- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

    Zitat von Gimm Beitrag anzeigen
    Erstmal ein Hallo an alle.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich so gut ist wie es klingt. Erst vor einer Woche habe ich meinen HG bei dem Hersteller Checken lassen und ich muss sagen, einfach toll. Die Habe jede Schraube rausgedreht und Kontrolliert. Zum Glück wurde auch eine angeknackste Stelle an der Trapezaufhängung gefunden, welche man von außen nicht sehen konnte. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken, was im Flug pasiert wäre .
    Ich werde auf jeden Fall meine Kiste wieder und wieder zum Check fahren.

    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, welcher Hersteller kann sich nur mit dem Verkauf über Wasser halten?

    Grüße
    Bene
    Klingt, als wären wir durchweg suizidgefährdet und die Hersteller alle kurz vor dem Bankrott!
    Möglicherweise lässt dich das ruhiger schlafen:

    "Übrig bleibt eine Genehmigung des mot. HG/PG-Systems bei der erstmaligen Verwendung in Österreich, sowie auch die Einhaltung der 2jährigen Überprüfungsfrist."

    Da würde mich jetzt noch interessieren, wie sich vor allem ersteres ausgestalten soll? Vor dem Erstflug in Ö am Zoll ein Bapperl holen?

    Aber bevor wir jetzt gleich wieder rummosern: Gratulation an den ÖAEC und die Mitwirkenden

    Herr Stocker hätte sich allerdings verkneifen können, in der Veröffentlichung darauf hinzuweisen, dass diese Änderung in gar keinem Fall, aber auch wirklich schon gleich überhaupt gar nichts, mit irgendwelchen querulantischen Personen und deren Schriftverkehr inclusive "Wellenmachen" im Internet zu tun haben könnte.
    Weil - da wär ja sonst keiner drauf gekommen.


    Auf dass sie uns nicht alle in die Kappe/ aufs Querrohr fallen.

    Gruß
    Bernd

    P.S: Eins kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Vielleicht sollte der DHV Herrn Dr. Reinhard Flatz auch mal für uns in D engagieren. Der bekäme das vielleicht auch bei uns hin!
    Ach so - da fällt mir ein - Stimmt! Wir wollen das ja gar nicht.
    Am Ende regnet es im Zuge des Klimawandels auch noch GS/HG Piloten mit ihren verratzen Geräten vom Himmel.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


      #17
      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
      ... aber da ist einfach eine andere mentalität zwischen unseren völkern (Bayern und Baden Würtemberg ausgenommen !! )
      man nennt diese "verständnisgrenze" auch den weißwurstäquator ;-)


      ansonst freu ich mich wenn das umgesetzt ist!

      Kommentar


        #18
        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

        @claus @bobby

        ist klar, dass jetzt wieder die: "Wir werden alle sterben Nummer" vom DHV Himmel regnet.

        Österreich hats uns wiedermal vorgemacht. Gratulation.
        Wann wird Deutschland und der DHV endlich aufwachen?

        VG
        Hagen

        Kommentar


          #19
          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

          hört ma da eventuell a bissl neid durch, bei den gegnern dieser neuen regelung?!?


          ich glaub die herkunft dieser poster lässt da rückschlüsse zu... (könnte man meinen, wenn man es meinen wollte )

          ...eure hoffentlich bald legal fliegenden tigerente

          Kommentar


            #20
            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

            Zitat von Heli Beitrag anzeigen
            wollt grad genau das gleiche schreiben, man sieht ja in der Schweiz und Frankreich was dann passiert, wenn das Nachprüfen nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist ... schlimm, schlimm, da fallen die Menschen ja Reihenweise mit ungecheckten Schirmen nur so vom Himmel .... ;-)
            Sorry, aber wenn ich sehe mit was für Fetzen in Frankreich teilweise geflogen wird dann gruselts mir gewaltig. Und zu allem überfluß wird mit den Dingern dann auch noch kommerzieller Tandemflug veranstalltet. Das kann es ja wohl nicht sein. Sowas gibt es bei uns einfach nicht´und das finde ich gut so.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

              Siehste Claus,

              und mir grausts, wenn ich sehe, mit welchem Flugkönnen deutsche Piloten im Ausland unterwegs sind. Man erkennt sie nicht an guter Starttechnik oder aktivem Fliegen, aber bestimmt am nagelneuen 1-2er Material...

              just my 0.25 Rand

              Kommentar


                #22
                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                ... wo er recht hat, hat er recht - der bergspezi!

                und noch eine bemerkung meinerseits: diejenigen, die auf den check und material scheissen, die machens jetzt auch schon.
                Zuletzt geändert von tigerente; 11.11.2008, 12:51.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber wenn ich sehe mit was für Fetzen in Frankreich teilweise geflogen wird dann gruselts mir gewaltig. Und zu allem überfluß wird mit den Dingern dann auch noch kommerzieller Tandemflug veranstalltet. Das kann es ja wohl nicht sein. Sowas gibt es bei uns einfach nicht´und das finde ich gut so.

                  Gruß

                  Claus
                  ....das hat aber nichts mit güsizwang zu tun (wär ja checksache und jedem pilot ist freigestellt, selbst monatlich oder gar wöchentlich seinen schirm checken zu lassen). da finde ich es schon erschreckender, was in einem güsi&allesgeregelten ordnungsland als ausbildung geduldet wird. beispiele finden sich ja sogar hier im ordentlichen forum genug.

                  aber sei glücklich: dich betrifft das ja eh nicht: ihr behaltet eure anständige lösung - wobei dann offen bleibt. und sei nochmal froh: so könnt ihr dann auch höchstwahrscheinlich legal bei den schluchtis fliegen gehen... ...oder könnt ihr das jetzt im moment auch? naja, kratz dich wahrscheinlich eh nicht, denn wer ausser den ösis will schon im ösiland fliegen

                  andere frage: hast du deine meinung hier nun als offizieller dhv-forums-moderator gepostet oder war dies lediglich deine persönliche meinung (welche ich dir ja nicht streitig machen will).

                  also ich hoff die regelung wird umgesetzt. und bleibt!

                  wenn dir diese regelung nicht gefällt, bleib einfach aus protest dem ösiland als gast fern und wenn das noch ein paar hundert nachmachen, werden wir uns schon darüber gedanken machen, was hier jetzt falsch gelaufen ist... ...oder auch nicht und einfach reihenweise vom himmel fallen (was ja mit güsi nieee passieren würde).

                  ahja, wer von uns ösis undebdingt eine güsipflicht will, kann ja auch gerne bei unseren lieblingsnachbarn einbürgern. die umstellung ist sicher nicht groß: die währung ist die selbe, die sprache noch leichter verständlich als unser schlechtdeutsch und die bedienung im gipfelrestaurant ist hier wie dort aus good old germany!

                  --> schreib gleich dazu: dies posting war mit einem fröhlichen gesicht und humorvoller gesinnung geschrieben.

                  passt doch auch irgendwie hier dazu, oder? http://forum.dhv.de/showthread.php?p=219173#post219173
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 11.11.2008, 12:52. Grund: passt doch auch irgendwie hier dazu, oder? http://forum.dhv.de/showthread.php?p=219173#post219173

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                    "mit was für Fetzen in Frankreich teilweise geflogen".....

                    wann warst Du das letzte Mal in Frankreich und wo, Claus ?

                    Solche Zustände, wie Du beschreibst, kenne ich aus Zeiten von vor 10 Jahren und mehr.

                    Ich war diesen Sommer in Accous (französischen Pyrenäen), die Fliegerkollegen hatten aktuelles Material, die Schulung lief vorbildlich ab und die Freiflieger machten auf mich einen hochqualifizierten, selbständigen Eindruck. War übrigens der einzige Deutsche dort in dieser Zeit und hab mich möglichst unauffällig verhalten.

                    Ab und an bin ich in Kössen - dort erlebe ich, was das selbständige Fluggkönnen einiger Freiflieger betrifft, ganz andere Dinge.

                    Aber, bevor ich's vergesse: Glückwunsch an unsere österreichischen Kollegen, die Neuregelung betreffend - möge es die Eigenverantwortung der Piloten stärken.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                      Ob die Versicherungen dazu dann was sagen werden? Wie z.B. versichert sind nur GüSi-Sachen-Nutzer?

                      Naja, ich find die GüSi-Pflicht einerseits schon gut - ich will ja auch kein Auto ohne TÜV in meiner näheren Umgebung haben. Andererseits gibt es wohl (kaum / k-)ein Auto, das nicht von hause aus eine Plakette hat. Wenn gute Schirme nicht geflogen werden können, nur weil sie kein Siegel haben, ist das auch Käse.

                      Trotzdem ist anzunehmen, dass die durchschnittliche Materialqualität ohne Prüfpflicht sinken wird. Hat sich mal jemand angesehen, was für Autos in den USA rumfahren (dürfen)?

                      Gruß,
                      Scathe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber wenn ich sehe mit was für Fetzen in Frankreich teilweise geflogen wird dann gruselts mir gewaltig. Und zu allem überfluß wird mit den Dingern dann auch noch kommerzieller Tandemflug veranstalltet. Das kann es ja wohl nicht sein. Sowas gibt es bei uns einfach nicht´und das finde ich gut so.
                        wes knecht ich bin, des lied ich sing...

                        manno, lasst uns doch einfach in ruhe. wir nehmen die organe von wem wir wollen und fliegen bald auch mit den geräten die wir wollen - find ich gut so.

                        für manche ist das scheinbar schon anarchie, und das mit den fetzen in frankreich traust dich nur schreiben weil hier keine franzosen mitlesen, denn das ist nicht mein eindruck wie ich mal dort war, ganz im gegenteil (aber vielleicht hast du nur die pösen ungesiegelten schirme nicht erkannt, das kann es natürlich auch sein...)

                        echt schlimm wie hier alles ausartet

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                          erkennt es doch einfach: wir österreicher lieben die gefahr. wir brauchen das einfach wie andere die luft zum leben!!!! ...war das jetzt ein scherz oder nicht? sollten wir dafür einen neuen beitrag aufmachen?

                          stellt sich jetzt auch noch eine ganz andere frage bei claus (moderator) seinen befürchtungen: werden wir jetzt von den herstellern nur noch mit lebensgefährlichem material beliefert werden, damit das fliegen wieder zum extremsport wird? aber die antwort ist denkbar einfach: ich denke nicht, denn wenn wir wie vorausgesagt reihenweise vom himmel fallen werden, wer kauft dann noch schirme und will fliegen überhaupt lernen? also meine motivation fliegen zu lernen war eine ganz andere als die, dass ich vom himmel fallen werde. und wenn ich mal vom himmel gefallen war, war's ganz sicher mein fehler und nicht der vom material (bis auf eine ausnahme, aber da war's auch mein fehler, weil ich ja die verschraubungen am rucksackmoped nach ewiglangen rüttelfahrten nich peinlich genau kontrolliert habe).

                          Siehste Claus,

                          und mir grausts, wenn ich sehe, mit welchem Flugkönnen deutsche Piloten im Ausland unterwegs sind. Man erkennt sie nicht an guter Starttechnik oder aktivem Fliegen, aber bestimmt am nagelneuen 1-2er Material...

                          just my 0.25 Rand
                          __________________
                          destination Bruchsal
                          www.DHV-mitgliederinitiative.de/
                          ...musstest du das so direkt und deutlich sagen? hätt ich mich nie getraut - aber gedacht hab ich's mir schon (alleine an den letzten beiden leichtföhnweekends in bezau. mit ach und krach irgendwie raus und dann spielball im wind - aber konnte ja eh nix passieren, weil ja güsi 1-2).


                          so, mittagspause vorbei. spassig wars und zum kopfschütteln.
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 11.11.2008, 13:11. Grund: zitatkommentar

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                            und mir grausts, wenn ich sehe, mit welchem Flugkönnen deutsche Piloten im Ausland unterwegs sind. Man erkennt sie nicht an guter Starttechnik oder aktivem Fliegen, aber bestimmt am nagelneuen 1-2er Material...
                            und sorry, *dem* ist nichts mehr hinzuzufügen, wenn wir schon das zum thema machen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                              Juhuu! Ich muss die 150 Euro für den Check nicht anschaffen gehen, der gerade fällig wäre !!!!


                              Nein im Ernst: Natürlich werd ich den Check machen lassen. Wenns mich runterhaut dann will ich schon gefälligst selber schuld sein und nicht das Material.

                              Klar dass es von Norden her mächtige Bedenken hagelt ...

                              Ich find die neue Regelung genial! Ein echter Grund für mich dem Aeroclub beizutreten! Überall wird kontrolliert, überwacht und bevormundet, endlich mal ein Schritt in die andere (richtige) Richtung!!

                              Mein Impress1 darf ich nach 2,5 Saisonen endlich benutzen

                              lg, vom neuen Aeroclubmitglied zeckenklauber
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                                Wie heisst's so schön: Neid ist die deutsche Art Anerkennung zu zeigen.

                                Klasse Sache das! Ich drück die Daumen, dass die Vorlage bald durch geht.

                                Grüßle vom Bodensee (ist ja zum Glück ganz nahe an .at),

                                rolX (www.rolx.de)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X