- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
    Ohne Versicherung zu fliegen ist nicht zu empfehlen - im Zweifelsfall muss noch nicht mal der Geschädigte auf seiner Entschädigung bestehen, das tut schon die Krankenversicherung, die laut und deutlich an Deiner Tür klopfen wird. Sinnvoll ist für Funflieger eine Haltergemeinschaft, bei der sich mehrere die Prämie teilen und den Tandem incl. teurer Duorettung auch besser ausnutzen.
    Endlich mal ne gute Antwort dazu, DANKE!
    Ja das mit der Haltergemeinschaft hab ich mir auch schon überlegt, wäre wohl die sinnvollste Möglichkeit ne günstige Prämie zu erhalten.

    Aber hast du auch Erfahrungen mit Versicherungen? Also mir gehts da nicht so sehr um die Prämie wies hier leider mittlerweile dargestellt wird sondern eher um die Handhabung im Schadensfall. Welche Versicherungsgesellschaft hilft mir wirklich und mit welcher muss ich mich letztendlich herumschlagen!?
    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/

    Kommentar


      #32
      AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

      Ich selbst habe die Passagierhaftpflichtversicherung noch nicht in Anspruch nehmen müssen, weiss aber von guten Erfahrungen anderer. Ich denke uns kommt die langjährige Zusammenarbeit zwischen DHV und HDI-Gerling (Gruppenversicherungsvertrag) zugute.
      Schau mal in den Anträgen, es gibt auch einen Vertrag mit einer Deckungssumme von max. 2,5 Mio € zu 160€ günstigerem Vertrag. Mit dem Schirm seid Ihr ja langsamer unterwegs und habt im Einschlagsfall nicht ganz so viel kinetische Energie wie wir

      Kommentar


        #33
        AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

        Moinsen

        Zitat von Gebirgler
        Es sind mir Gelegenheits TD Piloten untergekommen die mich gefragt haben ob sie starten können (...) Das mit der Praxis ist also eine Diskussion wert.
        Da hast Du recht!

        Zitat von Gebirgler
        Und das mit dem Geld - muß sich alles immer rechnen? Ist es doch ein Hobby.
        Auch da hast Du recht...aber eine Diskussion ist es doch wert

        Zitat von Gebirgler
        Da ist doch der Vorschlag mit dem Teilen gut, oder? Wie siehts aus mit ausleihen? Das mach ich auch ab und zu.
        Ich meine meine Ausrüstung herleihen.
        lg
        Alles gute Alternativen, die man auch in Erwägung zu ziehen kann. Das eine zu diskutieren heißt ja nicht das andere nicht auch in Betracht zu ziehen.

        Besten Gruß
        Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 09:31. Grund: ich brauchte das große D

        Kommentar


          #34
          AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

          Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen

          Aber hast du auch Erfahrungen mit Versicherungen? Also mir gehts da nicht so sehr um die Prämie wies hier leider mittlerweile dargestellt wird sondern eher um die Handhabung im Schadensfall. Welche Versicherungsgesellschaft hilft mir wirklich und mit welcher muss ich mich letztendlich herumschlagen!?

          Hi

          Du hast generell noch nix mit Versicherungen zu tun gehabt?!
          Es kommt natürlich auf den jeweiligen Schaden und die Kausalität an.
          Wird vom Staatsanwalt ermittelt - immer bei Personenschäden oder ist es nur ein geringfügiger Sachschaden....

          Jetzt wirds wieder ein paar Leute geben die motschgern....
          Alles unbestätigt. Schon vor einigen Jahren (also vor der Bankenkriese jetzt) haben Europäische Veriserungen Hunderte Milliarden Teuros an der Börse verspekuliert. War es früher Usus mehr al 90% der Beiträge für Schadensregulierung auszuzahlen und mit dem Rest Gehälter, Boni und Marmorgebäude zu begelichen. Zur Zeit sind die "Agents" angehalten, um die Gehälter und gewachsenen Boni weiter finanzieren zu können, die Schadensdeckungsbeiträge so gering wie möglich zu halten. Also zuerst gibts: keine Regulierung mit diversen fadenscheinigen Ausreden... natürlich so formuliert dass es fast niemand entschlüsseln kann. dann wied großzügigerweise ein Ausgleich angeboten mit dem Hinterdruck... wenns das net nehmen gibts nix... Die meisten lassen sich einschüchtern und sagen noch danke... Da gibts nur eins... Einspruch und ab vors Gericht... am besten mit Rechtsschutz der im Idealfall unabhängig ist.. also net so einer der für 5.- im Monat dabei ist, weil... eh scho wissen... Ich selbst habe vor dem HG erlebt wie der Gerling Konzern (und der macht immer Tanz) mit 3 angetanzten Anwälten trotzdem 100% zahlen musste.... Ach so, z.Z. liegen wir so zw. 60+70% der Beiträge die Reguliert werden....
          Spekulationsmodus aus...

          LG Martin

          PS: Recht hat, wer es erstreitet oder es sich in Anspruch nimmt. Die Ja Sager fallen (wie so oft) durch...
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #35
            AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

            Hallo,

            möchte mal den Faden aus der Versenkung holen. Aber bitte keine erneuten Disskusionen über Geizistgeil bei der Versicherung usw....

            stehe noch vor meiner Tandemausbildung und möchte mich gerne über die Tandemhaftpflicht informieren. Was ich hier gelesen habe wird die Gerling bevorzugt.
            bekannt sind mir noch parawing, axa und gff.
            Manche versichern nur bis zu 600.000 € andere bis 1,5 Mio €, reicht letzteres denn
            überhaupt, wenn's mal richtig kracht?
            Mir geht es nicht darum ein paar euro zu sparen, sondern die für mich und vor allem für
            meine Passagiere beste Versicherung auszuwählen.
            Gib es zu oben genannten Versicherungen neuere Erfahrungen, bzw. auch irgendwo eine Übersicht, bzw. einen Vergleich der Leistungen einzelner Anbieter?

            Ist ein wenig viel gefragt, aber das allwissende Forum wird's schon wissen

            martinoskar
            http://oscar-phox.blogspot.com
            Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

            Kommentar


              #36
              AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

              Hallo martinoskar ,

              auch 1,5 Mio Deckungssumme können schnell aufgebraucht sein:
              Denk mal an den Horror-Fall lebenslanger Invalidität und Erwerbsunfähigkeit Deines Passagiers, zB wegen Querschnittslähmung....
              Übersicht zu den einzelnen Versicherungen habe ich keine.
              Ich bin bei Gerling über den DHV versichert - Erfahrungen teile ich Dir gerne per PN mit.

              Gruss Hartmut
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar


                #37
                AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                Über den DHV z.B. gibt's im Rahmen günstiger Gruppenversicherungen beim Gerling zwei Dosi-Versicherungen, eine günstigere für etwa 470 Euro und mit 2,5 Mio Deckungssumme und eine etwas teurere für etwa 630 Euro und 4,0 Mio Deckung. Berechnet wird in 1/12 pro angefangenem Monat des Jahres und auf eine Person abgeschlossen ist natürlich auch der Soloschirm mitversichert (Halterhaftpflicht). Für DHV-Vereine ist es als Gerätehalter eines Tandemschirms nochmal ein bissl günstiger (ca. 350 Euro / 2,5 Mio und ca. 470 Euro / 4,0 Mio).

                Beim Tandemfliegen würde ich generell zu einer möglichst hohen Deckungssumme raten, ein, zwei Millionen können bei Personenschaden schnell mal zusammen kommen, egal bei welcher Versicherung du dann tatsächlich abschließt. Auch wenn dein Passagier so fair ist, dich nicht haftbar zu machen, dessen Versicherungen (Kranken, Unfall, BU) werden das Wörtchen "fair" nicht mal kennen.

                Hier findest du zum Thema umfangreiche Informationen (viel zum Lesen ).
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Hier findest du zum Thema umfangreiche Informationen (viel zum Lesen ).
                  Danke für den Link, hatte ich mir gestern abend schon durchgelesen.
                  Macht die Sache (nach mehrmaligem lesen) karer mit den Haftungsunterschieden bei
                  Gefälligkeitsflügen, bzw. entgeltlich und unentgeltlichen Flügen.

                  Das Angebot des Dhv über Gerling mit 2,5 bzw. 4 Mio Deckungssumme hört sich schon vernünftiger an. Gibts dazu einen link auf die Vertragsbedinungen?

                  Gibt es andere Anbieter die etwas vergleichbares bieten?
                  http://oscar-phox.blogspot.com
                  Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                    Versicherungsprogramm
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                      Hallo,

                      egal ob privat oder gewerblich, achtet darauf ab wann bzw. welchem Zeitpunkt Eure Versicherung haftet.

                      Beispiel:

                      Du triffst Dich mit Deinem Passagier am Landeplatz, der Weg zur Bergbahn, Auffahrt mit der Gondel, der Weg zum Startplatz, Vorbereitungen, auch unter anderem der Probestartlauf mit dem Passagier mit Gurtzeug, dann einhängen der Tragegurte an die T-bar, einhängen des Passagiers .... 3...2...1... go

                      und hier gibt es Unterschiede: für manche Versicherungen gilt die Deckung nur für Start-Flug-Landung. D.h. erst ab dem komplett eingehängten Tandemgespann. Pilot-Schirm-Passagier.

                      Beispiel: sollte bei dem Probestartlauf beispielsweise aus irgendeinem Grund was passieren decken das nicht alle Versicherungen.

                      Ich habe z.B. eine Versicherung gewählt die von dem ersten "Handschlag" bei der Bergrüssung bis zum "Servus schee wars" nach der Landung alles abdeckt.


                      also einfach Anrufen und Nachfragen, hier 50.- oder 100.- zu sparen bringt nix, (ausser Ärger)

                      gruss tobi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                        Interessanter Hinweis Tandemtobi, stellt sich allerdings auch die Frage, ob bzw. inwiefern man außerhalb des Fluges inkl. Start/Landung die speziellee Haftpflichtdeckung überhaupt braucht.

                        Zumindest der Weg mit der Bergbahn hoch und die Wanderung zum Startplatz fällt wohl nicht unter die Formulierung des LuftVG ("Fluggast durch einen Unfall an Bord eines Luftfahrzeugs und beim Ein- und Aussteigen") und noch wichtiger auch nicht unter die Ausschlußklauseln der allg. Haftpflichtversicherungen ("Gebrauch eines Luftfahrzeges"). Bleibt nur die Übergangsphase vom Beginn des Anlegens des Gurtzeugs bis vollständig eingehängt, die hier eine Grauzone sein könnte.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                          mas- hat es auf den Punkt gebracht. Nach vielen Jahren Tandemfliegen gibt es fast nix was ich nicht gesehen habe -so unglaublich manches auch erscheinen mag- so unglaublich ist es, was Passagiere manchmal alles anstellen.

                          Beispiel:

                          Älterer Passagier, zur Sicherheit mal einen Probestartlauf mit Gurt absolviert, Pilot erledigt letzte Vorbereitungen (zieht seinen Helm auf) der Passagier wackelt schon Richtung Tragegurte, Startplatz noch etwas nass, Passagier stolpert, evtl. laufbehinderung durch Gurtzeug, fällt mit Nase, Lippe, Zähne blöd auf den einzigen Stein am Startplatz ... traurig aber Wahr ...


                          lg tobi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                            Wie ist das eigentlich, wenn man ausschließlich mit der eigenen Ehefrau fliegt? Eine Tandemversicherung bezahlt ja nur die Kosten von Fremden. Unfallkosten von Ehefrau und Kindern bezahlt sie ja nicht (da im eigenen Haushalt lebend-kein Haftpflichtschaden). Ist es da überhaupt notwendig/vorgechrieben, eine Versicherung abzuschließen, welche sowieso nicht bezahlt?

                            Hans-Martin

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tandemversicherung und die Erfahrungen damit

                              Zitat von farceleto Beitrag anzeigen
                              Wie ist das eigentlich, wenn man ausschließlich mit der eigenen Ehefrau fliegt? Eine Tandemversicherung bezahlt ja nur die Kosten von Fremden. Unfallkosten von Ehefrau und Kindern bezahlt sie ja nicht (da im eigenen Haushalt lebend-kein Haftpflichtschaden). Ist es da überhaupt notwendig/vorgechrieben, eine Versicherung abzuschließen, welche sowieso nicht bezahlt?

                              Hans-Martin
                              Die Haftung gemäß §44ff LuftVerkG erstreckt sich auch auf Familienangehörige. Es ist selbstverständlich auch ein Haftpflichtschaden, wenn Du eigene Frauen oder Kinder schädigst. Nur im Privathaftpflichtversicherungsbereich werden solche Schäden i.d.R. vertraglich ausgeschlossen. Sicherheitshalber solltest Du aber beim Versicherer nachfragen.

                              Kommentar


                                #45
                                ..... Also ich habe doch beim DHV ein Haftpflicht Versicherung , die Schäden abdeckt, falls ich mit dem Schirm mal wo einen schaden verursache.
                                Dies beim monoschirm.
                                Wenn ich nun Tandem fliege deckt diese doch auch Schäden ab .....,ich kann ja nur immer mit einem Schirm fliegen.... Sehe ich das richtig?(... Ich meine jetzt damit keine personenschäden!)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X