- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochriesbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hochriesbahn

    Zitat von chiemgauer Beitrag anzeigen
    naja, deinen post kann man nicht allzu ernst nehmen... die personalkosten sind bei solch einer bahn das kleinste "übel" ...
    netten Gruß...
    Das ist bestimmt so, aber Kleinvieh macht auch Mist, oder?
    Gruß
    Ralf
    www.dhv-mitgliederinitiative.de
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

    Kommentar


      #17
      AW: Hochriesbahn

      Ich wär dabei und für eine Jahreskarte würde ich sogar 3+ Tage dort arbeiten...

      Die Personalkosten sind sicher nicht zu unterschätzen, gerade wegen dem Sessellift. Hier könnte man sicher auch unqualifizierteres Personal hinstellen (Helfer beim Ein und Aussteigen) als bei der Kabinenbahn, bei der man eine Einweisung in die Abseilwinde braucht.

      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Hochriesbahn

        Super masterfly,


        Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
        Ich wär dabei und für eine Jahreskarte würde ich sogar 3+ Tage dort arbeiten...
        Muss es denn immer gleich kommerzielles denken sein?
        Aber ich denke Du hast recht, für ein paar Tage kostenloser Arbeit, wären ein paar Bergfahrten schon angemessen. Macht doch nichts aus, ob einer mehr oder weniger hochfährt.
        Wichtiger ist jedoch das Ansehen der Flieger beim DAV, evtl. Presse usw...
        Und, dass die Bahn weiterläuft.

        Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
        Die Personalkosten sind sicher nicht zu unterschätzen, gerade wegen dem Sessellift. Hier könnte man sicher auch unqualifizierteres Personal hinstellen (Helfer beim Ein und Aussteigen) als bei der Kabinenbahn, bei der man eine Einweisung in die Abseilwinde braucht.
        So eine Einweisung wäre doch an einem Tag machbar, oder braucht man da einen abgeschlossenen Lehrberuf als Abseilwindenführer einer Kabinenbahn?

        Aber schön so, jetzt sinds schon zwei.
        Gruß
        Ralf
        www.dhv-mitgliederinitiative.de
        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

        Kommentar


          #19
          AW: Hochriesbahn

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

          ich kann deinen Ärger mit der Dauerkarte schon nachvollziehen. Allerdings ist dies doch das kleinere Problem. Wichtiger ist doch erstmal, dass die Bahn überhaupt wieder fährt und nicht dicht gemacht wird.

          Und ganz ehrlich, wenn die Bahn in die Insolvenz gehen sollte, gehören die Dauerkartenbesitzer sicherlich zu den letzten in der Kette, die ihre Kohle erstattet bekommen...
          Genau so isses! Ich habe gegenüber Gemeinde/AV nicht die Kosten für meine Karte zurückverlangt, sondern nur, das sie der - so heißt es in der entsprechenden Vorschrift - Beförderungspflicht nachkommen. FAHREN. Es ist nicht ganz abwegig das per Einstweiliger Verfügung gerichtlich zu erstreiten. Ich will aber erst die Reaktion der Gemeinde. Die ganzen Dauerkarten und die Möglichkeit der Schadenersatzforderung ALLER sehe ich höchstens als Druckmittel. Die Gemeinde schreibt auf ihrer Site, sie hätte die Bahn schuldenfrei übernommen und hängt das groß raus. Ist es aber wirklich so? Wenn alle ihr Geld zurück verlangen geht es bestimmt um 40.000€. Wer hat die denn dann an der Backe? Insolvenz ist das andere Thema. Bin kein Jurist, hab nur gegoogelt. Wer seine Zahlungsunfähigkeit nicht anzeigt -verschleppt - macht sich strafbar. Trifft Gesellschafter und Geschäftsführer, mit Durchgriff auf das Privatvermögen.
          Ich will das eigentlich alles nicht, hat mich nur interessiert. Ich will, wie ihr alle auch, dass die Bahn wieder fährt. Wenn einer es gut mit dem Bürgermeister kann, dann soll er es probieren. Oder wenn einer meint, wir müssen die nächste Gemeinderatssitzung stürmen, dann bin ich auch dabei. Unterschriften sammeln und dem OVB übergeben, warum nicht?
          Im Wahljahr die MdBs Graf und Raab mit Post und Mails bombardieren? Vielleicht hilft auch das etwas. Hier die Adressen: Angelika Graf/Daniela Raab Platz der Republik 1 11011 Berlin Oder Vorname.Nachname@bundestag.de

          Michael

          Kommentar


            #20
            AW: Hochriesbahn

            Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
            Gibts denn hierzu keine Statements?
            wenn du es unbedingt hören willst:

            ganz ganz lieb

            Kommentar


              #21
              AW: Hochriesbahn

              Zitat von Eugen
              @Markus,

              Du hast mit Deinen Argumenten meine völlige Übereinstimmung getroffen !
              Zum DAV, es gibt in keinem Land der Erde einen so verkalkten Verein,mit so vielen unberechenbaren Komponenten menschlicher Gestalt,obwohl ich dort Mitglied bin,wie im Deutschen Alpenverein,also von denen kann man wirklich keine Hilfe erwarten.
              Als glühender, preußischer Bayer hätte ich beinahe gesagt:Laßt doch die Dep....,die dort am Ort gegen die Seilbahn sind,wie die Kühe das Gras fressen.
              Mir fehlt das Verständnis !

              Eugen.

              Kommentar


                #22
                AW: Hochriesbahn

                Ihr habt doch einen an der Birne. Die Personalkosten bei der Hochriesbahn senken, am Sessellift reicht doch unqualifiziertes Personal etc...
                Ich bin mir sicher, die Leute die da arbeiten, bzw. gearbeitet haben, verdienen scheiße wenig. Der Duchschnittsverdienst bei Gleitschirmfliegern dürfte wohl mindestens dreimal so hoch sein, wenn man damit überhaupt hinkommt. Zu mir waren sie trotzdem immer sehr freundlich.
                Aufgrund meiner Gehbehinderung war ich übrigens froh, dass am Sessellift qualifiziertes Personal ist.
                Ich denke mal, älteren FüßgängernInnen geht es genau so.
                Hoffentlich schaffen es neue Betreiber die Bahn wieder ans laufen zu kriegen. Wenn die Auffahrt dann etwas teurer wird, ist es halt so.


                Tommi
                Zuletzt geändert von tommi; 29.01.2009, 15:57. Grund: war missverständlich Formuliert, also gekürzt

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hochriesbahn

                  @tommi: danke fürs gespräch und für die Birne. Ich habe nicht geschrieben unqualifiziertes sondern unqualifizierterES als an der Gondel. Klar brauchen die Leute eine Einweisung. Das Ganze mit der freiwilligen Arbeit ist allerdings nur eine Idee von vielen. Deine Schleichwerbung für die WAKU kannst auch lassen. Außerdem hätte die ansässige Flugschule auch etwas Unterstützung verdient...
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hochriesbahn

                    Zitat von Robi
                    Tja, dann bleibt dieser schöne Berg wohl nur noch den Fußgängern unter den Fliegern. Wird wohl nicht schaden wenn man seinen Ranzen und Schirm per Muskelkraft auffen Buckel schafft.
                    Von mir aus könnens 'ne ganze Menge Berge derart "downgraden".
                    Super Idee! So wird man auch gleich die nervigen Drachenflieger los, gell?

                    Wer Berge ohne Bahn bevorzugt sollte sich doch bitte selbst einen solchen suchen (gibt schliesslich genug davon) anstatt sich den Abriss vorhandener Bahnen herbeizuwuenschen!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hochriesbahn

                      Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                      Wer Berge ohne Bahn bevorzugt sollte sich doch bitte selbst einen solchen suchen (gibt schliesslich genug davon) anstatt sich den Abriss vorhandener Bahnen herbeizuwuenschen!
                      Bitte nicht einfach einen Satz rauspicken und aus dem Zusammenhang reißen. Niemand wünscht sich das so eine eingesessene Seilbahn kaputt geht, und ich hab das auch nicht so geschrieben. O.K.?


                      Und an die Gutmenschen die 170km fahren wollen um ihre Arbeitskraft/Zeit zur Verfügung stellen wollen:
                      Die herbeigetäumten 100 Leute zu organisieren wird sicher ein Spaß.

                      Ein finanzielles Problem werden wohl einfach die 2 verschiedenen Seilbahnsektionen sein. Doppeltes Personal, doppelte Unterhaltungskosten, doppelte Kosten für den jährlichen TÜV etc... Daran krankt die Geschichte.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hochriesbahn

                        Hi Markus,
                        mit der Ironie ist das so eine Sache, manche verstehen sie nicht. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass ich für die WAKU Werbung machen könnte :-)
                        Hab es zur Sicherheit aber lieber rausgenommen.

                        Tommi
                        Zuletzt geändert von tommi; 29.01.2009, 15:58.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hochriesbahn

                          Hi,hab Heute versucht Licht ins Dunkel zu bringen.
                          Schade das wird wohl nichts mehr mit Fahrbetrieb .
                          Die Auskünfte sind unglaublich.
                          Da weiß man seitens der neuen Eigentümer seit ca. 8 Monaten wie die Stunde geschlagen hat und hat keine Idee wie es weiter gehen soll.
                          Erstmal Bestandsaufnahme,wie lange ,keinen Plan!
                          Den einzigen Plan den ich erkennen kann ist erst mal Daumen drauf und nur keinem gönnen das er ein neues Konzept vorlegt.Könnte ja gut sein.
                          Da ist mir klar geworden das nur private Eigentümer für so ein Unternehmen geeignet sind die aus Markwirtschaftlichen Erwägungen handeln.
                          Die neuen Eigentümer haben anscheinend alle Zeit der Welt.
                          Die Arbeitsplätze anderer sind ihnen anscheinend egal !
                          Wenn 12000 Fahrten der Flugsportler kein Argument für den Betrieb der Seilbahn sind und das ist für mich ebenfalls "sanfter Tourismus"(denkt an 12000 x Co²x100 km weitere Anfahrt zum nächsten Fluggebiet) dann soll mir doch mal jemand erklähren was "sanft"ist.

                          Wer mich nicht versteht ,soll wissen :ICH BIN SAUER !

                          Tomas

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hochriesbahn

                            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                            Und an die Gutmenschen die 170km fahren wollen um ihre Arbeitskraft/Zeit zur Verfügung stellen wollen:
                            Die herbeigetäumten 100 Leute zu organisieren wird sicher ein Spaß.

                            Ein finanzielles Problem werden wohl einfach die 2 verschiedenen Seilbahnsektionen sein. Doppeltes Personal, doppelte Unterhaltungskosten, doppelte Kosten für den jährlichen TÜV etc... Daran krankt die Geschichte.
                            Tja, Robi,
                            ohne Träumen passiert gar nichts, aber mal ganz ehrlich:
                            sollten nur 100 Leute nur 2x im Jahr für 1 Tag sich bereit erklären diese Aufgabe kostenlos zu übernehmen, sind das 200 Einmanntage, sprich ca. 1 Jahr Arbeit, für das der Betreiber kein Gehalt, Urlaubsgeld, Lohnnebenkosten bezahlen müsste.

                            Ganz schöner Batzen Geld mit dem man die Bahn, natürlich nur anteilsweise instand halten könnte, oder?

                            100 Personen, bei einer Flugschule mit 500 Mitgliedern vor Ort und was weiss ich wie vielen Piloten, die am Hochries fliegen gehen, sollte das normalerweise nicht das Problem sein, wenn es die Flieger wirklich interessiert.


                            Bei einigen Personen in diesem Thread kommt es mir aber eher so vor, wie beim Kneipenstammtisch:

                            Es wird geschimpft, gemault und gefrozelt über Politik und jeder weiss bzw. würde alles besser machen; wenn dann jemand kommt und einen Verbesserungsvorschlag macht, der jedem nur etwas Zeit kostet und der Gemeinschaft nützt, bringt keiner den Hintern hoch. Auf einmal geht es niemand mehr etwas an.

                            Bleibt nur noch zu sagen: Na denn PROST!
                            Gruß
                            Ralf
                            www.dhv-mitgliederinitiative.de
                            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hochriesbahn

                              Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
                              Tja, Robi,
                              ohne Träumen passiert gar nichts, aber mal ganz ehrlich:
                              sollten nur 100 Leute nur 2x im Jahr für 1 Tag sich bereit erklären diese Aufgabe kostenlos zu übernehmen, sind das 200 Einmanntage, sprich ca. 1 Jahr Arbeit, für das der Betreiber kein Gehalt, Urlaubsgeld, Lohnnebenkosten bezahlen müsste.
                              Ja, träumen ist oft ein Faktor für "bahnbrechendes".
                              Dieser Traum geht wohl eher in Richtung "Vision".

                              Wenn es darum geht die Arbeitsplätze der Bahner kreativ zu vernichten glaub ich kaum dass es eine gute Idee ist.

                              Als nächstes besteht die Arbeit am Sessellift möglichrweise doch nicht nur auch freundlich lächeln (oder poltern) und Sessel unter den Hintern schieben. Als Unternehmer habe ich da schon gewisse Risiken zu tragen und da ist ein Vertrauensverhältnis zur Mannschaft wichtig.

                              Auch würde ich mir aus der Sicht eines Bahnbetreibers Gedanken machen wie zuverlässig ständig wechseldes Personal ist. Hammertag woanders und ich hab Dienst ?
                              Zuletzt geändert von Robert Benedek; 30.01.2009, 20:55.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hochriesbahn

                                Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                                Ja, träumen ist oft ein Faktor zür "bahnbrechendes".
                                Dieser Traum geht wohl eher in Richtung "Vision".

                                Wenn es darum geht die Arbeitsplätze der Bahner kreativ zu vernichten glaub ich kaum dass es eine gute Idee ist.
                                Sehe ich auch so; wer sich gemeinnützig engagieren will, soll das tun: beim Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr, in der Kirchengemeinde oder sonst wo. Überall werden Helfer gebraucht.

                                Aber bitte nicht für einen heruntergewirtschafteten Seilbahnbetrieb. Sollen etwa auch Wanderer oder Spaziergänger dort Dienst schieben?

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X