- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschuleindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Flugschuleindrücke

    die stehen natürlich noch da.

    Kommentar


      #32
      AW: Flugschuleindrücke

      Hi

      Solche Deppen hast du überall.

      Dafür weiß ich jetzt wieso man ein SUV braucht,.
      Damit die Frau einen direkt in der Landewiese abholen kann...

      Wenn ich solche Leute (eigentlich immer Fremde) bei uns sehe,(bei uns do kennt a jeder an jeden) die net servas sagen, und wenigsten: he kann ich hier fliegen und bin i was schuldig, dafür aber mitn Auto in die unliegenden Wiesen preschen, weils sie bei 10km/h wind einen 2 Hektar Landeplatz net erwischen, dann kriegens glei a Dachtl...


      LG martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar


        #33
        AW: Flugschuleindrücke

        "- keine Beleidigungen. Sachlich bleiben!"......


        ....war der Wunsch der Threaderöffnerin

        Kommentar


          #34
          AW: Flugschuleindrücke

          Zitat von Bussard3 Beitrag anzeigen
          "... Sachlich bleiben!"...
          OK, ich poste mal einige sachliche Argumente, empfindsame Gemüter sollten hier nicht weiterlesen.

          Leider kranken die meißten Flugschulbewertungen an Symptomen wie:

          1. Hoch emoniotialem Erlebnis der ersten Flüge, resultierend auch eine gewisse emotiale Bindung and die Flulehrer und die Flugschule.

          2. So mancher Flugschüler hat keine Vorstellung davon was einen guten Flugunterricht ausmacht. Wenn die Emotionen stimmen dann war die Schulung gut.

          3. Nicht alle Flugschulen bieten genügend "praktische Theorie" an, die dem Flugschüler in die Selbständigkeit hilft. Ich habe gelegentlich den Eindruck gewonnen, es wird nur das Nötigste vermittelt um die Flieger weiter an die Schule zu binden.
          Entscheidungsgrundlagen wie:
          "soll ich heute fliegen, wenn nein - warum nicht"
          werden zuwenig intensiv behandelt. Diese Fragestellung wird dem Kursteilnehmer einfach abgenommen.

          4. Fortbildungskurse sehen manchmal so aus: Papier ist geduldig, das Internet auch. Rest wie bei Punkt 1 - 3, Hauptsache das fliegen war schön.



          In meiner Familie gibt es vier Gleitschirmflieger, entsprechend konnte ich mir schon eine gewisse Meinung bilden.

          Ich gebe mal einige Erlebnisse zum Besten, ohne Namensnennung, aber selbst beobachtet:


          Startplatz, schwacher Wind von vorne, alle starten, nur die Schüler dürfen nicht. Warum nicht?
          Keine weiterführende Erklärung des Fluglehrers.

          Grundkurs, Schüler landet nicht ganz sauber.
          Der Fluglehrer, emotional: "Ich kann Dir nicht noch hundert mal sagen, daß ...." (Bitte wofür hat man einen Fluglehrer?)

          Landeplatz, Schüler in der Landevolte beim Höhenabbau: Will enger kreisen und bekommt einen Strömungsabriss was der Fluglehrer zu spät mitbekommt weil er in eine Unterhaltung vertieft ist ...

          Es sollte ein Tag mit betreuten Höhenflügen werden ...
          Fluglehrer am Startplatz: "Also wie stehst den Du da? Wo hast Du denn das gelernt? Was, so willst Du starten? Das ist ja unmöglich! Wo hast Du Deinen Schein gemacht? ..."
          In diesem Stil ging das etwa 5 Minuten weiter, bis meine Frau die "Betreuung" abgelehnt hat und wir nach Hause fuhren - so richtig motiviert.

          Startplatz: Fluglehrer gibt Start frei, Kursteilnehmer startet mit offenen Beingurten ...

          Startplatz: Fluglehrer läßt Teilnehmer in Leeturbulenzen hinein starten. Nach 5 Sekunden großflächiger Klapper ...

          Kursbeschreibung: "Ausrüstungcheck". -Wäre dieser auch tatsächlich gemacht worden gäbe es wahrscheinlich einen sehr schweren Unfall weniger.

          Dennoch würde ich nicht sagen wollen, daß eine dieser Flugschulen wirklich schlecht war.
          Ich habe mir aber angewöhnt sehr genau hinzusehen und auch zu hinterfragen.
          Vor allem bin ich mir aber dieser Tatsache bewußt: Flugschulen arbeiten kommerziell und nicht für unser Vergügen.

          -Man lernt ja nie aus!
          Zuletzt geändert von fliegnix; 30.09.2008, 08:44.
          Grüße
          fliegnix
          __________________________________________________

          Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

          Kommentar


            #35
            AW: Flugschuleindrücke

            Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
            Leider kranken die meißten Flugschulbewertungen an Symptomen wie:

            1. Hoch emoniotialem Erlebnis der ersten Flüge, resultierend auch eine gewisse emotiale Bindung and die Flulehrer und die Flugschule.

            2. So mancher Flugschüler hat keine Vorstellung davon was einen guten Flugunterricht ausmacht. Wenn die Emotionen stimmen dann war die Schulung gut.

            3. Nicht alle Flugschulen bieten genügend "praktische Theorie" an, die dem Flugschüler in die Selbständigkeit hilft. Ich habe gelegentlich den Eindruck gewonnen, es wird nur das Nötigste vermittelt um die Flieger weiter an die Schule zu binden.
            Entscheidungsgrundlagen wie:
            "soll ich heute fliegen, wenn nein - warum nicht"
            werden zuwenig intensiv behandelt. Diese Fragestellung wird dem Kursteilnehmer einfach abgenommen.

            4. Fortbildungskurse sehen manchmal so aus: Papier ist geduldig, das Internet auch. Rest wie bei Punkt 1 - 3, Hauptsache das fliegen war schön.
            ....
            Echt klasse Beitrag!!! Hab ihn gleich mal zitiert.

            Daraus schliessen kann man einfach:
            es ist sehr empfehlenswert sich vor der Ausbildung mal als Zuschauer
            ins Fluggelände der Schule zu begeben und einfach mal zu schauen.
            Ich glaube, selbst als Laie kann man da einen guten Eindruck bekommen.

            Am besten wäre natürlich, wenn man vorher oben stehenden Betrag gelesen
            und verstanden hätte und wüsste vorher schon, worauf es ankommt.

            PS: meine Ausbildung ist schon zu lange her, als dass das überhaupt noch aktuell wäre.
            ...und genau daran erinnern, kann ich mich schon gar nicht.
            Zuletzt geändert von ekke; 30.09.2008, 13:15.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #36
              AW: Flugschuleindrücke

              Man sollte bei der Wahl der Flugschule auf jedenfall darauf achten ob die Ausrüstungsmiete in den Ausbildungskosten enthalten ist.
              Sonst sind locker für 1 Woche zusätzlich ca. 450,-- Euronen futsch.

              Kommentar


                #37
                AW: Flugschuleindrücke

                Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                Man sollte bei der Wahl der Flugschule auf jedenfall darauf achten ob die Ausrüstungsmiete in den Ausbildungskosten enthalten ist.
                Sonst sind locker für 1 Woche zusätzlich ca. 450,-- Euronen futsch.
                Naja... letztendlich kommt es auf´s Gleiche raus:

                Entweder ich zahl 650 € für die Ausbildung (ohne Ausrüstung) und muß mir für 300 € eine Ausrüstung leihen oder ich zahl 950 € für die Ausbildung und bekomme die Ausrüstung kostenlos gestellt. Unterm Strich zahl ich halt die 950 €.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Flugschuleindrücke

                  Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                  Unterm Strich zahl ich halt die 950 €.
                  Genau und wenn´st in den ersten Tagen deiner Ausbildung dich für eine eigene Ausrüstung entscheidest, kommt dir die Schule mit ein paar Hunderter entgegen.

                  Je länger man bei seiner Schule bleibt, wird der wiederholte Neukauf immer günstiger. Schulbindung!

                  Habe jetzt meinen dritten Schirm über "meine" Schule bezogen und bin der Meinung, es war OK. für beide Seiten.

                  @ Fliegnix,

                  guter Post Helmut, sehr guter Post, genau so isses!

                  Muss gestehen, ich habe immer noch eine emotionale Bindung an meine Schule. Wahrscheinlich funzt das aber nur bei kleineren, überschaubareren.

                  Gruß, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Flugschuleindrücke

                    Hi WA

                    Was ist für dich klein und überschaubar?
                    Sind das in Ö nicht alle ein bißchen?

                    Bei 20 aktiven flugschulen werden im Schnitt 850 Piloten im Jahr ausgebildet.
                    Das sind 42 im Jahr. Das sind, wenn ich die Sasion mit 7 Manaten her nimm 6 im Monat.
                    Das ist wohl überschaubar?

                    lg martin
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Flugschuleindrücke

                      Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                      Naja... letztendlich kommt es auf´s Gleiche raus:

                      Entweder ich zahl 650 € für die Ausbildung (ohne Ausrüstung) und muß mir für 300 € eine Ausrüstung leihen oder ich zahl 950 € für die Ausbildung und bekomme die Ausrüstung kostenlos gestellt. Unterm Strich zahl ich halt die 950 €.
                      Wenn Du Deine Ausbildung bei einer Schule machst die ihren Sitz im Flachland hat und zur Höhenflugschulung in die Alpen muß kann es sein daß Du insgesamt 3x für
                      1 Woche mitfahren mußt um deine 40 Höhenflüge zu absolvieren (schlechtes Wetter einkalkuliert).
                      Und dann jede Woche zwischen 400 und 450,-- Euro Ausrüstungsmiete.
                      Ich empfehle, die Ausbildung bei einer Flugschule zu machen, die ihren Sitz in den Alpen hat.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Flugschuleindrücke

                        Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Deine Ausbildung bei einer Schule machst die ihren Sitz im Flachland hat und zur Höhenflugschulung in die Alpen muß kann es sein daß Du insgesamt 3x für
                        1 Woche mitfahren mußt um deine 40 Höhenflüge zu absolvieren (schlechtes Wetter einkalkuliert).
                        Und dann jede Woche zwischen 400 und 450,-- Euro Ausrüstungsmiete.
                        Ich empfehle, die Ausbildung bei einer Flugschule zu machen, die ihren Sitz in den Alpen hat.
                        Dies gilt aber nur, wenn die Flugschulen Wochenpreise haben! Die Flugschule Dreyeckland in Kirchzarten bei Freiburg verlangt 310 Euro für die Leihausrüstung für die A-Schein-Ausbildung.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Flugschuleindrücke

                          Zitat von sny Beitrag anzeigen
                          , wenn ich die Sasion mit 7 Monaten her nimm, 6 im Monat.
                          Das ist wohl überschaubar?

                          lg martin
                          ja, das ist es wohl.....

                          .....wir waren ca. 15 in meiner kleinen feinen Schule im Allgäu.

                          sch..... Statistik!

                          Aber die Flachländer gehen wohl doch besser in die Alpen, obwohl das genau so wenig eine Wettergarantie beinhaltet.

                          Es kommt wirklich auf den Vergleich an und ein bissi Wetterglück gehört dazu.

                          Mein "Nachbar", aus dem Alpenvorland, ging ins Mittelgebirge zum A- Kurs. Die Anfahrten zu den Höhenflügen in Lüsen waren mit den Schulbussen schon günstig, aber da er wiederholen musste, wurde es durch die neuerliche Anfahrt ins Mittelgebirge wieder teuerer.

                          Wie man es macht.................!!!

                          Am besten man wohnt mittendrin und lässt sich einfach Zeit, so wie in der Schweiz!

                          Liebe Schweizer, nun nicht abheben, all die anderen müssen auch irgendwie klar kommen und brauchen wohl manchmal euere Toleranz!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Flugschuleindrücke

                            hätte da auch noch 2 Empfehlungen :
                            und zwar empfehle ich aus folgendem Grund:

                            Es ist nicht unüblich für Flieger, daß durch Familie oder Beruf
                            eine Flugpause einsetzt.
                            Da ist ein Flugschule zu der man auch mal zum Übungshang kommen
                            kann ,ohne daß man das Gefühl hat den Geschäftsbetrieb zu stören sehr wertvoll.
                            Die Fluglehrer haben auch während der Schulung die nötige Ruhe ,so daß
                            das Schulen einfach Spaß macht, den der ist schließlich nicht unwichtig.






                            Kommentar


                              #44
                              AW: Flugschuleindrücke

                              Hab letztes Jahr mein Schein bei der FCA gemacht. War total zufrieden. Super Atmosphäre, toller Übungshang und super Gelände für die Bergstarts. Ein Wochenkurs kann ich nur empfehlen. Ich hatte mega Glück mit dem Wetter und am Ende der Woche schon 11 Höhenflüge.
                              Lerne Gleitschirmfliegen | Paragleiten; Komm mit uns auf Flugreise und trainiere weiter, Tandemfliegen im Vorarlberg, Shop mit großer Auswahl Gleitschirmequipment GIN, Skywalk, Advance

                              Schöne Grüße und allen Anfängern einen guten Start bei einer Flugschule ihrer Wahl.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Flugschuleindrücke

                                Anstatt einzelne Flugschulen als empfehlenswert anzuführen, finde ich es sinnvoller KRITERIEN für gute Schulen anzugeben. Wie es ja auch Ekke und fliegnix schon anführen, sind Einzelempfehlungen meist gar nicht aussagekräftig. Das sehe ich auch so.

                                Wer dann wirklich noch konkrete Tips haben will, fragt am besten beim nächsten Fliegerstammtisch irgendwo in der Nähe persönlich. Das ist sicher aussagekräftiger als via Forum und er bekommt mehr als eine Meinung. Selbst die PN Funktion des Forums dürfte besser gehen als solche allg. Fragen im Forum, wo meist nicht viel bei rumkommt.

                                Ansonsten sollte man einfach mal vorher mit der Schule in spe sprechen und einige kritische Fragen stellen. An den Antworten kann man dann evtl. schon was herauslesen. Mal kurz zuschauen kann auch nicht schaden.

                                Sammeln wir doch mal, was eine gute Flugschule ausmacht bzw. was man fragen kann:

                                1. Eine idividuelle Betreuung in kleinen Gruppen. Ich sage jetzt mal als Hausnummer weniger als 10 Schüler pro Gruppe/Lehrer und Hang. Mehrere Lehrer nützen nix, wenn das dann eine gr. Gruppe ergibt, die sich den selben Startplatz teilen muß etc.

                                2. Welchen Stellenwert hat die Ausbildung zu eigenständigem Fliegen / eigene Entscheidungen treffen? "Soll" ich nachher nur betreute Reisen nehmen?

                                3. Werden auch praktische Dinge vermittelt, die über die vorgeschriebenen Inhalte hinausgehen? Darf der fortgeschrittene Schüler auch mal unter Betreuung in der Thermik fliegen (wenns denn geht)? Werden einfache Klapperübungen gemacht? Etc...

                                4. Werden die Preise transparent dargestellt? Nebenkosten wie Schirmleihe, Auffahrten, etc.? Wie reagiert die Schule auf die Aufforderung, einen all-inklusive Preis zu nennen? Muß man nachblechen, wenn die Schulung wetterbedingt länger dauert (außer Anreise/Hotel - das ist logisch)?

                                5. Kann man die Ausrüstung für die gesamte Schulung zu einem fairen und transparenten Preis leihen oder wird eine sehr hohe Leihgebühr durch "ja ja wir rechnen das alles beim Schimkauf an" schöngeredet? Kann ich auch mit einem beliebigen techn. einwandfreien und schulungstauglichen Drittschirm die Schulung machen?

                                6. Kann ich mit den Lehrern vorher reden? Stimmt die Chemie zwischen Schüler und Lehrer? (Hier könnte sich mal kurz zuschauen bei der Schulung auch auszahlen)

                                7.) Hat jeder Schüler seinen "eigenen" Leih-Schirm, oder teilt man sich einen Schirm?

                                ...weitere Punkte gerne ergänzen....
                                Zuletzt geändert von marcel1; 09.12.2008, 19:43. Grund: 7. von Thomas ergänzt - der war so offensichtlich, daß ich gar nicht dran gedacht hatte - wäre ein sicheres KO Kriterium
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X