- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prost am startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: prost am startplatz

    Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
    ...
    Und als Antwort auf den Post: Ja bei uns in der Firma zählt 0,0% und keine Medikamente. Das heisst: Hustensaft, Aspirin, ... wenns sein muss erst an der Homebase und dann ab nach hause...

    Na dann: Prost Mahlzeit!

    Denn: Den Promille-Wert von 0,000 überschreitest du nachweislich schon nach dem Verzehr einer reifen Banane! - kein Witz


    Außerdem enthält beispielsweise auch ganz normaler Apfelsaft Alkohol. Die zulässige Höchstgrenze nach dem Lebensmittelgesetz habe ich leider gerade nicht im Kopf.
    ______________________________________
    Grüße aus 0m GND,

    Flynix

    Kommentar


      AW: prost am startplatz

      Dabei ist es so einfach: Einfach keinen Alkohol trinken wenn man fliegen gehen will.

      Alle Versuche unterlassen den Alkoholgenuss zu legitimieren mit: "Eine Banane hat aber auch Alkohol", oder aber auch gerne angeführt: "Dieses oder jenes Zeugs ist aber viiiiel schlimmer". So einen Quatsch mag ich schon nicht mehr lesen. Für mich gibt es da keinen Diskussionsbedarf ob und wieviel Alkohol vor dem Fliegen noch geht. Es geht gar nicht. Punkt.

      Kommentar


        AW: prost am startplatz

        Es macht mir nichts aus, wenn Piloten vorher Alkohol zu sich nehmen und sich selbst und andere gefährden, aber nicht, wenn ich gleichzeitig in der Luft bin. Im Falle eines Unfalls würde auch ein nur geringer Alkoholkonsum schon zu einer Mitschuld fürhen, egal, ob es noch in den Grenzwerten liegt. Außerdem haben wir bei den Umweltschützern so viel Gegenwind, daß wir den nicht auch noch durch sichtbaren Alkoholgenuß anheizen sollten.

        In Lanzarote hat übrigens ein schwedischer Pilot sein Leben verloren, weil seine alkohlisierten Kameraden nicht in der Lage waren, schnell Hilfe herbei zu holen. Er ist innerlich (Beckenbruch) verblutet.

        Nach einem schönen Flug ist auch bei mir ein Vollrausch angsagt, wenn ich nicht mehr fahren muß.

        Peter

        Kommentar


          AW: prost am startplatz

          Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
          Es macht mir nichts aus, wenn Piloten vorher Alkohol zu sich nehmen und sich selbst und andere gefährden, aber nicht, wenn ich gleichzeitig in der Luft bin. Im Falle eines Unfalls würde auch ein nur geringer Alkoholkonsum schon zu einer Mitschuld fürhen, egal, ob es noch in den Grenzwerten liegt. Außerdem haben wir bei den Umweltschützern so viel Gegenwind, daß wir den nicht auch noch durch sichtbaren Alkoholgenuß anheizen sollten.

          In Lanzarote hat übrigens ein schwedischer Pilot sein Leben verloren, weil seine alkohlisierten Kameraden nicht in der Lage waren, schnell Hilfe herbei zu holen. Er ist innerlich (Beckenbruch) verblutet.

          Nach einem schönen Flug ist auch bei mir ein Vollrausch angsagt, wenn ich nicht mehr fahren muß.

          Peter
          Wodurch du dann automatisch auch zu einem "alkoholisierten Kameraden, der nicht schnell Hilfe holen kann " wirst
          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

          Kommentar


            AW: prost am startplatz

            Zitat von Manuel Beitrag anzeigen


            http://de.sevenload.com/videos/jHEUTKC-Drunken-Pilot

            .. gut, keine Ahnung ob er eingestiegen ist! he he
            Der Schon
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              AW: prost am startplatz

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Dabei ist es so einfach: Einfach keinen Alkohol trinken wenn man fliegen gehen will.

              Alle Versuche unterlassen den Alkoholgenuss zu legitimieren mit: "Eine Banane hat aber auch Alkohol", oder aber auch gerne angeführt: "Dieses oder jenes Zeugs ist aber viiiiel schlimmer". So einen Quatsch mag ich schon nicht mehr lesen. Für mich gibt es da keinen Diskussionsbedarf ob und wieviel Alkohol vor dem Fliegen noch geht. Es geht gar nicht. Punkt.
              Tja, damit outest Du Dich leider als engstirnig:

              Als akloholfrei gelten Getränke bis 0,5% Vol, und da kommen auch Fruchtsäfte hin! Heisst also, ob sich einer ein kleines (0,2l) Pils vor dem Flug reinzieht, oder lieber ein-, zwei Liter vom frisch gepressten Apfelsaft runterstürzt, macht mal null Unterschied.
              So viel Apfelsaft hau ich mir nach dem Aufstieg locker mal in die Rübe - meine Handlungsfähigkeit ist damit genauso eingeschränkt, als ob ich ein Pils getrunken hätte - dem Körper ist es nämlich scheissegal, woher der Alkohol kommt.

              Einfach nur ein Dogma vor sich hertragen ohne drüber nachzudenken kann ganz schön ins Auge gehen......

              Kommentar


                AW: prost am startplatz

                Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
                Nach einem schönen Flug ist auch bei mir ein Vollrausch angsagt, wenn ich nicht mehr fahren muß.
                Nach einem schönen Flug oder Fallschirm Sprung brauche ich ganz sicher keinen Alkohol. Im Gegenteil, der würde das gute Gefühl eher kaputt machen.
                Ich hab es erst vor zwei Wochen auf einer Flugreise erlebt, da war keiner dabei, der nach einem Landebier schrie. Umso besser war die Stimmung nach der Landung.
                Stefan

                Kommentar


                  AW: prost am startplatz

                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Tja, damit outest Du Dich leider als engstirnig:
                  ....Einfach nur ein Dogma vor sich hertragen ohne drüber nachzudenken kann ganz schön ins Auge gehen......
                  Dieses Dogma wird mir sicherlich enorm Schaden. Danke für Deinen Rat
                  Wenn man nur lange genug schwätzt wird man sicher eine Ausrede finden mit der man seinen Alkoholgenuss vermeintlich rechtfertigen kann.

                  Kommentar


                    AW: prost am startplatz

                    scheint ja echt viele Trinker hier zu geben
                    so schlimm ist GS-Fliegen doch auch wieder nicht, dass man sich dazu betrinken muss.
                    Aber ich würde jetzt auch nicht runter laufen, nur weil ich beim warten auf passende Bedingungen ein Weißbier hatte.

                    Kommentar


                      AW: prost am startplatz

                      Hallo,
                      es ist immer wieder lustig, wenn der gerade-noch-meßbare Alkoholgehalt von Fruchtsäften oder Obst beim Thema Start/Landebier angeführt wird. Zeigt doch mal einen Fall, bei dem jemand der Führerschein nach literweise Trinken von O-Saft oder kiloweise Verdrücken von Bananen gezwickt wurde.

                      Grüße

                      PS: stimmt@thunder: ich würde wegen dem Weissbier auch nicht runter laufen - aber ich würd auch nicht erzählen, dass ich von zwölf Litern Apfelschorle, die man ja bei der Warterei unweigerlich trinkt, eh den gleichen BAK als vom Weissbier hätte.
                      Zuletzt geändert von Swift; 28.02.2012, 14:31. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        AW: prost am startplatz

                        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                        so schlimm ist GS-Fliegen doch auch wieder nicht, dass man sich dazu betrinken muss.
                        Klasse, danke!

                        Kommentar


                          AW: prost am startplatz

                          Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen

                          Nach einem schönen Flug ist auch bei mir ein Vollrausch angsagt, wenn ich nicht mehr fahren muß.

                          Peter
                          Hm ... ja, wobei ich mir tatsächlich schon (nicht ironisch!) die Frage gestellt habe, ob ich dann am nächsten Tag beim nächsten Flug nicht auch noch zu viel Restalkohol haben könnte ...

                          Ansonsten finde ich diese Argumente mit Fruchtsäften und Bananen einfach nur lächerlich. Das ist so, als würde ich sagen: das ich an meine Kinder mal ranrempele aus Versehen beim Toben lässt sich ja eh nicht vermeiden! Also sollte ich auch nichts dagegen haben Kinder zu verprügeln!

                          Und doch: es gefährdet andere, die gleichzeitig in der Luft sind!

                          Pit
                          -----------------------------------------------------------------
                          http://vimeo.com/pithg

                          Kommentar


                            AW: prost am startplatz

                            Zitat von Kalman Beitrag anzeigen

                            Zum Thema Alkohol versus Müdigkeit noch: Alkohol läss sich vermeiden, Müdigkeit in der Verkehrsfliegerei nicht. Ein Mensch der 24h wach ist hat etwa dieselbe Reaktionszeit wie mit 0,08%! Dagegen kann man aber leider nichts machen, ausser nicht nochmal extra was oben drauf zu packen und verantwortungsbewusst zu schlafen.
                            Natürlich läßt sich das vermeiden bzw. verbessern: In dem mehr Crews fliegen bzw. vorgehalten werden, ganz einfach. Würde aber Kohle kosten und wird daher möglichst reduziert. Stichwort, damit trotzdem nicht "zuviel" passiert: Verantwortungsbewußtsein. Man billigt den Fluggesellschaften und Piloten zu, daß sie im Zweifelsfall wissen, wann es zuviel wird. Erklär doch einmal, was Du von der neuen Flugdienstzeitenregelung hältst, die jetzt kommen soll? Was ist das anderes, als "nochmal extra was oben drauf zu packen"?

                            Wie gesagt, ich trenne Alkohol und Fliegen selbst streng und würde es jedem so empfehlen. Aber man braucht hier nicht so tun, als ob es beim Eingangsszenario darum ging, daß ein riesiges Saufgelage mitsamt Koksparty veranstaltet wurde. Es ging um ein Bier pro Mann. Wenn man seinen Fliegerkollegen prinzipiell zutraut, daß sie einen beim Kurbeln nicht dauernd abschießen, oder bei der Landung nicht zehn Leute ummähen, dann kann man auch erst einmal darauf trauen, daß ein paar Männer mit einem Bier verantwortungsvoll und fit fliegen können. Ja, die haben ein Bier getrunken, aber im Gegenzug sind sie bspw. flugtechnisch wesentlich besser drauf und fitter, so daß sie nicht wie manch andere Walk&Fly-Leute, die ich getroffen habe, auf dem Gipfel erst einmal ein Sauerstoffzelt brauchen, um wieder auf Touren zu kommen. Aber runtergeflogen wird dann trotzdem...wollen wir das auch noch regulieren?

                            Kommentar


                              AW: prost am startplatz

                              Wir reden hier immer noch von EINEM Bier und nicht von 2, 3 oder noch mehr. Mit einem Bier darf ich auch noch ohne Angst vor Strafverfolgung haben zu müssen Auto fahren. Wer weiss wie lange noch, aber ich bin froh dass es noch so ist da ich diese Bevormundung seitens unseres ach so tollen Staates die in unserem Land herrscht verabscheue (Rauchverbot, kein trinken in der U-Bahn an öffentlichen Plätzen usw.) Wir trinken oft nach der Arbeit noch eine Feierabendhoiwe, reden über die Geschehnisse des Tages und tauschen uns über verschieden Dinge aus. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und ist bei mir wo ich herkomme im tiefsten Niederbayern einfach ganz normal. Ich höre schon wieder Leute rufen, ja das kann man aber auch ohne Alkohol und muss es denn sein dass man Bier trinkt und dann noch Auto fährt? Klare Antwort: Nein muss es nicht, aber warum darauf verzichten wenn es mir schmeckt und dadurch niemandem Nachteile entstehen.
                              Ich fahre mit einem Bier sicherlich besser (vermutlich auch mit 5 aber probiere ich nicht) als ein alter Tattergreis mit 85, der nicht mehr fähig ist höher als in den dritten zu schalten, schwerhörig ist nach dem zweiten Schlaganfall, Gicht hat und was weiss ich noch alles. Naja, er ist rechtlich abgesichert aber was ändert das an der Tatsache dass er schon lange seinen Schein hätte abgeben sollen. Solche Leute sind kein Problem, aber ein junger
                              sportlich aktiver Mensch bei bester Gesundheit aber mit 0,2 promill schon. Lächerlich!!!
                              Heute wollen viele Leute 100% Sicherheit, aber die gibt es nicht.
                              Und jetzt gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus und jemand hat einen Unfall nachdem er ein Bier getrunken hat.
                              Sofort wird gesagt ohne zu überlegen ja der Alkohol war Schuld ob der Unfall auch genauso nüchtern passiert wäre das fragt sich doch keiner mehr. Das gleiche wenn ein Raucher an Krebs erkrankt. Sofort ist die Ursache gefunden.
                              Er hat ja geraucht, kein Wunder. Dass sehr viele Menschen auch ohne zu Rauchen an Krebs erkranken ist dann nebensächlich. Sofort wird ein Urteil gefällt und das liegt halt an der heutigen medialen Beeinflussung. Rauchen und Alkohol sind soooo schädlich. Rauchen mit ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd aber eine halbe schadet in der Regel sicher keinem.

                              Schöne Grüsse aus Niederbayern

                              Kommentar


                                AW: prost am startplatz

                                Ok - da stimmt. Wenn es um das Anfangsthema geht, gebe ich zu, dass z.B. mein Kommentar maßlos überzogen ist und sogar unsinnig. Und ja: direkt reden hilft in dem Fall auch :-)

                                Allerdings hat sich ja inzwischen (wie in vielen Threads) das Thema weiterentwickelt. Und wenn es nunmal so klingt, als ob man nix gegen besoffen fliegen sagen sollte, weil ja ne Banane auch Alkohol enthalten könnte ... na ja, also was soll ich sagen?!

                                Wenn jemand den Berg hochwandert kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man Lust auf dieses besagte eine Bier hat. Wenngleich es schon viel mit Kultur und Angewohnheit zu tun hat, dass "nur" das Bier den echten Genuß bringt. Da nehme ich mich aber nicht aus - kann ich wie gesagt gut nachvollziehen und das Bier würde mir auch besser schmecken als die Apfelsaftschorle :-). Ob ich es machen würde? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht. Da ich aber zur Zeit noch nur die Option hätte meinen Drachen hochzuschleppen stellt sich die Frage noch nicht. Aber ich arbeite dran ;-)

                                Also: ich bin ja gegen Verallgemeinerungen. Prinzipiell ;-)

                                Hab aber auch schon mit einigen Menschen gesprochen, die das "Startbier" für normal halten. Man ist ja im Urlaub. Und überhaupt. Und die Leute aus den Bergen vertragen da halt eh mehr und da macht das nix ...
                                Und da stelle ich schon die Frage, ob man die Frage "ist denn ein Bier so schlimm" nicht auch umdrehen kann - wenn es eh "nur" ein Bier sein darf - wieso dann nicht einfach kein Bier? Ist das denn so schlimm? Nehmt es mir nicht übel ... private Erfahrungen haben mich - sowohl was Alkoholkonsum als auch was Fehler in der Luft angehen (unabhängig voneinander) halt hellhörig gemacht...

                                In meiner Flugschule hat jemand in der Mittagspause ein Radler bestellt. Darauf hat ihn der Fluglehrer verwundert angeschaut und gefragt ob er denn nicht mehr fliegen wolle heute. Ebenso verwirrt hat der Schüler zurückgeschaut. Darauf der Lehrer: na mit Alkohol werd ich Dich nicht fliegen lassen. 3 der 7 Leute am Tisch haben sich kurz "aufgeregt" bzw. das echt albern gefunden. Der Schüler hat auf ne Schorle umbestellt. Ich fand das sehr gut!

                                So ... das war mein Cent dazu
                                -----------------------------------------------------------------
                                http://vimeo.com/pithg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X