- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    *gähn*

    wurde ja auch langsam mal wieder Zeit das jemand das erneut nachfragt....

    Gruß

    Claus
    Ich weiss das nicht, finde auch nichts schlimmes dran, statt eines arrogantem "Gähn" hättest Du vielleicht einfach einen Link setzen können, wenn dass schon mal gefragt wurde.

    Ich will niemanden ans Bein pinkeln, ich wundere mich halt nur wie manche Leute selbst solche Sachen wie diese unsägliche "Verleihaktion" noch gut finden.

    Wenn ich dann weis jemand bekommt vom DHV eine Vergütung dann kann ich solche Aussagen halt einfach bessr einordnen, nicht mehr und nicht weniger...

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
      Nix wurde aufgeklärt.
      Eine private Nutzung wurde nie zugegeben, stattdessen wurde diese "Verleihpraxis" mit abenteuerlichen Begründungen verteidigt.
      Auf die Frage nach einer Dokumentation dieser angeblichen "Testflüge" ist der DHV nie eingegangen.
      Personelle Konsequenzen wurden nicht gezogen, weder bei den Mitarbeitern die diese Schirme ausgeliehen haben noch bei denjenigen die sie zur privaten Nutzung herausgegeben haben.
      Der Geschäftsführer des DHV schweigt dazu nur.
      So ist es. Nichts wurde aufgeklärt.

      Hallo Klaus Tänzler,

      schreib doch bitte mal hier im Forum, gib ne Erklärung ab, oder äußere dich in einer dir angenehmen Form im nächsten DHV-Journal!

      Du bist doch der Chef beim DHV - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      Jede(r) Angestellte bekäme in der freien Wirtschaft eine auf den Deckel (Abmahnung) und würde im Wiederholungsfall gekündigt. Nur beim DHV dürfen - oder durften - Mitarbeiter (mit Segen von ganz oben ???) tun, was sie wollen.

      Mit deinem hartnäckigen Schweigen machst du alles nur schlimmer, die Glaubwürdigkeit des Verbandes leidet.

      Gruß
      Anna
      Zuletzt geändert von Waidlerin; 05.12.2007, 13:33.

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        @CH4200

        Ich will niemanden ans Bein pinkeln, ich wundere mich halt nur wie manche Leute selbst solche Sachen wie diese unsägliche "Verleihaktion" noch gut finden
        Wie der DHV mit dem Thema Referenzschirme umgeht, das haben die Delegierten auf der JHV mit der Abstimmung über den Antrag von Markus Haupt bestimmt. Wenn dir das nicht paßt, hättest du ja bloß kommen müssen (immer vorausgestzt, du bist DHV-Mitglied, wenn nicht, dann erübrigt sich eh alles weitere).
        Du darfst dich allerdings weiter wundern, das ist deine Privatangelegenheit.

        Zum letztenmal, Mike ist kein Firmentestpilot, der für eine solche Tätigkeit Geld bekommt.
        Wenn fast alle Mitglieder des Nova-Testpilotenteams auch als Testpiloten bei der Academy arbeitet, dann empfinde ich persönlich das als etwas ganz anderes.

        Ritch Brandl

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          @pipo

          Ich habe von dir leider nie weitere Angaben mit beweisbaren Behauptungen bekommen, die ich hätte weiterleiten können.
          Deine vagen Angaben, da gab es einen Piloten, der mit dem Schirm einen Biwakflug unternommen hat oder da ist jemand mit einem Gurtzeug gesehen worden, waren der Technik bekannt.
          Warum wird denn die Technik nicht von sich aus tätig?
          Pipo hat doch angeboten sie können sich jederzeit bei ihm melden, warum kam da nichts?

          Hat die DHV - Technik ein Interesse daran wo sich die Referenzschirme gerade befinden oder ist es ihnen total wurscht?

          Wenn ich jetzt zwei und zwei zusammenzähle könnte ich zu dem Ergebnis kommen: Es wurde deswegen nicht nachgefragt, weil die ganz genau wussten dass die Schirme verliehen wurden. Wäre ja nach den bisherigen Erkenntnissen nicht so unwahrscheinlich, oder?

          Wäre das so, dann wäre es natürlich schon ein starkes Stück, wenn man jemandem "unbewiesene Behauptungen" unterstellt, obwohl man es genau wusste?

          Was hast Du denn gemacht als Du die Geschichte mit dem Biwak - Referenz - Flug gelesen hast? Einfach mal prophylaktisch "unbewiesene Behauptung" geschrieben oder mal beim Technikreferat nachgehakt ob da was dran sein könnte?

          Ich finde, die Sache sollte mal aufgeklärt werden:

          Der DHV soll klipp und klar bestätigen, dass nie solch ein Referenzschirm an einen Dritten ausgeliehen wurde. Das ganze idealerweise gleich wasserdicht als eidesstattliche Erklärung. Es sind schliesslich die Schirme der deutschen Piloten, die in einem Rechtsstreit, z.B. mit einem Hersteller, ein recht darauf haben ordentliche Referzschirme als Beweismittel zu haben.

          Der DHV spielt die Sache runter und verharmlost bisher nur.

          Von einer seriösen Prüfstelle, die der DHV ja sein möchte, erwarte ich da ein anderes Verhalten.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            @richard
            Deine Sichtweise
            Wie der DHV mit dem Thema Referenzschirme umgeht, das haben die Delegierten auf der JHV mit der Abstimmung über den Antrag von Markus Haupt bestimmt
            ...
            Meine Sichtweise
            Von mehreren Forumsusern wird ein Nachweis über den behaupteten Erkenntnisgewinn bei den Flügen mit Referenzgeräten gewünscht. Wo ist das Problem und warum versuchst Du diesen Wunsch mit einer Abstimmung über die juristische Aufarbeitung abzuschmettern?

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              @Hannes
              Eine solche Rahmenbedingung findet man in Deutschland durch die Pflicht, dass nur Zulassungsstellen zulassen dürfen: diese prüfen, WER nach der Norm getestet hat und entscheiden dann, ob das Ergebnis anerkannt wird, oder nicht.
              Dann ist ein Abkommen zwischen der PMA und dem Verband der EN-Prüfstellen für Deutschland also völlig unerheblich und für die Diskussion EN in Deutschland nicht wirklich von Belang?
              Wenn denn der Inhalt eines solches Abkommens für andere "unregulierte" Länder von Wichtigkeit ist, wäre es nicht besser, diese Unabhängkeit und Überprüfung von Prüfstellen europaweit in den geregelten Bereich zu heben (wie z.B. bei Helmen). Ansonsten bleibt eine solche privatwirtschaftliche Vereinbarung zwar ein achtenswertes aber vollkommen beliebiges Instrument, da es sich (außer in Deutschland) einer staatlichen Kontrolle entzieht.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                @CH4200


                Wie der DHV mit dem Thema Referenzschirme umgeht, das haben die Delegierten auf der JHV mit der Abstimmung über den Antrag von Markus Haupt bestimmt. Wenn dir das nicht paßt, hättest du ja bloß kommen müssen (immer vorausgestzt, du bist DHV-Mitglied, wenn nicht, dann erübrigt sich eh alles weitere).
                Du darfst dich allerdings weiter wundern, das ist deine Privatangelegenheit.
                Das ist diese gewisse selbstsicher Arroganz, die wohl nicht nur mir so aufstösst beim DHV.
                Referenzschirme werden nicht exclusiv für DHV - Delegierte eingelagert. Es ist daher vollkommen wurcsht, was ein paar DHV Leute da abstimmen. In einem anderen Forum wird berichtet, Markus Haupt hätte seinen Antrag nicht mal richtig vortragen können, da es die Herren "Delegierten" vorzogen, private Schwätzchen mit den Sitznachbarn abzuhalten.
                Ich fliege selber eine DHV - Schirm und habe damit ein Recht drauf dass mein Schirm ein ordentliches Referenzmodell besitzt.

                Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
                Zum letztenmal, Mike ist kein Firmentestpilot, der für eine solche Tätigkeit Geld bekommt.
                Wenn fast alle Mitglieder des Nova-Testpilotenteams auch als Testpiloten bei der Academy arbeitet, dann empfinde ich persönlich das als etwas ganz anderes.

                Ritch Brandl
                Zum letzten Mal:
                "Firmentestpilot" habe ich ihn nicht genannt, dass ist deine Kreation.
                Kannst Du denn beweisen dass Mike sich seine Schirme selber kauft?
                Ich weiss von ihm persönlich, dass er es nicht (ge)macht (hat), beweisen kann ich es nicht, wie denn auch.
                Es ist halt einfach lächerlich anzunehmen, Mike kauft sich seine Schirme selber, falls nicht beweise mir bitte das Gegenteil.

                Ich hab kein Problem damit, aber meiner Meinung nach schadet der DHV dem gesamten Gleitschirmsport durch diese Kampagnen gegen die Academy und gegen Nova.

                Wer im Glashaus sitzt solle nicht mit Steinen werfen!

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  ..............................
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 14:32.

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Christian, kannst Du denn akzeptieren, das ein Schirm durch weitere 10 Flüge nicht Schaden nimmt oder als Referenzgerät untauglich wird? Das wurde so erklärt, das kann ich akzeptieren - sollte es anders sein würde ich mich nie und nimmer unter so einen Schirm hängen. Und ab sofort, das ist doch jetzt 100x gesagt, werden diese weiteren Flüge nachgehalten, wenn sie denn gemacht werden. Eine Aufstellung im Nachhinein - oh Mann jetzt reicht es aber.

                    Die Moderatoren erhalten kein Honorar für Ihre Tätigkeit, nochmal deutlich gesagt.
                    Ich habe nur diese Anmeldung und schreibe wie schon öfter gesagt denn doch mal meine persönliche Meinung. Ich bin bisher mit dem Technikreferat (und Schleppbetrieb auch) gut beraten gewesen; Fragen wurden immer beantwortet. Wenn ich nach irgendeinem Special an einem Gerät gefragt habe bekam ich immer eine Antwort. Für eine Vertrauenserklärung muss ich nicht bezahlt werden.

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Axel, ich sags ja. Sachkenntnis...

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        Hallo zusammen!

                        Wo kann ich denn bitte die Geschichte mit den Referenzschirmen nachlesen? Habe leider nicht gefunden, wohin da Teile(?) verschoben worden waren...

                        Danke+Gruss,
                        Christian

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von Querkant
                          ...Eine Aufstellung im Nachhinein ...
                          Da es seit Anbeginn üblich war die Vermessungsreferenzen für weitere Aktionen zu benutzen, wie der ehemalge Technikchef freimütig erzählte, wird sich wohl kaum mehr nachvollziehen lassen was mit denen geschah.
                          Der Zustand dieser (vermessungs!)Referenzen ist danach ebenfalls fraglich. Mithin also auch deren Funktion als Vergleichsmuster im Falle von Problemen.
                          Selbst wenn ich glauben sollte, dass man mit dem Material pfleglich umgegangen ist (Fürs Testen mal eben vorsichtig und gaaanz behutsam ein paar Spiralen oder "..die Geräte von der Brücke schmeissen") wird das in einer juristischen Auseinandersetzung, womöglich noch mit Versicherungen, eine ziemlich heikle Angelegenheit nachzuweisen, dass das Referenzgerät (Die Vermessungreferenz!) noch im Ursprungszustand ist. Das die JHV dann beschlossen hat, diese Praxis des "Weiterbenutzens zu Testzwecken" beizubehalten hat mich sehr verwundert, und nebenbei nicht meine Zustimmung gefunden.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            Um nochmal auf was anderes zurückzukommen:

                            Der DHV mokiert sich drüber, dass viele Hersteller-Testpiloten bei der Academy arbeiten. Gut.
                            Allerdings ist auch Mike Küng nicht gerade Hersteller-unbelastet... (absolut nix gegen Mike!)
                            Das schaut etwas eigenartig aus, Richard wurde jetzt eben drauf angesprochen.

                            Ihr (die Herren Administratoren) windet euch die ganze Zeit um eine Antwort herum, stimmt ja gar nicht, u.s.w. - und vergesst dabei dass Mike evtl. nicht nur euch bekannt ist sondern eher sowas wie ein bunter Hund in der Szene is.

                            Wundert Ihr euch dass sich da ein paar Leute verarscht vorkommen?

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                              Christian, kannst Du denn akzeptieren, das ein Schirm durch weitere 10 Flüge nicht Schaden nimmt oder als Referenzgerät untauglich wird? .
                              Andersrum wird ein Schuh draus:
                              Ist auszuschliessen, dass ein Schirm niemals beschädigt wird?
                              Baumlandung, Kollisionen, Greifvögel, versteckte Wurzeln am Startplatz: Möglichkeit einen Schirm schwer oder geringfügig auch nur nach einem Flug zu beschädigen gibt es viele.

                              Bei einigen Flügen müssen Referenzgeräte her, keine Frage. Das ist das Restrisiko, dass sich leider nicht vermeiden lässt.
                              Bei privaten Flügen darf dass nicht sein. Da sollen sich die DHV Mitarbeiter gefälligst selber Schirme kaufen. Machen alle anderen doch auch.

                              Diese Geschichte ist für Dich eine Lappalie, für mich zeigt sie welches Verständnis die DHV-Führung für Sicherheit , Genauigkeitkeit und als "Interessenvertretung" aufbringt.

                              Sind diese Flüge tatsächlich zu "Testzwecken" durchgeführt wurden muss es darüber ja irgendwelche Aufzeichnungen geben?
                              Warum werden die nicht veröffentlicht?

                              Wenn Du eine wertvolle Uhr hättest und würdest die in einem Hotelsafe deponieren, wärest Du dann auch begeistert, wenn die Mitarbeiter des Hotels sich deine Uhr abends ausborgen und damit ins Casino gehen?
                              Von ein paar mal tragen wird die ja nicht gleich kaputt gehen, oder?

                              Würdest Du dann nauch sagen: Hey, klasse Mann, find ich wichtig im Hotelgewerbe dass die Mitarbeiter sich mit meiner Uhr beschäftigen. Die müssen ja schliesslich genau wissen was sie da im Safe deponieren, und das geht nur wenn sie die regelmässig ausborgen und probetragen. Weiter so, und vielen Dank nochmal, klasse Service!

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Wie schon vorher mal gesagt, Livingston, spreche ich Dir Kompetenz bzgl. Beurteilung solcher Dinge ab. Willst Du irgendwem sagen, wann wie nach welcher Zeit oder Belastung welche Qualität noch Referenz ist oder nicht? Die Jungs machen das ein paar Tage, Schmidtler war 10 Jahre beim DHV. Nicht alles taugt zum Bashing, Livingston.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X