- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschuleindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Flugschuleindrücke

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    ...weitere Punkte gerne ergänzen....
    7.) Hat jeder Schüler seinen "eigenen" Leih-Schirm, oder teilt man sich einen Schirm?

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #47
      AW: Flugschuleindrücke

      Hallo,

      Ich war in der www.flugschule-remstal.de nahe Stuttgart. Die Übungshänge liegen Nahe und man muss nicht extra auf die Schwäbische Alb fahren. Nach dem Übungshang folgt meist die Winde. Wir haben verschiedene Windenschleppgelände und ich finde es eine super vorbereitung auf die Höhenflüge im Allgäu da man schonmal 200m Luft unterm Hintern hatte und auch schon weiß was eine Landeeinteilung ist.
      Höhenflüge haben wir im Allgäu (Breitenberg, Buchenberg, Hörnle in Bad Kohlgrub) gemacht und im Herbst gibt es eine super Ausfahrt nach Italien in ein Fluggebiet welches super für Anfänger geeignet ist. 1100m Höhenunterschied und nur ganz wenige einheimische Piloten mit denen man sich das Gebiet teilen muss.
      Im Sommer geht es für eine Woche nach Greifenburg um nochmal kräftig Flugerfahrung und Höhenflüge zu sammeln.
      Dort habe ich im Sommer auch meine A-Schein-Prüfung abgelegt.
      Ich finde gut das die Ausbildung dort nicht innerhalb von 2 Wochen stattfindet. Ich bin der Meinung das sich das ganze was man lernt auch erst mal setzten muss und meine Erfahrungen mit Piloten aus anderen Flugschulen zeigen das die wo Ihre ausbildung (nur so als Beispiel) in 2 Wochen im Stubaital gemacht haben, sich nur im Stubaital fliegen trauen. Weil sie nur ein/zwei Startplätze kennen und so unsicher sind das sie sich nicht trauen etwas anderes zu probieren.

      Letzeendlich muss ich noch lobend erwähnen das unser Fluglehrer uns auch mal "fliegen" lassen hat. Damit meine ich das wir nicht rauf auf den Berg und schnell wieder runter mussten, um schnell die 40 Höhenflüge hinzubekommen. Sondern wenn der Fluglehrer gesehen hat da trägts grad, dann hat er uns auch per Funk unterstützt damit wir nach oben kommen und oben bleiben. So habe ich schon in der Ausbildung einige Flüge über einer Stunde gemacht.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Para

      Kommentar


        #48
        AW: Flugschuleindrücke

        Zitat "amstef":
        .....Flugzentrum Elpe Sauerland: Für den Grundkurs super. A Schein in der Türkei würde ich nur empfehlen wenn man trinkfest ist. Die Fluglehrer haben schon am Flughafen (früh morgens) mit Bier angefangen. Das gehört bei denen anscheinend zum Ritual, in der Türkei hatten sie dann auch schon mitttags die Flasche in der Hand obwohl noch Schüler in der Luft waren. Da wir etwas Pech mit dem Wetter hatten konnten die Flugschüler Ihre 20 Höhenflüge nicht in den 2 Wochen schaffen. Deshalb wurden Flüge aufgeschrieben, die gar nicht abloviert wurden....."Zitat Ende"


        Hallo,
        als Ausbildungsleiter des Flugzentrum Elpe / Sauerland würde mich schon interessieren wann denn diese Reise gewesen seien soll. Zu diesem Unsinn werde ich mich ansonsten nicht weiter äußern und ich möchte den Verfasser dieses Schreibens ganz klar machen, dass wir mit Sicherheit rechtliche Schritte gehen werden wenn noch weiterhin solche Unterstellungen betrieben werden. Noch was am Rande, das Flugzentrum Elpe (nicht WDS) war erst 2 mal in der Türkei und ich denke ich könnte mich an einen solchen Kunden erinnern.
        Arne Baumann

        Kommentar


          #49
          AW: Flugschuleindrücke

          Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
          7.) Hat jeder Schüler seinen "eigenen" Leih-Schirm, oder teilt man sich einen Schirm?
          Das kann man aber m.E. durchaus flexibel handhaben. In meiner Grundausbildung
          hatten wir am Übungshang zu zweit einen Schirm, was immer noch genug war,
          um am Abend von Raufschleppen und Runterrennen völlig erledigt zu sein,
          und für die Höhenflüge dann jeder einen eigenen.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #50
            AW: Flugschuleindrücke

            Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
            Das kann man aber m.E. durchaus flexibel handhaben. In meiner Grundausbildung
            hatten wir am Übungshang zu zweit einen Schirm, was immer noch genug war,
            um am Abend von Raufschleppen und Runterrennen völlig erledigt zu sein,
            und für die Höhenflüge dann jeder einen eigenen.

            Gruß,
            Patrick
            Dito! Auch ich musste/durfte während der Grundschulung einen Schirm mit nem anderen Piloten teilen - fand ich aber auch nicht wirklich schlimm, denn wenn ich total erschöpft oben ankam, wollte ich eh erstmal ein paar Minuten verschnaufen und nicht sofort wieder an den Start...

            In der Grundausbildung finde ich es daher nicht relevant, ob jeder seinen eigenen Schirm hat - für die Höhenflüge schon!

            Kommentar


              #51
              AW: Flugschuleindrücke

              Dito! Auch ich musste/durfte während der Grundschulung einen Schirm mit nem anderen Piloten teilen - fand ich aber auch nicht wirklich schlimm, denn wenn ich total erschöpft oben ankam, wollte ich eh erstmal ein paar Minuten verschnaufen und nicht sofort wieder an den Start...
              Stimmt schon, daß nix so anstrengend ist wie die Grundausbildung. Daran erinnert sich wohl noch fast jeder. 8-)

              Trotzdem kommt das stark drauf an, wieviel Leute da in dem Kurs sind und wie fit der jeweilige Teilnehmer ist.
              Wenn Du zu zweit bei einem Lehrer bist, kannste Dir schon nen Schirm teilen, weil dann gibt es keine sonstigen Verzögerungen und das hält dann niemand den ganzen Tag durch.
              Wenn da 10 Leute stehen, dann finde ich das selbst in der Grundausbildung schon blöd, weil dann die Wartezeit arg lang werden kann - nicht jeder ist soo unsportlich, daß er da lange Pausen braucht...
              Jedenfalls sollte die Verfügbarkeit der Schirme nie ein limitierender Faktor bei der Ausbildung sein - dafür ist Urlaub- und Freizeit zu schade. Insofern ist es jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn eine Schule daran sparen will.
              Und es gibt genug Schulen, die auch in der Grundausbildung für jeden nen Schirm haben. Ich würde das also grundsätzlich von einer guten Schule einfach erwarten. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
              Und sobald geflogen wird ist's eh völlig indiskutabel.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #52
                AW: Flugschuleindrücke

                WICHTIGER NACHTRAG!!!


                Hab leider das Flugzentrum Sauerland mit der WDS Air Flugsport GmbH verwechselt....
                ALSO: DAS UNTEN TRIFFT AUF DIE WDS AIR FLUGSPORT GMBH ZU

                WDS AIR Flugsport GmbH: Für den Grundkurs super. A Schein in der Türkei würde ich nur empfehlen wenn man trinkfest ist. Die Fluglehrer haben schon am Flughafen (früh morgens) mit Bier angefangen. Das gehört bei denen anscheinend zum Ritual, in der Türkei hatten sie dann auch schon mitttags die Flasche in der Hand obwohl noch Schüler in der Luft waren. Da wir etwas Pech mit dem Wetter hatten konnten die Flugschüler Ihre 20 Höhenflüge nicht in den 2 Wochen schaffen. Deshalb wurden Flüge aufgeschrieben, die gar nicht abloviert wurden.....
                Zuletzt geändert von amstef; 12.12.2008, 16:53.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Flugschuleindrücke

                  Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                  WICHTIGER NACHTRAG!!!


                  Betrifft Flugzentrum Sauerland in Elpe:
                  ich habe folgendes über die geschrieben und dabei leider mit der WDS Air Flugsport GmbH verwechselt....
                  ALSO: DAS UNTEN TRIFFT AUF DIE WDS AIR FLUGSPORT GMBH ZU

                  ....Flugzentrum Elpe Sauerland:
                  Dann ändere doch bitte dein Original Posting. Und nimm hier aus dem Zitat auch den Namen der nicht gemeinten Flugschule raus, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Nicht jeder liest den ganzen Thread aufmerksam durch. Manch einer sucht nur nach einem bestimmten Flugschulnamen. Und gerade Fehlinformationen haben die Neigung zur schnellen Weiterverbreitung. Und was du da über welche Flugschule auch immer schreibst ist schon sehr bedenklich.

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Flugschuleindrücke

                    Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                    WICHTIGER NACHTRAG!!!


                    Betrifft Flugzentrum Sauerland in Elpe:
                    ich habe folgendes über die geschrieben und dabei leider mit der xxx yyy zzzzzzzz GMBH verwechselt....
                    ALSO: DAS UNTEN TRIFFT AUF DIE xxx yyy zzzzzzzz GMBH ZU
                    lol, bei der einen Flugschule stehst du jetzt wieder gut da, bei der anderen rennst du wieder ins gleiche Messer rein.
                    Ob die andere Flugschule auch nur mit rechtlichen Schritten droht oder gleich...
                    Zuletzt geändert von Skade; 12.12.2008, 14:17.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Flugschuleindrücke

                      Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                      WICHTIGER NACHTRAG!!!
                      2 Beiträge, und beide eine Katastrophe. Hoffentlich fliegst Du besser.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X