- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Sturmstadt Beitrag anzeigen
    Warum soll die offene Kasse wie Wettkampf oder Acro nicht auch einer Norm die mehr Sicherheit bietet belegt werden.
    Nur Testpiloten die dafür bezahlt werden dürften Prototypen fliegen.

    Ausserdem sollte der Wechsel in eine nächsthöhere Klasse mit einer Eignungsprüfung einhergehen und im Pass vermerkt werden.

    ...und weil Du überm Limit liegst und fliegst brauchst Du die EN Norm ???

    Hallo Sturmstadt,

    Ich glaube Du erliegst der propagierten Annahme, ein Güsi würde a priori Sicherheit bieten und machst sofort den Umkehrschluss kein Güsi würde gefährlich sein. Ich hoffe so binär denkst du nicht beim Fliegen.

    Schau dir einfach mal an wer, zu welchem Zwecke und welchem Anlaß einen Acro- und XC-Proto fliegt. Das Güsi als solches ist für den Breitensport absolut zu empfehlen, im Wettbewerbssport aber einfach Humbug, denn es würde, durch lange und teure Zertifizierungsmaßnahmen Innovationen verhindern und damit wertvolle Erkenntnisse am Grenzbereich des machbaren auch für die Überführung der Erkenntnisse in die Serienproduktion verhindern.

    Fast genauso sinnvoll wäre die Forderung der Lewis Hamilton solle doch bitte Blinker an seinen McLaren schrauben und e-geprüfte Blinkergläser verwenden. Wozu diese Forderungen?

    Wenn Du es möchtest, wiege dich in deiner vermeintlichen Sicherheit des GÜSI, kein Mensch zwingt dich die Warnungen von Herstellern zum Flugverhalten zu ignorieren und einen "so heissen" Schirm zu fliegen.

    Ich kann langsam die aufkommenden pauschalen Forderungen nach Reglementierung und Regularien nicht mehr hören. Wenn das so weiter geht, auch gerade die Kommerzialisierung der GS-Szene, so werden irgendwann alle mit dem Standard 0815-Schirm durch die Gegend gurken und sich dann mit ihrem 0815-Pilotenhirn mit Schräglagenbegrenzer offen, laut, despektierlich und peitätslos wie R.B. über diejenigen äußern, die andere Wege gehen wollen. Leute denkt mal nach, schaut mal über den Tellerrand der nationalen Brille und erkennt an, dass andere Länder mit weniger Aufwand, freieres Fliegen ermöglichen, deren GÜSI-Regressor auf die Sicherheitsfunktion auch nicht propagierte 1 erreicht und es deswegen nicht zu Massensterben unter den "heissen" Geräten kommt.


    gruß und her mit mehr Eigenverantwortung!!!

    P.S. Ich kenn nen Schirm ohne Güsi der ist sogar bis 9xxx m geprüft!

    so jetzt geh ich mein pitch runterdrehen!!

    Kommentar


      AW: die Objektivität der DHV-Tests

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Warum sollte er kein Testpilot sein? Er beherrscht GS nun mal gut, das scheint mir eine Voraussetzung für den Job zu sein.
      Und weswegen sollte der DHV "Konsequenzen" ziehen? Woraus? Aus der Tatsache, dass irgendwelche Schreiberlinge im DHV-Forum gemeckert haben?
      Ich verstehe Deine Kritik nicht, vielleicht erklärst Du es nochmal... (wobei das dann Richtung OT driften würde)

      René
      Man muss ja mit den Äußerungen vorsichtig sein, sonst wird man angemahnt und gelöscht/gesperrt.
      Also ganz allgemein gesprochen:
      Ein Testpilot muss auf jeden Fall objektiv und unabhängig sein. Er sollte nicht zusätzlich Werbeträger eines Herstellers oder von Sponsoren abhängig sein.
      frei wie ein Vogel im Wind
      Manu

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen

        Ich bin bei weitem nicht der einzige, der die Erfahrung gemacht hat, daß manche DHV Test Piloten in Sachen Objektivität in der Praxis "suboptimale" Arbeit leistet. Detailierte Schilderungen der Begebenheiten würden IMHO den Rahmen dieses Forums sprengen, sind aber jederzeit von unserer Seite und auch von der Seite anderer Hersteller zu erbringen (überlegt Euch bitte, ob ihr das wirklich wollt).

        Servus!

        Hannes

        Hallo Hannes,

        Ich bin sehr interessiert an deiner Meinung! Es wäre möglich dies in einem gesonderten Thread zu diskutieren bzw. per PM. Es geht mir persönlich eigentlich nur drum, zu sehen, inweifern ein Prüfverfahren wo und warum seine Schwachpunkte hat. Natürlich ist es schwer GS mit"menschlichen" Prüfsensorik objektiv zu bewerten. Dein Argument, dass ein Firmentestpilot viel mehr Zeit mit dem Produkt verbringt und aktiv an dessen Entwicklung beteiligt ist kann ich zu Gänze nachvollziehen, auch wenn jetzt gleich wieder die Vertrauensfraktion unkt, der Firmenstester sei per se nicht unabhängig.

        Sollten sich erhebliche Mängel in der Bewertungssystematik per GÜSI-Verfahren zeigen, so ist das noch viel mehr ein klares Zeichen, das dieses überarbeitet und verbessert werden muss. Was bringt es mir als Kunden, wenn ich da ein 1, 1-2,2 oder 2-3 aufm Schirm pappen hab, wenn ich nicht weiß, ob dieses Muster solange wiedervorgelgt wurde, bis es halt gerade gepasst hat? Was bringt Euch ein GÜSI als Hersteller, wenn ihr nicht reproduzierbar Ursache und Wirkung einer Entwicklungsmaßnahme signifikant herausstellen könnt?

        Wenn dem denn so ist, ist das GÜSI nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist!

        gruß

        Kommentar


          AW: die Objektivität der DHV-Tests

          Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
          Man muss ja mit den Äußerungen vorsichtig sein, sonst wird man angemahnt und gelöscht/gesperrt.
          Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie brichst. (Dalai Lama)

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Das weurde ich hier nicht sagen .... Jemand wurde von diesem Forum letztes Jahr fuer genau diese Aussage rausgeschmissen.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Hallo Hannes!

              Zitat von TechAdmin Beitrag anzeigen
              Wir führen kein Videoarchiv. Die Videos haben bisher den Zweck den Testpiloten bei der Auswertung seiner Testflüge zu unterstützen und auf Wunsch mit dem Hersteller die Bewertung zu diskutieren. Dazu muß uns der Hersteller dies aber beim Testflug mitteilen. Wir werden, wenn gewünscht in Zukunft ein Videoarchiv aufbauen.
              Ich weiß, es wird meines Wissens oft genug gar nicht mitgefilmt! Eben deshalb würde ich eine genau difinierte Videodokumentation im Testververfahren vorschreiben.
              In der EN ist das das doch schon sehr genau vorgeschrieben:

              5.2.2 Ausrüstung am Boden
              Das Bodenpersonal muss mit Folgendem ausgerüstet sein:
              Videokamera zur Wiedergabe der Bewegungen und Aktionen des Piloten und des Verhaltens des Gleitschirms;
              Funkverbindung mit dem Testpiloten zur Aufzeichnung seiner Kommentare direkt auf dem Videoband.

              5.5.4 Videodokumentation
              Alle Prüfungen werden auf Video aufgenommen. Wenn es in den Testprozeduren 5.5.19.1 bis 5.5.19.24 explizit
              gefordert wird, fliegt der Pilot zu Beginn des Manövers einen relativ zur Kameraachse definierten Kurs.
              In 5.5.19.1 bis 5.5.19.24 werden folgende Begriffe verwendet:
              Kameraachse: Profil:
              Der Pilot fliegt entlang eines Kurses, der rechtwinklig zur horizontalen Projektion der Kameraachse verläuft.
              Kameraachse: Frontal:
              Der Pilot fliegt längs der horizontalen Projektion der Kameraachse auf die Kamera zu.
              NormCD - Stand 2005-06

              5.5.5 Funkdokumentation
              Jegliche Kommentare des Piloten im Flug müssen auf dem Video aufgezeichnet werden. Über die Funkverbindung
              zur Kamera muss der Pilot ankündigen, welches Manöver folgt; Kommentare abgeben, die bei der Auswertung des Verhaltens des Gleitschirms hilfreich sind (optional); melden, wenn er sicher ist, dass ein eben geflogenes Manöver aus irgendeinem Grund nicht gültig war.
              Dazu finden sich für jedes Manöver genaue Vorgaben, in welcher Kameraachse die Tests zu machen sind.

              Der DHV will doch in Zukunft auch gratis den EN Tests anbieten: zum selben Preis wie bisher also beide Tests durchführen. Kaum ein Hersteller wird dieses Angebot ablehnen und auch die EN Tests machen lassen wollen. Dies bedeutet für den DHV dann ja einen immensen Mehraufwand zur bisher gepflegten Praxis.

              Wenn schon dieser Aufwand: warum hat man denn dann nicht auch diese unzweifelhaft bessere Forderung nach einer genauen Videodokumentation in das neue Gütesiegel 2008 eingebracht?

              In dieser Hinsicht hinkt die momentane Praxis (oft gar kein Video) und der Entwurf des Güsi 2008 den Anforderungen der EN ja sehr weit hinterher!

              Servus!

              Hannes

              P.S. Schaust Du Dir als Verantwortlicher denn regelmäßig (falls vorhanden) die Testvideos Deiner Testpiloten an?
              -wenn nicht: woher weißt Du denn dann, was die so testen, und was nicht?
              Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 12.10.2007, 12:15.
              unchained

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                ..... warum hat man denn dann nicht auch diese unzweifelhaft bessere Forderung nach einer genauen Videodokumentation in das neue Gütesiegel 2008 eingebracht?

                In dieser Hinsicht hinkt die momentane Praxis (oft gar kein Video) und der Entwurf des Güsi 2008 den Anforderungen der EN ja sehr weit hinterher!

                ....
                Dagegen hier
                Post #615
                Zitat von Slezak, Weininger,Tänzler
                ...Eine Aufzeichnung der Testflugfiguren auf Video gibt es beim DHV seit langem, im übrigen wurde dies vom DHV auch in den Entwurf der neuen LTF eingebracht.
                Ist das mit der Videoaufzeichnung nun drin in der LTF oder nicht?
                Ich hab sie nicht vorliegen...
                Und so langsam sollten wir uns den Sprachgebrauch "LTF" angewöhnen anstelle von "DHV".
                Zuletzt geändert von j.livingston; 12.10.2007, 12:36. Grund: Eindeutigigkeit....
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                  Das weurde ich hier nicht sagen .... Jemand wurde von diesem Forum letztes Jahr fuer genau diese Aussage rausgeschmissen.
                  Tja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, weil derzeit sind harte Bandagen angesagt und man könnte schnell ein solches Mail (wie RBecker) bekommen:

                  Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
                  Es wurde keine Begründung angegeben.

                  Ende der Sperre: Nie
                  Meinen Hut, den ich ja vorhin vorschnell gezogen habe, setze ich somit wieder auf
                  Zuletzt geändert von JHG; 12.10.2007, 12:51.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Dagegen hier
                    Post #615

                    Ist das mit der Videoaufzeichnung nun drin in der LTF oder nicht?
                    Ich hab sie nicht vorliegen...
                    Und so langsam sollten wir uns den Sprachgebrauch "LTF" angewöhnen anstelle von "DHV".

                    Das mit den Videos ist wahrscheinlich so gemeint das künftig der DHV auf Nachfrage den Ritch Brandl losschickt damit der im youtube Videos heraussucht von Abstürzen die ungefähr den geprüften Schirmen ähneln.

                    Nein im Ernst, ist eine interessante Frage, das wäre ja wirklich begrüssenswert wenn der DHV diesen Punkt künftig verbessert und da qualitätsmässig zur EN aufschliesst. Verwirrend ist da für mich die Aussage "wenn Hersteller dies wünschen werden wir künftig ein Viedeoarchiv führen".
                    Warum sagt er dann nicht klipp und klar:
                    "Wenn die DHV 2008 kommt (ob nun freiwillig oder als LTF) wird es eine vollständige Videodokumentation geben."?

                    Richard, kannst Du Dich da mal erkundigen?

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      ...so jetzt geh ich mein pitch runterdrehen!!
                      Zitat von SRS aus dem Krampf Schrett.
                      >Ich schraube nicht an meinem Drachen!! Niemals, noch nie, werde ich nicht, hab ich nicht und ich hab nicht mal ein Baumarktschraubendreher zu Hause.<


                      ...habs doch gewusst!!!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        Hallo Hannes!



                        Ich weiß, es wird meines Wissens oft genug gar nicht mitgefilmt! Eben deshalb würde ich eine genau difinierte Videodokumentation im Testververfahren vorschreiben.
                        In der EN ist das das doch schon sehr genau vorgeschrieben:



                        Dazu finden sich für jedes Manöver genaue Vorgaben, in welcher Kameraachse die Tests zu machen sind.

                        Der DHV will doch in Zukunft auch gratis den EN Tests anbieten: zum selben Preis wie bisher also beide Tests durchführen. Kaum ein Hersteller wird dieses Angebot ablehnen und auch die EN Tests machen lassen wollen. Dies bedeutet für den DHV dann ja einen immensen Mehraufwand zur bisher gepflegten Praxis.

                        Wenn schon dieser Aufwand: warum hat man denn dann nicht auch diese unzweifelhaft bessere Forderung nach einer genauen Videodokumentation in das neue Gütesiegel 2008 eingebracht?

                        In dieser Hinsicht hinkt die momentane Praxis (oft gar kein Video) und der Entwurf des Güsi 2008 den Anforderungen der EN ja sehr weit hinterher!

                        Servus!

                        Hannes

                        P.S. Schaust Du Dir als Verantwortlicher denn regelmäßig (falls vorhanden) die Testvideos Deiner Testpiloten an?
                        -wenn nicht: woher weißt Du denn dann, was die so testen, und was nicht?
                        vs.


                        Zitat von Slezak, Weininger,Tänzler
                        ...Eine Aufzeichnung der Testflugfiguren auf Video gibt es beim DHV seit langem, im übrigen wurde dies vom DHV auch in den Entwurf der neuen LTF eingebracht.
                        Wir bitten um nachvollziehbare Aufklärung betreffend dieser Diskrepanz.

                        Bitte die entsprechenden Stellen der neuen LTF in dieses Forum veröffentlichen und mitteilen wie Sie die EN-Norm 926.2 einhalten wollen.

                        Danke

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          und man könnte schnell ein solches Mail (wie RBecker) bekommen:
                          Keine Angst, Mail folgt noch. Das war nur ein Automatismus der Forumssoftware. Nochmal, Sperren und Abmahnungen werden normalerweise nicht öffentlich diskutiert, sondern nur dem Betroffenen mitgeteilt.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Wenn ich mich recht entsinne hat Hannes die freiwillige LTF 2008 kürzlich zugesandt bekommen. Hannes schau doch mal nach. Gibts dort ne Video-Passage? Oder nicht? Was steht da zur Dokumentation?
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Da es auch hier ein Thema war (wie nötig ist die Änderung der Gütesiegelanforderungen), hier aus den Fragen an den DHV:

                              Zitat Flugmotte:
                              wie ist die Stellungnahme des DHV bezüglich der Vorwürfe, die veröffentlichen Videos auf der bekannten Seite, die u.a. zur Begründung der geplanten Änderungen der Vorgaben für die Musterprüfungen herangezogen werden, zeigten überwiegend Schirme höherer Klassen als 1-2?
                              Antwort Zitat Karl Slezak:
                              ...... die Videobeispiele dienen lediglich als Beleg dafür, dass tiefflächige Einklapper in der Praxis tatsächlich vorkommen. Es wird an keiner Stelle Bezug darauf genommen, dass diese Videos Schirme der Klassen 1 oder 1-2 zeigen. Die genauen Typen der Schirme in den Videobeispielen 2,3, und 4 sind unbekannt, das erste Videobeispiel ist ein DHV 1-2-er.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Und, Richard, wie schauts aus mit der Videoaufzeichnung der Testflüge? Gibts die Passage in der LTF2008? Du müsstes doch eigentlich auch an den Quelltext herankommen. So schwer kann das doch nicht sein..
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X