- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"künstliche" Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: "künstliche" Thermik

    Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
    Pfahlbauten-Schwarzkrautflächenanbau-AKWKühlturmdampfstraßen-geteerte Flächen- Verschwärzung-glühende Teilchen-Brennende Wälder- FeuerDustDevils-KiloMegaGigaWatt...

    Mannn-ohhh-Mannn...

    Als Frau-oh-Frau hätt ich da auch ein Winter"MÄR"chen, in dem es um KUNSTliche Thermik geht..

    Es war einmal: DU...stehst startbereit starr im Eiswind des Winters an der Hangkante über einem engverbauten heizenden Ort. Du suchst langsamBlickschweifend den Herd, die dunkelgraue konzentrierte Altstadt und fixierst und starrst darauf bis du das wellende hypnotisierende verzerrende Flimmern "real"isierst. Die WärmeSchlechtIsolierenden alten Gemäuer der 25°C-Raumtemperatur-gewohnten Altstadtweicheier gebären,speichern und nähren eine wabernde rosaflimmernde Warmluftmasse, die in sich wallt u auftürmt wie ein entzündeter rosa Pickel in der Bartstoppeligen weißkalten schuppigErdkruste. Die Blase bildet pochend und pulsierend wachsend eine pralle glänzende Oberschicht über dem Ort, von der Wintersonne schwach bemilcht...
    Jetzt ist der Zeitpunkt zu starten! Du fliegst auf den Ort zu, näherst dich ganz leise schleichend, vorsichtig von oben. Gleitest sanft, mit Null-Schieber auf der Blase auf. Mit angespanntem Körper, mit angehaltenem Atem (eh ungesunde Schornsteinabluft), aufrecht, mit minimalster Geschwindigkeit tastest du ihre Ausmaße großflächig ab. Geduldig im 0-Schieber ausharrend streichelst du Bahn um Bahn die Blase, umschmeichelst ihr Zentrum. Und du schwebst, badest, löst dich auf, ROSAst dich ein, und wartest....
    bis die Blase bereit ist sich abzulösen, mit dir abzuheben, mit dir abzuROSAen und du im rosa Blubber in schwindelerROSAne Sphären hinaufPINKst und PURPURne Strecken abtanzst......

    Das ist frau-KUNSTliches WintertherMÄRmik-Fliegen

    SonnigmildgewesenerMittwochAbendGruß
    Darf ich mir das auf ein T-Shirt drucken? Bitte!
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #47
      AW: "künstliche" Thermik

      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
      Darf ich mir das auf ein T-Shirt drucken? Bitte!
      Hast denn genügend Bauchfläche, damit der ganze Text drauf passt?
      Grunzegrins
      Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
      www.atelier-art5.de

      Kommentar


        #48
        AW: "künstliche" Thermik

        Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
        Hast denn genügend Bauchfläche, damit der ganze Text drauf passt?
        Grunzegrins
        wahrscheinlich schon, wenn man den Spitznamen "Schneemann" hat....
        ...sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.
        .
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #49
          AW: "künstliche" Thermik

          Holla, holla,
          bevor sich hier der Physik-Professor und der Ingeniör weiter mit Formeln bewerfen,
          oder wir weiter pseudokünstlerisches Geschwallere aus dem Lande des pomologischen Politrebellen einwerfen,
          lasst uns doch das austauschen, was wir alle haben: Flugerfahrung.

          Die folgende Bilderserie zeigt einen Drachen-Flieger (Name unwichtig), den ein lieber Fliegerfreund geduldig fotodokumentiert hat.
          Wegen miserabler Lichtverhältnisse waren mir die Bildchen einfach zu schlecht um sie irgendwo zu zeigen.

          Im Frühjahr 2008 haben Landwirte unterhalb des Startplatzes Baumschnitt (Pomologie, sic!) verbrannt.
          Es war ein ziemlich großes Feuer und auch genug Funkenflug in der Luft.
          Die Rauchsäule ist mit gutem Willen in den Bildern erkennbar.
          Es hat nicht gereicht, um mehr als ein paar Kreise im Nullschieber rauszuquetschen, obwohl es mächtig gewackelt hat.

          Mein Fazit: Für eine künstliche Aufwindquelle ist wohl doch Wärme-leistung im Megawatt-Bereich nötig.
          Ein paar kilowatt reichen nicht. Es Wäre also krasse Energieverschwendung.
          Lassen wir lieber die Sonne reinscheinen. W.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von winDfried; 07.02.2009, 08:17.

          Kommentar


            #50
            AW: "künstliche" Thermik

            Hier der 2. Teil der o.g. Bilderserie, W.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von winDfried; 07.02.2009, 08:20. Grund: Und noch´n Bild

            Kommentar


              #51
              AW: "künstliche" Thermik

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Holla, holla,
              bevor sich hier der Physik-Professor und der Ingeniör weiter mit Formeln bewerfen,
              oder wir weiter pseudokünstlerisches Geschwallere aus dem Lande des pomologischen Politrebellen einwerfen,
              lasst uns doch das austauschen, was wir alle haben: Flugerfahrung.

              Die folgende Bilderserie zeigt einen Drachen-Flieger (Name unwichtig), den ein lieber Fliegerfreund geduldig fotodokumentiert hat. Wegen miserabler Lichtverhältnisse waren mir die Bildchen einfach zu schlecht um sie irgendwo zu zeigen.
              Im Frühjahr 2008 haben Landwirte unterhalb des Startplatzes Baumschnitt (Pomologie, sic!) verbrannt.
              Es war ein ziemlich großes Feuer und auch genug Funkenflug in der Luft...
              Mein Fazit: Für eine künstliche Aufwindquelle ist wohl doch Wärme-leistung im Megawatt-Bereich nötig.
              Ein paar kilowatt reichen nicht. Es Wäre also krasse Energieverschwendung.
              Lassen wir lieber die Sonne reinscheinen. W.
              Hi!
              Schmoll!
              "Pseudokünstlerisches Geschwallere"?
              take care!
              Es ist Nebelsuppentrüber Samstagmorgen und bei mir sind miserabel belichtete Bildchen, die zu schlecht sind, um sie irgendwo zu zeigen, trotzdem "irgendwo" angekommen und metamorphosieren in mir zu noch mieseren fliegunbrauchbaren Weißluftmassen!
              Aber laut deinem Beitrag bist du jetzt erleuchtet!
              Eigentlich müsste die Sonne scheinen!
              Also.. ein Pomologe hat "irgendwo" Abschnitte seines Lebensinhalts in ne andere Energieform überführt und dabei ist Energie in Form von "genügend?" Funkenflug und Rauch für dich in den sichtbaren und somit evtl brauchbaren Bereich mutiert. Ein geduldiger Fotovollknipsender vielleichtSensationErhascher hat dir Beweismaterial für deine Theorien geliefert, welches du schlechtfotozugebenddokumentarisch analysierst. Vorarbeit durch Beiträge von Mathematikern, Physikern und ...Philosophen zum Thema belächelnd u ignorierend, kommst du nun zu der genialen weisen revolutionären Erkenntnis, dass so`n kleines Erdenfeuerle niemals das Reinscheinen unserer WonneSonne im Winter fliegerthermischnützlich unterstützen könnte...
              Wow!
              Holla holla
              PseudokünstlicherPinkPlubberGruß
              Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 07.02.2009, 10:55.
              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
              www.atelier-art5.de

              Kommentar


                #52
                AW: "künstliche" Thermik

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Holla, holla,

                Mein Fazit: Für eine künstliche Aufwindquelle ist wohl doch Wärme-leistung im Megawatt-Bereich nötig.
                W.
                Versuchs doch mal mit einer Hiroshimabombe! Da gehts recht gut nach oben auch ohne Drachen. Fotos mache dann ich.


                Grüße vom Bombologen

                Kommentar


                  #53
                  AW: "künstliche" Thermik -OFFTOPIC

                  ich find witzig, dass sich in diesem Forum (und auch in den meisten anderen) alle nur beflegeln - mehr oder weniger niveauvoll.

                  Verkürzt meine Tage des Nichtfliegens, und nicht Skifahrens ungemein - Thanx


                  PS: ich schreib in diesen Foren bewusst nicht viel, weil lesen einfach genug Spass macht

                  Kommentar


                    #54
                    AW: "künstliche" Thermik

                    Servus Zusammen,

                    über Mittelgroßen Feuern bin ich auch schön ofters rungegurkt, daß hat vermindertes Sinken bis Nullschieber gebracht (auch mal nen kleiner Flügelreißer), aber nicht mehr, es sollte schon eine Fläche brennen, wie bei einem Drachenflieger, der zur Bestimmung der Windrichtung kurz vor der Landung eine Rauchpatrone abgeworfen hat, er soll dann als eine größere Fläche brannte, aufgedreht haben und sein Flug weiter geführt haben.

                    Drachenflieger die vor Mitte 1983 in Deutschland oder in anderen Ländern mal über einem alten Kohlekrafftwerk aufgedreht sind, wissen wie sich eine hohe Konzentration Schwefeldioxid in den Augen brennt.
                    Es brennt wie Pfefferminzöl in den Augen.

                    Wenn es nicht verboten wäre, könnte man eine kleine Bitumendeponie auf billigem Ackerland eröffnen, in der man das Bitumen (schindeln und Dampfsperrenreste, auch Asphalt) über eine größere Fläche verteilt 200 × 200 Meter verteilt, damit das Wasser nie auf dem Bitumen steht, müßte man drunter vorher eine Schicht Schotter aufbringen. Zur gezielten Auslösung benutzt man Knallpatronen die man über Funk zündet.

                    Später kann man noch einen Erdwall anlegen der als Abrißkannte dient, aber was noch wichtiger ist, der Luftschicht die Möglichkeit gibt sich windgeschützt zu erwärmen.


                    ciao Möwe

                    PS. ab Mitte 83 mußten alle Rauchabgase bestehender Kohlekraftwerke gründlich entschwefelt werden,
                    die neugebauten ja schon ab 76
                    Zuletzt geändert von Möwe; 09.02.2009, 18:53. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #55
                      AW: "künstliche" Thermik

                      Servus,

                      bin vor zwei Jahren hier in Indien mal etwas weiter geflogen als ich sonst geschafft habe, dabei habe ich einen brennenden Berg mitgenommen, der mir ca. 4m/s Steigen eingebracht hat.

                      Ein mittelgroßer Berg reicht eindeutig aus, um sich an die Basis zu befördern, es riecht nur ein wenig verkohlt, aber damit kann man die paar Minuten leben.
                      Zwischen Januar und April brennen hier viele Berge, da könnte man sich mit einer guten Bodentruppe schon mal eine schöne Strecke zusammenfücheln. ;-)

                      Irgendwo im DHV XC oder auf Leonardo muss auch noch der Track dazu liegen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, die Flugplanung war eigentlich nur auf Soaring eingestellt. ;-)

                      Ich hoffe, der Beitrag war jetzt nicht zu unwissenschaftlich.

                      Bis neulich
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #56
                        AW: "künstliche" Thermik

                        @Bl. Flugstück
                        Ich kann austeilen, aber auch einstecken
                        Bei einem großzügigen Kunstverständniss wirst Du mir vielleicht eingestehen, dass Bilder auf denen wenig zu erkennen ist, immer noch Kunst sein können.
                        Dann lasse ich Dir auch Deinen rosa Blubber und Bandwurmwörter durchgehen.
                        Künstliche und künstlerische Thermik können durchaus nebeneinander existieren, finde ich.

                        Immerhin geht aus ihnen hervor, dass der Himmel nicht unbedingt rosa oder orange (mein Avatar) sein muß, damit Mädchen fliegen dürfen.
                        Sondern dass das auch an einem novembertrüben Februar Samstag Nachmittag geht.
                        Bacio.

                        @Conzel
                        Mit Deinem Vorschlag verwechselst Du Megawatt mit Megatonnen (TNT).
                        Das Bombodrom in Meck-Pomm ist noch nicht in Betrieb, (und wird hoffentlich auch nie...) und für die Größenordnung ist es auch nicht ausgelegt.
                        Bei Euch Remsaufwärts in Mutlangen bei Gmünd, liegt da noch so Zeug ?
                        Hoffentlich passiert Dir so eine Verwechslung nie zwischen mg und IE
                        Zuletzt geändert von winDfried; 09.02.2009, 00:14. Grund: Oh diese Tippfehler...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: "künstliche" Thermik

                          Servus,

                          ein Bekannter hat mir erzählt sie hätten früher lange Latten oder Stangen am Heck eines Autos quer zur Fahrtrichtung angebracht und wären damit durchs Kornfeld gefahren, die Auslösung der Thermik wäre überaus zuverlässig gewesen und die Deltapiloten hätten viel Spaß damit gehabt.

                          ciao Möwe

                          Kommentar


                            #58
                            AW: "künstliche" Thermik

                            Was hat der Bauer und Besitzer des Kornfeldes dann gemacht?

                            Mit Stangen quer zur Anflugrichtung dem landenden Drachen zu Leibe gerückt?

                            gruß

                            Kommentar


                              #59
                              AW: "künstliche" Thermik

                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen

                              ... großzügiges Kunstverständnis...eingestehen, dass Bilder auf denen wenig zu erkennen ist, immer noch Kunst sein können.
                              ... rosa Blubber und Bandwurmwörter ....
                              Künstliche und künstlerische Thermik können durchaus nebeneinander existieren...
                              ...dass der Himmel nicht unbedingt rosa oder orange (mein Avatar) sein muß, damit Mädchen fliegen dürfen.
                              ...auch an einem novembertrüben Februar Samstag Nachmittag möglich..
                              Kurz gesagt "Mundwinkelthermik" ?

                              als Jahreszeit unabhängige zuverlässige Erscheinung!?

                              Stürmischer DienstagGruß
                              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                              www.atelier-art5.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: "künstliche" Thermik

                                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                                Kurz gesagt "Mundwinkelthermik" ?
                                Ah. Verstehe. Knoblauchpizza.

                                Phil
                                ------------------------
                                http://www.youtube.com/user/philflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X