- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

    Hallo zusammen,

    wir hatten zu dem Thema schon einen Thread:
    http://forum.dhv.de/showthread.php?p=215683.
    Gestern hat endlich dieser Termin im Ministerium in Wien stattgefunden, bei dem die Weichen gestellt wurden.

    Dabei hat sich, wie Willi Stocker schreibt, ergeben, dass das Ministerium tatsächlich unseren Vorschlägen folgen will.

    Bissl präziser formuliert, folgende Maßnahmen sind geplant:

    1.
    Bei nichtmotorisierten HG/PG (und Fallschirmen) wird es keine luftfahrtbehördlichen Prüfungen mehr geben, auch nicht bei den gewerblichen.
    Anstelle der Muster- und Stückprüfung bestätigt der Hersteller, dass die für die Lufttüchtigkeit anwendbaren Standards erfüllt sind.
    Für den Weiterbestand der Lufttüchtigkeit ist der Halter verantwortlich, der dafür Sorge zu tragen hat, dass die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen von entsprechend geschulten Personen gemäß den Angaben des Herstellers vorgenommen werden.
    Die Betriebsgenehmigungen fallen ersatzlos weg.

    2.
    Auch bei den motorisierten HG/PG trifft das in Ziffer 1 gesagte zu, darüber hinaus ist jedoch vor der erstmaligen Verwendung in Österreich eine Erstverwendungsprüfung durch den ÖAeC durchzuführen, danach alle zwei Jahre eine ÖAeC-Nachprüfung.

    Die Definition von ein- und zweisitzigen mot. HG/PG wird mit der deutschen Definition weitgehend harmonisiert, d.h. Leergewicht 120kg, Räder im Sinne einer Start- und Landehilfe sind erlaubt, der Flügel des zu motorisierenden HG/PG alleine muss fußstartfähig sein.


    Noch ist die Änderung aber nicht umgesetzt; "Umsetzung im Frühjahr 2009" heißt frühestens April, würde ich sagen.


    Viele Grüße

    Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

      Also ich kann das nur bestätigen !! in der schweiz fallen andauernd gleitschirmflieger von Himmel
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

        Servus mal ganz blöd.

        Kann ich dann sozusagen als "Bayer" ganz legal mit einem z.B. EN zertifizierten Schirm bei den Ösilanten fliegen, ohne mich zu fürchten vom Himmel zu fallen oder von den Kiwaran verhaftet zu werden?

        Kommentar


          #34
          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

          Zitat von roti Beitrag anzeigen
          Also ich kann das nur bestätigen !! in der schweiz fallen andauernd gleitschirmflieger von Himmel
          Ja, gell........ dieses uns ständig begleitende Runterfallen vom Himmel nervt manchmal ganz extrem........

          Gruss Geri

          Kommentar


            #35
            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

            Österreich in 5 jahren:
            http://www.youtube.com/watch?v=1v8Vq...eature=related

            Kommentar


              #36
              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Ich denke in spätestens 4-5 Jahren werden wir die Auswirkungen sehen, wenn jede Menge Leute mit nicht gecheckten Schirmen und Drachen wegen Materialproblemen vom Himmel fallen.
              Claus
              mach dir mal keine sorgen claus, ansonsten ruf mal diese nummer an oder schreib ein mail, denn die können dir sicher auskunft geben wie das so ist mit check und runterfallen nach 4-5 jahren.
              Tel. 044 387 46 80
              Fax 044 387 46 89
              Email: info(a)shv-fsvl.ch

              ihl piti

              freue mich für die össis
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #37
                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                Zitat von jc.com Beitrag anzeigen
                Anstelle der Muster- und Stückprüfung bestätigt der Hersteller, dass die für die Lufttüchtigkeit anwendbaren Standards erfüllt sind.
                Servus Leute,
                was heißt dies denn nun konkret?
                Anscheinend müssen doch die gleichen Standards erfüllt werden wie zuvor auch. Nur müssen diese nun von jemand anderem als zuvor nachgewiesen werden (nämlich dem Hersteller). Oder werden die "anzuwendenden Standards" auch geändert?

                Ich freue mich, dass Ihr Euch freut...verstehe allerdings die Euphorie nicht.

                Grüsse
                Ulf

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                  Früher hat so mancher Spaßvogel behauptet die "Ösis"seien immer hinten drann,da haben die "Piefkes"jetzt ein Erklährungsproblem.

                  Euer Italiener

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                    ...und deutschland wird paragleiten nur mehr von österreichischen youtube-videos kennen, gell?!?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                      Früher hat so mancher Spaßvogel behauptet die "Ösis"seien immer hinten drann,da haben die "Piefkes"jetzt ein Erklährungsproblem.

                      Euer Italiener

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                        Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                        Servus Leute,
                        was heißt dies denn nun konkret?
                        Anscheinend müssen doch die gleichen Standards erfüllt werden wie zuvor auch. Nur müssen diese nun von jemand anderem als zuvor nachgewiesen werden (nämlich dem Hersteller). Oder werden die "anzuwendenden Standards" auch geändert?

                        Ich freue mich, dass Ihr Euch freut...verstehe allerdings die Euphorie nicht.

                        Grüsse
                        Ulf
                        heisst konkret, das dann jeder auch gütesiegellose schirme (Strecken- und Acroschirme, Bergsteigerschirme, oder auch einfach Schirme von kleinen Firmen welche bis jetzt kein DHV Güsi für ihre Geräte gemacht haben) fliegen darf, ohne dadurch eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.

                        und das ist schon eine geile sache :-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                          Felix Austria!

                          Glückwunsch Euch Glücklichen!

                          Als Ex-Bergsteiger konnte ich mich immer schon nur wundern, wieso beim
                          Gleitschirmfliegen alles dermassen totreguliert ist. Vergleich zum Bergsteigen:
                          Jeder - wirklich jeder - dürfte ohne jeglichen Schein legal in die Eiger Nordwand
                          einsteigen - doch gerade die fehlende Legitimation auf Papier hält Unerfahrene
                          sehr zuverlässig von solcher Dummheit ab!

                          Ich finde Selbstverantwortung ein hohes Gut solange man Fremdgefährdung
                          praktisch ausschliessen kann, wie es auch beim GS/HG Fliegen ist.

                          Man stecke die Energien lieber in die Ausbildung wie es Bernie vorschlägt, damit
                          verantwortungsvolle Piloten aus der Schulung kommen, und nicht nur Scheinbesitzer!

                          Happy Landings!
                          Ulli

                          Edit: Weil weiter unten jemand den Vergleich nicht versteht:
                          Ich finde es zwar wichtig, Einsteigern in diesen Sport initial das Handwerkszeug an die Hand zu
                          geben damit sie vernünftige Entscheidungen für ihre Sicherheit treffen können,
                          aber ich finde es Krass, dass ich, wenn ich z.B. am Merkur-NO fliegen will folgendes
                          vorlegen muss: (Kein Witz! -> http://www.gsvbaden.de/content/view/20/29/)

                          - PilotenSchein
                          - Versicherungsnachweis
                          - Letzte Schirm-Checkbestätigung
                          - Tagesmitgliedschafts-Nachweis
                          - Einweisebestätigung
                          - gesonderter "Nordost-Gefahreneinweisung-Aufkleber"sichtbar am Helm
                          - Breitenerprobungsbestätigung für den Pilot
                          - Breitenerprobungsfreigabe für den Schirm

                          Und dann muss ich mir evtl noch anhören, dass der Wind nicht aus 61 Grad
                          sondern aus 62,43 Grad kommt, und dass man darum nicht starten könne,
                          und das auch noch von jemand der nicht annähernd meine Fähigkeiten
                          einschätzen kann. Bitte???

                          Bitte auf keinen Fall wieder in ein Merkur-Bashing abrutschen, das ist hier Off-Topic.
                          Es geht mir um die Regularien, die hier in D einfach allgemein übertrieben werden.
                          Man kann versuchen die Welt mit "Leitplanken" zuzupflastern, oder den Leuten
                          beibringen, wie sie durch Vernunft auch ohne auf der "Strasse" bleiben.
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.11.2008, 12:55.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                            Hi ,Heli mit Deinem Spruch hast ja so recht.Nur wer sich mit beiden Händen an seinem Stuhl festhält wird keine Bewegung feststellen können.Da hilft nur ,mit Stuhl kündigen !

                            Der Italiener

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                              Und wir waren mal so kurz davor!
                              Sozusagen 1 Meter vor der Ziellinie gelandet.
                              Und wer war damals maßgeblich am Scheitern beteiligt?
                              Der... :-) Begründung damals. Wir werden alle sterben.

                              :-(
                              Hagen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gütesiegelzwang in Österreich fällt - endlich Schweizer Modell

                                Wenn die Diskussion so weiter geht, können wir doch die beiden Themen Organspende und Gütesiegelzwang zusammenlegen.
                                Die Österreicher verzichten halt aufs Gütesiegel, weil sie Organe brauchen...
                                War nicht ernst gemeint!
                                Tommi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X