- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Hallo Fliegerfreunde,

    Es war ein geiles Fliegertreffen ! Das berühmte Microklima hat Wort gehalten , ich hab's mir vorher nicht vorstellen können bei der Wetterlage . Einen großen Dank an die Organisatoren und vor allem an die vielen Starthelfer die einen super guten Job gemacht haben .

    Viele Grüße aus Berlin,
    Rene'

    Kommentar


      #32
      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

      Liest sich lustig.
      Scheint inzwischen ja normal zu sein bei Rückenwind raus und dann hordenweise irgendwie in die Landefläche reineiern.

      Warum tut ihr euch so etwas bloss an?....
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #33
        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

        Sehr genialer Event, super Wetter, tolle Organisation... Es hat sich mal wieder gelohnt ins Stubai zu fahren
        Schade nur, das die beiden vollkommen unötigen Landeplatz Unfälle für den bitteren Beigeschmack gesorgt haben. Kann nur hoffen das dies für so manchen "Hobby Acro Pilot" ein warnendes Beispiel war und sie in Zukunft auf ihre gefährlichen "Poser-Showeinlagen" vor Publikum verzichten!


        einige Impressionen & Bilder des Wochenendes hat Ingo auf seiner Homepage veröffentlicht: http://www.fliegen-ist.de/html/home.htm

        Gruß,
        Mik
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

        Kommentar


          #34
          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          kurzes video, impressionen

          Stubaicup Impressionen 2008, schlecht gefilmt und zu lange :-)

          Kommentar


            #35
            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

            auch ich hab jetzt meine Bilder online gestellt. Viel Spaß beim Betrachten:



            Gruß

            Jürgen

            Kommentar


              #36
              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
              tolle Organisation...
              Waaas? Das Chaos war wirklich Organisiert?

              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
              Schade nur, das die beiden vollkommen unötigen Landeplatz Unfälle für den bitteren Beigeschmack gesorgt haben.
              Und die anderen Unfälle? Gehören die einfach dazu?

              Zitat von j.livingston
              Warum tut ihr euch so etwas bloss an?....
              Masochismus?



              Grüsse aus der Schweiz

              Alfred

              Kommentar


                #37
                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Scheint inzwischen ja normal zu sein bei Rückenwind raus...
                Das ist im Stubai tatsächlich normal. Die beiden Startplätze liegen sich genau gegenüber und hatten an allen drei Tagen immer Rückenwind und zwar beide. Das ist im Winter im Stubai eigentlich immer so. Ein großes Problem waren die Typen, die fertig eingehängt ne Viertelstunde lang auf Vorwind gewartet haben. Wer bei 5 km/h Rückenwind nicht sicher starten kann, sollte es sich wirklich überlegen bei solchen Massenevents überhaupt an den Start zu gehen. Durch die coolen Starthelfer ging's aber dann doch gut - wobei ein, zwei mehr von denen sehr geholfen hätten. Aber auch ein Lob an die Piloten: Ich finde es beachtlich, dass fast alle z. T. über ne Stunde fertig angegurtet auf den Start gewartet haben und dennoch gute Stimmung herrschte. Ein paar Assis, die sich vorgedrängelt und an keine Regel gehalten haben gibt's natürlich immer.

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                ...und dann hordenweise irgendwie in die Landefläche reineiern.(
                Ich hätte es auch bedeutend sicherer gefunden, wenn die Veranstalter für den Event eine Landevolte vorgegeben und durchgesagt hätten. Man hätte sie auch auf dem Boden markieren können oder so (Ihr glaubt ja nicht im Ernst, dass sich hunderte Event-Besucher ALLE eine Einweisung bei der Flugschule holen?). Aber auch hier waren die Piloten ganz cool. Wenn sehr viele gleichzeitig angeflogen sind, hat sich meist so ne Art Volte etabliert, indem wenigstens fast alle in die gleiche Richtung heruntergekreist sind und erst zum Schluss zum Achtern übergingen. SO blöd sind die Leute dann doch auch wieder nicht.

                Dass es bei tausenden (!!) Flügen auf engstem Raum und in kurzer Zeit ne Hand voll Unfälle gibt, ist ja sonnenklar. Wundert mich nicht und macht auch kein schlechtes Licht, find ich. Mich würd mal interessieren, was beim zeitgleich stattfindenden Burton-Boarder-Event in Laax oder ähnlichen Veranstaltungen alles so passiert ist.

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Warum tut ihr euch so etwas bloss an?....
                Mir hat es Spaß gemacht, viele tolle neue Schirme zu testen. Und ich finde auch hunderte Schirme um mich rum in der Luft schön. Auch Massenstarts und -landungen kann ich was abgewinnen. Und Rückenwindstarts mit Hochleistern sowieso ;-) Ich hatte auch den Eindruck, dass alle super gut drauf waren und hab die ganzen Tage fast nur fröhliche Gesichter gesehen. Und wozu sonst, wenn nicht zum Spaß, machen wir das Ganze?

                Ich fand's geil.
                "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                Kommentar


                  #38
                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  @quentin: Erinnert mich an: "Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert..."
                  Ich hoffe mal Du kennst die Strophen diese Liedertextes.....

                  Nur: hier gehts um reale Menschen und deren Gesundheit.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                    Ich war am Samstag und am Sonntag dort. Nachdem ich mir am Samstag in den 1 1/2-Stunden Startverbot ebenfalls den A.... abgefroren hatte, bin ich am Sonntag nicht mehr geflogen. Viele sind mit der Bahn hochgefahren und sind dann auch wieder mit der Bahn - als sie am Startplatz die Warteschlangen gesehen haben - wieder runtergekommen. Gut hatten es die zahlreichen Speed-Flyer - sie konnten mit den Ski neben der Piste starten. Der Rettungshubschrauber kam am Samstag und am Sonntag. Beides Mal hatten sich Piloten bei der Landung schwer verletzt. Am Samstag war es eine Spirale bis zum Aufschlag, am Sonntag blieb der Pilot beim Endanflug an einer Fahnenstange hängen.
                    Die Ausstellungsfläche stand an beiden Tagen total unter Wasser - mit Gummistiefel war man gut gekleidet.
                    Und nun zum Positiven:
                    Das Wetter war spitze! Wirklich neu waren die vielen Speed-Flyer die mit unheimlicher Geschwindgkeit auf den Landeplatz reinschossen (wie Fallschirmspringer -aber die Meisten hatten ja Ski an). Da entwickelt sich eine supergeile Sportart - aber dass die lediglich 30 Meter Bodenabstand haben und somit keinerlei Flugausbildung oder Gerätezulassung brauchen ist ein Witz.
                    Ich persönlich habe den neuen Cruiser von Independence ausprobiert aber ich will hier keine Werbung machen.
                    Zuletzt geändert von gleitfree; 21.01.2008, 11:11.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      @livingstone: Ja, ja, Du hast schon recht. Aber die realen Menschen, die so sehr besorgt sind um ihre Gesundheit, dass sie mit so einem wirklich denkbar ungefährlichen Event schon ein Problem haben, waren meines Erachtens auch nicht anwesend - bzw. sind am Boden geblieben. Und das war gut so... ;-)

                      P.S.: Mit teutschem Liedgut hab ich's nicht so... ;-)))
                      Zuletzt geändert von quentin; 21.01.2008, 11:11.
                      "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                        Zitat von quentin Beitrag anzeigen
                        @livingstone: Ja, ja, Du hast schon recht. Aber die realen Menschen, die so sehr besorgt sind um ihre Gesundheit, dass sie mit so einem wirklich denkbar ungefährlichen Event schon ein Problem haben, waren meines Erachtens auch nicht anwesend - bzw. sind am Boden geblieben. Und das war gut so... ;-)

                        P.S.: Mit teutschem Liedgut hab ich's nicht so... ;-)))
                        Ich weiss nicht was Du mit teutschem Liedgut meinst, zu Bolle findest Du hier
                        Wennst auf den Refrain gurgelst findest Du eine "aktualisierte" Fassung.

                        "...denkbar ungefährlicher Event".Der war gut, den muss ich mir merken....
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          Hallo,

                          vielen Dank für die vielen beeindruckenden Schilderungen. Ich feue mich die richtige
                          Entscheidung getroffen zu haben, traurig was aus dem" Stubaicup " geworden ist.


                          Grüsse,



                          Martin

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Super Verpflegung am Skywalkstand!!!

                            Do kinand se de Andern a Scheim obaschnei
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              vielen Dank für die vielen beeindruckenden Schilderungen. Ich feue mich die richtige
                              Entscheidung getroffen zu haben, traurig was aus dem" Stubaicup " geworden ist.
                              Und was war die "richtige Entscheidung"?

                              Ich hatte tatsächlich 2 Tage Spaß. Bis auf die drei überflüssigen Helikoptereinlagen, aber das ist ja hier schon ausführlich geschildert worden. Der Start am Elfer war gut organsiert, und mit der richtigen Gelassenheit hatte ich überhaupt keinen Stress. Auch nicht bei der Landung... Mit einem Auge für Nachbar, Zaun und Landepunkt war das gar kein Problem. Viel mit Bekannten und bekannten Herstellern geplaudert, 5 Schirme ausprobiert, alle Neuigkeiten erfahren, und am Himmel nix verpasst. Falsch, die legendäre Aussenladung fast des gesamten Advance- Teams war schon a bisserl peinlich

                              Mein Eindruck von den von mir beflogenen Herstellern:

                              Advance: Nett, unkompliziert, und ohne die depperte Flugpause wär der richtige Schirm auch eher da gewesen

                              Gradient: JA, wenn ich Euch 5 Minuten bei Plaudern zusah und nicht gegangen bin, wollte ich einen SCHIRM TESTEN!

                              Nova: Toller, leider oft überlaufener Stand, professioneller Auftritt, auskunftsfreudige Mitarbeiter und Teampiloten

                              Paratech: Meine Überraschung! Flott, kompetetent, nett. Und dieser schwyzer Dialekt...

                              Skywalk: Mein Topfavorit. Stand, Leute, Landebier, Verleihprozedur - alles aus einem Guss und perfekt

                              UP: Hab zwar keinen Schirm mehr testen können, aber freundlich, hilfsbereit und gleich das Angebot den Schirm zu einem späteren Zeitpunkt zu testen, danke Uli!

                              Der jeweilige Flugkurzeindruck der Schirme entsprach übrigens ziemlich genau den Herstellerauftritten

                              Grüße,
                              Martin

                              P.S.: Habe aus den "Punktlandesofortpreisen" ein Apco- Cappuccino- Tassen- Set zu tauschen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                                Zitat von RAc Beitrag anzeigen
                                Zum Thema "Organisationschaos am Start:"

                                wo ein anderer Helfer mit durchgehend guter Laune und freundlichem Lächeln darum gebeten hat, sein Gurtzeug anzuziehen und mit Schirm in der Hand bei ihm auf einen Aufbauplatz zu warten....
                                Wenn das bei dem Typen gute Laune und ein freundliches Lächeln ist möcht ich den aber nicht erleben, wenn der mal schlechte Laune hat. Wenn ich im Kasernenhofton angeraunzt werden will geh ich zum Bund...

                                Ansonsten aber Zustimmung, die Organisation am Elfer war echt klasse, danke an die Helfer.
                                Weiterhin Dank
                                an den Menschen, der die Idee mit den Taxibussen als Shuttle hatte - das hat hervorragend geklappt,
                                an Nova und SKY für die Testschirme und
                                an Petrus, der das Stubai wieder mal mit dem berühmten Mikroklima gesegnet hat.

                                Kein Dank an
                                die unfreundlichen Parkplatz-Kassierer
                                das jämmerliche Catering, dem Sonntag um halb drei die kalten Getränke ausgingen
                                die lernresistenten Idioten, die auch nach dem zweiten Unfall sofort wieder zwischen 20 landenden Schirmen bis in fünf Meter Höhe herunterwingovern mussten - ich könnt mich hier Stunden aufregen, aber es bringt ja nix, diejenigen, die es angeht, würden ist auch nach einem tödlichen Unfall nicht kapieren. Traurig, aber isso.

                                Trotzdem - ich hab den Tag dort genossen und werd wohl auch in zwei Jahren wieder mal hingurken, wenn das wetter passt.

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X