- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus, so viel hat sich preislich nicht getan.
    1998/99 kostete ein 2-3er etwa 3500€, heute sind wir noch immer bei etwa 3500(-4000€).
    Ein Omega2 kostete 1993 (vor 15 Jahren!!!) etwa 3300€, ein Edel Rainbow 3100€ (beide mit 16%MwSt). Doch das waren Hochleister.
    Um den Breitenpiloten zu verdeutlichen, gehen wir zu den 1ern.
    Ein Nova Philou, DHV1 kostete 1995 etwa 2400-2500€ (bei etwa 16%MwSt) und heute kostete ein 1er 2600-2700€ (mit 20% MwSt.).
    sssst! Pssst! Franz, so hör doch........

    Umrechnung DM/EUR 01.01.1999

    alles Klar?

    Grüßle,
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #47
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      Im GS-Sektor trifft es sicher zu, das Qualitätsware ihren berechtigen Preis hat.
      Ich kenne 2 Fälle, wo sich Piloten billige Neuschirme kaufen (mit DHV-Siegel) und es bald bereuten.
      Es war nicht das Tuch, welches schlecht verarbeitet war, oder miese Qualität aufwies. innerhalb von 12 Monaten waren bei beiden Piloten (unterschiedliche Firmen, unterschiedliche Jahre) die Leinen bzw Leinengruppen masivst vertrimmt.
      Ein einem Fall konnte (wenn auch etwas russisch) geholfen werden.
      Im anderen Fall war die Firma und auch der Vertrieb nicht in der Lage, trotz mehrerer Anläufe, die passende Leinen zu besorgen, sodass der Schirm mit den neuen Leinen gefährlicher zu fliegen war, als zuvor. Der Pilot schrieb die Kosten als Lehrgeld ab und kaufte sich ein besseres Produkt.

      In solchen Fällen trifft der Grundsatz wer billig kauft, kauft doppelt (oder noch öfter) sehr hart zu, mit dem Unterschied, das man hier sein Leben riskiert.

      Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #48
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        @WA

        Psssst...

        Ein Omega kostet 1993 ....6600DM sind das nun etwa 3300€, oder nicht?
        Ein Philou kostete 1995 etwa 5000DM ... "Daumen mal Pi" sind das auch etwa 2500Euronen.


        Ich war nur so nett und habe die Werte für meine zuvorkommenden Fliegerfreude hier um Forum bereits umgerechnet... Entschuldigt!
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar


          #49
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen

          Psssst...

          Ein Omega kostet 1993 ....6600DM sind das nun etwa 3300€, oder nicht?
          Oh Scheibe!

          Da gabs mich als Pilot noch gar nicht und anhand von Postern, die oft schon DM-Preise hier einstellten, konnte ich mir diesen "hohen" DM-Preis nicht vorstellen.

          Dachte wie bei fast allen Umrechnungen: Damals DM Heute EUR - 1:1

          Da habe ich wohl zweiten gemacht!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #50
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            Zitat von Robi

            Also KÖNNTE ich Dir sagen was der Händler in etwa für einen Schirm vom Hersteller zahlen muß (tu es jedoch nicht). Aber nie was er dran verdient. Siehe oben zu MWST, Kosten etc...

            Und wenn Du es ganz genau wissen willst - nimm den Fächer weg und lach Dir einen Händler an.

            Hi Robi
            Nichts für ungut - der Fächer ist ein Gleitschirm (habe ich wohl nicht so gut getroffen) und eine Händlerpreisliste habe ich mir bereits besorgt.
            Wie ich bereits gesagt habe, ist meine Kalkulation für einen durchschnittlichen Schirm, stark vereinfacht aber durchaus realistisch und basiert auf den Beiträgen aus zurückliegenden Diskussionen.
            frei wie ein Vogel im Wind
            Manu

            Kommentar


              #51
              OT: kik

              Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen
              "Pfui du hast ne KIK-Jeans"
              Das ist allerdings tatsächlich pfui. Aber nicht aus falsch verstandendem Statusgedöns, sondern:

              Die Läden sind trist, die Klamotten billig. Trotzdem wächst kein Unternehmen in der kränkelnden Bekleidungsbranche so schnell wie der Textildiscounter Kik...


              Vor allem Seite 2 ist bedenkenswert.

              Kommentar


                #52
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Ich würde mal sagen, dass die etwas weniger betuchten, aber dafür meist besser geübten Piloten sich ideal mit denen ergänzen, die weniger Übung, aber dafür mehr Geld haben.

                Erstere fliegen auch mit einem etwas älteren Schirm noch besser.
                Letztere versuchen das durch einen besseren Schirm zu kompensieren und sorgen so für günstige junge Gebrauchtschirme.

                So schlecht ist das doch nicht, oder ?
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                  Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                  Ja du bist mal ein kluger Kerl! Dann kläre uns doch bitte mal auf - wie sieht denn deine Rechnung aus? Sprüche reißen kann jeder!
                  Wieso sollte jemand der Beteiligten (Hersteller, Entwickler, Händler) offen über Zahlen reden.

                  1. muss man die Konkurrenz ja nicht unbedingt alles wissen lassen,
                  2. sag doch mal Deiner Flugschule oder hier im Forum, wieviel Du monatlich verdienst,
                  wieviel Du davon ausgibst für Miete, Strom, Auto und Alimente
                  und warum dann noch genug für Dein Luxus-Hobby übrig bleibt.
                  3. ist das, wie bereits dargestellt, nicht mit drei pauschalen Beträgen dargestellt.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                    Robi hat mich aus dem Schlaf gerissen, habe tatsächlich geträumt und dabei die Märchensteuer (19%) ganz vergessen - Schande über mein Haupt! Also, nachsitzen und nochmal nachrechnen.
                    Nehmen wir als Beispiel einen Schirm der für 2500€ übern Ladentisch geht:

                    1000€ Herstellung (alle Kosten einschl. Vertrieb, Transport usw.)
                    512€ Hersteller
                    512€ Händler
                    475€ Bundesfinanzminister

                    Ok jetzt sieht die Rechnung schon etwas anders aus, und ich denke daß dieser Preis auch gerechtfertigt ist wenn man den Service bedenkt, den die Flugschulen i.d.R. anbieten, auch die Kulanz vom Hersteller wenn am Anfang was kaputt geht usw.

                    Wenn man den Händler-Einkaufspreis sieht muß man bedenken daß da die Mehrwertsteuer fehlt! D.h. selbst bei einem Werksverkauf würde ein Schirm immer noch um die 2000€ kosten, vielleicht auch etwas mehr (meine Einschätzung! Ich habe leider keine inside-information).

                    Gruß Robert


                    PS. @Micha: stimmt, mußt aber umgekehrt sehen. Wer sich jedes Jahr neue Ausrüstung kauft hat schlichtweg keine Zeit zum fliegen weil er für die teure Ausrüstung entsprechend viel arbeiten muß (siehe meinen thread "Antagonie Fliegen-Konsum" weiter unten).
                    Zuletzt geändert von robert; 14.12.2007, 07:47. Grund: Zusatzbemerkung

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                      Hallo,

                      Ich schreibs mal ganz banal und natürlich ohne das Beweisen zu können:
                      Wenn ein Hersteller (= der Verkäufer im Heimatland) oder dessen Importeure oder die Flugschule/Händler als Verkäufer ihren Zeitaufwand mit der Materie in einem Angestelltenverhältnis am Fließband abarbeiten würden sie mehr Geld und das 13-14mal (D/Ö) im Jahr bekommen.

                      Für mich sind die meisetn Idealisten, natürlich gibt es auch beinharte Profis, aber das sind Ausnahmen.
                      Wir betreiben eine Nischensportart. Unsere Verkäufer leben und sterben mit uns. Habe ich keine Kohle kaufe ich nix für den Gleitschirmsport.
                      Habe ich keine Kohle muss ich mir aber trotzdem was zuem Essen und Anziehen kaufen. Bin ich nicht arbeitslos und arbeite nicht in der Heimatstadt oder komme vom Land muss ich auch noch (so wie die meisten hier) 30-50% meiner Nettokohle in meine Rollende Sparbüchse von Auto Stecken....

                      Klar wenn ich für einen DHV 1.er 2400.- und nen Hochleister 3200.- Euro rüberschiebe schaut das viel aus, dafür kann man 2-3 Monate arbeiten, aber ich glaube nicht, dass dem Händler dafür ein (1) Durchschnittswochenlohn (netto) überbleibt. Und fragt mal den Hänlder eures Vertrauens wieviele Neuschirme er (ehrlich) im Jahr verkauft. Rechnet mal die Saison von Oktober bis März im Flachland und Juni in den Alpen wo das Geschäft stagniert aber die Lebenskosten doch da sind....

                      Und das Schlimste was man einem Händler (generell) antun kann, ist im ersten Jahr zu tauschen. Z.B. Auto: Da ist nicht viel Spanne für den Händler. Ich kaufe den mit X%ten und will dann 1 Jahr später meines zum Marktpreis zurück und das neue wieder mit X%ten, das ist net kostendeckend für ihn...

                      LG Martin
                      Zuletzt geändert von sny; 14.12.2007, 13:09. Grund: Rechtschreibfehler
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                        Allso die
                        € 512 finde ich ok, für das was Überbleibt.

                        Die Zahlenanordnung würde ich ändern: in 125.- bis 215.-

                        Schaut doch euren Bruttolohn an.
                        Zieht alle Steuern ab, zieht die Lebenserhaltungskosten (Wohnen, Essen, Auto, Familie; Versicherungen,....) ab und das was euch dann noch so locker am Monatsende überleibt ist eure Marge...

                        Ich hoffe da belibt für jeden auch noch 30% davon über; bei wems so ist, der melde sich bei mir - dann mach ich es auch so.

                        LG Martin
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                          @Robi: mach's nicht so spannend....

                          Zitat sny:
                          Bin ich nicht arbeitslos und arbeite nicht in der Heimatstadt oder komme vom Land muss ich auch noch (so wie die meisten hier) 30-50% meiner Nettokohle in meine Rollende Sparbüchse von Auto Stecken....
                          was heißt hier "rollende Sparbüchse" - ich würde es eher als "rollende Geldvernichtungsmaschine" oder noch besser als "Hamsterrad" bezeichnen. Bestätigt genau meine Rechnung im thread "Antagonie Fliegen und Konsum", wo ich ausgerechnet habe daß der Durchschnittsverdiener 17 Jahre seines Lebens nur fürs Auto arbeitet.

                          Klar wenn ich für einen DHV 1.er 2400.- und nen Hochleister 3200.- Euro rüberschiebe schaut das viel aus, dafür kann man 2-3 Monate arbeiten, aber ich glaube nicht, dass dem Händler dafür ein (1) Durchschnittswochenlohn (netto) überbleibt.
                          Daher sollte der Händler auch entweder mehr als 1 Schirm pro Woche verkaufen oder zusätzliche Einnahmequellen haben (Tandemflüge, Ausbildung, Reisen, Zubehör verkaufen, Kleidung, usw., Servicearbeiten, 2-jahres-checks machen usw.). Und was hindert einem Flugschulinhaber daran, im Winter z.B. eine Skischule zu betreiben, neben Gleitschirmen auch Ski, Snowboards, oder ganz was anderes zu verkaufen? Oder jetzt gibt's ja auch das speedflying. Kite-surfen wär auch noch ne Option...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                            ähm...
                            Viele Flugschulen sind vielleicht in Gebieten tätig, die über kein Ski-Gebiet verfügen, da sie im Mittelgebirge oder gar Hügelland beheimatet sind. Regionen wo Schnee noch seltener ist, wie oftmals das Flugwetter.
                            Und selbst, wenn die Flugschule, wie etwa die meisten in den Zentral-Alpen, einen fetten Berg mit "lohnenswerten" Ski-Gebiet in der Nähe hat, wie stellst du dir das vor?
                            Heutige Flugschulen gibt es etwa seit 15-20 Jahren... somit sehr kurz. In den Skigebieten herrschen jedoch meist schon mehrere langjährige Ski-Schulanbieter.
                            Und außerdem, wer kauft Ski in der Skischule????

                            Die einzige Möglichkeit wäre, die Flugschule über den Winter dich zu machen und als Skilehrer zu arbeiten. Doch was ist im Frühjahr??? Mancherorts überschneiden sich die Flug und Ski-Saison.
                            Wer Reisen anbietet, braucht wieder ein (oder mehr) Fahrzeug, sowie weitere Angestellte (die nicht ehrenamtlich werken). Und das ganze Kleidungszeugs bietet eh jede FS an, nur das will man ja auch geschenkt haben, so wie die Gleitschirme.
                            2 Jahreschecks, sind auch nicht so easy, du benötigst den entsprechenden Platz, die Geräte und wieder einen Menschen, der checkt und zwar fast rund um die Uhr. Darüber hinaus, muss die Szene wissen, das du checkst, was wieder genug an Werbung kostet.
                            Bei Tandemsflügen brauchst du das passende Wetter, was recht selten ist und genügend "vertrauenswürdige" Piloten, die für dich entgeltlich fliegen, abgesehen von der schweineteuren Ausrüstung und der ebenso teueren Versicherung

                            Ich glaube, manche hier sehen das etwas easy. Klar, wird recht viel Schindluder betrieben.
                            Aber so rosig wie manche es hier sehen, dürfte der Job und auch nicht das Besitzen einer Flugschule sein.
                            Kosten laufen weiter, aber Schüler und Wetter sind nicht kalkulierbar.
                            Kommt, seid doch Vernünftig.
                            Wer einen neuen 2-3er will zahlt halt seine 3,3-4,0 Liste, oder eben 2,8-3,5k mit Prozenten.
                            Wer es billiger will kauft den schirm im 2. oder 3. Jahr, um die Hälfte oder gar ein Drittel. (ich habe einen 2jährigen, neuwertigen 2-3er Schirm um 6-700 erstanden, weil dieser Markt zu klein ist))
                            Und Einsteiger bekommen für 1500€ schon ein vernünftiges Gerät, das noch für unzählige intensive Flugjahre reicht.


                            CU, Franz
                            Zuletzt geändert von Sick Dog; 14.12.2007, 16:20.
                            Mürzzuschlager Paragleiter

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                              Danke Robi, du hast natürlich auch diesmal recht. Sowohl der Hersteller als auch der Händler müssen natürlich ihren Gewinn auch noch versteuern (Einkommensteuer, Gewerbesteurn usw.). Nehmen wir mal einen Steuersatz von ca. 30%.

                              So, hier also meine Rechnung zum dritten mal:

                              1000€ Herstellung (sämtliche Kosten)
                              360€ Hersteller
                              360€ Händler
                              780€ Bundesfinanzminister

                              Steinbrück kassiert also mehr als Hersteller und Händler zusammen! Jetzt weiß ich auch, warum er uns so liebt, jeden einzelnen von uns! Er will nur unser Bestes...

                              Gruß Robert

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                                ...man merkt es halt: BWL und Para - das geht nicht zusammen. Ich bin gerade dabei: GoFW, LuL, FLL - ja richtig erkannt: Die Bilanz für 2008 steht an. Wer die mal für sich selbst erstellen musste weiss, wie schnell das "viele Geld" verteilt wird. Und was übrig bleibt. Die Diskussion hier zeigt nur, dass für die meisten das vorhandene Geld = verwendbares Geld bedeutet. Als Unternehmersicht sieht die "Abrechnung" am Jahresende aber ganz anders aus. Klar verdienen die Para-Hersteller ganz gut. Aber keiner will das Risiko sprich das nötige Vorratsvermögen sehen. Tauscht mal mit Paraboss A oder B: Nach 1 Monat kommt Ihr heulend zurück! Garantiert.
                                wcp-flugsport.de Since 1985

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X