- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pressemitteilung / traurig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pressemitteilung / traurig...

    Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    O.k. dann versuch ich es auch nochmal:

    In dem Beitrag geht es sicher nicht um die Grenzverläufe innerhalb Europas!!!
    Sicherlich nicht. Andererseits hat JHG einfach nur eine Fehlinformation (deutsches Recht, österreichischer Boden) dargestellt. Eine Wertung des Vorfalles kann ich darin nicht erkennen, sondern eher den Versuch, die Diskussion neutral und sachlich zu halten.

    Ich persönlich freue mich, wenn ich etwas dazulernen kann und kann JHG nur bitten, vielleicht die österreichische Rechtslage darzustellen. Immerhin fliege ich (und sicherlich nicht nur ich) öfters in Österreich, könnte also ebenfalls mal in ähnliche Situationen geraten. Ich gebe zu, daß ich den entsprechenden Passus meiner theoretischen Ausbildung bis auf "In der Nähe von Helikoptern hast du nichts zu suchen" verdrängt habe...

    Danny (<- der immer noch große Bögen um Blech in der Luft macht, so oder so, und jetzt sicherheitshalber nochmal seine Theorie auffrischt... )

    Kommentar


      #32
      AW: Pressemitteilung / traurig...

      Zitat von DC Beitrag anzeigen
      Sicherlich nicht. Andererseits hat JHG einfach nur eine Fehlinformation (deutsches Recht, österreichischer Boden) dargestellt. Eine Wertung des Vorfalles kann ich darin nicht erkennen, sondern eher den Versuch, die Diskussion neutral und sachlich zu halten.
      Mir selbst ist es offenbar nicht gelungen, die richtigen Worte zu finden.

      Danke Danny!

      Kommentar


        #33
        AW: Pressemitteilung / traurig...

        Wenn so Klamotten kommen wie hier gelesen, kann sich JHG noch so sehr um ausgewogene Darstellung und Sachlichkeit bemühen, es wird immer etwas geben wo er es dem Einen oder Anderen nicht recht macht, zumal wenn der Eine oder Andere sich darum bemüht JHG unbedingt missverstehen zu wollen.
        Insofern, hüpfender Bär und Danny, ists vergebliche Liebesmüh sich mit diesem trolligen Zeugs auseinanderzusetzen. Der nächste Troll wartet schon.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #34
          AW: Pressemitteilung / traurig...

          @j.livingston

          Würdest du bitte Forumsuser, deren Meinung dir nicht passt, nicht als Trolle bezeichnen. Diesen Stil konntet ihr vielleicht in vergangenen Zeiten in eurem Forum "pflegen", aber bitte nicht hier.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #35
            AW: Pressemitteilung / traurig...

            Lieber ForumAdmin:

            1)Ich rede von "trolligem Zeugs". Den Titel "Troll" habe ich niemanden zukommen lassen. Und ich werd den Teufel tun irgendjemanden hier einen Troll zu nennen. Sind doch alles ehrenwerte Flieger hier.

            2) Warum dieser Plural Majestatix? Ich habe kein Forum. Also kann ich darin auch nichts gepflegt haben.
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #36
              AW: Pressemitteilung / traurig...

              @livingston
              Ich glaube, der Admin ist nur grade bisschen schlecht gelaunt.
              baf

              Kommentar


                #37
                AW: Pressemitteilung / traurig...

                @j.livingston

                Der nächste Troll wartet schon.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pressemitteilung / traurig...

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  @j.livingston
                  Zitat von j.livingston
                  Der nächste Troll wartet schon.
                  Wer nennt hier wen einen Troll?
                  Vielen Dank für die Abmahnung!
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Pressemitteilung / traurig...

                    ForumAdmin, ich hatte mich wirklich auch gefragt, warum du JHG so offensichtlich falsch verstehen wolltest.

                    Ich kapier's zwar immer noch nicht ganz, aber so ungefähr hab ich jetzt begriffen, dass das wohl eigentlich ein ganz anderer Konflikt sein muss.

                    Es hat zu Regnen aufgehört. Ich geh dann lieber mit meinem 2 jährigen Sohn in die Sandkiste spielen. Auch nicht unbedingt erwachsener als hier. Macht aber mehr Spass.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pressemitteilung / traurig...

                      Da ich ca. 100m über besagtem Piloten war, konnte ich den Vorfall sehr gut beobachten. Der Pilot hatte einen Klapper und drehte links Richtung Hang. Dann warf er die Rettung und landete im Baum.
                      Da klar war, dass hier Handlungsbedarf ist, stieg ich ab, landete und informierte die Flugschule. Die veranlassten alles weitere, damit der Pilot geborgen werden konnte. Als der Heli eintraf sahs ich am Steg des Sees und musste vor unten ansehen wie GS-Piloten den Heli bei der Rettung behinderten.
                      Da ein Heli Wirbel erzeugt und in diesem Bereich schon ein Schirm geklappt ist, war die Heli-Aktion, die Rettung auszusetzen, verständlich. Möglicherweise kollabiert aufgrund der Verwirbelungen ein weiterer Schirm oder fliegt in den Heli.
                      Last but not least, es ist unverantortlich bei Helieinsätzen, mit den GS so zu fliege, dass Rettungskräfte sich in Gefahr begeben müssen um eine Bergung vorzunehmen. Hier sollten die "Behinderer" zur Rechenschaft gezogen werden. Es gab keinen Grund sich an der Unfallstelle aufzuhalten. Die Flugschule wurde von mir informiert, die fragten beim Observatorium nach ob ein verunfallter GS da im Baum hängt und dann wurde die Rettung eingeleitet.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Pressemitteilung / traurig...

                        Sorry ich werde bei dieser Diskussion auch sauer.

                        Ja, in der deutschen FBO steht es drin. Und ja, die ist für Deutschland gültig, sorry. Die Österreicher haben ein so kompaktes Werk nicht, aber bei Nachfrage wurde mir versichert, das es bestimmt einen Erlaß gäbe, der ein weiträumiges Umfliegen oder Räumen des Rettungsgebietes bei Helieinsatz fordern würde. Der würde sich aber nicht explizit auf Hänge- oder Paragleiter beziehen, sondern auf alle Flieger und daher auch irgendwo im allgemeinen Fliegegesetz stehen. In der Stimme der netten Mitarbeiterin hörte ich großes Erstaunen bei meiner Frage heraus, und sie meinte, das es doch eh selbstverständlich sei, da Platz zu machen...

                        Ich finde die Diskussion um Deutsch oder Austria völlig fehl am Platze, und ich habe bisher immer und überall beobachte können, das alles was in der Luft war bei nahendem Rettungsheli sofort Platz gemacht hat. Das ist doch wohl normal!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Pressemitteilung / traurig...

                          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                          @JHG

                          Sag' mal geht's noch .
                          Danke bestens und selbst ? Oder ist Dir wirklich eine andere Laus über die Leber gelaufen

                          Zitat von Heiko
                          ... und wieso trägst Du Deinen "persönlichen Kampf" nicht im WK-Forum aus? Dort hättest Du eventuell auch etwas mehr Zustimmung!

                          Nein, nein - hauptsache mal wieder sinnlos rumgenölt! Sachen gibts...
                          Danke für die Wortspende. Dein Beitrag war ja jetzt wahnsinnig sinnvoll rumgenölt .


                          Zitat von HG
                          Demnach könnte man ja aber eigentlich jeden Polizeibericht in die Tonne treten (Pauschal Recherche = Null??)
                          Pauschal nicht aber zumeist ja. Such mal in diesem Forum nach dem Strafzettel den ein Pilot erhalten weil lt. Glauben eines Polizisten ein außenlandender Paragleiter gegen das LFG verstoßen hat. Das obwohl im LFG ausdrücklich geregelt ist dass Außenlandungen nicht motorbetriebener LFZ frei sind.


                          Zitat von HG
                          Mittlerweile hat ja auch ein Augenzeuge geschrieben, siehe die Kommentare vom Link, den cyberworker gepostet hat. Aus dieser Aussage lässt sich schon ableiten, dass es sich wohl so zugetragen hat wie auch in der Meldung erwähnt. Aber vielleicht hat dieser Augenzeuge ja auch nur Vorurteile? Ts ts
                          .

                          1. hat er nach mir gepostet Dein "ts ts" ist also mehr als entbehrlich.
                          2. eigentlich erkenne ich in den meisten Kommentaren eher meine Position als Deine.

                          Schwabenpower sieht es deutlich anders

                          Zitat von querformat
                          Ich finde die Diskussion um Deutsch oder Austria völlig fehl am Platze,
                          ebenso, ich habe nur darauf hingewiesen dass das hier immer wieder passiert man damit endlich ein wenig vorsichtiger sein sollte.

                          und ich habe bisher immer und überall beobachte können, das alles was in der Luft war bei nahendem Rettungsheli sofort Platz gemacht hat.
                          ich auch und deshalb konnte und kann ich es immer noch nicht glauben.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Pressemitteilung / traurig...

                            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Diskussion um Deutsch oder Austria völlig fehl am Platze, und ich habe bisher immer und überall beobachte können, das alles was in der Luft war bei nahendem Rettungsheli sofort Platz gemacht hat. Das ist doch wohl normal!
                            Besten Dank - genau so! Die Diskussion hier ist Forumstypische Besserwisserei. Mal im Ernst - welche Rolle spielt es in diesem Kontext, wenn ein § aus De zitiert wird, der im Grunde nur ein in jedem Land dieser Erde doch eigentlich selbstverständliches Verhalten definiert? Sicherlich eine basale Erkenntnis, dass deutsche Rechtssprechung in A nicht gilt - wie im übrigen in vermutlich jedem anderen Land auch.

                            Man Leutchen ehrlich - wenn es ein solches Fehlverhalten gab wie beschrieben, dann ist das aus meiner Sicht in erster Linie kein juristisches Problem sondern ein menschlicher Abgrund - und nach welcher Rechtssprechung der dann beurteilt wird, ist mir recht schnuppe.

                            Ich habe das auch schon erleben können, dass Piloten den Abgang am Retter beobachtet haben, der Heli war schon zu sehen, aber mit dem Worten - da komm ich vorher weg - noch fix raus sind.

                            Irgendwie hatte ich 2004 - als ich meinen Schein gemacht habe - noch ein harmonischeres Bild von der GS-Gemeinde

                            Besten Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Pressemitteilung / traurig...

                              Irgendwie hatte ich 2004 - als ich meinen Schein gemacht habe - noch ein harmonischeres Bild von der GS-Gemeinde
                              Hallo Olli,

                              du bringst es auf den Punkt. Das musste ich auch gerade feststellen, und ich habe den Schein erst letztes Jahr gemacht.

                              Grüße
                              Guri

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Pressemitteilung / traurig...

                                Zitat von Mops Beitrag anzeigen

                                Man Leutchen ehrlich - wenn es ein solches Fehlverhalten gab wie beschrieben, dann ist das aus meiner Sicht in erster Linie kein juristisches Problem sondern ein menschlicher Abgrund - und nach welcher Rechtssprechung der dann beurteilt wird, ist mir recht schnuppe.
                                Ich versteh Dich schon, da gibts nicht viel zu deuteln, aber dann sollte man halt auch den 'schnuppigen' Juristenkram einfach draussen lassen, mal nicht mit der FBO und so Zeugs fuchteln, sondern sich einfach so ein bisschen empören. Das würde es m.E. auch tun.

                                Ich versteh nicht, warum ihr euch über diesen kleinen Hinweis vom JHG so aufregt, dass Österreich halt nun mal nicht (mehr) Deutschland ist und eben auch das dt. Ordnungswerk nicht zur Anwendung kommt. Kommt mal wieder runter. Er hat ja schliesslich auch nicht behauptet, es sei i.O., bei einem Helieinsatz weiter rumzueiern. Einzig hat er Vermutungen bezüglich der reellen Situation angestellt, welche aus dem Pressebericht nun nicht wirklich präzise zu entnehmen waren.

                                Die Problematik lässt sich m.E. auch nicht besser regeln. Man kann einfach nur immer wieder alle Piloten für die Thematik sensibilisieren. Vielleicht könnte ergänzend ein akustisches Signal an vielbeflogenen Startplätzen hilfreich sein. z.B. eine Pressluftfanfare, die signalisiert: Es ist was passiert, gleich kommt ein Heli - folglich haben sich alle zu verpissen! Es gibt einfach manchmal auch Situationen, wo nicht jeder gleich mitbekommt, dass er sich in einem Areal befindet, welches grad von einer Helirettung betroffen ist. Am Startplatz lässt sich das leicht kommunizieren, mit Piloten in der Luft nicht so einfach.

                                Und psst: Es gibt ja bald wieder besseres Wetter! Da kommen gaaaanz trockene Luftmassen auf uns zu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X