Endpreis nicht viel ausmacht.
                          Das Bischen, das tatsächlich übrig bleibt, kommt in den neuen Firmenwagen.

                          Die Monopolstellung des DHV wurde auch zur Genüge besprochen, jedoch meisst nur unter dem finanziellen Aspekt. Ein Monopol kann man finanziell doch nur ausnützen, wenn man Gewinnoptimiert denkt. Das möchte und kann ich dem DHV ruhigen Gewissens nicht unterstellen.
                          Das einzige, was der DHV bisher bewirken konnte, war ein Drehen an der Sicherheitsschraube... und das sicher nicht in die falsche Richtung!

                          Wo sich die EN Norm lohnt, ist bei den höher klassifizierten Schirmen, da man da (wie es so schön in dem Artikel über die neuen Testkriterien zu lesen war) von einem entsprechenden Kenntnissstand der Piloten ausgehen kann.
                          Ich werde keinem Anfänger einen Schirm empfehlen, der nur ein abgespecktes Testprogramm durchloffen hat, solange es einen so hohen Standart wie das DHV-GS gibt. Jedoch sollte der Markt nach oben offen sein, quasi eine BEP für alle verfügbaren Schirme.

                          So long

                          Dennis
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            @pmhausen

                            Darf ich die Informationen, die ich auf der HV erhalte, weitergeben?
                            Da bin ich überfragt, wenn's dich wirklich interessiert, kann ich ja mal nachfragen.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von AxelN
                              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Guido Reusch Kommentare bzgl Machtspielchen im Sinne "sehe keinen Handlungsbedarf für mehr Sicherheit" ohne Angabe von Gründen abgiebt. Der GS Leitartikel hat zumindest an dieser Stelle bei mir genau das suggeriert.
                              Nur ein "mehr an Sachlichkeit" kann das Thema in die richtige Richtung für alle bewegen.
                              Mir ist dazu folgendes spontan in den Sinn gekommen:
                              Das GüSI Verfahren hat sich seit 2003 nicht mehr geändert. Bei der Definition des EN Standarts ist doch maßgeblich dieser GüSi Standart eingeflossen. Deshalb gibt es auch diese große Überschneidung zwischen den GüSi und dem EN Standart.

                              Wird jetzt aber der GüSi Standart modifiziert, so bedeutet das automatisch das die Überschneidungen bei den Tests kleiner werden. Das bedeutet aber automatisch einen höheren Aufwand für die neue Musterzulassungsstelle wenn sie GüSi und EN vergeben will. Also auch mehr Kosten.

                              So gesehen finde ich es recht logisch das sie erst mal "Keine Bedarf an Änderungen sehen".

                              Haben wir da etwa den ersten Interessenkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit?
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                                Wird jetzt aber der GüSi Standart modifiziert, so bedeutet das automatisch das die Überschneidungen bei den Tests kleiner werden. Das bedeutet aber automatisch einen höheren Aufwand für die neue Musterzulassungsstelle wenn sie GüSi und EN vergeben will. Also auch mehr Kosten.
                                Außerdem bedeutet eine Entfernung von den EN-Standards, dass diese weniger Chancen haben, eventuell eines Tages vom Ministerium als gleichwertig LTF anerkannt werden könnten. Dabei ist die langfristige ANerkennung der EN-Norm in Deutschland sicherlich auch ein Ziel von PMA und EAPR ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X