- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    ..also, so ganz alleine im Stubaital um 14.50 Uhr zu fliegen war schon ganz großes Kino. Dem aufsteigenden Heli von oben zuzuschauen und die Hoffnung das der Pilot mich sieht trieb meinen Blutdruck dann doch noch nach oben.

    Danke an die Helfer die mir den Luftraum freigehalten haben!

    Trotz hohem Pilotenaufkommen bei meinen anderen Flügen, angenehmes fliegen da fast alle Piloten diese Bezeichnung auch verdienen und diszipliniert sind.

    Die großen Namen in der Branche scheinen auch die großen in der Luft zu sein. Service wird unter anderem bei Skywalk und Sup Air ganz groß geschrieben.

    Es gab mal eine Diskussion über Bäume am Landeplatz (glaube in Greifenburg); 7 Meter hohe Stahlpfosten im Abstand von 5 Metern am Landeplatz sind viel interessanter! Kommt ins Stubaital!

    Lieben Fliegergruß Andreas

    P.S.: Der Pilot der an dem Stahlpfosten hängen blieb hat sich nicht verletzt und hatte Gott sei Dank einen Leihschirm! Beim zurückgeben des selben mußte er nur erklären warum die Kappe am Stabilo abgerissen war! Nem Skywalk macht sowas ja nichts aus! ;-)

    VIDEO STUBAI-CUP
    Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 21.01.2008, 16:13. Grund: Nachtrag
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #47
      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
      Gradient: JA, wenn ich Euch 5 Minuten bei Plaudern zusah und nicht gegangen bin, wollte ich einen SCHIRM TESTEN!
      Meinst die Turnpoint-Leute oder die Gradient Leute???

      Kommentar


        #48
        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

        Zitat von CH4200 Beitrag anzeigen
        Meinst die Turnpoint-Leute oder die Gradient Leute???
        Turnpoint.

        Grüße,
        Martin

        Kommentar


          #49
          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Gradient: JA, wenn ich Euch 5 Minuten bei Plaudern zusah und nicht gegangen bin, wollte ich einen SCHIRM TESTEN!
          und was meinst du damit?

          Kommentar


            #50
            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

            paßt vielleicht auch zu der Frage

            mich hat gewundert, wie unprofessionell manche Herstellerauftritte waren.

            Man konnte teilweise lockere 30 min an einem Gurtzeug rumbasteln/reinsitzen/in der Gruppe diskutieren und das hat vom Standpersonal niemanden gekümmert....
            Man muß ja nicht immer sofort mit der Totfrage "kann ich dir helfen" auf einen potentiellen Interessenten zustürzen, aber etwas mehr Interesse möchte ich bei einem Verkäufer schon sehen.

            Und glatt umgehauen hat mich die Resonanz mancher Firmen, wenn man ihnen ihre Schirme wieder zurück gebracht hat.
            Die haben oft noch nicht mal nachgefragt, wie er einem gefallen hat. Auch sehr merkwürdig (und könnte man ja schnell abstellen)

            Solche Auftritte kosten doch ordentlich Kohle und auch wenn man mit Aushilfen arbeitet, finde ich jemanden am Stand, der mir noch nicht mal die Gewichtsbereiche nennen kann, merkwürdig.....

            Klar werden davon Schirme nicht besser oder schlechter, aber wenn man schon investiert, dann auch ein richtiger Auftritt.

            ciao
            woodstock
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #51
              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

              sorry, aber ich hab von diesem stubaicup nicht wirklich den besten eindruck, weil

              - anscheinend 50% aller piloten zu blinden vollidioten mutieren wenns richtung landeplatz geht
              - ich nicht versteh warum man wegen basejumps zur besten zeit auf einem gleitingerevent 1,5 stunden lang den startplatz sperren muss
              - ich auch nicht versteh warum manche hersteller einen stand aufstellen und soviel interesse am stubaicup zeigen dass ein schild mit logo einen positiveren eindruck hinterlassen hätte
              - und nicht wenige "piloten" statt zum startplatz eher auf den übungshang gegangen wären ("hab ich da die A-leinen in der hand???")
              - oder sogar ein werkspiloten mit hochleister einer bereits gelandeten ins genick steigen müsste weil er "nicht mehr ausweichen konnte" (sie hat sich dann die innsbrucker klinik genauer angesehen...)

              andererseits, es war interessant - sowas hab ich noch nie gesehen!

              Kommentar


                #52
                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                Nennt doch einfach mal Namen, sonst wird das bei manchen Herstellern nie besser. Meine Eindrücke (von denen hatte ich Tester):

                UP: Super aufmerksam, bemühen sich sehr. Absolut kompetente Beratung. Der, der die Schirme ausgibt, weiß natürlich Basics wie Gewichtsbereiche, kann aber sogar ganz genau sagen für wen welcher Schirm, welcher wie fliegt wenn in welchem Gewichtsbereich usw. Ausführliche Nachfragen nach Details bei der Schirmrückgabe. Sofort Angebot, den Schirm auch mal in der Thermik auszuprobieren. Note 1.

                Advance: Sehr aufmerksam. Hatten den vollen Überblick, wo ihre Schirme sind. Ok, es war hier evtl. etwas weniger Nachfrage, da kein "brandaktuelles" Eisen außer dem Alpha da war. Extrem detaillierte Nachfrage zum Flugfeedback durch den Konstrukteur himself bei der Schirmrückgabe. Und "thank you for flying advance" scheint nicht nur ein hohler Markenclaim zu sein, sondern tatsächlich Inhalt. So haben sich die Advance Leute dafür bedankt, dass ich ihr Material getestet habe, anstatt sich arrogant-gönnerhaft wie andere zu verhalten. Note 1-2.

                Skywalk: Trotz hohem Andrang sehr motiviertes, aufmerksames und präsentes Personal ohne aufdringlich zu sein. Sehr gut informiert über die Produkte. Ausführlich Feedback bei Rückgabe eingefordert. Man merkt, dass die Leute sehr von ihren Produkten überzeugt sind und diese auch verkaufen WOLLEN - so werde ich mit Augenzwinkern aber auch Nachdruck bearbeitet, ich soll doch unbedingt einen Skywalk nehmen wenn er mir gefällt - sie würden alles dafür tun, also jederzeit Tester schicken wenn Thermik usw.... Note 2 (weil vielleicht einen Tick zu viel Verkäufermentalität)

                Aerosport: 2 Schirme an 2 Tagen bei unterschiedlichem Personal ausgeliehen. Ein Fiasko. Keine Ahnung vom Material, kein Bock, deutliches und vorsätzliches Ausweichen und Abwenden, wenn man einen "Verkäufer" anspricht. Man hatte definitiv das Gefühl, lästig zu sein, obwohl nur die Hälfte los war wie z. B. bei Skywalk. Völlig desinteressiert am Feedback bei der Rückgabe. Ich schreibe das hier nur, weil es mehreren Bekannten genau so ging, waren also keine Einzelfälle. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Importeur. Schade um die Produkte, aber Gin, Ozone und Sup'Air fallen für mich künftig flach. Wer nicht verkaufen will, verkauft halt nicht... Note: 4 (weil sie immerhin Tester dabei hatten, so sie sie dann gefunden haben).
                Zuletzt geändert von quentin; 21.01.2008, 18:12.
                "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                Kommentar


                  #53
                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  ... aber etwas mehr Interesse möchte ich bei einem Verkäufer schon sehen.
                  ...das liegt vielleicht auch daran, daß auf so einem Vorführevent nichts geschrieben wird, sondern der Verkauf später über den Einzelhändler/Flugschule läuft.

                  Die Masse die unentwegt alles betatscht kauft ja zunächst nichts, stört eigentlich nur. Irgendwie blöd, aber so stelle ich es mir vor mit meiner bescheid. Lebenserf.

                  Hier wäre sicher bei einigen ein >"Umgang mit Menschen-Training"< von Nöten.

                  Wir sind nicht die störenden "Paxe" wir erhalten die Hersteller am Leben!

                  Bei den Direktverkäufern von Zubehör siehts sicher wieder anderst aus.

                  Gabs da nicht mal den Spruch: "Service-Wüste........"

                  Gruß, WA

                  @ Quentin, grad erst gelesen. Genau so stelle ich mir das vor!
                  Zuletzt geändert von WA; 21.01.2008, 18:29. Grund: kleiner Nachsatz
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                    @ WA: Stimmt nicht so ganz! Bei Sup Air wurden Aufträge geschrieben und Gurtzeuge verkauft und sogar (Jehova) Schirme wurden verkauft.

                    Gruß Andreas
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      Sup'Air Schirme? Na klar...
                      "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mal halblang machen...

                        Mein Eindruck war geteilt: Die Organisation der Starterei war zwar zugegeben umständlich aber voll gerechtfertigt. Am Elfer hat so mancher Arroganzling die Prozedur mit dem Helfer ausdiskutieren wollen...wie dämlich. Und wenn die Arroganz dann nicht gewinnt, den Helfer dann noch zu beschimpfen war das Letzte.

                        Die Struktur hat ganz gut funktioniert. Die aller-aller-meisten Piloten waren aber glücklich über die ersten Starts im Jahr. Dass die nicht immer sofort auch bei Rückenwind gelingen, habe ich selber erfahren...bin schlicht gstolpert und gefallen...aber bei dem Schnee kann man es eben auch mal riskieren, es passiert ja nix, wenn der Start nicht gelingt.

                        Zu den Helfern am Parkplatz...auch da wird mit dem falschen Ende der Nahrungskette diskutiert. Die Jungs verdienen 4€/h und sollen abkassieren, den Bus anfunken, dass der mal in die Hufe kommt, die Strasse möglichst schnell wieder frei machen, etc. Ich als Parplatzwächter hätte nach ner halben Stunde den ersten erschlagen glaube ich...aber das waren sicher die gleichen, die dann oben mit dem Helfer über die Vorbereitungsprozedur diskutieren.

                        Am Elfer ging es manchmal nicht anders, als sich wieder aus dem Gurtzeug zu schälen...es hat halt nicht immer einer Zeit gehabt die Tüte ordentlich auseinander zu ziehen und mit Gurtzeug an dauert das mir einfach zu lange. Auch nicht schlimm, die Stimmung war immer gut auch wenn Einzelne oben in den Heli-Pausen stocksauer waren...aber wer zu so einem Event kommt und annimmt er könne immer fliegen, wenn die Bedingungen passen, ist naiv.
                        Die Starthelfer waren IMMER freundlich, wenn man sich ihnen freundlich genähert hat...wer das nicht fertig bringt hat es nicht anders verdient als ebenfalls angepampt zu werden, falls es so war...

                        Zu den Unfällen...wenn sich jemand gegen nen Pfal wickelt oder die Strömung abreissen läßt und sich dabei selbst verletzt ist das schlimm aber regt mich im Grunde nicht auf... der Liegegurtzeugheld, der erstmal dämlich gegrinst hat, nachdem er die Frau am Packbereich k.o. geflogen hat, der hat Prügel verdient gehabt...er wird später sicher kapiert haben, was für einen Scheiß er da gebaut hat aber DAS darf einfach nicht passieren. Fertig. Ich hab es gesehen, er hat noch nicht mal "Achtung" oder so gerufen, sondern hat die Frau kalt erwischt...weil er wohl froh war durch die Pfähle durch geschlüpft zu sein, das war schon knapp genug, hatte er da wohl keinen Atem mehr. In so einem Falle halte ich es gerechtfertigt einem Mann die Startberechtigung für den Event zu entziehen...falls das nicht möglich ist die Landeerlaubnis für den Eventplatz zu entziehen.

                        Zu den überlangen Heli-Pausen hat Monika ja in der Abschlußbesprechung Stellung bezogen und versprach für den nächste Cup Besserung.

                        Zur Pilotenparty und dem Buffet: Das Buffet war nicht besonders gut, die Bühnenaufbau-Atmosphäre beim essen auch nicht förderlich, das Preisleistungsverhältnis angemessen zu empfinden. Dafür war die Band gut und die Stimmung richtig klasse - mein ausdrücklicher Dank nochmal an den DJ für das Spielen von Freestyler... ;-) zur späten Stunde.

                        Testen:
                        Ich habe fünf Schirme fliegen dürfen:
                        Atis 2, Rush, Mentor, Incanto, Ellus2 ... und meine alte Tüte ;-)
                        Die Prozeduren waren immer kurz und knackig. Mein Favorit war der Ellus2, der Mentor ist zu dynamisch für mich.
                        Incanto war der eifachste Starter, der Rush super zu landen...aber was sagt das aus? Nix..muß man selber fliegen. Der Atis2 auch durchweg sympatisch in der Luft aber ruppiger als der Ellus2.

                        Service:
                        Großes Lob an Sup-Air. Weil ich eine Fragewegen der Verbindungsleine vom Retter hatte hat man mir gleich mal für nix ein steiferes Rückenpolster eingebaut (der Chef himself) und mein Frontcontainer-Problem gelöst. Sehr angenehmes Auftreten. Klasse.


                        Speedflyer
                        Find ich echt geil aber haben mich in der Luft etwas nervös gemacht und bei Landen wollte ich die auc nicht im Weg haben.

                        Landevolte ja/nein?
                        Da viele nicht Deutsche dort fliegen und in vielen Ländern "unsere" Volte nicht die Regel ist, wär es sinnlos dies dort dann das erstemal einzuführen...das Abachtern hat super hingehauen auch wenn es eng wurde.
                        Aber auch da mal gefragt: Wer direkt nach ner Startverbotsphase mit 25 anderen Schirmen startet sollte sich nicht wundern wenn er mit mindestens 15 von Ihnen fast gleichzeitig einlanden wird...wer da etwas mehr Geduld hatte wurde mit genug Luft um sich herum belohnt.

                        Angenehm: Das Umfeld der Stubaier steht dem ganzen Event sehr positiv gegenüber, es gab durchweg positive Anmerkungen zum Cup.

                        Der Moderator war furchtbar, okay... Geschmacksfrage.
                        Kritsch: Der Shuttleverkehr hat schlicht nicht gut funktioniert. Das geht planbarer!

                        In Summe:
                        Ich war entspannt und hatte Spaß, bin Sa und So je dreimal geflogen. Nette Leute bei den Helfern und den Fliegern kennengelernt und hatte ne richtig fetzige, nette Party. Gute Besserung allen Verletzten und Kompliment für Organisation...es geht vielleicht etwas besser aber es geht ganz sicher viel viel schlechter.
                        Grüße ins Tal,
                        eric

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          ...das liegt vielleicht auch daran, daß auf so einem Vorführevent nichts geschrieben wird, sondern der Verkauf später über den Einzelhändler/Flugschule läuft.
                          .......Gruß, WA

                          @ Quentin, grad erst gelesen. Genau so stelle ich mir das vor!
                          nun ja, treibe mich beruflich bedingt (ok, trieb ) auf vielen Messen herum, wo schon seit Jahren nichts mehr direkt verkauft wird.
                          Aber man ist doch bei solchen Veranstaltungen dabei, um auch an seinem Image zu basteln?? (wäre ja mal ne Zukunftsidee, ich führe Trainings durch)

                          ok, zB hat sich Ozone (stimmt natürlich, war am Aerosport Stand) gar nicht für einen Flugeindruck zum ausgeliehenen Schirm interessiert........

                          ciao
                          woodstock
                          Zuletzt geändert von woodstock; 21.01.2008, 19:15. Grund: erweitert nach quentins Einwand
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Nachdem hier einige etwas verwirrendes Ausstellerfeedback posten, nochmal zur Klarstellung: Sup'Air, Ozone und Gin waren NICHT auf dem Stubaicup, sondern deren Deutschlandimporteur Aerosport, der alle drei Marken vertreibt. Mir persönlich scheint es, als ob Aerosport mit drei Marken irgendwie überfordert ist...
                            "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              @Quentin: Schon einmal auf Deine Rettung geschaut? Meine ist von Sup Air und ein Rettungsschirm ist doch auch ein Schirm, oder?

                              Aber mit Jehova meinte ich U-Turn!

                              Gruß Andreas
                              www.freiflieger-niederrhein.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                                Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                                Meine ist von Sup Air und ein Rettungsschirm ist doch auch ein Schirm, oder?
                                Meine nicht - aber ok, kann man gelten lassen ;-)

                                Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                                Aber mit Jehova meinte ich U-Turn!
                                Ach ja stimmt, die gibt's ja auch noch. Aber wen interessiert es, wann, wo und ob die auch Schirme verkaufen? Mich wundert's jedenfall nicht, dass die direkt verkaufen - passt irgendwie ins Bild... Hab aber außer bei gekauften Acrocracks und Promofliegern noch nie nen U-Turn in freier Wildbahn gesehen. Vermutlich werdens daher nicht besonders viele Direktverkäufe gewesen sein :-)
                                "Tod oder Freiheit, soll auf unserem Grabstein stehen!" Bonnie & Clyde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X