- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Organspende in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Automatische Organspende in Österreich

    Ich habe auch einen Organspendeausweis (schließlich fahre ich Motorrad).

    Jedoch habe ich bei einer generellen Regelung doch Bedenken.
    Da man bei jedem von einem Spender ausgehen kann, KÖNNTE es schon sein, dass man nicht die maxiaml mögliche Versorgung erhält. Somit können gerne zwei Ärzte den Hirntod feststellen, was aber bis dahin passiert bleibt dem Team davor überlassen.

    So wie es jetzt ist, hoffe ich, dass der Arzt erstmal versucht mein Leben zu retten, bevor er sich Gedanken darüber macht, wo meine Organe reinpassen.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #17
      AW: Automatische Organspende in Österreich

      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
      Ich habe auch einen Organspendeausweis (schließlich fahre ich Motorrad).

      Jedoch habe ich bei einer generellen Regelung doch Bedenken.
      Da man bei jedem von einem Spender ausgehen kann, KÖNNTE es schon sein, dass man nicht die maxiaml mögliche Versorgung erhält. Somit können gerne zwei Ärzte den Hirntod feststellen, was aber bis dahin passiert bleibt dem Team davor überlassen.

      So wie es jetzt ist, hoffe ich, dass der Arzt erstmal versucht mein Leben zu retten, bevor er sich Gedanken darüber macht, wo meine Organe reinpassen.
      Aha, also der klassische "Organspender"!
      Allerdings verstehe ich deine Logik nicht: warum sollte ein Arzt, wenn er (wegen der Widerspruchsregelung) mehr Auswahl an potentiellen Spendern hat, weniger versuchen das Leben eines einzelnen ("Spenders") zur retten, als wenn er "nur" auf einige wenige Spendeausweisinhaber zurückgreifen kann?

      Im übrigen habe ich aus Anlass dieses Threads wieder mal hier http://www.initiative-kao.de/ vorbeigeschaut.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie fundiert diese Gegenstimmen sind oder ob es sich hier nur um einige wenige "Aktivisten" handelt, die persönlich den Tod/die Organspende eines Angehörigen nicht verkraften können...

      Kommentar


        #18
        AW: Automatische Organspende in Österreich

        @ Dennis_the_menace

        Jedoch habe ich bei einer generellen Regelung doch Bedenken.
        Da man bei jedem von einem Spender ausgehen kann, KÖNNTE es schon sein, dass man nicht die maxiaml mögliche Versorgung erhält. Somit können gerne zwei Ärzte den Hirntod feststellen, was aber bis dahin passiert bleibt dem Team davor überlassen.

        Wenn du nach einem Unfall daliegst wie eine Breze(ohne Spenderausweis), dann vertraust Du denn Ärzten ja auch. Sollte einer murksen sieht`s auch schlecht aus.
        Nach einem Bluttest wird nicht erst nach nem Potenziellen Organempfänger gesucht, so viel vertrauen habe ich in die Mediziner. Wenns kacke läuft, na dann, viel glück für den nächsten.Ohne Vertrauen solltest Du deinen Spenderausweis gleich fortwerfen.

        @Fetzenflieger: Klasse Statement, kömmt mir aus der Seele

        Grüsse Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #19
          AW: Automatische Organspende in Österreich

          schwieriges Tehema!

          gestern Morgen 10:30

          Gespräch mit Geschäftspartner über einen Mandanten (Arzt):
          er: Arzt ist 68 praktiziert immer noch
          ich : wow, obwohl er von den gesetzlichen Krankenversicherern kein Geld mehr bekommt!
          er: mmmh nein, hat einen jungen Arzt zum Abrechnen, geht ihm leider nur ums Geld, hat für seinen 2 Peronenhaushalt 14 Autos und sonstige Spielereien.

          gestern Abend 20:20

          Anruf unseres Hausarztes (ok, auch privat bekannt)
          nimmt sich Zeit und alles ist gut. Es wäre leicht möglich gewesen 5 Medikamente und 5 Nachuntersuchungen zu begründen! Wir sind privat versichert und hätten ihm kein Budget belastet sondern nur Umsatz gebracht!



          50/50 oder ?

          Hat eigentlich jeder Arzt automatisch oder freiwillig einen Spendeausweis?

          Gruß Moses

          Kommentar


            #20
            AW: Automatische Organspende in Österreich

            Frei nach Monty Pythons "Sinn des Lebens":

            Chirurg:"Wir brauchen ihre Leber"
            Spender:"Aber ich bin doch noch gar nicht tot!?"

            Chirurg:"Keine Angst, es hat noch keiner überlebt, dem wir die Leber rausgenommen haben!"


            Andererseits:
            Wenn jeder Orgenspender wäre, dann könnten die Organe wohl nicht mehr zu diesen Preisen gehandelt werden ---> Angebot/Nachfrage

            *grübel*

            Kommentar


              #21
              AW: Automatische Organspende in Österreich

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              @ Dennis_the_menace

              Wenn du nach einem Unfall daliegst wie eine Breze(ohne Spenderausweis), dann vertraust Du denn Ärzten ja auch. Sollte einer murksen sieht`s auch schlecht aus.
              Genau darum gehts mir... seh ich aus wie ne Breze ists leichter für nen Arzt zu sagen das schaffe ich nicht, wenn er weiss: den kann man recyceln!
              Nach dem Motto: auf Nummer sicher, bei dem Leberpatienten.

              Einen Ausweis habe ich trotz dem, zugegebener Maßen leichten, Misstrauen weil ich glaube das es richtig ist, der Gesellschaft zu dienen so gut es geht.

              Im Endeffekt ist's egal wenn ich tot bin ob ich mit 30 oder 90 gestorben bin. Tot bin ich in beiden Fällen.
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #22
                AW: Automatische Organspende in Österreich

                Hallo Brot!
                Zitat von RAc
                Ich selber verweigere mich gegen Organspenden, allerdings aus Gründen, die mit egoistischen Ängsten um den eigenen "wirklichen" Tod oder Nichttod nichts zu tun haben...
                Ist dein gutes Recht (noch)
                erstens Mal ist es illusorisch zu glauben, daß sich Organspenden nur im moralisch sauberen Raum aufhalten. Die chinesische Regierung z.B. bringt gezielt verurteilte Menschen auf eine Weise um, die organerhaltend ist und verdient blendend beim späteren Verkauf der Organe.
                Wir sind nicht in China, die Mentalität ist bei uns eine andere... das sieht man auch an den Hunden ;-)
                Zweitens brauchen wir uns nix vormachen, die Warteliste für Organe hat wenig mit Bedürftigkeit zu tun. Wer Geld hat, kommt so oder so schneller an das heran, was er medizinisch braucht oder auch nicht. Was dann übrig bleibt geht dann an die vielleicht viel Bedürftigeren.
                Das ist sicher wahr, aber nciht die ganze Wahrheit
                Es gibt auch genug Sozialschmarotzer, die sich durchschnorren. Schwarze Schafe git es überall. Deshalb eine gute Sache ablehnen??


                Drittens - tue ich wirklich einen guten Dienst, wenn ich jemandem zum Weiterleben verhelfe, der danach böse Dinge macht, vielleicht sogar im großen Rahmen?
                Ich war soweit d'accord, aber das finde ich etwas arg schwarzmahlerisch. Soetwas kann man auch denken, wenn man jemand "Achtung!" zuruft, der über die Straße geht, auf der gerade ein Auto ranraßt... das finde ich nicht richtig. Schließlich soll man bei jedem das gute im Menschen suchen... zumindest solange bis er das Gegenteil beweist.
                Viertens - wäre es nicht sinnvoller, Geld in Forschung bzgl. Nachzüchtbarkeit körpereigener Organe statt in die Transplantationstechnologie zu investieren? Warum kommen ethische Keulen, wenn man das Wort Genforschung auch nur in den Mund nimmt, aber mit derselben "ethischen" Argumentation wird man als schlecht dargestellt, wenn man nicht Teil der o.g. Mechanismen sein will? Hat Alles mit Geld und Lobby zu tun...
                Hier wieder voll d'accord!
                Es ist in jedem Fall sinnvoll, mehr Geld da rein zu stecken... aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich bin Student, ich kann keine 5000€ für die Genforschung spenden, nicht mal 50€.
                Meine Innereien schlepp ich mit mir rum, die brauch nich nicht mehr wenn ich Tot bin. Mein Geld braucht dann sicher meine Schwester oder meine zukünftige Zukünftige. Dennen wird es dann nicht viel besser gehen als jetzt, glaube ich.

                Letzlich ist es deine Entscheidung. Ich habe mich auch erst vor 4-5 Jahren dazu entschieden Spender zu werden... ich war also auch nicht immer die spendesoziale Sehle.
                Aber wie oben schon jemand geschrieben hat... Du könntest der nächste sein, der ein Ersatzteil braucht!
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Automatische Organspende in Österreich

                  Zitat von paragleiter Beitrag anzeigen
                  ...
                  Im übrigen habe ich aus Anlass dieses Threads wieder mal hier http://www.initiative-kao.de/ vorbeigeschaut.
                  Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie fundiert diese Gegenstimmen sind oder ob es sich hier nur um einige wenige "Aktivisten" handelt, ....
                  Da leg ich mal noch zwei drauf:
                  http://www.zwai.net/pflege/Intensiv/...d_Organspende/ "Hirntod & Organspende" - eher sachlich gehalten
                  http://www.transplantation-information.de/ - deutlich contra Organspende

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  ....
                  Ohne Vertrauen solltest Du deinen Spenderausweis gleich fortwerfen.
                  ...
                  Ne, ich werd' mir einen anschaffen.

                  Dank an den Initiator des Themas. Hat mir geholfen,
                  zu einer klaren, eignen Entscheidung zu finden.
                  Zuletzt geändert von ekke; 05.11.2008, 23:51. Grund: zweiten Link & Kurzinfo hinzugefügt
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Automatische Organspende in Österreich

                    Die Sache lässt sich denkbar einfach Regeln.
                    Organspende ist der Normalfall.

                    Wer keine Organe spenden will, trägt ein Kettchen um den Hals oder hat eine Tätowierung auf dem Bauch: " Ich bin kein Organspender und möchte auch keine Organe empfangen".

                    Wer das Eine nicht will, kann das Andere nicht haben.

                    Fritz

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Automatische Organspende in Österreich

                      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                      ....." Ich bin kein Organspender und möchte auch keine Organe empfangen".

                      Wer das Eine nicht will, kann das Andere nicht haben.

                      Fritz
                      genau, und deshalb ist die regelung in Ö auch super!

                      dont take your organs to heaven, god doesnt need them ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Automatische Organspende in Österreich

                        das ist wirklich ein sehr schwieriges thema und deshalb halte ich auch eine generelle regelung nicht sinnvoll.
                        es sollte jedem selbst überlassen werden ob er organe spenden will oder nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Automatische Organspende in Österreich

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          Die Sache lässt sich denkbar einfach Regeln.
                          Organspende ist der Normalfall.

                          Wer keine Organe spenden will, trägt ein Kettchen um den Hals oder hat eine Tätowierung auf dem Bauch: " Ich bin kein Organspender und möchte auch keine Organe empfangen".

                          Wer das Eine nicht will, kann das Andere nicht haben.

                          Fritz
                          Hmm... schwieriges Thema...

                          ...und was ist dann zum Beispiel mit denen, die einen Blutspendetermin verpassen, weil sie lieber ein verlängertes Wochenende machen und am Freitag statt Blut zu spenden lieber im Gurtzeug sitzen? Oder ohne Zwang in Gegenden dieser Welt reisen, wo´s böse Krankheitserreger hat, so daß man nach der Reise für viele Monate nicht mehr spenden darf?
                          Und was ist mit denjenigen, die lieber in die Uniklinik gehen um dort ihr Blut verkaufen, statt es dem DRK oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen zu spenden?
                          Haben die Anspruch auf Bluttransfusionen nach einen Unfall?

                          Oder muß man für diejenigen dann auch Plaketten anfertigen lassen "Ich bin kein Blutspender und möchte auch keine Bluttransfusionen empfangen"
                          Zuletzt geändert von Maverick78; 06.11.2008, 10:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Automatische Organspende in Österreich

                            @flyflox: egal wie rum es geregelt ist, in jedem Fall kann jeder selbst darüber entscheiden. Es geht lediglich darum, wie es gehandhabt werden soll, wenn jemand - ich sag mal - zu bequem ist, darüber eine Entscheidung zu treffen. An der Stelle gefällt mir die österreichische Variante besser. Wenn's nämlich jemanden stört, dass er seine Organe hergeben soll, muss er aktiv werden. Die Organe der Personen, welchen es egal ist, stehen zur Verfügeung... eine gute Sache.

                            Ich persönlich bin Organspender, Blutspender und auch eingetragen in der Knochenmarkspendedatenbank. Warum? Zum Beispiel weil ich Kinder habe und man spätestens als Familielvater mehr gedanken über "Verantwortung für andere" macht. Wenn ich mir vorstelle, eins meiner Kinder leide an Leukämie... wie froh wäre ich, wenn ich einen Knochenmarkspender finden würde. Somit ist es für mich keine Frage, ob ich in der Datenbank stehe, oder nicht. Das Selbe gilt für Blut und Organe. Zum Glück ist hier die Auswahl besser, es muss nicht ein genetischer Zwilling sein.

                            Zusätzlich versuche ich mit meiner Software, die als Charityware verfügbar ist, den Organisationen, die sich für eine bessere Welt einsetzen zu unterstützen. Ich denke mit ein bissle gutem Willen wären viele in der Lage die Welt etwas besser zu machen. Aber ich höre mich schon an, wie die Miss Hinteruntergrabenbach, die etwas intelligent erscheinen will... also - auf den Weltfrieden

                            Ja - und natürlich die Vorstellung, dass eins meiner Teile nach meinem Ableben die Chance auf einen Flug hat, ist unwiderstehlich!!

                            Gruß, rolX (www.rolx.de)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Automatische Organspende in Österreich

                              ...da fallen mir wieder Freunde von den Zeugen Jehovas ein, ja, das gibts, das sind vernünftige Leut.

                              Die leben nach der Bibel, wer macht das von uns schon und lehnen fremdes Blut ab. Die haben einen Ausweis um den Hals: Bin Z.J. und möchte kein fremdes Blut empfangen. Die Jungs haben ausgesuchte Krankenhäuser mit Glaubensbrüder als Ärzten, die müssen im Falle einer Operation besonders sauber arbeiten, da sie kein Blut geben dürfen.

                              So jedenfalls mein Bekannter zum Thema Blut.

                              Mit den Organen ists genauso, wenn "ER" ruft, muß der Mensch nicht versuchen zu verlängern.

                              Das mal so von anderer Seite beleuchtet.

                              Aus wirtschaftlicher Not verkaufen Leute in Drittweltländern ihre Niere, sie haben ja zwei davon. Es kam vor, daß Touristen aufwachten und ihnen fehlte eine usw.

                              Es ist wirklich ein schwieriges Thema!

                              Und in A werden per Gesetz Organe entnommen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

                              Find ich das gut?

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Automatische Organspende in Österreich

                                Absolutes OffTopic-Thema, aber dennoch, hier möchte ich auch etwas sagen.

                                Es ist die Freiheit jedes Einzelnen, sich dann über irgendetwas Gedanken zu machen wenn er es möchte, oder andersherum eben sich nicht Gedanken zu machen. Sprich es ist eine Bevormundung, jemandes Einverständnis vorauszusetzen, über dessen Thema er sic ggf. garnicht auseinandergesetzt hat. Die freie Entscheidung ist aber eines unserer Grundrechte.

                                Dann: es gibt keinen Anspruch auf Organe. Der Mensch stirbt nicht an dem fehlenden Organspender, sondern an einer Krankheit, die sein Organ angegriffen hat. Es gibt keinen Anspruch auf das Organ des Anderen, im Gegenteil ist das ein großes Geschenk, was es auch bleiben soll. Es gibt auch keinen Anspruch auf das Organ eines Verstorbenen.

                                Völlig unanhängig von der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er spenden mag oder nicht, muss daher meiner Meinung nach gefragt werden oder das Einverständnis in Form eines Ausweises vorliegen.

                                Und wenn ich in Österreich fliegen gehe und bei der Anfahrt zum Startplatz verunglücke, bin ich dennoch Deutscher, und da kann ein Österreicher nicht einfach verfügen.

                                Dies ist kein Statement für oder gegen Organspende, aber für die Freiheit der Entscheidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X