- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschuleindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugschuleindrücke

    Dann lag ich nicht richtig. Ich vermutete, es wäre das Fliegerdenkmal an der Waku.

    Kommentar


      #17
      AW: Flugschuleindrücke

      Zitat von hape Beitrag anzeigen

      Das DHV-Ranking ist da sicherlich nicht aussagekräftig genug, da den Leuten, die die Bewertung abgeben, zu diesem Zeitpunkt meist nur eine FS kennen und beurteilen können.
      Wo kann ich denn dieses Ranking einsehen?
      In jedem Fall halte ich solch ein Ranking für sinnvoller als Bewertungen und Aussagen von Forum Usern, die nicht mal ihren Namen nennen. Es kostet mich keine drei Minuten mir fünf Accounts anzulegen und das Board zuzuspammen. Insofern sind Meinungen anonymer User für mich persönlich nicht viel Wert.

      Ich habe übrigens meinen Schein bei der WaKu gemacht und war sehr zufrieden. Man hat flexibel auf Wetterveränderungen reagiert, die Fluglehrer waren absolut kompetent (allen voran Markus Fiedler) und die kommerzielle Ausrichtung stört mich nicht im geringsten. Dass die Flugschule erfolgreich ist beweist doch, dass sie so schlecht nicht sein kann.

      Just my two cents.

      Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #18
        AW: Flugschuleindrücke

        hi zämme
        @der_pit

        ich meinte nicht, daß man die befragung per mail durchziehen soll, sondern durch anklicken, so wie jede "kundenbefragung" im netz gestrickt ist. (sorry, bin kein IT-ler!)
        klar kriegt man den fragebogen nach hause geschickt; es gibt jedoch flugschulen, die sich den zettel mitbringen lassen oder in der gruppe ausfüllen.
        das hemd ist auch dem flieger näher als der kittel, weswegen er auch für einen preisnachlass das spielchen mitmacht. schade, müßte nicht sein.
        gr talmittenflieger
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        "perfekt conditions - you go first!"

        Kommentar


          #19
          AW: Flugschuleindrücke

          Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
          hi zämme
          @der_pit

          ich meinte nicht, daß man die befragung per mail durchziehen soll, sondern durch anklicken, so wie jede "kundenbefragung" im netz gestrickt ist. (sorry, bin kein IT-ler!)

          ist natuerlich gefährlich, so kann man leicht eineFlugschule kaputt machen.
          So wie ich es mitbekommen habe, gibts schon einen teilweise sehr gehässigen Kampf zw. den Flugschulen.
          Ob man sich da rechtlich auch nicht aufs Glatteis bewegt, ist auch unklar.
          Wer traut sich eine Seite zu erstellen und sich den Rechtsanwälten zu stellen?

          Ausserdem ist es sehr subjektiv, ich war auch bei DER umstrittenen Flugschule..(die mit dem Wasser).
          Haette ich vorher diese Forum besucht und mir einige dieser Threads angesehen, wäre ich sicher nicht hin.
          Aber *mich duck*, sorry..ich kann bis auf n paar Kleinigkeiten nichts negatives erzaehlen.
          Klar gibts Fluglehrer die findet man toll und manche nicht so toll.
          Ich fande einen Fluglehrer mit seinen Spässen und abgetroschenen coolen Sprüchen nervig, bei den anderen kam er z.b. gut an.

          Kommentar


            #20
            AW: Flugschuleindrücke

            Zitat von Stefan_Schumacher
            Hallo Carla!

            Der Gedanke war ja gut, aber wie Du siehst, klappt es nicht.
            Ja...ich sehs
            Leider ist das für Internet-Foren ja auch nichts wirklich ungewöhnliches-.-

            Kommentar


              #21
              AW: Flugschuleindrücke

              Bei uns hat eine Flugschule auch einen tollen Eindruck hinterlassen:

              als ich am Buchenberg gelandet war ,wollte mich meine Frau
              abholen
              dies wurde aber auf sehr unhöfliche Art und Weise von einem platzhirschhaft auftretenden Fluglehrer unterbunden.

              Auf der Seite der Flugschule wird über diesen Tag geschrieben:

              " Irgendwann starteten wir vom Oststartplatz.
              Und wir waren fast alleine da.
              So konnten wir locker noch 4-6 Flüge am Buchenberg machen"

              sollte hier andere Piloten vergrault werden?

              Es waren nämlich einige andere oben die nicht starteten.


              Am nächsten Tag verkniff ich mir tatsächlich den Flug am Buchenberg nachdem
              mein 3 jähriger Sohn zu mir sagte:
              Papa nicht dort fliegen ,da kommt wieder der blöde Mann.


              ...Erste allgemeine Verunsicherung?






              Der "Startleiter"der Flugschule war übrigens voll ok .

              Kommentar


                #22
                AW: Flugschuleindrücke

                Zitat von Bussard3 Beitrag anzeigen
                ...
                als ich am Buchenberg gelandet war ,wollte mich meine Frau
                abholen
                Abholen = Auto!? Vermute ich jetzt mal!
                Dieses Schild steht wahrscheinlich nicht mehr am Anfang des Wegs!!!
                Und falls doch: Gilt natürlich nicht für Dich (und Deine Frau)!!!

                Möglicherweise war aber auch die Fluggebietsinfo, die man an der Talstation erhält, und die explizit auf dieses Fahrverbot hinweist, vergriffen; Du hast ja sicher danach gefragt!!!

                Genug Ausrufezeichen verbraucht hat jetzt
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugschuleindrücke

                  Es kommt immer auf das "wie" an.

                  wo wurde das Gleitschirmfliegen erfunden ?

                  und hätte es bei uns überhaupt je efunden werden dürfen ?

                  Ich fliege seit 1991 und das bevorzugt in dem Land in dem
                  es erfunden wurde
                  nämlich in Frankreich.

                  woran das wohl liegen mag .

                  Die Leute im Allgäu sind sowas von ok.

                  Der Platzhirsch war endeutig nicht aus der Gegend.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugschuleindrücke

                    Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                    Die meisten sind nur durch 1 oder 2 Flugschulen gegangen und können somit die verbleibende Anzahl Flugschulen nicht beurteilen. Hinzu kommen emotional sehr unterschiedliche Eindrücke, nicht zu vergessen das Wetter. Dann gibt es noch unterschiedliche Fluglehrer in ein und derselben Schule.

                    Daher ist eine objektiver Vergleich aller Flugschulen (und Lehrer) bei identischen Wetterbedingungen unter Ausschluß emotionaler und subjektiver Empfindungen in der Praxis nicht möglich.

                    Bei mir war's super in der 1. DAeC im Allgäu.

                    Da kann ich mich Dir nur anschließen. Ich habe meine "ersten Erfahrungen" zwar nicht bei der Fließbandausbildung der Schule, deren namen man nciht nennen darf, gemacht (irgendwie erinnert das an den dunklen Lord aus Harry Potter finde ich), sondern bei einer anderen.

                    Den "Hot Sport" hab ich fast mit dem Leben bezahlt als ich im Schnupprkurs an einen Tandemschirm (nein, ich wiege keine 150kg, sondern 86) allein hängend fast Bekanntschaft mit einer Überlandhochspannungsleitung (auf Augenhöhe) gemacht habe und dann durch wildes Fuchteln und schreien des Fluglehreres zum Abstallen genötigt wurde und unsanft aus gewisser Höhe "runtergeplumpst" bin. Dass diese Flugschule so ihren Namen auslegt, hätte ich nie gedacht.

                    Bin dann bei der selben Schule wie Bobby gelandet und rundum zufrieden und glücklich gewesen.

                    Meine Grundeinstellung: Fliegen sollte man dort lernen wo Berge sind...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugschuleindrücke

                      und wieder die übliche Werbung....

                      Grüßle
                      Erich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugschuleindrücke

                        Um mal dem Threadtitel gerecht zu werden (warum tun sich da viele oft so schwer mit?):


                        Ich habe bei Luftikus in Stuttgart geschult, zusammen mit einem Freund, vorgestern meinen Schein bekommen.

                        Zu der Schule will mir irgendwie nichts Negatives einfallen, die Ausrüstung war top (max. 2 jahre alt), die Ausbildung (Theorie sowie Praxis) sehr durchdacht, die Lehrer wussten immer über den aktuellen Könnensstand jedes Einzelnen Bescheid und haben dann sehr gezielt darauf aufbauend geschult, bei ständiger Funkunterstützung, habe mich durchgehend sicher gefühlt.
                        Auch die Stimmung bei Lehrer und Schülern war ausgezeichnet, die beiden waren die ganze Zeit sehr locker drauf, haben aber trotzdem nie einen Schüler in der Luft aus den Augen verloren oder sind Risikien eingegangen oder so.

                        Könnte jetzt noch einiges mehr schreiben, aber war wohl eh schon genug Werbung (nein, ich bin weder dort angestellt, noch werde ich für dieses Posting bezahlt ;-) ), finde die Schule jedenfalls absolut empfehlenswert. Wer was bestimmtes wissen will kann ja fragen.


                        lg, tobi

                        Nachtrag:
                        Ah, jetzt fällt mir doch noch was Negatives ein: Man kann durchaus etwas billigere Schulen finden! Da ich aber bei denen aber an keiner Stelle das Gefühl hatte, dass die irgendwo an der Schulungsqualität sparen würden (Material, Funk, Begleitunterlagen, Schulungsvorbereitung, Zeit für den Einzelnen,....) wars mir das trotz mickrigem Studentenkonto doch jeden Euro wert.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugschuleindrücke

                          hi,

                          die Flugschule Wildschönau in Tirol wurde noch nicht erwähnt.
                          Kurt Told und die anderen Fluglehrer gehen auf jeden individuell ein und man bekommt vom ersten Tag an "Safety first" regelrecht eingehämmert ! Das Gebiet in der Wildschönau ist super, da durch ein eigenes Talwindsystem sogar dann noch geflogen werden kann, wenn der Patscherkofel schon 80 km/h Föhn meldet

                          Mein Kollege und ich konnten/durften sogar zum Abschluss des Höhenflugseminars beide im Zillertal am Penken Thermikfliegen. Überhöhung 600 m, Flugzeit (meist sogar ohne funk) > 45 minuten inkl. Toplanden am Startplatz (--> einweisung zum anflug auf den toplandeplatz übernahm dann wieder Fluglehrer Mario). 2. thermikflug mit anschließdem soaren im Talwind, wieder unter Anleitung der Lehrer
                          die Preise und Beratung für Ausrüstung etc sind wirklich O.K.

                          Top ist ebenfalls die theoretische Ausbildung. Dass die Prüfung ein "Spaziergang" wird haben wir schon bald verworfen, nach den auch oft anstrengenden intensiven Schulungen. Also war Büffeln angesagt (wir machtne es auf die "klassiche" Art zu lernen ohne Antwortenbuch!!!) - dafür war das Wissen für einen Anfänger danach auch "fundiert".

                          Weiters werden schon auf der Homepage oder bei späterem Anruf bei der Flugschule Übernachtungsmöglichkeiten in der Wildschönau angeboten.

                          Kritikpunkt: leider machten wir im Grund- und Höhenflugseminar keine Manöver wie Halbseitenklapper, Steilspirale etc... - ich weiß (und das ist auch die argumentation der Flugschule), dass dies teil eines Sicherheitstrainings sein sollte - für Flieger wie mich, für die der Besuch einer FS ein reines Mittel zum Zweck ist um endlich in die Luft zu kommen und sich schon bald darauf aufs Streckenjagen einstellen und somit keine Zeit/Lust haben wieder viel Geld und Zeit in ein ST zu investieren, wären zumindest die Grundmanöver von Vorteil (habe es dann 1 monat später einfach selber ausprobiert)

                          Zusammenfassend möchte ich jedoch das Prädikat: sehr empfehlenswert aussprechen!

                          lg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugschuleindrücke

                            [QUOTE]
                            die Flugschule Wildschönau in Tirol wurde noch nicht erwähnt.[/QUOTE
                            Die sind wirklich Klasse. Vor allem das Fluggebiet Markbachjoch ist toll.
                            Günstige Unterkünfte, Liftpreise sind moderat und das Miteinander unter den Piloten (vor allem am Startplatz) ist völlig stressfrei.
                            Leider bin ich dieses Jahr nicht hingekommen. Aber nächstes Jahr bestimmt wieder.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugschuleindrücke

                              als ich am Buchenberg gelandet war ,wollte mich meine Frau
                              abholen
                              dies wurde aber auf sehr unhöfliche Art und Weise von einem platzhirschhaft auftretenden Fluglehrer unterbunden.

                              Lieber Bussard 3!

                              mein Beitrag gehört nicht wirklich hierher (Tschuldigung) - vielleicht wäre er mal einen extra-Thread wert?:
                              ----------------

                              Vielleicht kannst Du Dir ein ganz kleines Wenig vorstellen, wie viele Autos so an einem Flugtag das Fahrverbot missachten,- Wohnmobile die in die Wiesen hineinfahren,- gar Stühle und Grill auspacken (und dann den Bauern, dem das Gelände gehört zurückmaulen, wenn dieser sauer ist.)

                              Warum macht so ein "platzhirschauftretender Fluglehrer" sowas?

                              Erstaunliche Antwort:
                              Weil der das Gelände für die Piloten "sichert" !!

                              Die Pachtverträge laufen häufig nur 1 Jahr lang!! und werden nur dann verlängert, wenn der Flugbetrieb "gesittet" abläuft. Dies gilt insbesondere für das von Dir beschriebene Autoproblem.
                              Wird dies duch die Flieger nicht eingehalten... ist das Geschrei groß, wenn die Landwirte dann die Faxen dick haben.

                              Ich erinnere mich noch gut daran, wie derjenige, der den Buchenberg-Landeplatz für alle! Piloten "geöffnet" hat, von einer seiner zahllosen Touren zurückkam, - von Schnäpsen und Gesprächen in Bauernstuben berichtete.... von Weihnachtsgeschenken für deren Kinder.... von Kuchen essen und Small-Talk.
                              Nach vielen, vielen Jahren........... konnte ein Gelände dann gesichert werden. -

                              ... unter Auflagen, mit Absprachen die die allermeisten nicht kennen, und die ja auch nicht beachtet werden müssen.

                              dann steht am Breitenberg auf einmal ein Stacheldrahtzaun .. (der durchgeschnitten wird)... und dann wundern sich alle Piltoten, warum sich die Gegebenheiten so zuspitzen, der Stacheldrahtzaun "wirksam" erneuert wird, die Zaunpfähle einbetoniert.....

                              Vielleicht denkst Du auch mal daran, dass man als Fluglehrer am Nachmittag, nach der 10. - 20. Ermahung an einen Autofahrer ..... nach der zigsten Aufforderung, man möge die Abbauplätze einhalten, die schriftliche Flugbetriebsordnung beachten... und .. und .. und...
                              dass einem dann auch mal der Kragen platzt, - und man jemanden vielleicht etwas zu hart anmault (die Sonne tut dann nach 7 Stunden ein übriges... )
                              Ich habe kürzlich auch eine Gruppe wirklich netter Piloten ein wenig hart angemault, was mir im Nachhinein leid tat..... leider kam ich auch nicht dazu, mich bei den Leuten zu entschuldigen. (vielleicht klappts übers Forum.. )

                              ...aber diese immer wiederkehrenden Aufforderungen zur Einhaltung einfachster Regeln, die ein Gelände sichern,- machen wirklich keinen Spaß,- oder glaubst Du im Ernst, ein Fluglehrer geilt sich an solch Dingen auf? Wir haben da anderes, wichtigeres zu tun.

                              "sehr unhöflich", finde ich jedenfalls persönlich die Inanspruchnahme, sich einfachsten Regeln zu wiedersetzen und für sich "Sonderrechte" geltend zu machen,- aus Bequemlichkeit, aus Egoismus heraus.

                              Klar, - man sollte als Fluglehrer den Leuten alles "höflich" mitteilen...... aber irgendwann ist diese Höflichkeit einfach aufgebraucht.

                              Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugschuleindrücke hier Buchenberglandeplatz

                                ..... ich weiß wirklich nicht wie man als Gast in einem Fluggebiet auf die Idee kommen kann, über ein Fahrverbotsschild hinweg, in landwirtschaftlich genutzte Flächen (hier auf Wirtschaftswegen) hineinzufahren. Vor allem dann nicht, wenn man als Pilot weiß, wie sauer so mancher Landeplatz erkämpft wird.

                                Im übrigen sind es vom Buchenberg Landeplatz nur wenige Fußminuten zu einer Reihe praktischer Parkplätze an der Straße - wer das nicht laufen kann, sollte in sich gehen.

                                Wer sich rücksichtsvoll verhält wird auch nicht angemault - ist eine "höfliche" Anzeige genehmer?

                                Vielleicht sollten diejenigen, die es als uncool ansehen ein Fahrverbot zu achten mal bedenken, dass es für den Fluglehrer um die Existenz gehen kann ..... ohne Fluggebiet kein Job.

                                Ich habe vollstes Verständnis, wenn man irgendwann genervt ist.

                                Gruß aus Heidelberg

                                Jörg

                                PS: Ich gehe davon aus dass die Fahrverbotsschilder dort immer noch stehen ...... war zwei Jahre schon nicht mehr dort.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X