- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Hi
    gerade wieder zurück im Lande
    war insgesamt eine super Veranstaltung und wenn diese 1,5h Sperrung wegen des Helis und der Flugvorführungen am Samstag nicht gewesen wären, wäre es noch besser gewesen.
    Man konnte man das Startverhalten einiger Schirme bei Rückenwind ausgiebig testen.
    Schade nur, dass sich auch einige bei solchen Veranstaltungen immer wieder überschätzen (gab heute noch einen Helieinsatz).

    Aber Wetter war super, Rückenwind startbar, Startplätze super präpariert und da man ja auch auf dem normalen Landeplatz landen konnte, war aúch recht stressfreies Fliegen möglich.
    Fazit:hat sich gelohnt

    vielen Dank an die Organisatoren
    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #17
      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
      bodenakro. ich wünsche ihm auch gute besserung!

      die sonstigen unfälle (zaun, baum, einschlagen, etc...) waren aber so zahlreich, dass die berichte darüber einige seiten füllen würden...


      cu
      thomas
      Erstmal von mir an den Piloten natürlich auch Gute Besserung!!


      Was ich allerdings nicht so ganz verstehen kann (wenn die Aussage oben stimmt) das es so viele Unfälle gibt .
      Ist das alles Selbstüberschätzung oder war es so extrem voll in der Luft oder ist einfach die Qualität der Flugausbildungen so schlecht geworden?? Ich meine es kann doch nicht an derTagesordnung sein irgendwo drauf, gegen oder rein zu fliegen?!! Für Daheimgebliebene hört sich das ja nach einem regelrechten Kaos am Start, in der Luft und am Landeplatz (falls der denn überhaupt getroffen wurde) an.

      Kommentar


        #18
        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

        Ein paar bilder vom Stubai Cup gibts hier

        Kommentar


          #19
          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
          Für Daheimgebliebene hört sich das ja nach einem regelrechten Kaos am Start, in der Luft und am Landeplatz (falls der denn überhaupt getroffen wurde) an.
          Am Start kein Chaos, vom Organisationschaos mal abgesehen. In der Luft kaum Chaos, weil die Flugzeiten ja nicht so lang waren. Beim Landen großes Chaos. Was mich sehr verwundert hat, ist, dass gar nicht erst versucht worden ist, eine Landevolte zu fliegen. Auch seitens der Organisation kein Hinweis auf eine vorgeschriebene Volte (z.B. beim morgendlichen Briefing um 9:30 Uhr). So wurde die Höhe von fast allen in Achterschleifen leeseits des Landepunktes abgebaut und dann direkt in den Endanflug gegangen. Das Chaos kann man sich vorstellen...

          Was ich auch faszinierend fand, waren die Akropiloten, die zwischen die reinachternden Piloten noch Bodenspiralen machten. Ein Wunder, dass keiner dieser Helden einen abgeschossen hat.

          Kommentar


            #20
            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

            Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
            Erstmal von mir an den Piloten natürlich auch Gute Besserung!!


            ... oder war es so extrem voll in der Luft oder ist einfach die Qualität der Flugausbildungen so schlecht geworden?? Ich meine es kann doch nicht an derTagesordnung sein irgendwo drauf, gegen oder rein zu fliegen?!! Für Daheimgebliebene hört sich das ja nach einem regelrechten Kaos am Start, in der Luft und am Landeplatz (falls der denn überhaupt getroffen wurde) an.
            Hi Slomo,

            ich würde sagen das Kaos war wohlgeordnet. Gegen 11 War ich heute mit ca.70 Piloten in einer Schlange beim Startplatz Kreuzjoch. Dort können 4-5 Schirme gleichzeitig auslegen. Gestartet wurde bei Nullwind bzw leichtem Rückenwind, abgelöst von Phasen mit stärkerem Seitenwind und Rückenwind.

            Eine Baumlandung, einige Startabbrüche und einige schlechte Starts hab ich gesehen, hat ne gute Stunde gedauert bis ich draußen war, ich war sicher unter den ersten 30. Zwischendurch noch 15min. Pause um Mike Küng rauszulassen.

            Insgesamt muss ich aber den Organisatoren und den Starthelfern eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigen und ein herzliches Dankeschön sagen. Ohne sie wäre es wirklich Kaos gewesen.

            70 - 100 Flieger gleichzeitig heute am Kreuzjoch und gestern sicher weit über Hundert gleichzeitig oben am Elfer sind super organisiert worden, vielen ungeübten wurde tatkräftig in die Luft geholfen.

            Die Bedingungen am Eventlandeplatz waren schon recht quirlig, selbst da haben die Veranstalter alles getan um das Kaos im Zaum zu halten. Ich mußte heute direkt vorm Rettungseinsatz am Hauptlandeplatz landen. Dabei wurde per Kreuz, und Lautsprecherdurchsage so wie Einweisung beim Endanflug der Luftraum geräumt. Die Piloten müssen sich halt dran halten. Am Landeplatz in Neustift ging es ruhiger zu.

            Wenn so viele Piloten aufeinandertreffen, lassen sich Unfälle leider nicht verhindern. Auch langes Warten am Startplatz und das verschieben angekündigter Startpausen.

            Herzlichen Dank und großes Lob nochmal an die Organisatoren und vielen Helfer.

            Kommentar


              #21
              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

              Hi
              ich habe mindestens 5 unfälle nur am landeplatz gesehen. da ich mich diesmal nur am landeplatz befand. der erste unfall der musste noch 20m übern landeplatz noch einmal wingovern und dann ungespitzt in den boden. der zweite ist auch in dieser höhe draufgekommen das er noch was acromässiges zeigen muss, hatte eine bodenspirale angerissen danach negativ und in den boden gependelt. ich finde schaden das für solche spinner wieder alles still stand- den acro üben tut man über wasser. trotzdem gute besserung an die verunfallten. was mich noch gestört hat das der moderator nach den unfall so richtig wüttend geworden ist (muss ja nicht so ins micro prüllen). und die musik war auch so alt wie der dj selbst. aber sonst hat mir die veranstaltung gut gefallen. ach ja an die piloten die den pasejump nicht gesehen haben, das war obergeil, der hat den schirm erst 50m über grund gezogen. ciao

              Kommentar


                #22
                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                @matti

                Hallo, habe mir gerade euere Piloteninfo durchgelesen und bin ganz unten auf diesen Punkt gestossen.

                - Drachenflieger fliegen Linksvolte, Paragleiter haben Vorrang. Die Drachen bitte am Abbauplatz zusammenlegen.

                Bin zwar Gleitschirmflieger, aber sehe es eher so, das man den Drachenfliegern zwecks schnellerer Geschwindigkeit und schlechterer Manövrierbarkeit den Vorrang lassen sollte.
                Vielleicht ist es aber auch nur ein Schreibfehler.

                sonnige Grüße aus South Carolina
                Christian

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  Hallo Zusammen,

                  insgesamt waren die Organisatoren und Helfer stets bemüht. Vorallem ist mir Monika Eller sehr positiv aufgefallen. Sie war immer stets mit einem Lachen auf dem Gesicht anzutreffen und kümmerte sich umgehend um die Einleitung der Erste Hilfe Maßnahmen u.a. auch darum, dass die Gehwege abgesperrt wurden, wenn jemand mal wieder auf dem Eis ausgerutscht ist.
                  Danke.

                  Leider kann ich nicht nur Positives berichten. Zunächst empfand ich die 4 Euronen für den Parkplatz zu teuer. Die Parkwächter, die das Geld abknöpften waren meist unfreundlich.
                  Das ist jedoch nicht wirklich aller Welten Untergang. Dennoch fühlte ich mich aufgrund des Moderators ( der vor lauter Eigenlob fast erstickt wäre, weil es ganz schön arg zum Himmel stank) wie auf einem großen Jahrmarkt.

                  Dann wäre da noch das Buffet am gestrigen Abend zu erwähnen. Die 20 Euro empfand ich zunächst als massiv überteuert für die wenige Auswahl (der Nachttisch war womöglich aus Dosen und bestand aus einem Fruchtsalat). Dann erfuhr ich, dass das Buffet angeblich nur 15 Euro kosten sollte und die 5 Euro der Eintritt für die anschließende Fete sein sollten. Die Leute, die sich also zum Buffet anmeldeten und auch zahlten waren letztendlich die Einzigen, die Eintritt zahlten. Die Anderen zahlten nichts bzw. vielleicht eine kleine Spende.
                  Es wäre geschickter gewesen, man hätte die Leute mit Buffet darüber informiert und wenn man schon eine Band organisiert, dann sollte man Alle zusammen den gleichen Eintritt zahlen lassen.
                  Das wäre definitiv gerechter gewesen.

                  Nun ja...es war dann doch ganz nett und es wurde viel "rumgezappelt". Die Band fand ich gut.

                  Unfälle:

                  Am Samstag nachmittag ist ein schwerer Unfall mit Helieinsatz am Landeplatz passiert (der Pilot machte wohl Boden- Wingover).
                  Heute ist eine Pilotin am Landeplatz (die gerade wohl beim zusammenpacken war) von einem Piloten (der sich im Endanflug niedrig über den Zaun schummelte) heftigst umgenietet worden. Laut Augenzeugen wurde sie ins Krankenhaus gebracht.
                  Dann ist heute kurz nach mittag noch ein Pilot in den Boden spiralt bzw. hat den Schirm wohl negativ abgerissen (während der Bodenspirale).
                  Die Organisatoren wiesen mehrfach darauf hin, dass dies doch bitte zu unterlassen sei. Nun ja....wie das halt so ist....

                  Der Startplatz am Schlick 2000 war total überfüllt und aufgrund des Startverbotes war das Chaos perfekt.
                  Trotzalledem waren die Startplatzhelfer freundlich und hilfsbereit.
                  Die Promoflüge von dort aus waren chaotisch.
                  Egal...es hat ja dann doch noch funktioniert.

                  Ansonsten fand ich jedoch die Stubaitaler gastfreundlich.


                  Weitere neue Schirme:

                  Swing Stratus 7 (2-3)

                  UP Summit XC (2) alle Größen


                  Gute Nacht, cosima

                  P.S.: Gute Besserung an alle verunfallten Piloten.
                  Zuletzt geändert von parashorty; 20.01.2008, 22:23.
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                    Na dann, war halt so wie immer bei Grossveranstaltungen.

                    Freut mich wirklich, daß ihr Flugwetter hattet. Ich hatte mehr den ungünstigen Meteos vertraut, bin daheim geblieben und wieder angesch*****!

                    Dafür habe ich heut mal ein bissi starten wollen in Schraba und es wurde Groundhandling daraus, mach ich eh zu wenig.



                    Nachti, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      Zitat von matti
                      Besonders im Frühjahr und Sommer, starker Talwind. Die Höhe wird bei uns in Achterschleifen abgebaut, keine LANDEVOLTE!
                      Wie sinnvoll diese Regelung im Januar beim Massenanstrum hunderter Piloten ist, mag jeder für sich selbst beurteilen. Dass bei viel Verkehr sicherer mit Volte gelandet wird, als mit Achtern, ist nun auch keine so neue Erkenntnis.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                        Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                        Warum berichtet niemand über solche Nebensachen? Sind da noch mehr Unfälle passiert? Prototypentestflug? Speedrider oder Gleitschirm?



                        Ich wünsch dem Piloten eine schnelle und vollständige Genesung.

                        Hans

                        PS: Im Anhang noch ein unverletzter Stubaiabgang:
                        Das war der besagte Unglückspilot kurz vor dem Aufditschen!
                        Kurz nach der Bodenakroeinlage war sein Flug erst einmal beendet, bevor er mit dem gelben Fluggerät dann nach Innsbruck gebracht wurde.
                        Das hat alleine schon beim Zuschauen so richtig weh getan. Ich war aber sichtlich froh, als später dann aus dem Hospital mitgeteilt wurde, daß er all seine Gliedmaßen spüren könne. Ich hoffe wirklich, daß er daraus lernt und solchen Blödsinn in Zukunft sein läßt.
                        Hoffentlich geht´s auch allen anderen Verunfallten bald wieder besser!

                        Gruß
                        Jürgen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                          @matti

                          Hallo, habe mir gerade euere Piloteninfo durchgelesen und bin ganz unten auf diesen Punkt gestossen.

                          - Drachenflieger fliegen Linksvolte, Paragleiter haben Vorrang. Die Drachen bitte am Abbauplatz zusammenlegen.
                          Immer wieder amüsant, dass Paragleiter Vorrang haben sollen.

                          Ich halte solche Aussagen für groben Unfug. Im Fall des Falles gelten die Vorschriften der LVR und nicht was sich eine Flugschule ausdenkt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Am Start kein Chaos, vom Organisationschaos mal abgesehen.
                            Zum Thema "Organisationschaos am Start:"

                            Das Team am Elfer hat sich wirklich sehr bemüht, Disziplin und Ordnung so gut es geht durchzusetzen. Gleich am Ausgang der Bergstation wurde man mit einem freundlichen Lächeln darum gebeten, zum Vorbereiten in den dedizierten Bereich zu gehen, wo ein anderer Helfer mit durchgehend guter Laune und freundlichem Lächeln darum gebeten hat, sein Gurtzeug anzuziehen und mit Schirm in der Hand bei ihm auf einen Aufbauplatz zu warten, wo man dann sein Macramee machen, sich einhängen und mit Schirmpilz zum Startbereich gehen konnte, wo mehrere Helfer (allesamt guter Laune) unentwegt Schirme ausgebreitet und Leute herausgelassen haben.

                            Die Idee war gut, und man kann die Leute dafür nicht genügend loben, die versucht haben, das ganze in geregelte Bahnen zu lenken. Es gab immer mal wieder Einzelne Piloten, die meinten, über die Disziplin erhaben zu sein und sich gleich am Start vorbereitet haben oder (genauso gut) zwar brav in der Vorbereitung eingehängt, dann am Start aber wieder ausgehängt haben, so daß im Endeffekt die Sortiererei wieder von vorne angefangen hat. Na ja. There's one in every household, I guess. Die Alternative, das Ganze zu Umgehen und den Schihang hochzulaufen und sich dort nach Gusto selber starbereit zu machen, hat übrigens jeder gehabt und haben viele auch wahrgenommen.

                            Am Schlick hätte es durchaus eins/zwei mehr Schirmauslegehelfer haben können, zumal es nicht ganz einfach war, als hinten stehender Pilot fertig eingegurtet mit beim Ausbreiten zu helfen. In Anbetracht des enormen Rückstaus ist es aber dann doch einigermaßen zügig abgegangen.

                            Also von mir aus - double thumbs up an die Organisatoren. Daß 200 Piloten für eine Showenlage zur besten Flugzeit Startverbot kriegen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, vor allem weil das Testen ja scheinbar sowohl von den Organisatoren als auch von den Herstellern als die Hauptattraktion verkauft wird. Da kann ich mir vorstellen, daß es auch Möglichkeiten gibt, Shows einzubauen, die pilotenfreundlicher sind.
                            For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              Zitat von RAc Beitrag anzeigen
                              Daß 200 Piloten für eine Showenlage zur besten Flugzeit Startverbot kriegen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, vor allem weil das Testen ja scheinbar sowohl von den Organisatoren als auch von den Herstellern als die Hauptattraktion verkauft wird. Da kann ich mir vorstellen, daß es auch Möglichkeiten gibt, Shows einzubauen, die pilotenfreundlicher sind.
                              Das meinte ich. "Organisationschaos" insofern, dass den Leuten oben nicht klar war, was unten wann passiert und wie lange das noch dauert.

                              Die Helfer waren sehr freundlich; auch die Plätze zum Vorbereiten ausreichend groß. Noch mehr Helfer hätten zwar nicht geschadet, aber grundsätzlich war das schon gut so.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                                Zitat von matti
                                @Tobias

                                Ist halt so:

                                Landung- und Landeeinteilung: Plant Eure Landeeinteilung rechtzeitig. Besonders im Frühjahr und Sommer, starker Talwind. Die Höhe wird bei uns in Achterschleifen abgebaut, keine LANDEVOLTE!




                                PS.: ... holt Euch bitte bei der Flugschule Parafly Eure Einweisungskarte für 5 Euro.
                                Darauf hast du wohl vergessen?
                                1) was für eine arrogante ansage, siehe auch weiter oben JHG. da war wohl einer nicht dabei und liest mal die infos im internet... im übrigen war eine volte die einzige möglichkeit wenn 10-20 piloten sich gleichzeitig zum landen vorbereiten wollen, oder?

                                2) ich habe mir die offizielle einweisung geholt: karte hat es keine gegeben ("wird gerade neu gedruckt"), die einweisung war "dort ist der landeplatz, da drüben der abbauplatz. fliegts nicht zu nahe ans hotel heran".

                                3) es ist egal ob ich beim abachtern oder bei der volte von den durchgeknallten speedAcro-Fetzern abgeschossen werde, denen ist das doch auch völlig wurscht!
                                Zuletzt geändert von Thomas C; 21.01.2008, 10:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X