- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
    Ergänzend:
    Warum ist Freex damals vor die Wand gefahren?
    Warum könnte dieses Konzept heute klappen?
    (Ich bin kein "Wirtschaftler" sondern nur Konsument..)
    Hi,


    Ein Großteil der Schirme wird nunmal von der Flugschule an den Flugschüler verkauft. Wenn der Flugschüler nach einem passenden Schirm fragt, wird keine Flugschule die Schirme vom Direktvermarkter auch nur erwähnen. Und falls der Schüler speziell einen solchen Schirm haben möchte, wird die Schule sicher davon abraten, aus welchen Grund auch immer.
    Wenn für diesen Direktvermarkter somit sämtliche Flugschüler wegfallen, eventuell auch noch die meisten Wenigflieger, welche sich auch von der Flugschule beraten lassen, bleiben nicht mehr sooo viele potenzielle Käufer übrig. Und diese Käufer wissen meistens ganz genau, was sie haben wollen, die wollen auch erst mal überzeugt werden, entweder mit Topmaterial zu günstigeren Preisen oder einfach sehr viel günstigere Preise wie die Konkurrenz....

    Grüße
    Oskar

    Kommentar


      #32
      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
      Willsuu Schlägerei???
      Aha, daher "Sollbruchstelle"...

      Kommentar


        #33
        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

        Aha, daher "Sollbruchstelle"...
        Falsch! SOLL-RUCH-STELLE.......................lieber Rainer, Sollruch....!!!!!!!

        Aber sehr schön, bis auf die Befindlichkeiten der eingefleischten Gegner,
        daß man hier noch eine Lektion in Wirtschaftskunde erhält.

        War mir schon immer klar, daß mein Schirmsche viel zu teuer ist.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #34
          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

          Also Cashi - da liegst du etwas falsch - wie in früheren Beiträgen schon nachgerechnet, setzt sich der Preis eines durchschnittlichen Gleitschirms wie folgt zusammen (stark vereinfacht aber durchaus realistisch):
          1000 Euro Herstellung
          1000 Euro Hersteller
          1000 Euro Flugschule
          Jetzt kannst du selber nachprüfen, an welcher Stelle man da noch sparen könnte.
          Rechnen wir noch ca. 400-500€ Rabatt ein so wäre es immer noch:
          1000€ Herstellung
          750€ Hersteller
          750€ Flugschule

          wobei ich mal davon ausgehe daß in den 1000€ Herstellungskosten sowohl Material, Produktion als auch Entwicklung und Test mit drin ist. Sollte ich da falsch liegen so korrigiert mich bitte.

          Natürlich muß der Hersteller auch noch was dran verdienen, genauso die Flugschule, keine Frage. Nur finde ich diese Quersubventionierungen nicht so toll.
          Was nützt es mir wenn die Ausbildung 100 oder 200€ billiger ist, ich dafür aber für den Rest meines Lebens einige Tausen Euro mehr fürs Material ausgeben muß?
          Und ein bissl mehr Transparenz würde m.E. auch nicht schaden...

          Gruß Robert

          Kommentar


            #35
            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Falsch! SOLL-RUCH-STELLE.......................lieber Rainer, Sollruch....!!!!!!!
            Hi WA,

            ...ja, ja, schon klar, aber ich finde (nach der "Androhung") von sollruchstelle
            "sollBruchstelle" doch einfach passender...

            Kommentar


              #36
              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

              Alle finden den Direktverkauf schön, dann kauft doch direkt beim Hersteller. Da gibt es schon alternativenan Top Geräte zu kommen für bessere (und transparentere) Preise. Und wenn Ihr wisst das Armani, Hugo Boss uns c&a genau die selben sind,wieso kauf Ihr trotzdem Armani fürs doppelte?
              dustbus.com

              Kommentar


                #37
                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                Zitat von Robi

                Also, ich weiß was Schirme in der Herstellung, dem Versand, dem Zoll in etwa kosten und für wieviel sie in etwa an die Händler verkauft werden.
                Ihr seid meilenweit davon entfernt... Ratet mal weiter.
                Ja du bist mal ein kluger Kerl! Dann kläre uns doch bitte mal auf - wie sieht denn deine Rechnung aus? Sprüche reißen kann jeder!
                frei wie ein Vogel im Wind
                Manu

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                  Hi,

                  Mit FreeX war das damals so eine Sache.
                  Top Leistung (wenn auch etwas scharf)
                  Top Qualität
                  Top Ruf

                  Angeblich sind im Sommer für FreeX ganz plötzlich Zahlungen fällig geworden.
                  Also musste man schnell zu Geld kommen und da hat man wohl das, was man hatte zu Geld gemacht. Damit das schnell geht, blieb nur der Direktvertrieb.
                  Und die Gleitschirme wurden damals wohl bestenfalls zu ein kostendeckenden Preis verkauft.
                  So machte man aus der Not eine Tugend und hoffte weiterhin zu überleben.
                  Und sein wir ehrlich, gab es nach 1999/2000 noch erfolgreiche und/oder halbwegs konkurrenzfähige Gleitschirmmodelle von FreeX?
                  Nein!
                  Außerdem hat eine Marke niemals die Chance mit dem Direktvertrieb Fuß zu fassen. Dafür ist die Händlerstellung der Flugschulen, die bei Piloten oft auch Meinungen bilden und beeinflussen sind zu gefestigt.
                  Oder kennt jemand eine Firma im deutschsprachigen Raum die direkt vertreibt, damit erfolgreich ist und noch dazu eine nennenswerte Stellung am Markt einnimmt (wie Nova, UP, Skywalk, Advance u.v.a.) ?

                  Anhand von Rückseiten von GS-Magazinen und einem alten "Flügel der Welt" kann man jedoch den Preisverfall von freeX nachschlagen.

                  FreeX Sun; DHV 1; bis 8/1999 ~2300€ ab 9/1999 ~1500€
                  FreeX Flair; DHV 1-2: bis 8/1999 ~2600€ ab 9/1999 ~1800€
                  FreeX Spear; DHV 2; bis 8/1999 ~3100€ ab 9/1999 ~2000€ (FreeX Mission)
                  FreeX Oxygen; DHV 2-3; bis 8/1999 ~3450€ ab 9/1999 ~2200€
                  FreeX Stereo ; DoSi; bis 8/1999 ~3450€ ab 9/1999 ~2250€

                  Ganz lustig war es für jene Kunden, die sich kurz davor einen FreeX kauften.
                  Doch da gab es für ca. 2 Monate rückwirkend einen Rabatt... trotzdem ärgerlich.

                  Ich werde mir in Zukunft nur mehr gebrauchte Geräte kaufen.
                  Ich war 6 Jahre so blöd und habe mir neue Schirme gekauft und diese 1 Jahr geflogen...
                  Die alten gehen nur geringfügig schlechter.
                  Momentan ist mein Schirm modelltechnisch bald im 6. Jahr. Beim kurbeln merkt man es nur, wenn es schwächelt. Und beim Streckenfliegen frag ich mich, warum der Schirm heute (neuwertig) schlechter gehen soll, wie vor 4 oder 5 Jahren, als er "State of the Art" war.

                  Das ist wie bei den Supersportmotorrädern.. wo jeder spürt, das die Reibn nun 5 PS mehr hat und 2,7 KG weniger wiegt...
                  Und dann kommt einer mit nem 15 Jahre alten Enduro und versagelt alle miteinander.

                  CU, Franz
                  Zuletzt geändert von Sick Dog; 13.12.2007, 18:40.
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                    Immer und immer wieder Diskussionen über die hohen Schirmpreise, den hohen Preisverfall nach 1-2 Jahren und nicht zuletzt den horenden Flugschulmargen...

                    Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass dreiviertel aller GS-Piloten derart hoch verdienen, dass ein Wechsel als Arbeiter/Angestellter in die GS-Branche überhaupt nie in Betracht gezogen wird. Und dann noch die Klappe aufreisen, wie sehr sie doch von den Herstellern und Flugschulen abgezockt werden! DAS NENNE ICH MAL ARROGANZ!!!
                    Mit Sicherheit gibt es keine zwei Dutzend aus unserer Branche, die es zu wirklichem Wohlstand gebracht haben.

                    Diese Geiz-ist-geil-Mentalität und St.Florians-Prinzip Einkäufe (ich spar noch ein paar hundert Euro mehr und wieder reicht es für einen nicht mehr zum Brötchen kaufen) bei so einem absoluten Luxus-Gegenstand wie dem Gleitschirm ist beschämend!

                    Als ob irgend jemand dazu gezwungen wird, sich jedes Jahr ein neues Model zu kaufen. Nein, da sind einige zu doof, dass Fliegen richtig zu lernen und meinen dann ihr fehlendes Können mit Stammtischgeschichten über ihren neuen super-sicher-höchstleitungs-1er zu kompensieren. Als ob sie deshalb jemand toll finden würde, am Startplatz...
                    Wer das Geld nicht im Überfluß hat, der sollte halt seinen Schirm mal 3-4 Jahre fliegen. Netter Nebeneffekt: Er lernt seine Kiste viel besser kennen und kann irgendwann auch besser Fliegen. Wieviele Piloten sind denn wirklich so gut, dass sie den Leistungs- und Sicherheitsbonus der Neuen jedes Jahr überhaupt erfliegt? Die Wettkampfpiloten nölen i. d. R. nicht über den Preis und die Gelegenheitspiloten erkaufen sich das Sicherheitsplus mit der Unsicherheit auf einem neuen Gerät. Verkehrte Welt...

                    Wer meint in dieser Branche richtig Schotter verdienen zu können - nur zu, Anmeldung zum DHV als Hersteller oder Schule geschickt und los geht's!

                    Das musste mal raus...


                    Heiko.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                      Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                      Ja du bist mal ein kluger Kerl! Dann kläre uns doch bitte mal auf - wie sieht denn deine Rechnung aus? Sprüche reißen kann jeder!
                      Robi war eine Zeit lang für FreeX/Firebird im Vertrieb tätig und bestens informiert. Glaub's im einfach mal!
                      Zuletzt geändert von Heiko; 15.12.2007, 20:04.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                        Ja du bist mal ein kluger Kerl!
                        Ja da möchte ich gerne unterschreiben! Allerdings ohne die Ironie, Verachtung oder was du auch immer mit deinen Worten ausdrücken wolltest.

                        Wenn du als Hersteller ein Produkt gut verkaufen könntest, würdest du dann offenherzig wie man ja ist die ganze interne Kalkulation öffentlich breittreten, damit die Konkurrenten daraus ihre Schlüsse ziehen können?

                        Wenn euch die Schirme zu teuer sind, dann müsst ihr sie ja nicht kaufen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot VWL Lektion 1.

                        Zwischenhändler gibt es überall. Und ich würde mal meinen, von all den Branchen sind wohl jene im Gleitschirmgeschäft vom kleineren Übel. Schon mal gedacht, was all diese Importprodukte im Alltagsgebrauch zum Herstellungspreis kosten? Wohlfahrtsökonomisch macht es mehr Sinn, sich mit diesen Dingen zuerst zu beschäftigen.

                        Raphael
                        Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                          Zitat von Robi
                          Hier werden sicher einige Mitleser aus der Szene kopfschütteln...
                          Da fragt man sich wirklich, woher die Motivation bei den Mädels und Jungs noch kommt...

                          Stellt Euch die ganze Diskussion mal bei Golfschlägern vor! ...und kommt mir blos keiner mit "unnützem Luxussport" - was machen wir denn???

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                            Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
                            Stellt Euch die ganze Diskussion mal bei Golfschlägern vor! ...und kommt mir blos keiner mit "unnützem Luxussport" - was machen wir denn???
                            Dazu fällt mir ein, es gibt mitlerweile unzählige Abhandlungen über den Begriff des Statussymbols. Aus soziologischer Sicht. Trifft das ganze ziemlich gut.

                            Wieso muss man den unbedingt immer den neusten Schirm haben? Ein neues Auto? Armani Jeans und eben nicht jene vom Kik?
                            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                              Warum jeder das neueste haben will???

                              Der Druck der Umgebung, gekoppelt mit eigenen Stärken und Schwächen ist Schuld.
                              Weil irgendjemand sagt:
                              "Pfui du hast ne KIK-Jeans"
                              oder
                              "Na bum, du fährst einen alten XY, schweiß nen Griff drauf ,wirf ihn weg und kauf dir den XY2"

                              Oder im GS-Sport:
                              "Äh, kauf dir endlich einen 2-3er, den dafliegst schon, mit deinen alten 1-2er wirst du keinen Spaß mehr haben. Außerdem "XXXX geht owa", das kauft man nicht und beim XXXXX sind die Farben viel schöner."

                              Und je nachdem wie anfällig und geneigt man ist. Lässt man sich nicht, irgendwann, oder sofort überzeugen.

                              Und ihr habt recht, der GS-Sport ist ein Luxusgut und keiner würde mauzen und granteln, wenn nicht irgendwo irgendwer den selben Schirm um 1000€ billiger erstanden hätte.
                              Und das obwohl einem jeder sagt, das der eigene Preis eh schon fast der Selbstkostenpreis war.
                              Das greift man sich auf den Kopf und dann darf man sich nicht wunder, warum jeder versucht die Dinger billiger zu erstehen.

                              Außerdem!
                              Es stimmt, im Gleitschirmsport tummeln sich übermäßig viele, gut verdienende Piloten. Doch sehr viele sind weniger "g'stopft".
                              V.a. die jüngeren Piloten ohne nennenswerte Unterstützung von daheim, sind oft auf "Goodwil" von Flugschulen(=Händler) und/oder der Hilfe Flugkollegen angewiesen. Wenn die Preise massivst nach oben treibt, wird der Nachwuchs ausfallen.

                              Darüber hinaus, so viel hat sich preislich nicht getan.
                              1998/99 kostete ein 2-3er etwa 3500€, heute sind wir noch immer bei etwa 3500(-4000€).
                              Ein Omega2 kostete 1993 (vor 15 Jahren!!!) etwa 3300€, ein Edel Rainbow 3100€ (beide mit 16%MwSt). Doch das waren Hochleister.
                              Um den Breitenpiloten zu verdeutlichen, gehen wir zu den 1ern.
                              Ein Nova Philou, DHV1 kostete 1995 etwa 2400-2500€ (bei etwa 16%MwSt) und heute kostete ein 1er 2600-2700€ (mit 20% MwSt.).
                              So eine Teuerungsrate würde ich mir bei Nahrungsmittel oder sonstigen Produkten des täglichen Bedarfs oder auch KFZ aller Art wünschen(ich weis Elektronik aller Art ist sogar billiger geworden).

                              Also was wollen wir eigentlich. Es ist trotz massivster technischer Fortschritte, aufwändiger Vernähungen und schwieriger Leistungsfindung im Grunde gleich teuer geblieben ( inflationsbereinigt sogar billiger).

                              CU, Franz
                              Zuletzt geändert von Sick Dog; 13.12.2007, 19:19.
                              Mürzzuschlager Paragleiter

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie funktioniert Marktwirtschaft (was: AW: Neuer Nova 1-2er 2007)?

                                Zitat von linkskurbler Beitrag anzeigen
                                Armani Jeans und eben nicht jene vom Kik?
                                Lasst mich ganz schnell einwerfen, weil weiter oben schon mal jemand behauptet hat, daß egal ob Marken-oder Billigware, diese vom selben Hersteller kommt:

                                Das ist ja wohl großer Blödsinn, auch wenn es, was das reine Nähen angeht, stimmen könnte, bei GS. ist es ja vielfach so, aber auch hier gibt es dann Qualitätsunterschiede aus Ein-und derselben Näherei.

                                Auf Bekleidung kann man diese Sichtweise nicht anwenden, hier gibt es ja wohl zwischen den einzelnen Produkten/Materialien enorme Qualitätsunterschiede.

                                Ich hatte schon das Vergnügen exklusive Ware zu kaufen, diese Dinge sind fast Zeitlos und halten beinahe ewig. Das Material ist spitze, die Verarbeitung sowieso, sie verfärben/verblassen nicht und nach Jahren hat man immer noch seine Freude daran.

                                Erhofft das mal von z.B. Kik-Artikel oder anderer Billigstware.

                                Was sagte neulich jemand? Sinngemäß: Habe nicht genug Geld um mir ständig billiges Neues zu kaufen.

                                Ich sage hier nicht, daß es Armani sein muß, der Name ist mir eh wurscht, aber Qualitätsware ist einfach etwas ganz anderes als das ganze Billiggelump und der Unterschied besteht eben nicht nur aus dem Etikett.

                                Bitte mal über den Unterschied nachdenken und nicht alles in einen Topf werfen.

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X