- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

    Hi

    Jeder der TD macht hat vorher Solo.
    Wenn man sich beim Solo z.b. in der Asusbildung linken hat lassen oder beim Erstkauf der Asurüstung .. so ist man in dem Segment g´scheiter und kann das doch aufs TD fliegen umlegen.

    Jetzt kennst du dich in der Szene aus und weißt was wirklich Fixkosten auf dich zukommen.
    Privat ein TD ist ein Hobby und das kostet Geld.
    Wieviel kann sich jder für sich persönlich ausrechnen.

    Bei uns in Ö ist die Passagierunfallvers.Pflicht gefallen. Die Leute haben sich gefreut. Gelesen haben die wenigsten: Wer keine hat, haftet im Falle mit dem Privatvermögen.

    Was brauch ich beim TD: Haftpflicht für mich + Passagier und eben vorausschauender Weise die P-Unfall... Kostet nicht die Welt beim Tandemfliegen in Relation.

    Die Wenigsten sind sich bewusst was im Falle des Falles dem Piloten angekreidet wird wenn er mit Passagier fliegt im Gegensatz zum Solofliegen. - Gefährdungsgrundsatz.

    Ich kann mich an einen Fall erinnern (und jetzt den Fall bitte nich zerreissen wie gemein um pöss doch die Exekutive und Legislative jetz ist) wo ein Pilot bei Talwind aus dem Queranflug in den Endaflug drehen wollte, tief war und aus der Kurvew geladnet ist. Resultat vor gericht: Pilot haftet, den als erfahrener Solopilot (und nur solche können ja TD Pilot werden) hätte er aus Sicheheitsgründen im Gegenflug landen müssen mit Seitenwid... er hätte wissen müssen das das Sinken beim Kurvenflug höher wird und er damit den Passagier gefährtdet... Solo wär das komplett wurscht gewesen...

    LG Martin

    PS: flugschulen.at/axa - bekomm jetzt kein Geld dafür aber die Pakete passen.
    Eigen Unfallversicherung mit Flugsport Risiko hab ich bei der Merkur.
    Und wer eine BU braucht muss das mit seiner abklären...
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #17
      AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

      Ich schluck auch jedes Jahr wenn die Rechnung vom DHV kommt - die Tandemversicherung ist mit 460 Euro schon ein dicker Posten.

      Eine kleine Rechnung:
      Lt. mündlicher Aussage seitens des DHV sind ca. 500 Tandempiloten bei Gerling versichert. (Richard: korrigier mich bitte, wenn Du genauere Zahlen hast.)

      Daraus ergeben sich für Gerling ca. 200 000 Euro Einnahmen pro Jahr aus dieser Sparte. Die Deckungssumme hat der Gesetzgeber auf 2,5 Mio pro Schadensfall festgelegt. Allzuviele Schadensfälle pro Jahr kann sich diese Versicherung somit nicht leisten.l

      Was bei einem Schadensfall an Kosten für
      -medizinische Leistungen
      -Vedienstausfall
      -Schmerzensgeld
      .......

      zusammenkommen kann, weiss eigentlich jeder von uns. Wer das locker aus der eigenen Tasche zahlen kann, mag ruhig die Versicherung sparen.


      @Mammut... "ch habe das Gefühl das sich hier versicherungsvertreter auslassen "

      Ich bin keiner. Fliegst Du Tandem ?
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 24.06.2009, 14:47.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #18
        AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
        Wer das locker aus der eigenen Tasche zahlen kann, mag ruhig die Versicherung sparen.
        Wer redet denn davon? Wenn es um das Sparen von Beiträgen ging, dann nur darum, den Vertrag ruhen zu lassen/zu kündigen usw. in dem Zeitraum, in dem man nicht mit dem Tandem unterwegs ist und damit die Versicherung nicht benötigt - bspw. im Winter.

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #19
          AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

          Zitat von Mops Beitrag anzeigen
          Wer redet denn davon? Wenn es um das Sparen von Beiträgen ging, dann nur darum, den Vertrag ruhen zu lassen/zu kündigen usw. in dem Zeitraum, in dem man nicht mit dem Tandem unterwegs ist und damit die Versicherung nicht benötigt - bspw. im Winter.

          Gruß
          Olli
          Was man vor der Einführung der Saisonkennzeichen mit Oldtimern, Cabrios, Motorrädern und gegengleich mit Winterfahrzeugen regelmäßig gemacht hat...

          Grüßle WD

          Kommentar


            #20
            AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

            im Winter den Vertrag ruhen lassen.....

            klingt verlockend. Wer fragt die Versicherung an, ob sie dazu bereit sind ?

            Andererseits werden sie dagegenhalten:
            Unterbrechung : "Ausreichende fliegerische Übung" (mindestens 3 Flüge in den vergangenen 3 Monaten - gesetzliche Forderung) -> erhöhtes Risiko -> höhere Prämie...

            Soweit ich weiss, ist Gerling ohnehin das günstigste Angebot für die Tandem-Haftpflicht.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #21
              AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              im Winter den Vertrag ruhen lassen.....

              klingt verlockend. Wer fragt die Versicherung an, ob sie dazu bereit sind ?
              Muss sie nicht, man kann den Vertrag kündigen. Komfortabler wäre aber eine Art Saisonlösung analog der KFZ-Saisonkennzeichen. Die wären in der Relation sicherlich teuer, absolut aber günstiger.

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              Andererseits werden sie dagegenhalten:
              Unterbrechung : "Ausreichende fliegerische Übung" (mindestens 3 Flüge in den vergangenen 3 Monaten - gesetzliche Forderung) -> erhöhtes Risiko -> höhere Prämie...
              Die Bestimmung ist mir unbekannt. Ich bin auf dem Stand hier, der IMHO gültig ist
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
              Was man vor der Einführung der Saisonkennzeichen mit Oldtimern, Cabrios, Motorrädern und gegengleich mit Winterfahrzeugen regelmäßig gemacht hat...

              Grüßle WD
              eben. und irgendwann kamen dann die Saisonkennzeichen

              Gruß
              Olli
              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2009, 15:43.

              Kommentar


                #22
                AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                Hallo Olli,

                die Quelle für die "ausreichende fliegerische Übung" habe ich zZ nicht bei der Hand.
                Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Lehrbuch "Tandemfliegen" von Peter Cröniger steht.
                Zuletzt geändert von hartmut_k; 24.06.2009, 16:19. Grund: Rechtschreibung
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                  Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                  Hallo Olli,

                  die Quelle für die "ausreichende fliegerische Übung" habe ich zZ nicht bei der Hand.
                  Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Lehrbuch "Tandemfliegen" von Peter Cröniger steht.
                  § 122 Flugerfahrung der Luftfahrzeugführer bei Mitnahme von Fluggästen

                  (1) Privatluftfahrzeugführer, Segelflugzeugführer, Luftschiffführer oder Luftsportgeräteführer dürfen ein Luftfahrzeug, in dem sich Fluggäste befinden, als verantwortlicher Luftfahrzeugführer nur führen, wenn innerhalb der vorhergehenden 90 Tage mindestens drei Starts und drei Landungen mit einem Luftfahrzeug derselben Klasse, desselben oder ähnlichen Musters, der Art des Luftsportgerätes ausgeführt wurden.

                  Hier nachzulesen:



                  Nach diesem Text genügt aber auch die entsprechende Anzahl Soloflüge.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                    Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                    Hallo Olli,

                    die Quelle für die "ausreichende fliegerische Übung" habe ich zZ nicht bei der Hand.
                    Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Lehrbuch "Tandemfliegen" von Peter Cröniger steht.
                    Da ich erst die Theorieprüfung am WE geschrieben hab, hab ich auch die Quelle zur HAnd: Gemäß §122 LuftPersV, muss ein Luftfahrzeugführer, der einen Passagier befördert, in den vorhergehenden 90 Tagen mindestens 3 Starts und Landungen mit einem Luftsportgerät der gleichen Art (hierzu zählt auch der einsitzige Gleitschirm) durchgeführt haben.
                    Weiter unten heißt es zur weiteren Erklärung mit meinen Worten zusammengefasst auch: Wer keine 3 Starts/Landungen in den letzten 90 Tagen vorweisen kann, muss diese erst mit einem einsitzigen Schirm nachholen, bevor er wieder Tandemfliegen darf...


                    Um mal kurz auf ne Erklärung einzugehen, ich bin 24 Jahre jung und möchte u.a. auch Tandemflüge für junge Leute kostenlos im Flachland anbieten um diese näher ans Gleitschirmfliegen ran zu bekommen... Mit 24 Jahren ist es ohnehin schon sehr schwer sich eine Tandemausrüstung zu leisten und noch dazu die Versicherung wird happig. Mir geht aber wohl klar ein das es sinnvoll ist eine zu haben, logisch.

                    So sehr ums Geld gehts mir hierbei aber auch gar nicht sondern eher darum, wenn ich schon recht viel Geld zahlen muss, für etwas, was ich nicht mache um Geld zu verdienen sondern Spaß zu haben, möchte ich im Notfall nicht auch noch Versicherungsärger haben wenns ohnehin schon schwer zu ertragen ist bei Personenschäden...oder sonstigem.

                    Hat denn irgendjemand schon Erfahrung mit den Versicherungen gemacht, welche ist zu empfehlen und welche eher kompliziert im Ernstfall?
                    ____________________

                    http://www.flybgd.com/de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                      Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                      Spricht nach meinem Verständnis nicht gegen eine saisonbegrenzte Versicherung.

                      Gruß
                      Olli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                        Hi

                        Wir können froh sein das die Haftpflicht jederzeit kündbar ist,.
                        Andere Vers. verträge sind mal grundsätzlcih auf 10 Jahre geschlossen.


                        @ kolla_major

                        So ums Geld gehts nicht.
                        Ich hoffe du hast im Kurs gelernt was ein unentgeltlicher Flug ist...
                        Aufpassen, wenns ums Geld geht gibts keine Freunde.

                        Entgeltlich kommt vom EntgelTen und nicht vom Geld.
                        Eine Entgeltung ist schon ein Getränk nach dem Flug... damit bist du barely legal...

                        LG
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                          Zitat von Gebirgler
                          Hmm. Also wenn ich die Posts so lese komm ich ins Grübeln. Für was im Winter "Ruhen" lassen?
                          Entweder fliege ich TD oder nicht, egal welche Jahreszeit und die Aussage ich will ja nur ab und zu mal Tandem fliegen, haha.
                          Da kann ich dich als TD-Pilot nur weiterempfehlen. Ideal für Schwiegermutter.
                          Also entweder ganz oder gar nicht. Ende.
                          blöde Sprüche braucht hier niemand...

                          Gebirgler habens vielleicht leichter als Flachländler...jedenfalls werd ich im Winter mit keinem Passagier von einem 150m Hang hupfen nur um ihm vielleicht zu zeigen, wie man beim Start hinfalln kann...und geschleppt wird im Winter kaum.
                          Was noch lang nicht bedeutet das hier nicht im Winter solo geflogen wird oder das wir dadurch die schlechteren Piloten sind... die dummen Vorurteile immer...

                          Aber Erfahrungsberichte hab ich leider immer noch keine, gibts denn niemand der schon mal die Versicherung in Anspruch genommen hat?
                          Ist ja eigentlich schön aber bringt mich leider nicht weiter...
                          ____________________

                          http://www.flybgd.com/de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                            Zitat von Gebirgler
                            Hmm. Also wenn ich die Posts so lese komm ich ins Grübeln. Für was im Winter "Ruhen" lassen?
                            Entweder fliege ich TD oder nicht, egal welche Jahreszeit und die Aussage ich will ja nur ab und zu mal Tandem fliegen, haha.
                            Schön wenn Du neben der Solofliegerei genügend Zeit hast so viele Passagiere durch die Lüfte zu kutschen dass sich eine Tandemversicherung in der Höhe rechnet. Aber nicht jeder möchte Tandemfliegen als Fulltime-Job betreiben.
                            Warum soll es für die Leute keine günstigere Möglichkeit geben?
                            Wenn ich mit dem Auto viele Kilometer im Jahr zusammenfahre ist die Versicherung auch teurer als wenn ich nur mal zum Zigerattenautomat fahre.

                            Ehrlich gesagt geht's mir tierisch auf den Senkel, dass hier bei jeder ernstgemeinten Frage gleich irgendwelche bösen Absichten unterstellt werden. Lies Dir meine Frage nochmal genau durch:



                            Da stand NICHT: "Wie kann ich die Versicherung bescheissen um möglichst viel Geld zu sparen?"
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                              also ich seh' da wohl nur zwei möglichkeiten(hab' mich damit auch schon intensiv beschäftigt):entweder eigene ausrüstung versichert(axa 315,-/j dhv 100 mehr dafür weltweit)dann muss man halt in den sauren apfel beissen und sich das leisten wollen,oder doch ein paar entgeltliche flüge im jahr machen.....oder haltergemeinschaft,eine ausrüstung für mehrere piloten-pilotengurtzeug versichern und sich die vers.pr. teilen.

                              hier wo ich fliege ist auch keine vorgeschrieben...aber einen verstauchten knöchel müsste ich wohl einige jahre lang abstottern
                              Zuletzt geändert von andi-bandi; 24.06.2009, 21:33.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                                Nur meine zwei Cents dazu:

                                Natürlich schliesst man eine Versicherung für das Jahr ab, dh Du kannst sie natürlich vorher kündigen, sie läuft aber bis zum Ende des Jahres. Schau Dir dazu bitte die Versicherungsanträge an, die über die DHV-Seite zu bekommen sind.
                                Versicherungen sind alle böse, verdienen ein Schweinegeld, bauen Paläste und laden einen noch nicht einmal ein. Die unböseste ist für uns aber nunmal die Versicherung über Gerling. Die Prämie ist leider nicht vom Himmel gefallen, sondern durch eine Reihe teurer Unfälle so angezogen worden. Und wenn es jetzt eine Saisonversicherung gäbe - ja dann wäre sie eben pro Monat teurer, um am Ende die Kohle doch reinzuholen. Die Jungs haben da den ein oder anderen Taschenrechner, mit dem sie recht geschickt umgehen.

                                Ohne Versicherung zu fliegen ist nicht zu empfehlen - im Zweifelsfall muss noch nicht mal der Geschädigte auf seiner Entschädigung bestehen, das tut schon die Krankenversicherung, die laut und deutlich an Deiner Tür klopfen wird. Sinnvoll ist für Funflieger eine Haltergemeinschaft, bei der sich mehrere die Prämie teilen und den Tandem incl. teurer Duorettung auch besser ausnutzen.

                                Das mit der fliegerischen Übung würde ich sehr ernst nehmen. So ganz ohne ist das Tandemfliegen nicht - es macht aber auch viel Freude, Fußgängern die Luft zu zeigen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X