- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Meinungen zu einer Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

    Hallo,

    ich hab bei der 1.DAeC angefangen. Hab dort alle Kurse belegt und Theorieprüfung abgelegt. Das Ganze über einen Zeitraum von zwei Jahren. In den 2 Jahren (also 2x2Wochen)bin ich auf 14 Flüge gekommen. D.h ich hatte jedesmal beschissenes Wetter wofür allerdings die Schule nichts kann. Die Schulung (Theorie+ Praxis) war gut.
    Noch ein Jahr später hab ich bei der WAKU die restlichen Flüge gesammelt und die Praxisprüfung abgelegt. Insgesamt hab ich also 3 Jahre für den A-Schein gebraucht. Als Fluglehrer hatten wir Reinhold und Wupi und ich konnte nicht meckern. Es war eine schöne Woche in Lüsen. Allerdings waren wir auch nur 15 Leute.

    Ich hab also 2 Flugschulen bzw. jeweils eine Teilmenge davon direkt erlebt und kann jetz nicht behaupten, dass die Waku bei mir schlechter abgeschitten hätte als die 1.DAeC. Selbst Schubi kam mir sehr kompetent und freundlich rüber.
    Bei der Waku scheint es also eine sehr große Spreizung zwischen guten und schlechten Fluglehrern zu geben.

    Gruß Mario

    Kommentar


      #17
      DHV Piloten Umfrage

      Es gibt alljährlich eine Pilotenumfrage des DHV, die frische Absolventen der Kurse befragt. Über die Repräsentanz der Umfrage kann ich nicht viel sagen aber es gibt doch auffällige Egebnisse.
      Die Schule an der ich meinen Kurs gemacht habe: Hari Hubers Papillon IM ELSASS!!! nicht Wasserkuppe... hat in der aktuellen Umfrage den ersten Platz gemacht (und war, so weit ich es weiß, immer unter den ersten drei). Ob die Ergebnisse veröffentlicht werden, weiß ich nicht aber die Flugschulen bekommen das Ergebnis. Lass dir von der Schule deiner Wahl ihr Ergebnis doch zeigen.
      Kriterien sind Material, Pädagogik, Sicherheit, Theorievermittlung...mehr weiß ic nicht mehr.

      Oder frag beim DHV nach.


      Cheers,
      Eric

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Piloten Umfrage

        Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
        Es gibt alljährlich eine Pilotenumfrage des DHV, die frische Absolventen der Kurse befragt. Über die Repräsentanz der Umfrage kann ich nicht viel sagen aber es gibt doch auffällige Egebnisse.
        Hallo,

        hier gilt:
        "Traue keiner Statistik..... "

        Ich habe selbst erlebt, dass die Flugschule das wunschgemäße Befüllen dieses Fragebogens nit einem Gutschein aus dem Shop honoriert hat..... .

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Piloten Umfrage

          Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
          Ich habe selbst erlebt, dass die Flugschule das wunschgemäße Befüllen dieses Fragebogens nit einem Gutschein aus dem Shop honoriert hat..... .
          Das ist schwer möglich, da man den Fragebogen vom DHV erst mit seinem Schein zugesandt bekommt -> geht an der Flugschule vorbei.
          Zumindest bei Hary Hubers Flugschule Papillon, die oben erwähnt wurde, gibt's keine Bestechung. War da. Hab da meinen A-Schein gemacht. Ich fand's klasse. Der braucht keine Bestechung für gute Bewertung.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

            @Lufthansi

            "Nur" 15 Leute???

            (Mit so einer großen Gruppe bin ich nie unterwegs gewesen und würd's auch nicht tun.)

            Kommentar


              #21
              AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

              Hi Eldon,
              "die Flugschule" ist wohl zu allgemein, Menschen mit dehnen mann selbst nicht kompatibel ist gibt`s überall, durchwegs schlechte Fluglehrer hingegen wohl kaum.
              Ich würde aber auch mal das Gelände für die Schulung mit in Betracht ziehen.
              Ich fliege zwar gern am Tegelberg, finde Aber das der Startplatz am Tegelberg für die Schulung ungeeignet ist. Bei einem Startfehler(Fehlstart) kann dir dort auch der beste Fluglehrer nicht mehr helfen.
              An einem Startplatz Wie z.B Andelsbuch,Neunerköpfle etc. wird sich ein Fehler nicht so dramatisch auswirken.
              Auch die Startrichtungen eines Schulberges sind miteinzubeziehen.
              Wenn die Startplätze nur in eine Richtung z.B West ausgerichtet sind, überregional
              aber Ostwind vorherrscht gibt`s auch kaum Schulungsflüge.

              MfG
              Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #22
                AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Ich würde aber auch mal das Gelände für die Schulung mit in Betracht ziehen.
                [...]
                Auch die Startrichtungen eines Schulberges sind miteinzubeziehen.
                Wenn die Startplätze nur in eine Richtung z.B West ausgerichtet sind, überregional
                aber Ostwind vorherrscht gibt`s auch kaum Schulungsflüge.
                Hallo Schirmschoner,

                da stimme ich dir zu - das ist ein wichtiges Kriterium! Genau deshalb nutzen wir auch die zum Fliegenlernen ideal geeigneten Mittelgebirge. Sowohl in der Rhön als auch im Sauerland stehen zur Ausbildung Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen zur Verfügung - hindernisfrei, frei angeströmt und z.T. quadratkilometergroß. Somit können wir an beiden Standorten praktische Ausbildung unabhängig von der Windrichtung anbieten.

                see you UP in the sky,

                zan
                See you UP in the sky!
                Papillon Flugschulen
                Rhön | Stubai | Sauerland

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                  "nur 15 in der Gruppe"


                  habe an Ostern in Laveno einen Fluglehrer mit seinen "beiden" Flugschülern getroffen.

                  Das ist mal individuell! Er schult wohl nur sehr interessierte, dafür aber exclusiv. Wenn nicht geflogen wird, unter Betreung in verschiedenen Gebieten, wo der Fluglehrer einfach mal vorausfliegt und in dem Fall die beiden Schüler hinterher ziehen, wird Bodenhandling oder allgemeines Fitnessprogramm gemacht Rettung oder D-Bag gepackt....

                  So was hätte ich auch gerne gehabt. Die brauchen vermutlich nicht erst 2 Jahre 1er fliegen wegen der passiven Sicherheit.

                  Ich hoffe der schult noch bis meine kleinen soweit sind.

                  Gruß Moses

                  p.s. da wird Piti wieder grinsen, war schliesslich ein Schweizer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                    Fluggelände zum Schulen

                    Hi Rob,

                    fliege auch viel am Tegelberg, schau Dir mal die Starts dort an, die die Flugschüler dort machen.

                    Da geht es zwangläufig voll konzentriert an den Start und deshalb siehst Du dort auch von Schülern sehr selten Fehlstarts.

                    War am Sonntag Mittag noch schnell am Neunerköpfle, was ich da in der kurzen Wartezeit für Katastrophenstarts mit ansehen musste...vergleichbar mit Andelsbuch.
                    Solche Flieger sind dann an anspruchsvolleren Startplätzen schnell mal überfordert, wer an schwierigeren Startplätzen geschult hat ist da klar im Vorteil. Üben sollte man ja am Übungshang

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Antwort: Waku
                      Papillon Flugschulen
                      Rhön | Stubai | Sauerland
                      Hi Bobby,

                      du beziehst dich in deiner Aussage über die "Papillon Flugschulen - Rhön - Stubai - Sauerland" auf deine Erlebnisse von 2004. Zu diesem Zeitpunkt gab es unsere Filialen im Stubai und im Sauerland noch gar nicht. Das Rhöner Team hat sich seitdem ebenfalls verändert.

                      Wir bilden ca. 25% aller Piloten in Deutschland aus, ca. 80% aller Kunden kommen aufgrund von persönlicher Empfehlung begeisterter Flugschüler zu uns.

                      Die meisten Piloten erreichen das Ausbildungsziel "A-Lizenz" in 14 Tagen. Möglich wird das u.a. durch Flug- und Übungsgelände für alle Windrichtungen, das Papillon Ausbildungskonzept und durch das Seitentalschluss-Schulungsgebiet auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite.

                      Wir freuen uns, wenn du wiedermal mit uns abhebst, z.B. auf der Wasserkuppe, im Sauerland, im Stubaital oder in Lüsen!

                      See you UP in the sky,

                      zan aka Marc
                      See you UP in the sky!
                      Papillon Flugschulen
                      Rhön | Stubai | Sauerland

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                        Zitat von zan Beitrag anzeigen
                        Hi Bobby,
                        Wir bilden ca. 25% aller Piloten in Deutschland aus, ca. 80% aller Kunden kommen aufgrund von persönlicher Empfehlung begeisterter Flugschüler zu uns.
                        manchmal kommt es auch darauf an was hinter den zahlen steht oder
                        bei der größe des vereins zum beispiel ist das kein wunder

                        schubi kann doch alleine davon leben ausserdem ist er ein super geschäftsmann hat alles richtig gemacht
                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                          WERBUNG WERBUNG WERBUNG WERBUNG

                          MfG
                          Erich

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                            Zitat von zan Beitrag anzeigen
                            Die meisten Piloten erreichen das Ausbildungsziel "A-Lizenz" in 14 Tagen.
                            See you UP in the sky,
                            zan aka Marc
                            und in dieser zeit soll man fliegen lernen

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                              gelöscht, erledigt.

                              bye, zan aka Marc
                              Zuletzt geändert von zan; 15.08.2008, 11:08. Grund: #BEZUG! :)
                              See you UP in the sky!
                              Papillon Flugschulen
                              Rhön | Stubai | Sauerland

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                                und in dieser zeit soll man fliegen lernen

                                ihl piti
                                richtig fliegen lernen wird man in der Zeit von 14 Tage wohl nicht! Aber reicht doch um diesen Lappen zu bekommen den man nun halt braucht um endlich mal allein mit anderen Fliegern los ziehen zu können! Wer sich das nicht zu traut geht doch eh nicht allein los! Ausgenommen: "Draufgänger"!

                                Wenn man einfach nicht das bischen "Gefühl" fürs Gleitschirmfliegen entwickelt macht man doch eh nicht den Schein innerhalb kürzester Zeit.

                                Richtig fliegen lernen fängt doch eh erst nach dem Schein an! Wenn man dann oft und vor allem regelmäßig fliegen geht und auch mehr als nur 5 mal im Jahr im Urlaub!!!

                                ZUR FLUGSCHULE:

                                Die Fluschule ist schon recht gut organisiert! Bei der Größe! Respekt! Besser machen kann man es immer aber ich finde man kommt schon ganz gut bis zu seinem Schein mit den Jungs von Wasserkuppe, Sauerland und co.
                                P.S. MEINE MEINUNG

                                Macht weiter so Jungs und Mädels! Im Durchschnitt gibts glatte 9 Punkte von 10!

                                Viele Grüße

                                "der flo"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X