- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
    Hannes, verstehe ich das richtig:
    Die Aussagen, die du hier triffst, sind also offizielle Standpunkte der in der PMA vereinigten Hersteller? Und du vertrittst diese Positionen als deren offizielles Sprachrohr?

    Wenn dem so ist, zeige ich mich darüber überrascht. Falls nicht, würde ich dich bitten, solche Behauptungen zu lassen.
    Hallo!

    Die PMA hat in St. Hilaire über den Entwurf "Güsi 2008" des DHV abgestimmt und einstimmig abgelehnt. Die Gründe dafür habe ich im Laufe dieser Diskussion dargelegt.
    Ich habe von der PMA den Auftrag erhalten, mich um die technischen Aspekte des Güsi 2008 zu kümmern (Arbeitsgruppe Technik). Die politischen Aspekte sind letztenlich aber ja auch nicht zu vernachlässigen, oder eben sogar die entscheidenden. Ich selber ziehe es vor, bei der Technik zu bleiben.

    Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
    hallo hannes,
    falls du das ernst meinst,-für eine saubere lösung- schnell mal die ltf ändern,damits "passt",hast du dich in meinen augen als konstrukteur absolut disqualifiziert!
    wie wärs ,wenn ihr als hersteller explizit in der werbung für eure wunderflügel darauf hinweist,welche "probleme" es bei den zulassungen gab oder noch gibt.
    vielleicht lässt dann die begeisterung potenzieller kunden nach?
    schöne flüge siegmar lange
    Wie schon mal geschrieben: der DHV wollte die 45 Grad Regel: wir haben sie abgelehnt. Wenn der DHV jetzt diese seine eigene Regel nicht ganz einhält, ist das sein Problem. Wir sagen den Piloten nur, daß das Gerät den DHV Test bestanden hat. Bei der Zulassung gab es keine Probleme!

    Die LTF zu ändern ist also schon längst überfällig (bzw. hätte man sich die letzte Änderung 2003 schon besser überlegen sollen).
    Letztendlich lässt sich die Frage: "Wie viel Vorschießen tolleriert der DHV denn jetzt eigentlich?" nicht so leicht klären, da es ja kaum Videodokumentation gibt, und die vorhandene für diese Aussagen meist nicht geeignet ist (der Kamerawinkel ist nicht definiert). 90 Grad sind es nicht, allerdings auch keine 45: also irgendwo dazwischen.

    Manche ganz Genaue (wie eben Toni Bender) meinen, 45 Grad sind 45 Grad, nicht mehr. Toni wollte deshalb schon gewisse Geräte nicht zum Testflug abgeben! Was aber letztendlich zählt, ist das Gütesiegel und es ist ja der DHV, der die Aussage trifft, daß die LTF eingehalten ist. Uns war dieses Einsehen des DHV ja recht: diese Geräte sind in der Praxis der beste Kompromiss!
    Wir haben dann tunlichste vermieden, zu behaupten, daß diese Geräte nach massiven Einklappern nur 45 Grad nach vorne schießen. Wir haben nur auf das Gütesiegel verwiesen.

    Servus!

    Hannes
    unchained

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat Hannes Weininger, Technik:

      Zitat:
      Hallo Zusammen,

      bei den Prüfungen der kleinen Gleitschirme werden vom DHV die LTF genau so angewandt wie bei den größeren. Die Bezeichnungen XS, S und XXS werden von den verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Flächen bzw. Flächenbelastungen verwendet. Die kleineren Schirme sind aber eher grenzwertig und können auf Grund der Serienstreuung auch heftiger reagieren als das bei uns vorgestellte und hinterlegte Muster.

      Auch bei anderen Prüfstellen werden, bei Anwendung der EN 926-2 die bisher den gleichen Maximalklapper prüft, kleinen und kleinsten Schirmen „Vorschießen“ unter 45° attestiert so z. B. von Alain Zoller dem Advance Alpha 4 23 (Startgewicht 60 kg bis 75 kg) dem Nemo 21 (Startgewicht von 40 kg bis 65 kg!!) und anderen.

      Das Argument des angeblich im DHV Test einmal mit einer hohen Kategorie bewerteten Gerätes und später mit z. B. 1-2 bewerteten Gerätes kommt immer wenn es um die Diskussionen der Objektivität von Flugtests kommt. Wir kennen bisher weder den Schirm noch ist uns der Hersteller des Gerätes bekannt.

      Wir „benutzen“ den Menschen als Messinstrument und das in einer nicht exakt definierbaren Umgebung. Gerade deshalb ist die Neutralität der Testpiloten und das Vieraugenprinzip (mindestens zwei verschiedene Testpiloten fliegen einen Schirm in Zweifelsfällen auch drei) so wichtig. Der DHV macht diese Arbeit seit Jahren zuverlässig. Hier wird unterstellt der DHV würde absichtlich willkürlich prüfen. Dies wird von uns mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen.
      __________________
      Hannes Weininger
      DHV-Technikreferat
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Hi Admin!

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Zitat Hannes Weininger, Technik:
        Hallo Zusammen,

        bei den Prüfungen der kleinen Gleitschirme werden vom DHV die LTF genau so angewandt wie bei den größeren. Die Bezeichnungen XS, S und XXS werden von den verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Flächen bzw. Flächenbelastungen verwendet. Die kleineren Schirme sind aber eher grenzwertig und können auf Grund der Serienstreuung auch heftiger reagieren als das bei uns vorgestellte und hinterlegte Muster.

        Auch bei anderen Prüfstellen werden, bei Anwendung der EN 926-2 die bisher den gleichen Maximalklapper prüft, kleinen und kleinsten Schirmen „Vorschießen“ unter 45° attestiert so z. B. von Alain Zoller dem Advance Alpha 4 23 (Startgewicht 60 kg bis 75 kg) dem Nemo 21 (Startgewicht von 40 kg bis 65 kg!!) und anderen.

        Das Argument des angeblich im DHV Test einmal mit einer hohen Kategorie bewerteten Gerätes und später mit z. B. 1-2 bewerteten Gerätes kommt immer wenn es um die Diskussionen der Objektivität von Flugtests kommt. Wir kennen bisher weder den Schirm noch ist uns der Hersteller des Gerätes bekannt.

        Wir „benutzen“ den Menschen als Messinstrument und das in einer nicht exakt definierbaren Umgebung. Gerade deshalb ist die Neutralität der Testpiloten und das Vieraugenprinzip (mindestens zwei verschiedene Testpiloten fliegen einen Schirm in Zweifelsfällen auch drei) so wichtig. Der DHV macht diese Arbeit seit Jahren zuverlässig. Hier wird unterstellt der DHV würde absichtlich willkürlich prüfen. Dies wird von uns mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen.
        __________________
        Hannes Weininger
        DHV-Technikreferat
        -ja und? Was soll uns dieses Zitat sagen? Kann denn das "offizielle Statement" des DHV anders aussehen?

        Ich habe Hannes Weiniger schon mal hier gefragt, woher er denn das wissen will: es gibt keine Videos (schon gar nicht geeignete) und selbst dabei und vor Ort ist er auch nicht (geschweige denn, daß er es selbst ausprobiert).

        Stell Dir mal vor er würde schreiben: "Stimmt, wir haben angesichts der praktischen Probleme in der Umsetzung der LTF bis zu 60 Grad tolleriert." Das würde dem DHV nicht gut bekommen, wo sie diese "Lösung" ja nicht in eine neue LTF eingearbeitet haben.

        Servus!

        Hannes
        Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 14.10.2007, 17:28.
        unchained

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Also: Wer testet denn bei der neuen Prüfstelle XS und XXS Geräte?
          schau z.B:mal hier:


          Ist alles offen nachvollziehbar.


          Gruß

          Uli

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
            Welche fachliche Kompetenz (außer einer verwaltungstechnischen) im Bezug auf Gleitschirme bringt Guido Reusch mit.
            Welche Kompetenzen er auf den verschiedensten Gebieten vorzuweisen hat, lässt sich leicht rausfinden, indem man mal nach dem Namen googelt. Er scheint jedenfalls vielfältigste Begabungen zu besitzen ;-)

            Tobias

            PS: Bitte nicht hauen für OT. Der User DominasMaster hätte jedenfalls seine Freude dran - gibt´s den eigentlich noch?

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
              Welche Kompetenzen er auf den verschiedensten Gebieten vorzuweisen hat, lässt sich leicht rausfinden, indem man mal nach dem Namen googelt. Er scheint jedenfalls vielfältigste Begabungen zu besitzen ;-)

              Tobias
              :-)!
              Dafür daß er so "tolle" Bilder macht ist das von ihm wirklich schlecht!

              H.
              unchained

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                ....mal so eine frage gehts Ihr eigentlich auch zum fliegen oder schreibt ihr nur??

                hatte echt spass und das ohne güsi...
                (he he)

                Heute war bestes Flugwetter....
                gute nacht!
                Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 14.10.2007, 18:25.

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von jerrythewebmaster Beitrag anzeigen
                  ....mal so eine frage gehts Ihr eigentlich auch zum fliegen oder schreibt ihr nur??
                  Jo, heute zwei Flüge vom Brauneck. Dauert aber bei dem Wetter ja nicht so lang ;-)

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Is' zwar vollkommen OT aber.........
                    wie der DHV der es sich mal leisten kann allein für das DHV Info Euro 500.000.— Minus pro Jahr zu produzieren….
                    Ausgaben Info 2006: 335.532 Euro (Plan 2007 335.000 Euro)
                    Einnahmen Info 2006: 103.029 Euro (Plan 2007 100.000 Euro) steht alles im Info 144

                    Kosten Info 2006: 232.503 Euro (Plan 2007 235.000 Euro)

                    Dafür gibt es 6 Infos im Jahr mit einer Auflage von je 30.000 Stück.
                    Der Hauptanteil der Kosten sind übrigens ...................... die Druck- und Versandkosten.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                      Is' zwar vollkommen OT aber.........
                      nix aber
                      es ist OT!

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Wenn das als falsche Behauptung hier im Thread so steht, dann wird es ja wohl erlaubt sein, das richtig zu stellen?

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Könnte es sein das Insider2 ein DHV Testpilot ist
                          Könnte es sein das er schon mal bei Nova als Testpilot war


                          Scheint sich ja gut auszukennen.......

                          Schade das mit den Realnames deswegen versteckst dich ja auch gell

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            -ja, vor allem mit DHV Internas kennt er sich aus!

                            @INSIDER2:

                            Bitte schreibe Deiner Erkenntnisse mal etwas entschärft nieder, so daß sie der Admin nicht gleich X-en muss (immerhin kommst Du dem "Kern" der Sache ja sehr nahe: da wirds heiß und dem Admin kribbelt es in den Fingern).
                            :-)

                            Danke!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Wenigstens habe ich heute einen Zweistundenflug mit einem High-End 1/ 2 er von Hannes Papesh (Nova) gehabt.
                              Nach 1122 Beiträgen wird es Zeit, dass mal einer eine Zusammenfassung der jeweiligen Standpunkte macht.
                              Ich glaube nicht, dass die Schreiber noch Leser haben, die (bedauernswerten) Admins ausgenommen.
                              Von mir sehe ich mal vorsichtshalber ab.

                              C
                              Zuletzt geändert von Cacao; 14.10.2007, 21:43.

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Hallo Insider,

                                in Bezug auf mich, hast du vollkommen recht.
                                Ich würde sogar noch 2 weitere Personen in Früh Rente schicken.

                                Die jetzige Seilschaft ist schon zu lange am Berg :-)

                                In Bezug auf die Diskussion EN und Güsi (LTF) finde ich es einfach sehr schade, dass der DHV sich letztenendes einer Diskussion inklusive Academy bisher verweigert.

                                Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, dass viele Mitglieder den zeitlichen Ablauf des DHV bzgl. der Güsi 2008 Änderung nicht wahrnehmen.

                                @Tobias S.
                                deine DHV Brille ist wirklich bewundernswert.

                                @Richi
                                50 Min. auf unseren heiligen Berg! Top Leistung! :-)

                                Gute Nacht
                                Hagen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X