- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"künstliche" Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: "künstliche" Thermik

    Hallo!

    Hätte Manfred mich nicht per PN darauf aufmerksam gemacht, dann wäre mir glatt entgangen, dass meine überhaupt nicht ernst gemeinte Berechnung zur Leistung eines Barts hier eine fachliche Debatte auslöst.

    @ Konrad: Natürlich hast Du recht, aber ich hatte auch schon in meinem Ansatz die Bedeutung der abwärtsströmenden Luft erwähnt. Ich komme auf 35MW, Du auf 36MW. Das ist eine frapierende Übereinstimmung. Zufall?

    @ Manfred: Sei mir nicht böse, aber mit Dir diskutiere ich nicht. Zu viele schlechte Erfahrungen...

    Michael

    PS: Fast hätte ich es vergessen: Eine fast natürliche, aber ungewöhnliche Thermikquelle habe ich auf den Azoren gefunden: Es gibt dort mehrere heiße Quellen. Ausprobiert habe ich es nicht. Ich habe auf den Rat der Locals gehört, die vor heftigen Turbulenzen gewarnt haben.
    Zuletzt geändert von Michael Bauer; 11.02.2009, 19:15. Grund: PS hinzugefügt.

    Kommentar


      #62
      AW: "künstliche" Thermik

      Servus Sollbruchstelle,

      die werden in den Spuren Gefahren sein und die Stangen so hoch angebracht haben, daß kein Korn kaputt gehen kann.

      Es gibt ja auch einige Streckenflüge, die während der Getreideernte immer wieder über Mähdreschern bis zur Basis aufgedreht sind, ist nicht sogar in diesem Buch "Drachenfliegen wo Fontane wanderte" was es mal im DHV Shop gab, ein solcher Flug drin?
      Bei wenig Wind bin ich auch schon über selten befahrenen Feldwegen geflogen, wenn ein Auto kam, manchmal war die Ablösungen so stark, daß man eine recht hohe Staubfahne sehen konnte und da ging ganz schön die Post ab. Leider sind die Autos immer so schnell. So ist es mir nie gelungen, auf längere Zeit, über der sichtbaren Staubfahne des fahrenden Autos "hinterherzureiten".
      Zum aufdrehen recht das hier meißt nicht, weil es zu eng ist, man kann aber man kann für 5 -10 Minuten die Höhe relativ problemlos halten oder auch etwas gut machen.

      Sollte etwas jeder Drachenflieger ein paar Böller mit extra langer Lunte mitführen, um seine Thermik selber auszulösen? :-)

      Oft reichen über einem Fluggelände schon ein paar Meter rot-Weißes Baustellen Absperrband, die kann man verteilen und wenn der Wind plötzlich an 2 - 3 Absperrbändern in eine Bestimmte Punkt zeigt, weiß man, wo es gerade ablöst. (Oft stehen da sowieso schon mehrere Windsäcke verteilt) Auf manchen Fluggeländen kann man es durch fehlenden Bewuchs (z.B. Bäume mit kleinen Blättern) eher schwer sehen, wo es gerade "raschelt".

      ciao Möwe

      Kommentar


        #63
        AW: "künstliche" Thermik

        Hi,

        netter Thread. Hab mir auch ein paar nette Gedanken dazu gemacht. Zwar auch
        künstich erzeugt, aber mit Sonnenlicht.

        Wenn Gleitschirme Ballon fahren. :-)

        Durch Anwendung eines völlig neuen Gleitschirmkonzeptes verspricht sich der Hersteller eine um 22% verbesserte Gleitleistung sowie eine um 22.2% verringerte Sinkrate. Wie der Hersteller, der noch nicht genannt werden möchte, gegenüber Gleitsegelwetter heute bekannt gab, nutze man eine völlig neue Technologie auf Basis thermischen Auftriebes der den Gleitschirm füllenden Lufthülle, ählich dem Prinzip des Ballonfahrens.

        Man setze sowohl beim Unter- als auch beim Obersegel auf ein patentiertes Tuch das auf Basis der Nanotechnologie beschichtet ist. Als Obersegel soll im Endprodukt ein leicht transparentes weißes Tuch verwendet werden, das durch geschickte Anordnung sogenannter Nanotubes das einfallende kurzwellige Sonnenlicht möglichst effektiv auf das Untersegel projeziert, wo es in Wärme umgewandelt werden soll.

        Das Untersegel ist ebenfalls mit einer Spezialbeschichtung auf Basis der Nanotechnologie entwickelt worden. Seine molekulare Oberflächenstruktur sehe im Rasterelektronenmikroskop aus wie eine Feld voller Sinuswellen, sagte Heiner W., Entwickler des Tuches. Dadurch erziele man eine um 33.3% größere Einstrahlfläche die zur Umwandlung in langwellige Wärmestrahlung genutzt werden kann. Durch den thermischen Auftrieb sinke die Sinkrate und verbessere sich die Gleitzahl, so Heiner W.

        Bei Verwendung eines dunklen (schwarzen) Tuches habe man bei zahlreichen Testflügen eine um 22.2 Grad erhöhte Innentemperatur in der Kappe erzielt, selbst im Hochwinter. Bei Vergleichsflügen zwischen identischen Gleitschirmen mit herkömmlichem und dem neuen Material habe man eine um 22-25cm geringere Sinkrate erzielen können. Das sind schon neue Sphären des Gleitschirmfluges, schmunzelte Heiner W.

        Wann die beiden auf den Namen Thermofly getauften und patentierten Tücher sowie erste kaufbare Gleitschirme auf den Markt kommen gab Heiner W. gegenüber Gleitsegelwetter nicht bekannt. Er erwarte einen baldigen Knall am Gleitschirmmarkt. Schade dass das Tuch am heutigen Thermiktag zu Aprilanfang nocht nicht am Markt ist.

        Quelle: http://www.gleitsegelwetter.de/Top-N...eitschirmarkt/

        Viele Grüße,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #64
          AW: "künstliche" Thermik

          200*200m schwarze Kunstofffolie auf einem Feld ausgelegt und nach Einstellung des Flugbetriebs abends wieder fein sauber aufgerollt sollte doch thermik-technisch was bringen, oder? ^^

          Kommentar


            #65
            AW: "künstliche" Thermik

            Das war ein scherz zum 1 april wenn ich mich nicht irre!!!!!!

            Kommentar


              #66
              AW: "künstliche" Thermik

              ^^ du irrst nicht

              Kommentar


                #67
                AW: "künstliche" Thermik

                Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                Das war ein scherz zum 1 april wenn ich mich nicht irre!!!!!!

                Wer, der lesen kann, hätte das gedacht?

                Kommentar


                  #68
                  AW: "künstliche" Thermik

                  Vielleicht ist der Stefan ein Bär und gerade aus dem Winterschlaf erwacht, dann hat er auf den Kalender geguckt, und im Datum eine Ziffer hinter der 1 nicht gesehen.
                  So 1x.04.2009.

                  Aber besser gut geschlafen und was Nettes gepostet als zu wenig geschlafen ... .


                  Auch Stefan
                  Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 13.04.2009, 13:28. Grund: Punkt vergessen
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #69
                    AW: "künstliche" Thermik

                    In manchen "Wetterbüchern" steht, dass ein Cumulonimbus in etwa die gleiche Energie repräsentiert wie eine Atombombe oder Wasserstoffbombe. Nun sind nicht alle Bomben gleich groß und auch nicht alle Cumulonimbus, aber wenn dem so sein sollte, dann kann man mit schwarzer Folie usw. nicht gerade weit kommen.

                    Der Segelflieger Helmut Reichmann beschreibt in seinem Buch Streckensegelflug, wie sich bei einigen Meisterschaften die Segelflieger im Herbst von Kartoffelfeuer zu Kartoffelfeuer weiterarbeiteten. Die Kartoffelfeuer waren die Auslöser für Thermikbärte, nicht aber deren Antrieb. Eine besondere Form des bodenorientierten Fliegens.

                    Also, es hilft alles nichts, noch mal von vorn denken.
                    Wenn Stefan Hörmanns GS mit dem Tuch Thermofly auf den Markt kommen, ich schätze so in einem Jahr minus 12 Tage, kann man sich auch eine neue Starttechnik angewöhnen:
                    Man legt den Schirm in der Sonne aus und wartet dann, bis er über einem steht. Dann nur noch loslaufen. Nix mehr mit Rückwärtsstart, nur noch "schwarzer Thermik-Start".
                    Zuletzt geändert von Cacao; 13.04.2009, 15:00.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: "künstliche" Thermik

                      Servus Cacao,

                      diese Starttechnik scheint es schon länger zu geben; http://www.youtube.com/watch?v=LbnmHb8Mvcc

                      Oder bei youtube paraglider dust devil eingeben, da ist alles voll damit.
                      Übrigens haben mich die spaßigen Überlegungen mit der Thermikheizfläche auf eine Bombenidee gebracht.

                      ciao Möwe

                      Kommentar


                        #71
                        AW: "künstliche" Thermik

                        Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        auf Basis thermischen Auftriebes der den Gleitschirm füllenden Lufthülle, ählich dem Prinzip des Ballonfahrens.

                        Man setze sowohl beim Unter- als auch beim Obersegel auf ein patentiertes Tuch das auf Basis der Nanotechnologie beschichtet ist. Als Obersegel soll im Endprodukt ein leicht transparentes weißes Tuch verwendet werden, das durch geschickte Anordnung sogenannter Nanotubes das einfallende kurzwellige Sonnenlicht möglichst effektiv auf das Untersegel projeziert, wo es in Wärme umgewandelt werden soll.
                        Quelle: http://www.gleitsegelwetter.de/Top-N...eitschirmarkt/

                        Viele Grüße,
                        Stefan
                        Ja, ja- wahnsinn. Aber warum nicht gleich die Zellen von unseren Schirmen künstlich beheizen? Da wären locker so 50 bis 60 grad drinn,- die der Schirm aushält. Möchte mal wissen wie sich das auf die Gleitleistung auswirkt. Oder wäre sogar steigen drinn? Irgendwie hab`ich den Eindruck das Wetter müsste schlecht sein.... Oder der Leinenknoten Thread läuft langsam aus???

                        Kommentar


                          #72
                          AW: "künstliche" Thermik

                          Zitat von esco Beitrag anzeigen
                          200*200m schwarze Kunstofffolie auf einem Feld ausgelegt und nach Einstellung des Flugbetriebs abends wieder fein sauber aufgerollt sollte doch thermik-technisch was bringen, oder?
                          Vielversprechender wäre es GolfplatzFlächen thermisch zu aktivieren.
                          Dazu müsste man Golfer für die hierzulande nicht so bekannte türkische Rasensorte „Kara elmas“ interessieren.
                          Dieser schwarzwüchsige Rasen mit dem blumigen Namen kara elmas (schwarze Kostbarkeit/Edelstein) wurde im anatolischen Hinterland durch aufwendiges herkömmliches Auswahlzuchtverfahren entwickelt. Er ist keine GenManipulationsMutation und ist somit nicht komplizierten misstrauenden EU-Zulassungskriterienverfahrenskriterien unterworfen.
                          Der Flächen deckend schwarze Rasen wurde ursprünglich entwickelt (Heu-trocken oder als Silage) als Dünger für schwarzen Kreuzkümmel, schwarze Olivenbäume und als Futter für die schwarzen charakteristischen Dönergewürzfleischziegen.
                          Mit kara emas-Rasen angelegte Golfplätze böten der Golferwelt futuristisch-utopische edelschwarz-samtige DesignerLandschaften....
                          ...und den ThermiksuchFliegern zuverlässige Thermikoasen.
                          Im Gleitwinkelabstand angelegt böten solche „Schwarze Kostbarkeiten“ lüftlings den Luft(t)raumtänzern dann Golfplatz-jump-StreckenFlüge.
                          Symbiose der beiden Sportarten, Harmonie zu Lande und in der Luft wäre auch der Lobby förderlich...
                          Der GolfplätzeFührer wäre zugleich unentbehrliches ThermikStreckenFlugbuch...
                          Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                          ... wenn ein Auto kam, manchmal war die Ablösungen so stark, daß man eine recht hohe Staubfahne sehen konnte und da ging ganz schön die Post ab. Leider sind die Autos immer so schnell ...
                          Wo und in welcher Drehrichtung die Golfer dann ihre bebrütete Luftmasse betreten und für uns auslösen, muss dann jeweils vor Ort verEinklangt werden...

                          FunkelSchwarzer Gruß
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #73
                            AW: "künstliche" Thermik

                            Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                            Im Gleitwinkelabstand angelegt böten solche „Schwarze Kostbarkeiten“ lüftlings den Luft(t)raumtänzern dann Golfplatz-jump-StreckenFlüge.
                            Symbiose der beiden Sportarten, Harmonie zu Lande und in der Luft wäre auch der Lobby förderlich...
                            Der GolfplätzeFührer wäre zugleich unentbehrliches ThermikStreckenFlugbuch...

                            Wo und in welcher Drehrichtung die Golfer dann ihre bebrütete Luftmasse betreten und für uns auslösen, muss dann jeweils vor Ort verEinklangt werden...

                            FunkelSchwarzer Gruß

                            Dann möchte Ich mal die "Ich-hab-kein-Sex-mehr-ich-spiele-Golf-und-fahre-Carrera-GT"-Herren in den feinen und ebenso peinlich benagelten Sneakern sehen, wenn Du dich im Gleitwinkel verschätzt oder die Ablösung gerade raus ist, und ein Pulk Drachenflieger mit den Zehenspitzen an der Speedbar über Loch 9 brettert um sogleich aufm, mit der Nagelschere gepflegten Green einzuladen und beim Ausdrücken das Kielrohr in selbiges stecken!!

                            Vorbei ists dann schnell mit der Harmonie und die feinen Herren tauschen die Platzreife gegen die Herzinfarktreife...obwohl...das sind sie ja so oder so

                            gruß
                            Zuletzt geändert von sollruchstelle; 16.04.2009, 05:51.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: "künstliche" Thermik

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              ... wenn Du dich im Gleitwinkel verschätzt oder die Ablösung gerade raus ist, und ein Pulk Drachenflieger mit den Zehenspitzen an der Speedbar über Loch 9 brettert um sogleich aufm, mit der Nagelschere gepflegten Green einzuladen und beim Ausdrücken das Kielrohr in selbiges stecken!!
                              Vorbei ists dann schnell mit der Harmonie...
                              Um die Golferherzen wohlwollend für uns zu gewinnen pflegen wir für in-paradiesischer-SchwarzsamtThermik-schmuseSchmeichelAufdrehtanzen-dürfen natürlich jeden Abend „unseren“ Pracht-Stolz-ThermikQuadrat-Kilometer indem wir den Schwarzrasen hingebungsvoll mit dem Nagelscherle schnippeln. So genannte Apres-fly-Finger-handling-Gymnastik...
                              Auf dem Bauch liegend, versteht sich, um das Fliegergewicht größtflächenmöglich auf dem FliegerglückThermikbrüter zu verteilen.

                              Da ich kein Drachie bin, kann ich schlecht beurteilen, ob/wie man mit Drachennase-...äh Kielbohren und in Loch 9 pooopeln herzinfarktvermeidend Golfspielen kann...
                              Aber ein anderes Problem wird eher zwischenfliegerisch zu unkalkulierbaren HirnTurbulenzen führen:

                              Ein „Nur“-DHV-Mitglied aber nicht-SchwarzsamtRasen-Schnippler dringt in die Quadrat-...äh KubikKilometerStreckenflugErlöserTankstelle ein... klaut sie gar und tanzt mit ihr davon...

                              Das Beste wird sein, dann ne NagelscherlePflegeBrutLuftMaut zu verlangen, die nachträglich auf Grund dokumentierender BrutThermikLufträumeüberflogene-Meter-GPS-Daten ermittelt wird.
                              BrutthermikLufträume sind definiert und natürlich dann in der ICAO-Karte eingezeichnet. Rechnung erfolgt automatisch nach Einreichen des Fluges..

                              GutOrganisiertDochHarmonieGruß
                              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                              www.atelier-art5.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X