- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

    Genau.
    Was nützt es wenn keine Leinen verhängen können, und ich muß mit dem "Gerüst aufpassen dass ich ja keinen Fehlstart machen, denn bei den meisten Drachen-Fehlstarts kann gleich danach nicht mehr gestartet werden...
    und die Landungen sehen manchmal schon krass aus.....nein danke
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

      Ist ausgerechnet der Swift als Hängegleiter representativ?
      Ich finde der Swift ist ein fußstartfähiges UL-Segelflugzeug.
      Ich hab auf der Emberger auch öfters die Luft angehalten, dass der sauber rauskommt.

      Natürlch kann man Fehler machen, zum Beispiel den Fehler zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu starten, auch das gehört dazu!

      Und ich mache hier jetzt gerade den Fehler jemandem etwas erklären zu wollen, der das gar nicht wissen will, also werde ich es nun sein lassen! Es ist nämlich keinesfalls meine Absicht hier zu missionieren.

      Viele Grüße
      Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

        Also ich kam "dazu", als so mit 14 Jahren irgendwo eine Drachen-WM (oder anderer Wettbewerb, nagelt mich nicht darauf fest) im Fernsehen übertragen wurde. Da hatte mich der Virus erwischt. Zu der Zeit, also so ca. '88, gabs ja noch nicht so viele Gleitschirme...
        Gleitschirm hat mich danach einfach nie interessiert. Die "objektiven" Gründe sind dabei weniger Ausschlag gebend. 1000x diskutiert also lassen wir das...
        Meine persönlichen Gründe für den Drachen:
        - Flugposition ähnelt deutlich mehr dem "richtigen" Fliegen (Vögel) als das Sitzen beim Gleitschirm (würd für Supine auch gelten...).
        - Ist ein "echter" Flügel, d.h. ähnelt auch mehr dem Vogel als der Gleitschirm.
        - Sitzende Tätigkeit hab ich 8 Stunden am Tag ;-). Die brauch ich beim Fliegen nimmer...
        - Geschwindigkeit (d.h. höhere ;-))
        - Kaum "Pendeln" wie beim Schirm, da viel geringerer Abstand zum Flügel.
        - geringere Windabhängigkeit, d.h. bei viel Wind gehts z.T. doch, wos mit Schirm nimmer geht.
        - Spätestens wenn ich mir vorstelle, nach der Landung, den Schirm, die ganzen Leinen wieder zu sortieren... und auch vor dem Start dieses Auslegen und so... nicht mein Ding. Drache hinstellen und gut, das gefällt mir.
        - An der Winde fühle ich mich mit Drachen auch sicherer, selbst bei Seilriss in paar Metern Höhe geht noch eine halbwegs gute Landung, wohingegen der Gleitschirmpilot erstmal ordentlich nach unten durchpendelt, wenn das Seil kurz nach dem ersten richtigen Anzug reisst.

        Nur meine Meinung... Hauptsache Fliegen, wie ist nicht ganz so wichtig.

        Kommentar


          #19
          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

          Noch ein anderer Aspekt ist für mich spannend:

          An den richtig guten Streckentagen fliegen Drachen, insbesondere starre, meist erheblich schnellere Schnittgeschwindigkeiten und deutlich weiter. Andererseits fliegen eher wenige Drachenflieger überhaupt weit (also 150+). Ich frage mich immer, ob das einfach an der Anzahl der Drachenflieger im Vergleich zur Anzahl der Gleitis liegt? Irgendwie denke ich mir immer, wenn einer schon einen schnellen Drachen fliegt, dann müsste er doch normalerweise auf weit fliegen aus sein und nicht so auf Hausbergspielen - und damit müsste es viel mehr weite Drachenflüge geben. Oder täusche ich mich da? Oder ist es vielleicht doch so (mein Verdacht), dass es unterm Strich für einen normal begabten Streckenflieger einfacher ist, mit dem Gleiti 150+ zu fliegen als mit dem Drachen. Sprich, nur wirklich extrem gute Leute kommen mit dem Drachen richtig weit (diese dafür aber sehr viel weiter als mit dem GS). Prozentual saufen auch sehr viel mehr Drachen ab als Gleitis, was auch dafür sprechen würde, dass Drachenfliegen einfach schwieriger ist. Oder ist das nun ein völlig falscher Gedanke? Gibt's jemand der beides intensiv betreibt und ne Meinung dazu hat?

          Kommentar


            #20
            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

            Weil vielleicht der logistische Aspekt hier extrem zum Tragen kommt.
            Mit dem Schirm hock ich mich irgendwo in die Bahn, Bus, ... und fertig.

            Mit dem Drachen schauts da schon doof aus: Irgendwie wieder zum Startplatz kommen, mit der Karre wieder den ganzen weg zurück, Drachen holen und wieder die ganze Strecke heim.
            Wenn man nun z.B. 300km LUFTlinie geflogen ist, kannst Dir vorstellen dass da schon wieder die Sonne aufgeht wenn Du grade heimkommst.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

              Stimmt, das ist natürlich wahr. Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass mich Drachen beim Strecke machen eingeholt und überholt haben, um dann plötzlich umzudrehen, obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gab. Vermutlich war auch hier der Wunsch auf alle Fälle zurück an den Start zu kommen und sich die komplizierte Rückholerei zu sparen der Grund...

              Kommentar


                #22
                AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                Vielleicht landen die auch einfach gerne wieder auf einem großen bekannten Landeplatz mit Windsack?

                Nicht alle (nur wenige) Drachenflieger sind die 200-Kilometerjäger!
                Zuletzt geändert von UdoH; 20.10.2008, 18:01.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  .... Irgendwie denke ich mir immer, wenn einer schon einen schnellen Drachen fliegt, dann müsste er doch normalerweise auf weit fliegen aus sein und nicht so auf Hausbergspielen - und damit müsste es viel mehr weite Drachenflüge geben. ...
                  Schon am Hausberg-Landeplatz ist es für den D-Flieger viel kritischer - **verglichen** mit dem GS-Flieger,
                  und im unbekannten Gelände nochmal umso mehr.
                  Was also bringt den D-Flieger dazu, diesen und all die vielen sonstigen Nachteile in Kauf zu nehmen?

                  Ludewig

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    ... Gibt's jemand der beides intensiv betreibt und ne Meinung dazu hat?
                    Also nach meinen Erfahrungen als frischgebackener GS-Flieger und ein paar Thermikflügen finde ich es leichter mit dem GS einzukreisen und in der Thermik drinzubleiben als mit dem Drachen.
                    Der mit dem Drachen so vorstellbare Bart ist mit dem Gleitschirm irgendwie besser/einfacher zu erfliegen. Das soll nicht heißen, dass ich die GS-Flieger nicht auskurbeln kann mit dem Drachen, ist halt mit mehr Konzentration auf das stärkste Steigen kompensierbar.
                    Daher auch mein wirklich nettes Erlebnis vor 3 Wochen, 3 alte GS-Cracks bei mäßigen Steigwerten so richtig ausgekurbeln zu dürfen, diesmal nicht mit dem großen Atos sondern mit meinem Gleitschirm.

                    Ich bin persönlich mit dem Drachen auch "nur" auf Dreieckskurs unterwegs. Die Vorstellung, mich 250 km weiter weg holen zu lassen, reizt mich nicht wirklich zum "nur mit dem Wind wegfliegen..."
                    Im letzten Sommer bin ich aber öfter mit den GS-Fliegern zusammen Strecke geflogen. Ich vorne weg und bartsuchend, die Kollegen GS hinterher wenns bei mir mit dem Drachen hochging. Wenn sie da waren bin ich wieder weg zum nächsten Bart, der dann irgendwo stand, oder auch nicht. Naja, umdrehen Klappe rein und mit 75 Sachen zurückdüsen war dann angesagt.


                    Uwe

                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                      Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                      Was also bringt den D-Flieger dazu, diesen und all die vielen sonstigen Nachteile in Kauf zu nehmen?
                      Bin frisch von den GS zu HG übergelaufen, und kann Dir sagen dass das Fluggefühl alle Nachteile wettmacht :

                      Drachenfliegen ist wie mit einem 15m²-Schirm zu fliegen, man kann nur durch Gewichtsverlagerung Wingover + Loops fliegen, außerdem fliegt man in liegender, viel direkterer Position und dass alles mit mehr Leistung niedriger DHV-Einstufung -- mach einen Tandemflug mit einem Drachen, und du schmeißt wie ich den Schirm ins Eck und holst in vielleicht noch zu Soaren im Winter oder für nen Abendlichen Gleiter raus.

                      Hier noch kurz, was ich als größte Nachteile beim Drachenfliegen sehe:

                      Man kann den Schirm überall irgendwie reinwürgen und quasi überall landen, beim Drachen ist die Landeeinteilung etwas anspruchsvoller
                      Nach Aussenlandungen mit dem Drachen muss man sich abholen lassen
                      Seitenwindstart ist mit dem Schirm absolut kein Problem
                      Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                      aktuell: Seedwings Crossover

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                        für mich war unter anderem auch einer der gründe auf drachen umzusteigen weils eben anspruchsvoller war als gs. mit dem gs wars immer einfach oben zu bleiben, ein bisserl am schnürl ziehen, sich eng einzudrehen, und in der blase zu bleiben.
                        als ich dann mit dem drachen angefangen hab, wars nicht mehr so einfach, mehr speed, grössere radien und der oberkörper am werken mit gewicht shiften. da war ich anfangs schon ein bisserl ratlos, warums nimmer soo einfach war mit oben bleiben, das hatte ein weilchen gedauert. mittlerweile gehts ganz gut und mir gefällt das gefühl wenns einen raufzieht, das kommt mir bei liegender position intensiver vor. das fluggefühl ist einfach intensiver, keine frage, aber jedes gerät hat seine vorteile, je nachdem für was man es verwenden will und drachen wurden zum fliegen erfunden und gebaut :-]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                          was das vogelähnliche Fluggefühl angeht:

                          Wenn mal ein Vogel über euch seine Notdurft verrichtet, dann wisst ihr wie ein Vogel fliegt: mit dem Arsch nach unten!

                          Also bringt wohl eindeutig das GS-Fliegen das vogelähnlichere Fluggefühl!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                            Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                            Wenn mal ein Vogel über euch seine Notdurft verrichtet, dann wisst ihr wie ein Vogel fliegt: mit dem Arsch nach unten!

                            Also bringt wohl eindeutig das GS-Fliegen das vogelähnlichere Fluggefühl!
                            Zeigen!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                              Zitat von bulwei88 Beitrag anzeigen
                              für mich war unter anderem auch einer der gründe auf drachen umzusteigen weils eben anspruchsvoller war als gs. mit dem gs wars immer einfach oben zu bleiben, ein bisserl am schnürl ziehen, sich eng einzudrehen, und in der blase zu bleiben.
                              Hm...wenn ich den Schirmen beim Sicherheitstraining zuschaue bin ich mir gar nicht sicher dass GS anspruchsloser ist als HG.
                              Und da ist der Stress doch etwas geringer als in echten Turbulenzen.
                              Wann, wie stark und an welchem Schnürl ziehen ist eher komplexer - ich ziehe meinen Hut vor allen die das perfekt beherrschen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                                Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                                Wenn mal ein Vogel über euch seine Notdurft verrichtet, dann wisst ihr wie ein Vogel fliegt: mit dem Arsch nach unten!

                                Also bringt wohl eindeutig das GS-Fliegen das vogelähnlichere Fluggefühl!

                                Wehe Du sch... mir mal auf die Kappe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X