- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
    Wenn die Diskussion so weiter geht, können wir doch die beiden Themen Organspende und Gütesiegelzwang zusammenlegen.
    Die Österreicher verzichten halt aufs Gütesiegel, weil sie Organe brauchen...
    War nicht ernst gemeint!
    Tommi
    genau! Weil die Motorrad Unfälle rückläufig sind, haben wir da dringen Ersatz gebraucht. Und die Umstellung des Punkteführerscheins auf einen Punkte Organspendeausweis ging nicht durch....

    Zurück zum Thema, ich finds super und hoffe dass die neue ZLLV Novelle wirklich Frühjahr 2009 raus kommt.
    Beunruhigend finde ich diese ewigen Bemerkungen gegen sogenannte Besserwisser und Frustrierten. Da scheint doch im Hintergrund noch einiges nicht ganz "harmonisiert" zu sein.

    Michael

    Kommentar


      #47
      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

      Kann meine Freude über die " Ösis" einfach nicht bremsen und hoffe das ich nicht von der Insel D runterfalle.Zum Checken kommen die wenigsten,nachdem es fast abgeschaft wurde,anerkannte Hersteller sind auch nur noch ein Fremdwort .Bitte erklähr mir doch einer den Sinn meiner Mitgliedschaft im DHV,als Pilot ,der zahlt ,und als Hersteller der anscheinend umsonst gezahlt hat.

      Tomas

      Kommentar


        #48
        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

        Zitat von jc.com Beitrag anzeigen
        Für den Weiterbestand der Lufttüchtigkeit ist der Halter verantwortlich, der dafür Sorge zu tragen hat, dass die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen von entsprechend geschulten Personen gemäß den Angaben des Herstellers vorgenommen werden.
        Das heisst doch im Klartext, wenn der Hersteller vorschreibt, dass der Schirm alle 2 Jahre überprüft werden muss, dann ändert sich doch nichts gegenüber heute, oder?

        Im Gegenteil: bei meinem Mamboo steht im Handbuch auf Seite 25: http://www.nova-wings.com/download/files/manmamboo.pdf

        "Der NOVA MAMBOO sollte jährlich zur Überprüfung zum Hersteller bzw. Importeur gebracht werden."

        Und das bei einem Schirm, der mit dem Gelvenor-Tuch ohnehin über sehr gutes und robustes Material verfügt....

        Also ich denke, dass sich unterm Strich nicht allzu viel ändern wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller zu lange Checkintervalle zulassen werden!

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #49
          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

          Interne Notiz an mich: Gaffatape in den Packsack legen!

          Grööhl
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #50
            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

            Zitat von hape Beitrag anzeigen
            Das heisst doch im Klartext, wenn der Hersteller vorschreibt, dass der Schirm alle 2 Jahre überprüft werden muss, dann ändert sich doch nichts gegenüber heute, oder?
            .....
            Bezüglich dem Check wird sich auch nicht viel ändern, nein. Viele Hersteller empfehlen einen Check Intervall von 1 Jahr. Ist ja auch ein Fluggerät und dein Leben hängt dran....
            Es ist auch empfohlen den Retter min. einmal pro Jahr zu packen - ob es jeder macht ist die Verantwortung des Halters.

            Änder tut sich aber doch etwas gewaltig und zwar bezüglich der Zulassung wie schon oft erwähnt. Derzeit ist die Zulassung eines Schirms sehr kompliziert in Österreich und eigentlich das selbe Procedere wie wenn man ein Flugzeug zulassen möchte....
            Mit der Novelle sind Schirme mit EN oder LTF legal in Österreich zu fliegen und bedürfen keiner zusätzlichen österreichischen Überprüfung. Der Hersteller ist dafür Verantwortlich dass der Schirm den Anforderungen entspricht, der Halter dann sobald er ihn gekauft hat also die Flugtüchtigkeit gegeben ist bzw erhalten bleibt.

            Michael

            Kommentar


              #51
              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              Felix Austria!

              Glückwunsch Euch Glücklichen!

              Als Ex-Bergsteiger konnte ich mich immer schon nur wundern, wieso beim
              Gleitschirmfliegen alles dermassen totreguliert ist. Vergleich zum Bergsteigen:
              Jeder - wirklich jeder - dürfte ohne jeglichen Schein legal in die Eiger Nordwand
              einsteigen - doch gerade die fehlende Legitimation auf Papier hält Unerfahrene
              sehr zuverlässig von solcher Dummheit ab!

              Ich finde Selbstverantwortung ein hohes Gut solange man Fremdgefährdung
              praktisch ausschliessen kann, wie es auch beim GS/HG Fliegen ist.

              Man stecke die Energien lieber in die Ausbildung wie es Bernie vorschlägt, damit
              verantwortungsvolle Piloten aus der Schulung kommen, und nicht nur Scheinbesitzer!

              Happy Landings!
              Ulli
              Klasse Beitrag!
              Ich sehe es ganz genauso. Vom DAV kann der DHV noch ne menge lernen.

              Kommentar


                #52
                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                Und wir waren mal so kurz davor!
                Sozusagen 1 Meter vor der Ziellinie gelandet.
                Und wer war damals maßgeblich am Scheitern beteiligt?
                Der... :-) Begründung damals. Wir werden alle sterben.

                :-(
                Hagen
                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                Entsetzlich!!

                Official music video for Knorkator's "Wir Werden."Order at: http://smarturl.it/KNR-ZA-NBSubscribe to Nuclear Blast: http://bit.ly/subs-nb-ytORDER ATNuclear B...


                Kommentar


                  #53
                  AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                  geil!
                  :-)
                  H

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                    heisst konkret, das dann jeder auch gütesiegellose schirme (Strecken- und Acroschirme, Bergsteigerschirme, oder auch einfach Schirme von kleinen Firmen welche bis jetzt kein DHV Güsi für ihre Geräte gemacht haben) fliegen darf, ohne dadurch eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.

                    und das ist schon eine geile sache :-)
                    Servus,
                    und willkommen im Kreis der Länder wo Gleitschirmflieger andauernd von Himmel fallen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                      naja, deutschland wird halt eine oase der seligen werden wo die gleitschirmfliegerei noch den guten alten strikten regeln unterliegt - mit allen vor- und nachteilen:

                      vorteil: die leute fallen nicht vom himmel
                      nachteil: es interessiert auch keinen mehr fliegen zu gehen... (aber wir machen ja videos!)

                      ...war das zu böse? tschulligung...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Felix Austria!

                        Glückwunsch Euch Glücklichen!

                        Als Ex-Bergsteiger konnte ich mich immer schon nur wundern, wieso beim
                        Gleitschirmfliegen alles dermassen totreguliert ist. Vergleich zum Bergsteigen:
                        Jeder - wirklich jeder - dürfte ohne jeglichen Schein legal in die Eiger Nordwand
                        einsteigen - doch gerade die fehlende Legitimation auf Papier hält Unerfahrene
                        sehr zuverlässig von solcher Dummheit ab!


                        Happy Landings!
                        Ulli
                        ??? ... den Vergleich verstehe ich nicht.
                        Hast's vielleicht nicht richtig verstanden. Gütesigelzwang fällt weg, nicht Pilotenschein.

                        Du findest's totreguliert, bist aber dann doch für Ausbildung zum Pilotenschein !??

                        amgis

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                          naja, deutschland wird halt eine oase der seligen werden wo die gleitschirmfliegerei noch den guten alten strikten regeln unterliegt - mit allen vor- und nachteilen:

                          vorteil: die leute fallen nicht vom himmel
                          nachteil: es interessiert auch keinen mehr fliegen zu gehen... (aber wir machen ja videos!)

                          ...war das zu böse? tschulligung...
                          Aber dafür müsst ihr dann auch so eine schöne und 50cm hohe Nummer wie wir in den Schirm kleben........

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                            Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                            Aber dafür müsst ihr dann auch so eine schöne und 50cm hohe Nummer wie wir in den Schirm kleben........
                            Ähm, Du meinst genau so, wie sie auf Deinem UP gut zu sehen ist?

                            Gruss, Marcel

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                              Aber dafür müsst ihr dann auch so eine schöne und 50cm hohe Nummer wie wir in den Schirm kleben........

                              Gruss Geri
                              @geri, aber nur wenn ich dann in der Schweiz auch mit Euros zahlen kann ;-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Entsetzlich!!

                                Official music video for Knorkator's "Wir Werden."Order at: http://smarturl.it/KNR-ZA-NBSubscribe to Nuclear Blast: http://bit.ly/subs-nb-ytORDER ATNuclear B...


                                einstimmig beschlossen: das ist ab sofort die vereinshymne der ig schwarzflieger... ....auch wenn sie vielleicht für manche organisation treffender wäre.

                                Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                                Servus,
                                und willkommen im Kreis der Länder wo Gleitschirmflieger andauernd von Himmel fallen.
                                .... wird ja auch zeit. so wird der ruf der topausgebildeten, topausgestatteten-&fast bist zur unterhose gütegesiegelten flachlandurlaubsgastflieger (in deren heimat sogar ein startplatz eine genehmigung braucht!!!!) auf deutlich besser. denn wenn die eigenen flieger reihenweise vom himmel fallen(wie dhv-moderator claus ja deutlich voraussagt), fällt diese momentan am auffälligste fliegergruppe gar nicht mehr so penetrant auf auf und die übliche erste frage nach einem unfall (nein, ich formulier sie jetzt nicht ) wird dann irgendwann der vergangenheit angehören.

                                letzte bitte: liebe lieblingsnachbarn die ihr eure regulierungen so liebt. ihr braucht euch um euer geliebtes güsi keine sorge zu machen und laßt die sorge, ob wir ab jetzt reihenweise vom himmel fallen (claus: es fallen dann ja keine mitglieder von deinem verband vom himmel. sondern nur die ausländer bei denen ihr so gern fliegen geht), einfach unsere sorge sein. könnt ihr nicht einfach zur kenntnis nehmen, daß wir uns einfach drüber freuen?

                                also reaktion in meinem umfeld:freude, jubel, heiterkeit und die hoffnung, dass es so auch schwarz auf weiss kommt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X