- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Probier es mal so: Frag bei DHV wieviele fliegen Drachen und wieviele Gleitschirm.
    DHV weiß es ziemlich genau. Und dann entscheide dich für die Mehrheit,denn die Mehrheit hat meistens recht. Sowie bei der Sendung "Wer wird Milioner" ,das Publikum-Jocker

    Kommentar


      #32
      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

      Zitat von Urs Beitrag anzeigen
      Ist zwar reichlich OT, aber dennoch: Geht mir ganz ähnlich, nur glaube ich, dass in meinem Unterbewusstsein mitspielt, dass dich einer vom Balkon, vom hohen Turm etc. runterschubsen könnte, was aus dem Gleitschirmsitz zum Glück nicht möglich ist. Ich bin kein Tiefenpsychologe, glaube aber, dass das der Grund ist, dass ich lieber fliege als auf Balkonen oder Türmen rumzuhängen .

      Es ist die Referenz, die uns dieses Höhengefühl gibt. Ein Balkon, ein Turm - oder auch das Schleppseil an dem man hängt gibt einem dies unsichere Gefühl. Am Fliegen ist das eindeutig Schlimmste die Seilbahnfahrt...


      @vlado: Ja, wenn die Mehrheit meistens Recht hat ( hat sie das?) muss das noch immer nichts mit meinem Gefühl von Fliegen zu tun haben. Ich fühle mich unter einem Gleitschirm nicht wirklich wie ein Vogel.

      Und das Landen - ja das ist erlernbar. Und ganz ehrlich: So wie Ruchi es im Zweifelsfall macht ist es doch richtig, eben wenn es nicht passt auf den Rädern zu landen.

      Kommentar


        #33
        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

        Zitat von vlado13 Beitrag anzeigen
        Probier es mal so: Frag bei DHV wieviele fliegen Drachen und wieviele Gleitschirm.
        DHV weiß es ziemlich genau. Und dann entscheide dich für die Mehrheit,denn die Mehrheit hat meistens recht. Sowie bei der Sendung "Wer wird Milioner" ,das Publikum-Jocker
        Das stimmt wohl. Auch wenn ich danach gehe wenn ich mir die Frage stelle, mit welchen Fluggerät komme ich eher in die Luft? Das dürfte wohl eindeutig fürs Gleitschirmfliegen sprechen. Was damals in Züschen immer das Problem bei mir war: ich lief los, der Drachen machte anstalten abzuheben, da packte ich mich instinktiv am Bügel fest (obwohl der Fluglehrer durch sein Megaphon unentwegt schrie, ich sol mich nicht festhalten) und ich mähte mal wieder über die Wiese. Auch die Sache mit dem Anstellwinkel macht das Drachenfliegen schwieriger.
        Mal was anderes: Welche position ist eigentlich bequemer? Sitzend im Gleitschirm oder liegend unter dem Drachen eingehängt? Kriegt man da nicht irgendwann Genickstarre? Oder schlafen einem nicht irgendwann mal die Finger/Hände ein wenn man sich am Bügel festhält? Kenne das vom Rennradfahren, hatte da mal ein paar Monate wenig Gefühl im kleinen Finger.

        Gruss, heiko

        Kommentar


          #34
          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

          Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
          Kriegt man da nicht irgendwann Genickstarre? Oder schlafen einem nicht irgendwann mal die Finger/Hände ein wenn man sich am Bügel festhält? Kenne das vom Rennradfahren, hatte da mal ein paar Monate wenig Gefühl im kleinen Finger.

          Gruss, heiko
          Hallo Heiko,

          Genickstarre kriegt man eher nicht. Aber es ist am Anfang schon eine "Andersbelastung" ähnlich wie die auf dem Rennrad. Da mußt Du ja bei starker Sattelüberhöhung den Kopf auch eher im Nacken halten. Allerdings bewegst Du ähnlich wie beim Rennradfahren den Kopf auch ständig. Es ist halt eher eine dynamische Belastung die die Muskeln im Nacken trainiert. Im Grunde kannst Du die Belastungen und den Kraftaufwand für die Nackenmuskulatur gut mit Rennradfahren vergleichen. Da hälst Du dich ja auch nicht permanent am Lenker fest, sondern legst ja, wenn es nicht gerade den Col du Tourmalet hochgeht, relaxt deine Arme auf dem Lenker ab und lenkst hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung. Nur beim Drachenfliegen brennen die Waden nicht so wenns hochgeht sondern dann piept nur dein Variometer und es geht ganz von alleine in ungeahnte Höhen!

          gruß

          Kommentar


            #35
            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

            Moin Heiko:

            Zum Thema 'Mehr in die Luft kommen': Klar kommst du mit einem Gleitschirm leichter den Berg hoch, weil du eben auch mal laufen kannst, aber je nach Fluggebiet hast du mit dem Drachen ein deutlich größeres Wetter-Fenster mit fliegbaren Bedingungen. Gerade im Mittelgebirge kann man da schon neidisch werden, weil die Grenzen zwischen zu wenig und zuviel Wind sehr eng gesteckt sind...
            Ich selbst fliege GS und bin damit überglücklich, wenn ich aber sehe, dass mal wieder ein Schwarm Drachen vor dem Hang kreuzen, mein Schirm aber wegen zu Gebläse in der Tüte bleibt, kann man schon an seiner Entscheidung zweifeln...
            Was die Körperposition angeht, haben, glaube ich, beide Arten des Fliegens ihre Vorzüge, die Liegeposition im Drachen gibt einem das Vogel-Gefühl das man sonst nur aus seinen Träumen kennt, beim GS ist das eher die Fernsehsessel-Position - auch nicht verkehrt
            Am besten, man kann beides, wenn (noch) nicht, dann könnte man sich auch daran orientieren, was man in der näheren Umgebung am einfachsten (und damit auch am häufigsten) praktizieren kann und auch Anschluß zu gleichgesinnten findet.

            In diesem Sinne guten Flug, egal wie,

            Gruß,

            Benjamin
            ___________________

            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

            Kommentar


              #36
              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

              Zitat von vlado13 Beitrag anzeigen
              Probier es mal so: Frag bei DHV wieviele fliegen Drachen und wieviele Gleitschirm.
              DHV weiß es ziemlich genau. Und dann entscheide dich für die Mehrheit,denn die Mehrheit hat meistens recht. Sowie bei der Sendung "Wer wird Milioner" ,das Publikum-Jocker
              Nix für ungut, aber wenn Du die Logik auch noch anwendest bei der Frage , wieviele Menschen sich überhaupt für das Fliegen entscheiden, dann haben wir wohl alle "unrecht". Es scheint uns wohl um etwas anderes zu gehen als um´s "Recht haben".
              Zumindest beim Fliegen, im Forum allerdings ....

              Christian

              Kommentar


                #37
                AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                thx Krikri und I-Zen !

                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                - Wenn jemand kein eigenes Auto hat, tut er sich mit dem Gleitschirm doch viel leichter (Bus, Bahn).
                Stimmt

                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                ... für mich ... ist ... das Toplanden das Schönste am Fliegen. ..

                ... Wenn jemand gern zu Fuß auf den Berg steigen möchte, bleibt nur der Gleitschirm....
                Hallo ? Tobi !
                Du gehst auf mein Argument vom gemeinsamen Fliegen nicht ein.
                Stattdessen kartest Du nach. Dann darf ich auch:

                Toplanden ist nicht exclusiv für Gleitschirmflieger.
                Auch mit dem Drachen geht Toplanden. Ich mache es
                http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/lasserg.htm,
                http://www.abschweb.de/fleunde/windf...hnee_rauch.htm,
                http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/gaul.htm.
                Andere machen es


                Auf den Berg kann man auch mit dem richtigen Drachen rauflaufen, Augenzeugen sahen mich dabei




                Die Toplande-Links liegen in der nördlichen Hälfte Deutschlands, also für Heiko in Wohnortnähe. Die Tatsache, dass hier oben viel häufiger fliegbares Wetter für Drachen ist, haben wir schon mal woanders diskutiert… schreibt ja auch I-Zen
                Das mit dem „Flachland“ räumst Du ja ein…

                Fliegen gehen ! Obenbleiben ! W.
                Zuletzt geändert von querformat; 27.02.2008, 08:07. Grund: Linkhuddel, WinDfried wird mir verzeihen ;-)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                  @winDfried: super Bilder! Von einer schönheit, wie gemalt! Die Bilder machen Lust auf mehr. Wie bekommt man die so hin? Wieviel Kameras hast du so während eines Fluges mit? Welche Kamera benutzt du?

                  gruss, heiko

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                    Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
                    Die Bilder machen Lust auf mehr.
                    gruss, heiko
                    Das ist der Sinn der Sache

                    Ich habe eine einfache Kamera, früher eine mit Film.
                    Jetzt eine einfache digitale, allerdings mit optischem Okular (in der Luft/Sonne siehst Du auf´m Display nix.).
                    Mal am Steuerbügel, mal in der Gurtzeugtasche für´s Knipsen aus der Hand.

                    Die besseren Bilder hat Manni (http://www.abschweb.de) gemacht. Er hat häufig zwei digitale Kameras in verschiedenen Positionen am Flieger.

                    Schöne Bilder bekomst Du, wenn Du bei schönem Wetter an einen schönen Ort zum Fliegen gehst... egal, ob mit Schirm oder Drachen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                      Hi,

                      Mir fällt nur gerade ein das ein Argument glaube ich noch gar nicht genannt wurde. Mit dem Gleitschirm kann man viel leichter die Welt bereisen. Denn Hand aufs Herz. Wer war mit seinem Drachen schon in Amerika, Afrika oder Asien ? Selbst wenn die Fluggesellschaft den Drachen als Sportgepäck mitnimmt, so braucht man am Zielort doch immer ein relativ großes Auto mit Gepäckträger. Ich wüßte nichtmal das Avis und Co sowas überhaupt vermieten und wenn dann sicher zu Schweinepreisen. Wir mieten uns immer zu zweit eine Corsaklasse und haben da mit 2 Schirmen Platz.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                        relativ großes Auto?

                        Ist der Lupo ein solches?
                        Damit transportiere ich meinen Drachen.
                        Ente hab ich auch schon gesehen.

                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                          relativ großes Auto?

                          Ist der Lupo ein solches?
                          Damit transportiere ich meinen Drachen.
                          Ente hab ich auch schon gesehen.

                          Manfred
                          Dann hast du aber bei einem Leihwagen immer noch keinen Dachgepäckträger dabei, oder ?

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Stattdessen kartest Du nach.
                            Es tut mir leid, dass du meinen Beitrag so empfindest. Ich habe eigentlich nur versucht, die paar wenigen echten Argumente, die tatsächlich für oder gegen das eine oder andere sprechen, aufzuführen.

                            Das Argument "Wer zur Fuß auf den Berg will, ist mit dem GS besser dran", kannst du doch nicht ernsthaft mit einem Erlebnisbericht entkräften, dass du irgendwann mal deinen Drachen 100Hm raufgetragen hast und hinterher völlig aus der Puste warst...

                            Nochmal: Es geht NICHT darum, das eine gut oder das andere schlecht zu reden. Ich glaube aber schon, dass es echte Argumente gibt, die den einen oder eben auch den anderen Flugsport für eine konkrete Person in ihrer konkreten Lebenssituation und Wunschvorstellung vom Fliegen als geeigneter erscheinen lassen.

                            Dazu gehören die von mir genannten Dinge dazu.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                              Wenn man nicht gerade "Masten-Sepp" heißt, wird man bei vielen Bergen mit dem Rauftragen des Drachens Schwierigkeiten haben

                              Gerade in den Wintermonaten ist es mit dem Gleitschirm und Schneeschuhen schon immer wieder ein schönes Erlebnis!

                              Andererseits verfluche ich an guten Thermiktagen, besonders bei viel Wind manchmal meinen Gleitschirm und wenn man sich dann die geflogenen Drachen-Strecken ansieht, kann man nur staunen!

                              Das Acrofliegen unterscheidet sich auch wesentlich oder hat schon jemand mal mit dem Drachen einen Helikopter geflogen

                              Vielleicht noch ein Argument pro Gleitschirm, daß man bei Aussenlandungen nicht so wählerisch im Landeplatz sein muß. (Dafür kommt man aber mit dem Drachen weiter und muß vielleicht gar nicht Aussenlanden...)

                              Transport nicht vergleichbar, denn man braucht sehr wenig Platz für ein Wendegurtzeug mit Schirm, Rettung und Helm (ca. 11 kg). Man kommt mit dem Gleitschirm bei vergleichbarem Aufwand zwar öfters zum Fliegen, aber wenn man mal fliegt, ist der Drachen imho effizienter und evtl. auch das Fluggefühl schöner.

                              Ich würde am liebsten beides machen und gleich gut können!

                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                                @all

                                Das ist ja das alljährliche "Dinner-for-one" hier... HG vs. GS. Ich misch mich mal nicht lagerbehaftet ein, denn ich gebe den meisten Argumenten pro GS völlig Recht.
                                Was man allerdings vergißt, ist die Tatsache, das dies nicht zwangsläufig contra Drachenfliegen bedeutet.

                                Wenn ich meinen Drachen vom Shuttle genommen habe, den Reisverschluss öffne, die Segellattentasche rausnehme, dann machen die schon so Geräusche "Bald gehts los...wir wollen rein in das Segel und fliegen". Wenn ich meinen Drachen aufs Trapez stelle und die Flügel ausbreite, das Segel dieses Rascheln macht und beim Spannen trommelhart wird, dann ist das jedesmal wie eine Geburt eines Flugzeuges.

                                Wenn ich dann auf der Rampe stehe, in dieser leicht gebügten nach vorne fokussierenden Haltung mit meinen Armen links und rechts am Trapez meinen Drachen umarme, dann stehe ich da wie ein Greifvogel der nur noch den richtigen Moment abpaßt um sich mit einem kurzen Anlauf in die Luft zu schwingen.

                                Es ist diese fast unbeschreibliche Gefühl, welches mich immer wieder zutiefst berührt. Dieses Gefühl, wenn sich die Aufhängung des Gurtzeugs strafft, wenn ich merke, dass der Drachen, der noch kurz zuvor eine schwere Last auf den Schultern war, nun zum Gegenteil wird und mich sanft aber bestimmt in eine schwerelose und horizontale Flugposition zieht und das Bewusstsein einem Vogel ähnlicher wird als dem des gerade noch am Boden stehenden Fussgängers.

                                Es ist dieses Gefühl der steuerbaren Schwerelosigkeit zwischen "HUUUhhh und Ahhhhh" wenn ich die Zehenspitzen von hinten ganz nah an die Speedbar nehme und die Nase meines Drachens den Horizont von oben durchstößt.

                                Es ist das angehme Gefühl des "UHHHHOCH" wenn ich im unteren Scheitelpunkt die Speedbar nachlasse und mit meinen 10 kleinen Fingern steuern kann welche Kräfte auf mich einwirken, der Himmel schießt von oben in mein Gesichtfeld und ein kleiner Popowackler stellt eine Flügelspitze in den Himmel, die andere gen Boden, schwerelos ohne Kraft, einfach durch Gefühl mit meinem eigenen Körper. Das Fahrtgeräusch kommt zum Erliegen, der Drachen bestimmt für kurze Zeit selbst wo es hingeht mit uns und beendet den Wingover brav und mit einem Grinsen des Piloten hinterm Visier.

                                Leute, es ist mir egal ob ich ein Auto brauche, es ist mir egal ob ich mich totmache wenn ich auf einen Berg hochlaufen soll, es ist mir schnuppe dass ich mehr Platz zum Landen brauche, ich schenk meinem Drachen diesen Platz, ich schulde ihm ja meine besten Erlebnisse. Es ist mir egal wie schwer mein Drachen zu landen ist, er landet sich leicht weil ich ihn verstehe und wenn mal nicht dann liegt es an mir.

                                gruß
                                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 27.02.2008, 14:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X