- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
    ...Wir machen das, weil es viel sexier macht ...
    gruß
    Und dann immernoch das scheiss Foto??
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #17
      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

      Das hört sich doch alles ganz gut an! Danke für eure zahlreichen netten Antworten, da will man doch gleich losstarten!
      Leider bin ich mir noch immer nicht im klaren, was ich machen soll, Gleitschirmfliegen oder Drachenfliegen (Seitdem ich ein Video gesehen habe wo jemand ganz dicht über dem Erdboden geschwebt ist, dann wieder hoch, dann wieder dem Erdbiden ganz nahe (nennt man sowas "soaren"?) seitdem bin ich eigentlich mehr vom Drachenflegen begeistert. Dagegen finde ich das Gleitschirmfliegen etwas einfacher und unkomplizierter, so ein Gleitschirm passt in jeden Kofferraum, man Braucht keine dachgepäckträger usw usw.
      Tandemflug stell ich mir auch etwas heftig vor, gleich von 0m auf 500, 600m oder mehr gezogen werden... ich weiss nicht.Wenn mans selber lernt hebt man vielleicht nicht so schnell ab, aber man tastet sich langsam ran, gewöhnt sich langsam an die dritte Dimension...
      Wichtig ist für mich: Ich muss das Wasauchimmer-fliegen nicht innerhalb zwei Wochen am stück lernen, da muss ich zuviel im vorraus planen und wenn dann das Wetter sch... ist dann hat man sich umsonst frei genommen. lieber ist es mir, wenn man mal ein Wochenende, oder mal in der Woche zwei, drei Tage das fliegen lernen könnte. Das dauert zwar unter umständen länger, aber ich habe doch Zeit! Ich bin nun seit 36 Jahren Fussgänger, da kommts auf ein paar Wochen auch nichT mehr drauf an!


      gruss, heiko

      Kommentar


        #18
        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

        Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
        Leider bin ich mir noch immer nicht im klaren, was ich machen soll, Gleitschirmfliegen oder Drachenfliegen
        Du solltest Dir darüber im Klaren werden, ob Dir das Wichtigste ist, in die Luft zu
        kommen - mehr oder weniger egal, wie. Dann solltest Du GS-Fliegen, denn da sind
        die Vorteile derart zahlreich, dass der (eine große) Vorteil vom D-Fliegen untergeht.
        Zudem ist das Landen beim D-Fliegen unvergleichlich schwieriger.

        Aber wenn Dir das Fluggefühl wichtig ist, dann kommt's auf die Gewichtung an.

        Ludewig

        Kommentar


          #19
          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

          Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
          ...(Seitdem ich ein Video gesehen habe wo jemand ganz dicht über dem Erdboden geschwebt ist, dann wieder hoch, dann wieder dem Erdbiden ganz nahe (nennt man sowas "soaren"?) ...
          gruss, heiko
          Soaren??
          Kannst Du haben:
          Soaring at Zettersfeld with our Paragliders, Pilots are Tomy Oberrainer and Daniel Kofler from www.thermik.net. Cut by to Films enjoy ;)


          Viel Spass damit!

          Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #20
            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

            Hallo Heiko,
            das Mittelding zwischen Tandemflug und Schnupperkurs ist die Doppelsitzer-Ausbildung im Drachen mit Schlepp (UL- oder Winde-)

            Da Du schon mal mit Drachen herumprobiert hast, solltest Du auch dabei bleiben.
            Einem meiner Vorschreiber will ich noch widersprechen:
            Einen Drachen zu starten, ist WEIT einfacher als einen Gleitschirm !
            (Ich habe beides probiert.)

            Die Landerei erfordert ein bisschen Training, ist aber auch zu bewältigen, wenn Du nicht vorschnell auf einen Hochleister umsteigst.
            Schöne Einsteiger- und Spaß-Vögel gibt es heute etliche, da hat sich seit Deinem Intermezzo in Züschen viel getan.

            Üdem und Neukirchen sind ja nicht so weit weg von Dir:
            Schau mal auf diese Homepage

            (Ich bin nicht versippt oder verschwägert...)

            Das mit Deinen Augen... ich fliege auch mit Brille.
            Mit Kontaktlinsen und winddichter Sonnenbrille, geht noch besser und bietet ein größeres Sichtfeld.
            Du solltest allerdings auf beiden Augen sehen, wegen 3D, Höhe peilen und so.
            Sonst mach doch besser Gleitschirm, die können auch bei Nacht landen.

            Fliegen macht Spaß, egal womit ! Greetz, W.
            Zuletzt geändert von winDfried; 25.02.2008, 15:20.

            Kommentar


              #21
              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
              ...GS-Fliegen, denn da sind
              die Vorteile derart zahlreich, dass der (eine große) Vorteil vom D-Fliegen untergeht.
              Zudem ist das Landen beim D-Fliegen unvergleichlich schwieriger.

              Ludewig
              Zitat von Micha
              ... Das ist eine reine Glaubensfrage...
              Ludewig
              Die Antwort von Micha ist die frühere, die fairere und die richtige.

              Ludewig irrt:
              Die meisten der vermeintlichen Vorteile des GS-Fliegens sind in wirklichkeit gravierende Nachteile.
              Beispiele ?:

              * Gleitschirm-Ausrüstung müllt Dir das Auto zu , der Drachen auf dem Autodach stört nicht.

              * Gleitschirm ist beim Neukauf billiger, als ein neuer Drachen.
              Gebrauchte Drachen sind weit günstiger, wertbeständiger und zahlreich im Angebot.

              *Gebrauchte Gleitschirme älter als drei Jahre sind wertloser Sondermüll, den Du Dir ja nicht aufschwätzen lassen solltest.
              Ein zehn Jahre alter Einfachsegler-Drachen ist ein gutes Gebrauchtgerät.

              *mit dem Drachen kann man von fast jeden Startplatz starten, wo GS starten. Umgekehrt nicht.

              *Mit dem Drachen kann man nicht auf den Berg laufen und dann runterfliegen.
              Wer will denn so´nen Quatsch, wo auf so viele schöne Berge Straßen oder Seilbahnen raufgehen ?
              Für die ganz Harten gibt es außerdem auch Bergsteiger-Drachen.

              * t b ctd..

              Fliegergrüße, W.

              P.S.: Für die Tage, wo eh nur Absaufen angesagt ist, ist es allerdings schön wenn man beides kann !

              Kommentar


                #22
                AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                Zudem ist das Landen beim D-Fliegen unvergleichlich schwieriger.

                Aber wenn Dir das Fluggefühl wichtig ist, dann kommt's auf die Gewichtung an.

                Ludewig
                Ich kann dieses Gewarne und Getue um das Landen eines Drachens echt nicht mehr hören!!
                Ja! Es erfordert ein wenig mehr Gefühl als nur runter zu eiern und dann kurz mal an zwei Schnürchen zu zupfen! Na und...meine Freundin verlangt auch ein wenig mehr als 2 mal da und dann da!

                @ Heiko

                Laß dir da nicht die Pferde scheumachen! Ich habe bei meinem Grundkurs keinen einzigen Rennlenker (so nennt man das scherzhaft wenn man die seitliche Trapezrohre nach vorne biegt beim unsauberen Landen) fabriziert! Du wirst mit einem völlig harmlosen und lansamfliegenden Einfachsegler anfangen und dann wirst du Stück für Stück das Gefühl ausbilden, elegant wie ein Schwan auf den Füßen zu landen. Selbst mein Turmloser Drachen hat noch nie ein Teil verbogen gekriegt weil unsauber gelandet und ich zähl mich beileibe nicht zu den Landeprofis! Die sind hier zu bewundern:



                Auch das Problem des Transportes wird größer geredet als es ist. Ich bemerke meine "Röhre" auf dem Autodach gar nicht mehr. Ok...230 fahre ich damit nicht...aber wer macht das schon, wenn er nicht auf der Flucht ist? Ich würde auch nie und nimmer darauf verzichten mein Fahrrad in den Urlaub mitzunehmen, nur weil ich es aufs Dach "lupfen" muss!

                Nein...und es ist auch keine reine Glaubensfrage, ob nun Drachen oder Gleitschirm, beides hat seine Berechtigung (bei gleitiinhärenten Selbstwertproblemen ). Mit dem Drachen hast Du mehr:

                - Geschwindigkeit wenn du willst (und das kann oft Sicherheit heißen)

                - wirkliche dreidimensionales Fluggefühl

                - wirkliche Schwerpunktsteuerung was ein sehr vogelähnliches Fluggefühl vermittelt (hat mir zwar noch kein Vogel bestätigt aber so fühlen die wahrscheinlich )

                - Leistung und Flugkomfort (Pinkeln)

                usw.

                Also ich empfehle Dir ganz eindeutig:

                DRACHENFLIEGEN!

                alleine schon deshalb, weil es nicht "jeder" macht und deswegen auch nicht so ein inflationäre Flut an Möchtegernprofis an hochfrequentierten Spots rumhängen.

                gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                  Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                  ich zähl mich beileibe nicht zu den Landeprofis! Die sind hier zu bewundern:

                  Wenn das auf dem Video die Profis sind, will ich gar nicht wissen, wie Amateure landen...

                  Aber ich weiß es eh, die vielen Greifenburg-Aufenthalte haben ein bleibendes Bild hinterlassen. Fakt ist: Es lohnt sich in jedem Fall, neben einem vielgenutzten Drachenlandeplatz einen Altmetallcontainer aufzustellen. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich fliege ja selbst nicht Drachen, ich seh mir das nur an.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                    Allgemeine Bemerkung: Wieso müssen die Fronten eigentlich (beide!) immer gleich so übers Ziel hinausschießen? Ich check´s eh nicht, ich freu mich über jeden, der fliegt, völlig wurscht, ob Gleitschirm, Drachen, Segelflieger. Uns alle treibt die gleiche Sehnsucht, uns alle verbindet der freie Flug. Wieso aufeinander loshackeln wie die Kampfhähne?

                    Korrigieren muss ich´s trotzdem:

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    * Gleitschirm-Ausrüstung müllt Dir das Auto zu , der Drachen auf dem Autodach stört nicht.
                    Und dein Gurtzeug spannst du auch aufs Dach? Mein Gott, wenn der Schirm im Auto keinen Platz hat, kaufst dir halt ´ne Dachbox.

                    Gebrauchte Gleitschirme älter als drei Jahre sind wertloser Sondermüll, den Du Dir ja nicht aufschwätzen lassen solltest.
                    Sorry, aber: Schwachsinn. Mein jetzt fünf Jahre alter Schirm kam gerade mit einem "gebracht: guter Zustand" und neuwertigen Tuchwerten vom Check zurück. Meinen 10 Jahre alten Tandem hab ich letztes Jahr mit hervorragenden Tuch- und Leinenwerten noch verkauft. Die Zeiten, die du beschreibst, sind lang vorbei.

                    mit dem Drachen kann man von fast jeden Startplatz starten, wo GS starten. Umgekehrt nicht.
                    Mit dem Gleitschirm kann man auf fast jedem Startplatz auch wieder landen. Ab davon: Mit Ausnahme der Rampen kenne ich kaum einen Drachenstartplatz, auf dem nicht auch mit Gleitschirm gestartet werden könnte. Andersum macht´s mir mit dem Schirm halt auch nix aus, wenn ich zum Startplatz noch mal 100 Meter bergauf laufen muss.

                    Mit dem Drachen kann man nicht auf den Berg laufen und dann runterfliegen.
                    Wer will denn so´nen Quatsch, wo auf so viele schöne Berge Straßen oder Seilbahnen raufgehen?
                    Ich. Und viele andere, die Bergehen mit dem mühelosen Abstieg und möglicherweise auch noch schönem Flug verbinden wollen. Meine Ausrüstung dazu hat deutlich unter zehn Kilo.

                    Nochmal: Ich sehe überhaupt keinen Grund, irgendjemanden das Drachenfliegen madig zu machen. Alle Gleitschirmflieger, die ich kenne, die auch Drachen fliegen, schwärmen vom unvergleichlich schönerem Fluggefühl, von der Dynamik und von der Leistung. Es sei ihnen vergönnt! Es gibt doch wirklich keinen Grund, dass wir wenigen Flugsportler uns auch noch gegenseitig das Hobby schlechtreden sollten...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                      Ich kann dieses Gewarne und Getue um das Landen eines Drachens echt nicht mehr hören!!
                      Ja! Es erfordert ein wenig mehr Gefühl als nur runter zu eiern und dann kurz mal an zwei Schnürchen zu zupfen!

                      @ Heiko
                      Laß dir da nicht die Pferde scheumachen! Ich habe bei meinem Grundkurs keinen einzigen Rennlenker (so nennt man das scherzhaft wenn man die seitliche Trapezrohre nach vorne biegt beim unsauberen Landen) fabriziert! ....
                      Ja, so ein Könner - wie DU? - ist nicht jeder.
                      Auf jeden Fall ist es das Landen (und nur das Landen), das das D-Fliegen so viel
                      schwieriger macht als das GS-Fliegen. Man kann es auch anders ausdrücken:
                      Das Landen mit GS ist viel, viel, viel leichter.

                      Dass trotzdem Flieger diesen und die vielen anderen Nachteile in Kauf nehmen, spricht dafür,
                      wieviel schöner das D-Fliegen sein muss.

                      Ludewig

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Wenn das auf dem Video die Profis sind, will ich gar nicht wissen, wie Amateure landen...

                        Aber ich weiß es eh, die vielen Greifenburg-Aufenthalte haben ein bleibendes Bild hinterlassen. Fakt ist: Es lohnt sich in jedem Fall, neben einem vielgenutzten Drachenlandeplatz einen Altmetallcontainer aufzustellen. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich fliege ja selbst nicht Drachen, ich seh mir das nur an.

                        Im Gegensatz zu den meisten Gleitschirmamateuren, versuchen diese Profis nahe diesem roten Ding da zu landen. Das nennt man Spot Landing Wettbewerb, Tobias. Wie man ja in letzte Zeit hier im Forum mitbekommen hat, ist das auch unter Gleitiprofis beim Stubaicup nichtmal dann gelungen, wenn das rote Ding gegen ein Landeplatz beachtlicher Größe getauscht wurde. Der eine oder andere zog es vor auf Gerätegenossen Kopf zu landen!

                        Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn ich an einigen Spots die GS-Piloten beim Starten zu schaue, muß man nur aus Ermangelung an Metallhaltigen im Schirm keine 10 Container aufstellen.

                        gruß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                          Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                          Ja, so ein Könner - wie DU? - ist nicht jeder.
                          Auf jeden Fall ist es das Landen (und nur das Landen), das das D-Fliegen so viel
                          schwieriger macht als das GS-Fliegen. Man kann es auch anders ausdrücken:
                          Das Landen mit GS ist viel, viel, viel leichter.

                          Dass trotzdem Flieger diesen und die vielen anderen Nachteile in Kauf nehmen, spricht dafür,
                          wieviel schöner das D-Fliegen sein muss.

                          Ludewig

                          Mensch Ludewig! Ich habs satt hier den Consultant für Überzeugungsresistente zu machen! Ich habe eindeutig gesagt ich sei kein Landeprofi, und im Zweifel lande ich auch mal auf dem Bauch bevor ich Altmetallhändler werde.

                          Ich hoffe Du kannst besser landen als lesen, sonst würde ich mir noch einen zweiten Protektor unter den Allerwertesten klemmen!

                          gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                            Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
                            Zum Thema "Höhenangst":
                            Wenn ich von einem hohen Balkon o.ä. runter gucke, gibts auch so'n bisschen komisches Gefühl. Das ist so, weil ich ja potentiell runter fallen könnte. Beim Fliegen ist dies spätestens in dem Moment verschwunden, wenn die Füße den Boden verlassen haben. Denn dann kann ich ja nicht mehr runterfallen, oder?? (Meint das Gehirn jedenfalls )
                            Jörg
                            Ist zwar reichlich OT, aber dennoch: Geht mir ganz ähnlich, nur glaube ich, dass in meinem Unterbewusstsein mitspielt, dass dich einer vom Balkon, vom hohen Turm etc. runterschubsen könnte, was aus dem Gleitschirmsitz zum Glück nicht möglich ist. Ich bin kein Tiefenpsychologe, glaube aber, dass das der Grund ist, dass ich lieber fliege als auf Balkonen oder Türmen rumzuhängen .
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Alle Gleitschirmflieger, die ich kenne, die auch Drachen fliegen, schwärmen vom unvergleichlich schönerem Fluggefühl, von der Dynamik und von der Leistung. Es sei ihnen vergönnt! ...
                              Lieber Tobi,
                              Deine Antworten kommentiere ich nicht mehr, weil wir uns eigentlich einig sind.
                              Ich bin ein Drachenpilot, der (bald) auch Gleitschirm fliegt.

                              Ich bin auf Ludewigs unhaltbare Behauptung angesprungen, es gäbe Nachteile am Drachenfliegen, die eine Entschiedung für den GS rechtfertigen würden.
                              Da hat er entschieden unrecht. Alle Nachteile des HG lassen sich bewältigen, wenn man nur ein wenig sportlich ist.

                              Merke: "Am Gleitschirmfliegen ist alles besser,
                              außer man ist in der Luft !"
                              Dieser heitere "running gag", bringt es gut auf den Punkt.

                              Mich bringen nur die ahnungslosen GS-Piloten auf die Palme, die mir erklären wollen, wie blöd und umständlich mein Sport ist...

                              Zusammen macht es am meisten Spaß !
                              Dann ergänzen sich die Spezifika der beiden Flugstile plötzlich.

                              Beachte den letzten Satz in meiner neuesten Geschichte:


                              oder hier


                              Friedliche Fliegergrüße, W.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                                Merke: "Am Gleitschirmfliegen ist alles besser,
                                außer man ist in der Luft !"
                                Dieser heitere "running gag", bringt es gut auf den Punkt.
                                Ja, man darf sowas halt auch nicht überbewerten. Für mich persönlich ist nach wie vor das Toplanden das Schönste am Fliegen. Starten, eine Runde fliegen, wieder einlanden, wieder starten, da fühlst du dich wie ein Vogel. Aber das ist nur meine Schwerpunktsetzung, ich werd den Teufel tun, und das irgendjemand anderen aufs Auge drücken.

                                Es gibt eigentlich meiner Meinung nach nur wenige Argumente, die wirklich für oder gegen das eine oder andere sprechen:

                                - Wenn jemand kein eigenes Auto hat, tut er sich mit dem Gleitschirm doch viel leichter (Bus, Bahn).

                                - Im Flachland würde ich mich immer für den Drachen entscheiden, weil der Thermikanschluss aus dem UL-Schlepp einfach viel besser klappt als aus der Winde und man mal eine Chance hat, auch gegen den Wind wieder zurückzukommen.

                                - Wenn jemand gern zu Fuß auf den Berg steigen möchte, bleibt nur der Gleitschirm.

                                Sehr viel mehr harte Argumente fallen mir gar nicht ein, alles andere ist Einstellungssache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X