- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

    Servus,
    nochmal das Thema (morgen scheints ja wenigstens a bisserl zu fliegen..):
    finde keine NOTAM; d.h. morgen ist um Innsbruck nur die TRA1 ab 16.00 Uhr gesperrt, die TRA2 (einschliesslich Brauneck) bleibt wohl offen.
    Gleiches gilt wohl für Salzburg (bei anderen Zeiten).
    Ist das so korrekt?
    Gruß
    Jörg

    Kommentar


      #62
      AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

      ausnahme: gaisberg in salzburg kann den ganzen tag nicht angemeldet werden...

      Kommentar


        #63
        AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Was mich an solchen Sachen immer traurig stimmt, ist der hartnäckige Verdacht, daß es sich letztendlich nur um blinden Aktionismus profilierungssüchtiger Politiker handelt. Genau dessen kann ich mich hier nämlich einfach nicht erwehren.

        Denken wir doch mal einen Moment nach. Ein Terrorist will schon der Wortdefinition nach Angst verbreiten.
        Um das zu erreichen könnte er nat. die Fußball-EM aufs Korn nehmen.
        Einerseits könnte er dabei den wohlerprobten Sprengstoffgürtel einsetzen, sich unter die Menge mischen und selbst wenn er beim Betreten des Stadions auffällt, dann tötet der dann folgende Bumm viele Menschen in dem Gedränge. Da es ja nichtmal den Israelis mit drastischen Mitteln gelingt, sowas wirklich zu unterbinden, muß man die Erfolgsaussichten eines solchen Anschlages als hoch einschätzen, wenn die Terroristen gut vorbereitet wurden.
        Andererseits könnte der Terrorist auch erst fliegen lernen, dabei die tolle "Sicherheitsüberprüfung" über sich ergehen lassen, dann ne Cessna klauen und sich so auf das Stadion stürzen. Ist ja gar nicht aufwändig und vor allem so gut erprobt. Und ob das wirklich mehr Schaden anrichtet?

        Und jetzt mal im Ernst, die 3 Minuten Alarmierungszeit klingen ja toll, aber wenn der Pilot im Tiefflug fliegt, frage ich mich wirklich, ob die Abfangjäger so gut sind, den noch "abdrängen" zu können. Mir als Laie käme das eher wie "Mord und Selbstmord" vor. Und zu postulieren, daß alle Terroristen blöd sind und brav hoch fliegen um es den Jets einfach zu machen, scheint mir irgendwie auch nicht realistisch.

        Außerdem ginge das mit dem Abschießen ja auch ganz sicher sooo schnell. Man müßte ja nur mal eben den Verteidigungsminister rausklingeln und davon überzeugen, ganz auf die Schnelle ne Entscheidung mit Tragweite für seine ganze Karriere zu treffen. Schließlich treffen Boden-Luft Raketen immer nur Ihr angepeiltes Ziel und die Bürger haben ja auch nix gegen so ne kleine Rakete im Wohnzimmer...
        Sehr realistisch das Ganze. Wahrscheinlich reicht dann noch nicht mal ne 200 km Verbotszone aus, um so eine Entscheidung rechtzeitig herbeizuführen...

        Tja, aber das Motto

        "Blinder Aktionismus ersetzt geistige Windstille"

        scheint ja heutzutage immer beliebter zu werden. 8-(
        Zumindst kann man hinterher sagen, wir haben alles versucht - sogar das Unsinnigste.

        In dem Sinne, viel Spaß beim Fußballgucken und nur nicht zu viel über solche Sachen nachdenken...
        Was regst Du Dich auf?

        Die bürokratisch-logische Nichtflieger-Taktik ist doch sonnenklar; dieselbe übrigens wie zur Verhinderung von Banküberfällen, indem nämlich vor diesen Instituten eine Haltevebotszone eingerichtet wird, weil sich Rechtsbrecher bekanntlich streng an solche Vorschriften halten!

        So werden sie es bestimmt auch beim Fliegen machen...

        Gruß hob

        Kommentar


          #64
          AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

          Ach so - vergessen:

          Wo Leben gegen Leben steht, hilft nichts mehr, außer dem sofortigen "Blattschuß" - und das auch noch zur rechten Zeit.

          hob

          Kommentar


            #65
            AW: Luftraumsperren im Zuge der Euro 08

            tolle Sache: abschiessen von zivilen Flugzeugen.
            warum? Nur weil der geradeaus in nen gesperrten Luftraum fliegt und nicht auf Funk reagiert?
            Man sollte den Terror-paranoiden Idioten mal erzählen, dass es für ein solches Verhalten noch andere Gründe gibt als ausgerechnet einen schwachsinnigen Selbstmörder.
            Welcher, mit klarem Verstand geplagte, Mensch will guten Gewissens ne Boing mit hunderten Menschen an Bord aus dem Himmel pusten? Oder einen einsamen Gleitschirmflieger mit Bord MGs befeuern?
            Ich weiss: extreme Darstellung. Aber genau diese extreme Entscheidung massen sich diese Politiker an.
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #66
              fies: luftraumsperre nicht für alle?

              hmmm, als tuchflieger kommt uns die situation doch recht bekannt vor:

              Minuten vor dem Spiel Deutschland gegen Österreich befand sich der ZDF-Hubschrauber auf Kollisionskurs mit dem Polizei-Heli
              Bregenz - Minuten vor dem Spiel Deutschland gegen Österreich befand sich der ZDF-Hubschrauber auf Kollisionskurs mit dem Polizei-Heli. Abteilungsleiter der Flugpolizei, Werner Senn | Stellungnahme Elmar Marent | Interview mit Roland Gozzi 


              waren wir gleitschirmpiloten vielleicht schlechtes vorbild? haben wir abgefärbt?

              bislang glaubte ich immer, nur bei den gleitschirmfligern gibt es blindhühner *ggg*

              vor allem der satz
              "Vom halsbrecherischen Rettungs*manöver des Polizei-Piloten hat niemand der vier Personen im ZDF-Hubschrauber etwas mitbekommen. "
              weckt erinnerungen.

              der solopilot der mir letzthin fast in den tandem reinflog wollte sich auch an nichts erinnern können.

              was lernen wir aus dieser meldung? auch in anderen flugbereichen gibt es offensichtlich "scheuklappenpiloten!". also immer augen auf.

              ps: ja, beitrag hat nicht direkt mit uns zu tun, aber doch informativ, auch aus anderen fliegerlagern zu lesen, dass auch dort fehler passieren (können).

              so, das war der lunchbeitrag zum heutigen tage und immer: augen auf beim fliegen

              pps: ok, bischen offtopic, aber wollte nicht extra wegen dem 'n neuen beitrag aufmachen
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 18.06.2008, 12:03. Grund: offtopic

              Kommentar

              Lädt...
              X