- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Es ist irgendwie interessant, was ich schreibe, oder es ist uninteressant. Wenn es uninteressant ist, braucht sich niemand aufzuregen und zu reagieren. Ob etwas richtig oder falsch ist? Das kann jeder Leser auch für sich entscheiden. Die wenigen Niedermacher sind da unnötig.

    Kommentar


      #47
      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

      Hm ... eigentlich war ich gespannt auf mehr Aussagen bzgl. der Fragestellung des Thread-Eröffners ... gespannt auf persönliche Eindrücke und Erfahrungen ... halt "Wer fliegt welche Geräteklasse und warum, wieso, weshalb".

      Wer mit dem A**** nach oben oder unten fliegt und wer wem auf's Segel sch****** ... oder unnötige Wiki-referenzierende quasi-wissenschaftliche uninteressante Ausführungen usw. usw. zerstören mal wieder einen - ich denke ernst-gemeinten/ernst-gefragten - Thread.

      Wie sagte am Wochenende ein kluger Flieger zu mir:
      "Spätestens ab der 2. Seite wirds uninteressant, persönlich, teilweise beleidigend und so weiter und so fort werden". Schade, dass er Recht behalten hat.

      ... ich les' dann auch nicht mehr weiter. Die Zeit ist echt zu schade dafür.

      Jörg

      Kommentar


        #48
        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

        @Jörg
        Ach komm, wieviele "Drachen vs. Gleitschirm"-Threads willst du denn noch lesen? Momentan läuft diese Diskussion sogar gleichzeitig in zwei verschiedenen Gruppen! Was ist daran denn noch soooo wahnsinnig interessant, daß man sich nicht mal ein Spässchen erlauben darf?

        Meine Güte....

        Kommentar


          #49
          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

          Also ich finde es immer wieder genial wie Cacao uns und sich selbst durch selbigen zieht

          Kommentar


            #50
            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

            Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
            @Jörg
            Ach komm, wieviele "Drachen vs. Gleitschirm"-Threads willst du denn noch lesen? Momentan läuft diese Diskussion sogar gleichzeitig in zwei verschiedenen Gruppen! Was ist daran denn noch soooo wahnsinnig interessant, daß man sich nicht mal ein Spässchen erlauben darf?

            Meine Güte....
            Hallo,

            man sollte es nicht glauben, es gibt durchaus noch Leute, die sich sachlich informieren wollen. Mich interessieren die Gründe, die den einen zum Gleitschirm und den anderen zum Drachen führten.


            Jedenfalls bin ich als Anfänger nicht daran interessiert, dass sich einige Wenige ihr tatsächliches oder vermeintliches Insiderwissen um die Ohren hauen - ich suche Informationen und ernsthafte Meinungen. Dabei muß man keineswegs auf intelligenten Spaß verzichten.

            A... nach unten oder oben wird auch nach vielen Wiederholungen nicht anspruchsvoller - kann ich aber ertragen - wenn´s denn nicht seitenweise kommt ....

            Grüße
            Otto

            P.S.:
            Herzlichen Dank - viele Infos sind hilfreich.
            Höre niemals auf anzufangen - fange niemals an aufzuhören !

            Kommentar


              #51
              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

              Dann gib doch einfach mal in der Suchfunktion des Forums die Wörtchen "Drachen" und "Gleitschirm" ein und du wirst feststellen, daß es diese Diskussion schon oft gegeben hat und ich vermute, daß in diesem Thread nichts gesagt werden kann, was nicht schon gesagt wurde...

              Und ein Forum ist für mein Verständnis nicht nur dazu da (auch, aber nicht nur!) um Anfängern Informationen zu geben, sondern auch für den Erfahrungsaustausch von mehr oder weniger erfahrenen Piloten, die schon länger hier mehr oder weniger aktiv sind! Und da bitte ich um Nachsicht, wenn es den ein oder anderen schnell langweilt, über ein und das Selbe Thema den 20. Thread mit nahezu dem gleichen Inhalt zu lesen...
              Zuletzt geändert von Maverick78; 23.10.2008, 09:49.

              Kommentar


                #52
                AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                Dann gib doch einfach mal in der Suchfunktion des Forums die Wörtchen "Drachen" und "Gleitschirm" ein und du wirst feststellen, daß es diese Diskussion schon oft gegeben hat und ich vermute, daß in diesem Thread nichts gesagt werden kann, was nicht schon gesagt wurde...
                Moin, moin ...,

                noch schlechter als die Wiederholung bekannter "Witzchen" ist es, den Leuten zu unterstellen, Sie wüßten mit der "Technik" eines Forums nicht umzugehen.

                ... meine Güte ....

                Grüße
                Otto
                Höre niemals auf anzufangen - fange niemals an aufzuhören !

                Kommentar


                  #53
                  AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                  Hm ... eigentlich war ich gespannt auf mehr Aussagen bzgl. der Fragestellung des Thread-Eröffners ... gespannt auf persönliche Eindrücke und Erfahrungen ... halt "Wer fliegt welche Geräteklasse und warum, wieso, weshalb".
                  OK, ich mach dann mal.

                  Hab mich vor 'paar Jahren für'n Drachen entschieden, weil's einfach sympathischer (stabiler, vertrauenerweckender, vielleicht auch schnittiger) aussah. Da aber zu der Zeit schon der Trend zugunsten der Gleitschirme und gegen die Drachen absehbar war, hab ich dann, als die Ausbildung schon angelaufen war, mal einen Tandemflug gemacht - war nicht schlecht, aber klar - auch immer schön außerhalb der Thermik bleiben, ja nicht wackeln lassen, etc..

                  Nach 800m und ca. 15-20 min. war ich wieder am Boden - nicht gerade das, was ich mir vorgestellt hatte.

                  Gut fand ich: das Teil ist gut zu verstauen, Auslegen dauert nicht wirklich lange.

                  Dann der Drachen im Vergleich: Einfachsegler lang gepackt ist zwar sperrig, aber nicht langsamer im Aufbau. Fluggefühl ist besser, und ich muß nicht ständig meinen Flügel beobachten.

                  Die Landung hab ich inzwischen - nach dem A-Schein - auch einigermaßen gelernt. Nur manchmal bin ich neidisch, wenn ich sehe, wie die Tüten an der Winde abgehen - unter Einsatz aller Konzentration erreiche ich grade mal Ausklinkhöhen, wie sie jeder GS-Schüler schafft. Es sei denn, der Wind wird stärker...

                  Wem's gefällt, der soll gerne Schirm fliegen. Ich stehe nach wie vor zu meiner Entscheidung für den Drachen - mit all seinen Nach-, aber auch Vorteilen.

                  Eckard

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                    Ohje, es artet ja doch aus.

                    Bitte nur die persönlichen und daher sicher rein subjektiven Gründe mitteilen.
                    Eine Bewertung der Gründe eines Piloten durch andere Piloten möchte ich nicht haben.

                    Wie gesagt ist doch subjektiv.

                    Jeder soll seine Meinung sagen können OHNE dafür angegriffen zu werden.
                    Das muss doch möglich sein.
                    Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                      Natürlich artet das aus...

                      Ist doch ganz normal bei solchen Fragen...
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                        Hi zusammen,

                        Ich hatte leider keine Wahl, entweder Drachen fliegen oder nur ab und an vom Fliegen träumen .
                        Segelfliegen wär noch ne Alternative gewesen, aber ich mag keine Vereinsmeierei und hatte keine Lust jedes Sommerwochenende am Platz rumzuhängen.
                        Gleitschirme gabs damals noch nicht.

                        Warum ich nicht auch GS flieg, die einfache Transportmöglichkeit würd mich schon reizen ...
                        Ganz einfach, weil ich mir nicht mehr zutraue, es irgendwann so zu meistern wie es m.E. nötig ist.
                        Und wenns mal richtig brenzlig wird, fürchte ich, dass ich reflexartig genau das Falsche machen würde.

                        Soo abwegig ist dieser Gedanke gar nicht : mein Kumpel mit ca.1000 Atos Flugstunden wollte mal wieder einen normalen Drachen fliegen. Wär beinahe abgestürzt. Und das mit nem Intermediate der eigentlich völlig "von alleine" fliegt.

                        Grüsse, Manfred

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                          Ich fand das kurbeln mit dem Drachen jetzt nicht sonderlich schwierig, wenn ich ehrlich bin. Das kann natürlich auch pures Glück gewesen sein oder einfach Übung vom GS. Keine Ahnung.
                          In jedem Falle war die Thermik an diese Tag nicht großflächig, sondern eher eng.
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                            ...obwohl ich jetzt schon auf seite 5 bin folgendes:

                            fliege GS seit 98. die leichtigkeit und der spass eines tandemfluges mit ski hat mich für diese sportart begeistert.

                            im laufe der jahre kam spass am streckefliegen auf. da kam einem natürlich schon mal die begrenzte flugleistung (speed, gleitzahl) in den sinn

                            weil scheinbar "verwandt" ist zum GS fliegen, hab ich zunächst mit starren und später mit swift geliebäugelt. die landung beim starren war mir nicht so geheuer. zudem das gleiche problem wie beim GS im flachland in die luft zu kommen. swift (insbes. mit motor) einfach zu teuer.

                            2007 bin ich durch zufall zu einem segelflug gekommen. nach 11monaten war der schein fertig. GZ über 40, reisegeschwindigkeiten von bis zu 200kmh und extrem komfortables fliegen. außenlandung auch halb so wild. 400km am tag schnell machbar.

                            davon abgesehen sehr praktikabel: 4x im jahr dienst (startleiter, winde,...) ansonsten kommen, segler aus der halle schieben, abhauen, bei nun bis zu 2000m schlepplänge springen maximal 1000m klinkhöhe raus. der schlepp kostet 5,- und der segler 9,- pro flugstunde.

                            GS und segler meines erachtens eine super kombi!

                            grüße

                            J

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Drachen oder Gleitschirm ? Warum fliege ich welches Gerät?

                              Hallo,

                              irgendwann in den frühen 70iger Jahren habe ich als Kind mal im Fernsehen einen Drachen fliegen sehen. Ich habe mir gesagt, wenn es irgendwann mal geht, dann mache ich das.
                              15 Jahre später, nach dem Mauerfall, habe ich meinen Traum wahr gemacht.
                              Gleitschirmfliegen würde mich auch reizen, ich beneide die Gleitschirmflieger vor allem um die Landung, die sieht so easy aus. Allerdings habe ich die Befürchtung, daß ich es nicht schaffe, mit beidem oft genug zu fliegen, um ausreichend Übung zu haben.
                              Die anderen Nachteile des Drachens zählen für mich nicht so, ein Auto habe ich und meinen Finsterwalder könnte ich notfalls auch auf 1,85 Meter kurz packen. Das Auf- und Abbauen gehört für mich irgendwie zum Flug dazu, das genieße ich richtig.
                              Drachenfliegen ist für mich die Erfüllung eines Traumes.

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X