- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"künstliche" Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "künstliche" Thermik

    wie sieht es z.b. über mit einem vollen Fussballstadion aus oder über einer geteerten Fläch z.b. einer Runway? Ich weiss.. da sollte man nicht drüber rumfliegen. Aber über einem Kernkraftwerk ist meisten auch kein passender Luftraum

    Kommentar


      #17
      AW: "künstliche" Thermik

      Hallo,

      vielleicht melden sich ja noch Tegelberflieger die es damals über dem brennenden Hornburg versucht haben.(der vorgelagerte buckel am Landeplatz)

      der lässt sich aber leider auch nur alle paar Jahre anzünden

      Kommentar


        #18
        AW: "künstliche" Thermik

        Hab vor Kurzem erst nen Bericht gelesen von nem Streckenflug in Brasilien, dort war auch geschrieben, dass die relativ am Ende vom Flugtag noch einmal über den Feuern in der Nähe der City aufgedreht haben. Näher wars aber leider auch nicht beschrieben.

        Kommentar


          #19
          AW: "künstliche" Thermik

          Vor ca. 7 Jahren haben zwei GS im März direkt im Olympiapark München über der Eislaufhalle ca. eine halbe Stunde gekurbelt. Bin mir sicher, dass das die Abwärme war, die man da rausgeblasen hat.
          Gruss

          Kommentar


            #20
            AW: "künstliche" Thermik

            Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
            Interessante Frage! Nehmen wir mal an, ein Bart hat eine Querschnittsfläche von 2000 m² und reicht 500 m hoch. Dann ist das ein Luftvolumen von 1 Mio. m³. Bei einer Luftdichte von durchschnittlich 1,2 kg/m³ sind das 1,2 Mio. kg. Die bewegen sich - sagen wir - mit 3 m/s nach oben, dann kommen wir auf eine Leistung von P = m * g * v = ca. 35 MW! Das ist nicht so wenig. (Und wahrlich: Es gibt größere, höhere und stärkere Bärte!)

            Michael

            PS: Wir wollen nicht verschweigen, das es an anderer Stelle Saufen in ähnlichem Ausmaß gibt. Sonst wäre die Energiebilanz fast unglaublich...
            Ja genau, und zwar in Spanien. Genauer gesagt : Mallorca am Ballermann

            ______________________________________
            Grüße aus 0m GND,

            Flynix

            Kommentar


              #21
              AW: "künstliche" Thermik

              Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
              ...Nehmen wir mal an, ein Bart hat eine Querschnittsfläche von 2000 m² und reicht 500 m hoch. Dann ist das ein Luftvolumen von 1 Mio. m³. Bei einer Luftdichte von durchschnittlich 1,2 kg/m³ sind das 1,2 Mio. kg. Die bewegen sich - sagen wir - mit 3 m/s nach oben, dann kommen wir auf eine Leistung von P = m * g * v = ca. 35 MW! ....

              Hallo Michael,
              ich würde anders rechnen - und käme so zu rund einem Tausendstel der Leistung:

              P = 1/2 * A * rho * v³ = 0,5 * 2000m² * 1,2kg/m³ * (3m/s)³ = 32,4kW

              Gruß
              Manfred (;-))

              Kommentar


                #22
                AW: "künstliche" Thermik

                Hi zusammen,

                nix Kilowatt, sondern Megawatt...

                Hier mal ein praktisches Beispiel:

                KKW Grafenrheinfeld: jeder Kühlturm produziert ca.1200 MW Abwärme...

                Die Sonne strahlt ca. 1kw/m² mittags im Sommer. Die 1200 MW entsprechen also der Einstrahlung auf eine Fläche von rund 1200m Durchmesser...
                Der Kühlturm hat eine Öffnung von 64m Durchmesser.

                Da geht die Post ab...

                Gaanz früher, als man noch durfte, hab ichs mal mit dem Drachen testen können...

                Bruutaal

                Grüsse, Manfred

                Kommentar


                  #23
                  AW: "künstliche" Thermik

                  Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  vielleicht melden sich ja noch Tegelberflieger die es damals über dem brennenden Hornburg versucht haben.(der vorgelagerte buckel am Landeplatz)

                  der lässt sich aber leider auch nur alle paar Jahre anzünden
                  Da wäre ich aber vorsichtig mit sowas,es können auch noch glühende Teilchen rumfliegen und die brennen sofort ein Löchlein in das Tuch.....
                  war bei uns auch mal am Berg.
                  Dort hat man ein paar Bäume verbrannt und da flogen auch noch in ca 30-50m glühende Teilchen rum

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "künstliche" Thermik

                    Die Idee,

                    man nehme so eine Art Bauchladen, mit 2-flammidem Gasbrenner, brutzle sich unterwegs auf der einen Seite Bratkartoffeln, auf der anderen ein Steak.
                    So hat man erstens immer seine Thermik mit dabei und zwischendurch 'ne super Brotzeit, wenn's mal länger dauert und das Gas nicht ausgeht.
                    Gruß
                    Ralf
                    www.dhv-mitgliederinitiative.de
                    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "künstliche" Thermik

                      Vor ein paar Jahren hatte in Bassano der nach Westen ausgerichtete Hang (gegenüber dem Ost-Startplatz) gebrannt. Nachdem das Feuer gelöscht war durch die Hubschrauber, die den ganzen Tag Wasser abgelassen hatten, ging es über der verbrannten Fläche noch ein paar Tage sehr gut nach oben, da die Wärme immer noch im Boden war. Nur zum frische Luft holen, mußte man ab und an wieder woanders hinfliegen.

                      Helmut

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "künstliche" Thermik

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        Da wäre ich aber vorsichtig mit sowas,es können auch noch glühende Teilchen rumfliegen und die brennen sofort ein Löchlein in das Tuch.....
                        war bei uns auch mal am Berg.
                        Dort hat man ein paar Bäume verbrannt und da flogen auch noch in ca 30-50m glühende Teilchen rum

                        Gruß Jürgen
                        naja... meine Lösung zu diesem Problem:

                        ich hab mir nen 2. Schirm zugelegt der liegt jetzt luftig eingepackt im dunklen trockenen Schrank und wird ausgiebigst geschont.
                        Der andere Schirm wir halt geflogen und alle 2-3 Jahre ersetzt.


                        Gruss
                        Snowfly

                        Kommentar


                          #27
                          Schafsthermik

                          Ich bin vor 3 Tagen bei diesem Flug:

                          über absolut flachem Land und ohne irgendwelche Abrisskanten sehr tief gewesen, so daß ich schon aufgerichtet war (20-30 m). Im Gegenanflug überflog ich unbeabsichtigt ein paar Schafe, die erschreckt aufsprangen. Diese lösten eine Thermik aus, die stark und groß genug war um mich an die Basis zu bringen. Allerdings war es die ersten 100m äußerst turbulent. Normalerweise vermeide ich in Australien auf den letzten Metern Ablöskanten, weil es mir zu gefährlich erscheint. Viele Grüsse aus Manilla
                          Claus Vischer
                          Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "künstliche" Thermik

                            Na da wäre hier vielleicht sogar Streckenfliegen möglich ;-)
                            The safest and most inclusive global community of photography enthusiasts. The best place for inspiration, connection, and sharing!

                            unter der Wolkenstraße vom Kraftwerk Scholven bis zur die Halde Hohewardt (bei Herten).

                            Übrigens direkt neben dem Kraftwerk liegt die Halde Scholven (100m Höhendiffferenz) in Windrichtung für direkten Thermikeinstieg.

                            Wenn's nicht verboten wäre, könnte man das mal testen.

                            Das wären 12km Strecke: http://flickr.com/photos/heimatiater/143666515/

                            Gruß,
                            Mattes
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: "künstliche" Thermik

                              Ich hatte schön öfter den Eindruck dass ich länger und höher geflogen bin, wenn ich am Vorabend Bohnensuppe oder Chili gegessen hatte :-)
                              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "künstliche" Thermik

                                Zitat von tomw Beitrag anzeigen
                                Ich hatte schön öfter den Eindruck dass ich länger und höher geflogen bin, wenn ich am Vorabend Bohnensuppe oder Chili gegessen hatte
                                "Oft ist das Denken schwer, indes
                                das Schreiben geht auch ohne es."
                                Wilhelm Busch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X