AW: DHV-Info Diskussion zum Reinlegen: Knick-Rollmoment oder Gewichtsverlagerung?
@ Noldi
Hoppla, da hast du natürlich recht. Wegen der vertikalen Verschiebung der beiden Flügelhälften sind auch die horizontalen Anteile der Luftkräfte auf die beiden Flügelhälften vertikal versetzt. Und zwar so, daß die Kurveninnere tiefer liegt als die äußere. Und weil der der Gesamt-SP des Systems ganz unten liegt macht diese vertikale Versetzung ein Dreh-Moment entgegen (!) der gewünschten Richtung. Eigentlich ein Fressen für die Anti-Knick-Fraktion. Warum steigt da keiner ein?
Mal kurz die Größe abgeschätzt:
Der horizontale Anteil der Luftkraft pro Flächenhälfte ist grob: Projizierte Fläche mal Flächenbelastung
Die projizierte Fläche zur Seite ist ca. 1,5m mal 3m = 4,5 m2
Flächenbelastung: ca. 4 kg/m2
--> Horizontale Kraft ca. 180N
Das Rollmoment daraus ist der vertikale Abstand der beiden Anteile mal die Kraft selbst (an die Mechaniker unter uns: Hier ist ein Kräftepaar am Wirken, ein klassiches Moment). Nehmen wir als vertiakeln Abstand die +- 10cm Verschiebung, also insgesamt 20cm.
--> Moment = 0,2m * 180N = 36Nm
Das Rollmoment aus dem Knick war wegen des langen Hebels vom Knick zum tiefen SP ein vielfaches größer.
Die von mir weiter oben gennanten 130Nm Knick-Moment sind sauber an einem Flügel berechnet, der bereits mit Knick und vertikal verschobenen Flügelhälften modelliert war. Der Zahlenwert hat also den Effekt bereits berücksichtigt und so gibts daran weiter nichts zu diskutieren.
Was also übrig bleibt wär: Ohne Knick gings genau andersrum.
Gruß, Horst
@ Noldi
Hoppla, da hast du natürlich recht. Wegen der vertikalen Verschiebung der beiden Flügelhälften sind auch die horizontalen Anteile der Luftkräfte auf die beiden Flügelhälften vertikal versetzt. Und zwar so, daß die Kurveninnere tiefer liegt als die äußere. Und weil der der Gesamt-SP des Systems ganz unten liegt macht diese vertikale Versetzung ein Dreh-Moment entgegen (!) der gewünschten Richtung. Eigentlich ein Fressen für die Anti-Knick-Fraktion. Warum steigt da keiner ein?
Mal kurz die Größe abgeschätzt:
Der horizontale Anteil der Luftkraft pro Flächenhälfte ist grob: Projizierte Fläche mal Flächenbelastung
Die projizierte Fläche zur Seite ist ca. 1,5m mal 3m = 4,5 m2
Flächenbelastung: ca. 4 kg/m2
--> Horizontale Kraft ca. 180N
Das Rollmoment daraus ist der vertikale Abstand der beiden Anteile mal die Kraft selbst (an die Mechaniker unter uns: Hier ist ein Kräftepaar am Wirken, ein klassiches Moment). Nehmen wir als vertiakeln Abstand die +- 10cm Verschiebung, also insgesamt 20cm.
--> Moment = 0,2m * 180N = 36Nm
Das Rollmoment aus dem Knick war wegen des langen Hebels vom Knick zum tiefen SP ein vielfaches größer.
Die von mir weiter oben gennanten 130Nm Knick-Moment sind sauber an einem Flügel berechnet, der bereits mit Knick und vertikal verschobenen Flügelhälften modelliert war. Der Zahlenwert hat also den Effekt bereits berücksichtigt und so gibts daran weiter nichts zu diskutieren.
Was also übrig bleibt wär: Ohne Knick gings genau andersrum.
Gruß, Horst
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