- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1000 Cumuli am Himmel *kotz*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Heute fliegen - im Süden der Alpen

    Hi Stefan,

    war heute Vormittag noch kurz am Radsberg südlich Klagenfurt fliegen. Ab 11 war die Thermik ok, die Basis allerdings tief (ca 1000 m MSL = 200 m über Startplatzhöhe) und die cu's haben schon eher wie tcu's ausgesehen *fürcht*. zeitweise waren auch recht kräftige Böen aus Ost drin. Musste dann leider um 1230 landen & arbeiten gehen.

    Ciao, Hagen

    Kommentar


      #17
      Re: Mittwoch?

      Original geschrieben von Bernd
      Und der Mittwoch taugt nichts? Ich hatte mir vorgenommen den Mittwoch frei zu nehmen! Zu hohe Restfeuchte?
      Hi,

      glaube ich nicht! Die KF wird sehr schnell und abgeschwächt durchbrausen. Mittwoch und Donnerstag sind Hammertage und ich hoffe ich habe es nicht verschrieen, denn über Westfrankreich hat sich in den letzten Stunden etwas getan, was von keinem Wetterdienst erkannt wurde.

      Dennoch glaube ich fest an den Mittwoch und Donnerstag, siehe meine Prognose auf meiner Seite.

      Bis am Donnerstag an der Jöchelspitze!?

      Gruss
      Cb

      AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

      Kommentar


        #18
        Re: Heute fliegen - im Süden der Alpen

        Original geschrieben von Kwaxie
        Musste dann leider um 1230 landen & arbeiten gehen.
        Und kurz vor Deiner Landung ist dann der Bernd in die Luft gegangen Gleich nach dem Startplatz hats schon fast nach Soaring ausgeschaut Und am Felsen unten waren die Bärte relativ stark versetzt. Konnte dann aber doch einen (wenn auch extrem engen) Bart halten und bin dann noch auf 1300m gekommen. Dann Wingover-Training als Abstiegshilfe



        Grüße,

        Bernd

        Kommentar


          #19
          Berchtesgarden-Open und LM BaWü/Bayern

          Hallo Tobias,

          dann lernen wir uns morgen endlich mal kennen. Ich werde morgen kurzzeitig in BG sein. Momentan schaut es ziemlich stürmisch aus, aber es kann nur besser werden.
          Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg auf der BG- Open und natürlich allen anderen Piloten.

          liebe grüße,
          cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #20
            Donnerstag Jöchelspitze!

            Hab mir für Donnerstag frei genommen, um auch ins Lechtal zu kommen. Wird bestimmt super!
            Stefan, wie sieht's mit einer Fahrgemeinschaft aus? (Friedrichshafen)

            So oder so, man sieht sich!
            Bernd

            Kommentar


              #21
              Hi!

              Jetzt ist die Frage welcher Tag nun besser wird - Mittwoch oder Donnerstag???
              Im Alpenvereinswetterbericht steht was geschrieben daß am Donnerstag schon ne Warmfront über die Ostalpen zieht. Dann wär vielleicht doch morgen besser...

              Was sagt der Wetterguru dazu?

              Servus
              Robert

              Kommentar


                #22
                Warmluft

                Original geschrieben von robert
                Jetzt ist die Frage welcher Tag nun besser wird - Mittwoch oder Donnerstag???Im Alpenvereinswetterbericht steht was geschrieben daß am Donnerstag schon ne Warmfront über die Ostalpen zieht. Dann wär vielleicht doch morgen besser...
                Hi, das aktuelle Regeradar von Ösiland
                http://www.austrocontrol.co.at/wette...ter_radar.html (kostwenlose Anmeldung birngt das PW)
                zeigt deutlichen Regen. Somit wird morgen Restfeuchte (mit Quellungen) die Flugbedingungen noch mindern. Zudem wird motrgen der Höhenwind aus WNW recht deutlich sein. Aber wahrscheinlich sind morgen Nachmittag/Abend noch nette Flüge an den Bergen des Nordalpenrandes drin. Mein Tipp für morgen Nachmittag, wenn sich die Quellungender Restfeuchte wieder etwas gelegt haben:
                Tegelberg (Bahn müßte offen sein) oder auch Mittag. Für morgen Mitw. ist aber vom Lechtal (wg. des Höhenwindes) abzuraten!
                Am Do. sollte der Höhenwind deutlich abflauen und windmäßig keinen Ärger machen.

                Somit ganz klar auf den Do. setzten (auch wenn es etwas warmfronten sollte)!

                gruß vom Sonnenscheiner
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 14.05.2002, 15:38.
                ...

                Kommentar


                  #23
                  Re: Warmluft

                  Original geschrieben von sonnenscheiner
                  Hi, das aktuelle Regeradar von Ösiland
                  http://www.austrocontrol.co.at/wette...ter_radar.html (kostwenlose Anmeldung birngt das PW)
                  zeigt deutlichen Regen. Somit wird morgen Restfeuchte (mit Quellungen) die Flugbedingungen noch mindern. Zudem wird motrgen der Höhenwind aus WNW recht deutlich sein. Aber wahrscheinlich sind morgen Nachmittag/Abend noch nette Flüge an den Bergen des Nordalpenrandes drin. Mein Tipp für morgen Nachmittag, wenn sich die Quellungender Restfeuchte wieder etwas gelegt haben:
                  Tegelberg (Bahn müßte offen sein) oder auch Mittag. Für morgen Mitw. ist aber vom Lechtal (wg. des Höhenwindes) abzuraten!
                  Am Do. sollte der Höhenwind deutlich abflauen und windmäßig keinen Ärger machen.

                  gruß vom Sonnenscheiner
                  www.thermikwetter.COM
                  Hallo Volker,

                  ja, im Ostalpenraum ist die rasch durchziehende Kaltfront mit der tageszeitlichen Erwärmung etwas aktiviert worden, nach dem sie am Morgen nur örtlich ein kleines bisschen Regen hat fallen lassen.

                  Zu beachten ist auch, dass angezeigter Niederschlag nicht gleichbedeutend sein muss für Regen der den Boden erreicht. Oftmals ist leichter Regen auf dem Radar erkennbar. Das Radar erfasst den leichten Niederschlag in einer sehr grosser Höhe und auf dem Weg zum Erdboden kann er dabei vollständig verdunsten.

                  Weiters denke ich, dass es nur punktuell zu wirklich für morgen bedeutendem Regen kam und noch kommt. Besonders vom Salzburgerland bis an die Westalpen ist es fast komplett.

                  Ich bleib dabei: Mittwoch und Donnerstag werden Hammertage, wobei der Donnerstag thermisch nicht mehr ganz so "heftig" werden dürfte. Mehr zum Hammerwetter der kommenden Tage gibt es dann heute abend wieder in meiner täglichen Prognose.

                  Gruss
                  Cb

                  AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                  Kommentar


                    #24
                    Die Qualen eines Fliegers!

                    Ich werde am Mittwoch nach der Arbeit sofort ins Lechtal nach Bach düsen. Vielleicht reichts ja noch um dort am Ü-Hang bissle aufzusoaren. Am Abend wird das Zelt aufgestellt damit es sich leicht bis zum anderen Morgen durchschnarchen lässt.

                    Tja, und dann..... Wieviel km werde ich schaffen? 30, 40, 50 oder vielleicht gar 70km? SCHEI** EGAL! Hauptsache mal nach 6 Wochen wieder dem Schirm die Thermik zeigen.
                    Hallo,

                    .... nicht einen Meter weit werde ich kommen. *schnief*

                    Ich bekomme am Donnerstag nicht frei und dieser Stachel schmerzt!

                    Es wären meine ersten echten Hammertage!!! Wie soll ich diese Woche nur herum bekommen? Wie soll ich mich auf meine Arbeit konzentrieren wenn alle Fliegerkollegen duzende Kilometer vom Riemen reisen? Wie soll ich die Blicke auf meine Arbeit richten, wenn bei knackig blauem Himmel die Cumulis die Bärte markieren?

                    GRAUENHAFTE Vorstellungen und wir haben erst DIENSTAG!!! Hier erlangt das Wort Grauenhaft ganz neue Bedeutung!!!

                    Gruss
                    Cb

                    www.gleitsegelwetter.de - Dem Wetter immer einen Schritt voraus

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Warmluft

                      Original geschrieben von Cumulonimbus
                      ja, im Ostalpenraum ist die rasch durchziehende Kaltfront mit der tageszeitlichen Erwärmung etwas aktiviert worden..... Zu beachten ist auch, dass angezeigter Niederschlag nicht gleichbedeutend sein muss für Regen der den Boden erreicht. Oftmals ist leichter Regen auf dem Radar erkennbar. Das Radar erfasst den leichten Niederschlag in einer sehr grosser Höhe und auf dem Weg zum Erdboden kann er dabei vollständig verdunsten.
                      Ich bleib dabei: Mittwoch und Donnerstag werden Hammertage, wobei der Donnerstag thermisch nicht mehr ganz so "heftig" werden....www.gleitsegelwetter.de
                      hi stefan,
                      ja mit dem Radar hast Du schon recht, ich habe mir vorhin (und eben auch) das Webbild der Emberger angeschaut http://www.embergeralm.at/wetter/index.htm
                      und da sieht es ziemlich schaurig aus.

                      Hoffendlich schreiben morgen u. Do. einige einen Flugbericht!

                      Gruß vom Sonnenscheiner
                      ...

                      Kommentar


                        #26
                        Jöchelspitze zu Fuß erklimmen

                        Hallo,

                        auch ich wollte noch heute abend Richtung Lechtal fahren. Habe gerade mal kurz noch in Bach angerufen und nach dem aktuellen Wetter gefragt. Es war trocken heute. Natürlich viel zu viel Wind.
                        Für Morgen ist eine noch ganz ordentliche westliche Höhenströmung vorhergesagt.
                        Das Wetter ist aber nicht mein Thema. Wie auf die Jöchel kommen ist viel interessanter!
                        Die Bahn fährt erst am Wochenende sprich Freitag. Ab 9.00 Uhr triffgt man sich wohl um zum Bernhardseck mit dem Auto hochzufahren. Wer da hochfährt und wie habe ich nicht nachgefragt, weil ich jetzt morgen dann doch lieber in den Schwarzwald fahre auf wetterberuhigung von Westen her hoffe und halt ein paar Streckenkilometer weniger fliege.

                        Beste Grüße und fliegt alle mal schön weit.

                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Wie schaut es für Berchtesgarden aus?

                          laut Wetterbericht : gut, aber die Windrichtung wird vielleicht nicht ganz so passen für den Jenner.

                          @CB: wie schaut es dort unten im Südosten von Deutschland aus?
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #28
                            Mittagspause !

                            Leute, Leute, ich bin grade wieder von meiner 'Mittagspause' zurückgekommen, in der ich wieder mal am Radsberg (Süden Kärntens) war Hatte zwar zuerst noch Zweifel, weil es gestern geregnet hatte und es selbst heute am Vormittag noch ziemlich bedeckt war, aber um ca. 13h mußte ich mich entscheiden - Flug oder zusammenpacken. Mußte dann zwar etwa 20 min. lang noch kämpfen, bin dann aber mit einem verläßlichen Bart auf 1450m rauf und die Höhe sogleich geschwind 'vernichtet' )) Jetzt sitze ich wieder in der Firma und bin wie 'auf Drogen'... Ich sag's Euch, nach einigen S**'s, WingO***'s, FullS****'s bin ich so drauf, daß ich die ganze Welt beglücken könnte
                            ( Die Sternchen in den Wörtern tarnen die verbotenen und verpönten Dinge... )



                            Gruß,

                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              MOPPELKOTZE

                              Umziehen? Neue Kinder be(t)reuen?

                              Schon nicht schlecht. Was hälst Du von Bänderzerrung und vier Wochen Auszeit pünktlich zum Ende der Schlechtwetterperiode?

                              %&&*'#GRMPF$#%§&%$§

                              Reinhard

                              P.S. Ich - bzw. die Profin in solchen Sachen dachte(n) es wäre längst so weit??

                              Kommentar


                                #30
                                Startbehinderung

                                Original geschrieben von ReinhardII Was hälst Du von Bänderzerrung und vier Wochen Auszeit pünktlich zum Ende der Schlechtwetterperiode ?[/B]
                                Welches Band isses denn ? Wenn Du ein technisch guter Starter bist, kannst Du es vielleicht trotzdem machen.
                                Ich habe mir im Dezember das Kreuzband gerissen und das innere Seitenband eingerissen. Hatte dann so eine Schiene, die das Bein gegen seitliche Bewegungen schützt. Konnte trotzdem starten und landen, allerdings beides nur auf einem Bein. Setz auch voraus, daß der Startplatz eher steil ist. Sollten die Bedingungen beim Landen nicht passen und eine Landung auf einem Bein nicht zulassen, kannst Du Dich ja auch sanft auf die 4 Buchstaben setzen...



                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X