- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Hör Sofort Auf Zu Lernen!!!

    Kommentar


      #77
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      Jungs ihr seid einsame Klasse! Weiter so! Selten so gelacht.

      Kommentar


        #78
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        Moin zusammen!

        Nachdem ich immer mal wieder hier herein schaue, in der Hoffnung was erhellenderes zu lesen, und jedesmal aufs neue enttäuscht 'zurück' zu klicken, mal eine kleine Weisheit meinerseits an die beiden Streithähne:

        Alldieweil ich mich als Hersteller (Gottseidank nur 'neben' dem Job und damit finanziell weitgehend unabhängig) in einer ähnlichen Situation befinde, kann ich Sebastian vielleicht ein wenig über die echten Verhältnisse aufklären.

        Warum ich mich in einer vergleichbaren Situation befinde? Nun Ich baue Carbon-Scheibenräder für Triathlon und Radrennsport, was in vielerlei Beziehungen dem Gleitschirm-Markt ähnelt, denn:
        1. Ein Großteil der Kosten in der Produktion entsteht durch den Anteil an nicht automatisierbarer Handarbeit.
        2. Die Erstellung von Prototypen und Werkzeugen / Formen ist recht teuer und muß auf eine geringe Stückzahl von Endprodukten umgelegt werden, denn:
        3. Der Markt ist eigentlich aberwitzig klein, verglichen mit 'echten' Märkten wie industriegüter etc.
        4. Daraus resultiert eine ebenfalls aberwitzig geringe Nachfragemacht, in meinem Fall gegenüber den Herstellern von Carbonfasern, die, ähnlich wie die Tuchhersteller ihr Geld vor allem in der Industrie verdienen, und Sportartikel nur als 'easy wins' mitnehmen.
        5. Dennoch glauben die Kunden, man selbst würde sich bei dem Ganzen eine goldene Nase verdienen, weil sie nur den Preis des Endproduktes sehen und nicht, was da alles dahinterhängt.

        Deshalb:
        Billiger einkaufen kannst du getrost vergessen, dazu sind die Gleitschirmhersteller (auch die großen) einfach zu kleine Lichter verglichen mit den Kunden von Porcher & Co aus der industrie.
        Die Herstellungskosten pro Stück sind ebenfalls größtenteils gesetzt, so dass die einzige Variable Größe die verkaufte Menge an Schirmen bleibt, auf die dann die Entwicklungs- und Verwaltungskosten umgelegt werden. Nun beißt sich aber die Katze in den Schwanz, denn aufgrund der Enge des Marktes lässt sich die Nachfrage eben NICHT gewaltig steigern, da sich billigere Schirme eben nicht zwangsläufig deutlich besser verkaufen (wo du gerade am lernen bist: geringe Preiselastizität unter http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t).

        Also bleibt's dabei: Wir sind kleine Lichter, und damit meine ich alle Beteiligten der Wertschöpfungskette im Gleitschirmsport, damit sollten wir uns abfinden und unseren Idealismus hochhalten, der die Sache am Laufen hält. 'Nur' Für Geld arbeiten vielleicht die Näher auf Mauritius oder sonstwo, aber nicht die Testpiloten, Flugschulen, Händler und Hersteller in Mitteleuropa, sonst würde sich ein jeder einen gutbezahlten Job in der Industrie suchen!

        Basta!

        Gruß aus dem Büro,

        Benjamin
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar


          #79
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          O.k. anscheinend bringt es nichts durch die Blume zu redden, dann wirds überlesen und nachdem ich chronisch missverstanden oder fehlinterpretiert werde (neeiin - kein Mitleidsbekundungen - ich schaffe das schon :-) ) werde, möchte ich hier in knappen Sätzen meine kompletten Aussagen zusammengefassen – ohne Blumen und direkt:


          Dem aufmerksamen Leser sind die folgenden alleinigen Ausführungen meiner Post sicherlich nicht entgangen, nämlich:

          Nr 1.: Ich habe mich direkt am Anfang von jeglicher Verbesserungsvorschlägen bzgl. Produktionsstrategie distanziert!
          Zitat: "Ich habe dazu keine Meinung"
          Damit meine ich, dass ich es falsch finde, dass sich wir - wie z.B. I-Zen aus der Fahrradindustrie, ich aus der Brennstffzellenentwicklung und Sollruchstelle aus
          - tja aus kann ich deinem Post richtig "Sonderschullehrer" interpretieren? über eine uns fremde Branche zu spekulieren oder sogar Ratschläge zu unterbreiten!!!


          Nr.2: Einzige und alleinige Kernaussage meiner Posts ist die Kritik an der Art und Weise wie Sollruchstelle seit Jahren im Forum agiert, nämlich:
          2.1 Er gebraucht inflationär nicht gleitschirmspezifische Fachausdrücke ( Den Grund kann sich jeder selbst denken)
          2.2 Er argumentiert dauernd - wenn er sich angegriffen fühlt - unsachlich und wird persönlich!
          Nr. 2.3 Er korrigiert andere Menschen mit wiederum der selben Menge an Termini und Prinzipien, wobei er eben diese ganz offensichtlich nicht kennt und diese völlig falsch erläutert!
          Meine Meinung (vorsichtig ausgedrückt) Manchmal ist weniger mehr! Oder wie D. Nuhr (Comidian) sagen würde: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
          Und nachdem ich niemals so etwas direkt behaupten würde und schon gar nicht ohne Belege, habe ich dies direkt untermauert und mit div. Darlegung (z.B. prinzipien im zusammenhang mit eos) etc. belegt!
          Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass in diesem Zusammenhang die aufgezählten Produktionsprinzipien nur der Beleg meiner Aussage und nicht
          eine Handlungsanweisung war – wie hier fälschlicherweise reininterpretiert wird!

          So – Basta – mehr war es nicht – nur halt nicht so mit der Holzhammermethode wie nun in diesem Post sondern eben etwas subtiler und mit Belegen! Aber anscheinend muss man es eben doch so machen – sonst wird es überlesen!

          So und das war s nun meinerseits zu diesem Threat – außer Sollruchstelle will mir noch einen Gefallen tun und sein folgendes gelöschtes Post Nr. (zw. 77 und 78) erläutern – das könnte mit dem Hintergrund der Fordgeschichte (und eben zu dem Löschkommentar angesprochenen Zeit) sehr unterhaltsam werde (sollruchstelle – man bekommt eine E-Mail)

          Sollruchstelles Kommentar:

          Dieses Thema ist hier zu finden:


          Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
          ***************


          Zum Glück hats da einer kapiert...

          gruß
          ***************


          So und nun wünsche ich allen eine frohe Vorweihnachtszeit



          und tut mir leid: eine sache kann ich mir nicht verkneifen i-zen:
          zu "billiger einkaufen getrost vergessen" (allgemeingültig und nicht auf gs-branche beziehen)
          Also ich als privatmann bekomme mengenrabatt wenn ich 2 schuhe kaufe, die wirtschaft kennt konsortien, fusionen und übernahmen (halbgroß bis große Fische), einkaufszusammenschlüsse (eher klein wie ep), entwicklungs und einkaufsgemeinschaften (von bmw über vw bis mittelstand) und sonstige witzige dinge umd machtverhältnisse zu ändern.... Ganz allegemein kann man festhalten - bestelle mehr - zahle weniger - und das gilt immer! - in diesem zusammenhang ist dein kommentar erklärungsbedürftig!
          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2007, 17:31.

          Kommentar


            #80
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            ...kann ich Sebastian vielleicht ein wenig über die echten Verhältnisse aufklären.
            Guter (aber im Aufwand mit Carbonscheibenräderbauerei zu vergleichen...und die Scheiben bringen wenigstens das eine oder andere an Vorsprung) Ansatz. Vermute der Sebastian zeigt sich in seiner Meinung aber ähnlich steif wie dein Produkt!


            Schau Sebastian, jetzt kommt eine analystische Herangehensweise ohne Joghurtparallelen:

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            Warum ich mich in einer vergleichbaren Situation befinde? Nun Ich baue Carbon-Scheibenräder für Triathlon und Radrennsport, was in vielerlei Beziehungen dem Gleitschirm-Markt ähnelt, denn:
            1. Ein Großteil der Kosten in der Produktion entsteht durch den Anteil an nicht automatisierbarer Handarbeit.
            - "Wie sieht meine innerbetriebliche Wertschöpfungskette aus?"

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            2. Die Erstellung von Prototypen und Werkzeugen / Formen ist recht teuer und muß auf eine geringe Stückzahl von Endprodukten umgelegt werden, denn:
            - "Analyse umlagepflichtige Fixosten der Produktion"

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            3. Der Markt ist eigentlich aberwitzig klein, verglichen mit 'echten' Märkten wie industriegüter etc.
            - "quantitative Analyse der Nachfrageseite"

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            4. Daraus resultiert eine ebenfalls aberwitzig geringe Nachfragemacht, in meinem Fall gegenüber den Herstellern von Carbonfasern, die, ähnlich wie die Tuchhersteller ihr Geld vor allem in der Industrie verdienen, und Sportartikel nur als 'easy wins' mitnehmen.
            - "Auswirkungen der Nachfragerseite auf die Beschaffungsseite"
            - "Marktmacht der Zulieferer"...wie wäre es mal mit Michael E. Porter??

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            5. Dennoch glauben die Kunden, man selbst würde sich bei dem Ganzen eine goldene Nase verdienen, weil sie nur den Preis des Endproduktes sehen und nicht, was da alles dahinterhängt.
            -"Nachfrageverhalten und Auffasung der Kunden hinisichtlich der Preisgestaltung"

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
            Deshalb:
            Billiger einkaufen kannst du getrost vergessen, dazu sind die Gleitschirmhersteller (auch die großen) einfach zu kleine Lichter verglichen mit den Kunden von Porcher & Co aus der industrie.
            Die Herstellungskosten pro Stück sind ebenfalls größtenteils gesetzt, so dass die einzige Variable Größe die verkaufte Menge an Schirmen bleibt, auf die dann die Entwicklungs- und Verwaltungskosten umgelegt werden. Nun beißt sich aber die Katze in den Schwanz, denn aufgrund der Enge des Marktes lässt sich die Nachfrage eben NICHT gewaltig steigern, da sich billigere Schirme eben nicht zwangsläufig deutlich besser verkaufen (wo du gerade am lernen bist: geringe Preiselastizität unter http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t).
            Fullack...außer das Ding mit der Preiselastizität der Nachfrage. Da traue ich mir keine klare quantitative Aussage zu. Man müßte dazu mal Daten der Hersteller analysieren...die habe ich aber nicht...aber wer will sie mir schon geben??

            Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen

            Basta!

            Gruß aus dem Büro,

            Benjamin

            Richtig! Gruß zurück vom Gateway in die Sonne!

            Kommentar


              #81
              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

              Hoffentlich trifft man Sollbruchstelle nie am Startplatz!!!!!!!!!
              wcp-flugsport.de Since 1985

              Kommentar


                #82
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                Hoffentlich trifft man Sollbruchstelle nie am Startplatz!!!!!!!!!
                HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA jetzt sind wir schon zu zweit!

                Kommentar

                Lädt...
                X